Untertitel

Eine Übersicht über Untertitel im laufenden Fernsehprogramm finden Sie bei den TV-Tips.

Auch aus Deutschland und anderen Ländern kann man untertitelte Videocassetten in Wien KOSTENLOS ausleihen!
Welche Videorecorder können Videotext-Untertitel aufzeichnen? Vor einigen Jahren gab es da noch eine gewisse Auswahl. Videorecorder wurden mit Hilfe von Videotext programmiert, und als Nebenprodukt gab es dann eben die Untertitelaufnahme dazu. Nun hat sich ShowView für die Aufnahmeprogrammierung durchgesetzt, und es gibt immer weniger Videorecorder mit Videotext - zum Nachteil der Hörgeschädigten. Marco Strauß hat sich die Mühe gemacht und die Herstellerfirmen von Videorecordern angeschrieben. Die Antworten hat er auf einer Seite zusammengestellt.
Zum Thema Privatfernsehen und Untertitel hatten wir Aktionen gemacht - bei RTL und anderen Sendern, und Albert Schmidt hat einen Appell an die Privaten verfasst. Obwohl Kommerz und Untertitel nicht zusammenzupassen scheinen, tanzt Pro7 als erster Sender aus der Reihe und sendet mit Untertiteln.

Die Untertitelwerkstatt Münster gehört zu den Pionieren in bezug auf die Erstellung von Untertiteln für Hörgeschädigte. 1982 fing es an mit Pan Tau, jetzt werden dort u.a. auch die Untertitel für Pro7 erstellt.

Die Untertitel-Werkstatt Münster bietet einen einmaligen Service: Per email werden auf Wunsch die Untertitel zu einem Film zugeschickt. Ideal für medienbewußte Lehrer und Eltern - die ihre Kinder nicht nur "glotzen" lassen, sondern noch über den Film sprechen.

Und hier eine Beispiel: die Untertitel zu einem Film
Ganz neuen Komfort für untertitelte Filme bietet DVD:
Referat von B. Brämswig über DVD
Versandgeschäft mit speziellem Verzeichnis für Hörgeschädigte
Kaum bekannt :
SVHS zeichnet den kompletten Videotext auf. Von Cassette kann man also Untertitel ein- und ausblenden, vergrößern oder verkleinern - und sogar beliebige Videotext-Seiten aufrufen. Diese Entdeckung hat Egmont Auersperg gemacht und uns darüber in einer E-Mail berichtet.
Stephan Zahner aus der Schweiz hat allerdings Bedenken, ob diese Form der Untertitelaufzeichnung wirklich so vorteilhaft ist. Er sieht Vor- und Nachteile bei der Aufzeichnung von Untertiteln mit SVHS.
Egmont Auersperg hat uns daraufhin seine allerneuesten Erfahrungen mitgeteilt.