KBW
- kotz! brech! würg! -

eine gehörlose Kundin


Die Hörenden sind zu sehr auf ihr Gehör fixiert. Unter denen gibt es wohl noch zu viele technische Analphabeten, die Fax gleich Telefon setzen!

Bei Kaufbestellungen oder bei Reparaturaufträgen wird die Faxnummer oft in die Telefonspalte eingetragen, auch wenn wir deutlich sagen, daß wir nur über Fax erreichbar sind. Dann wird trotzdem versucht, uns über die Faxnummer telefonisch zu erreichen. Denkste, sie schreiben uns ein Fax oder einen Brief? Nein, erst müssen wir Freunde oder Kollegen bitten, nachzufragen, wann denn das Bestellte kommt? Danach fallen wir aus allen Wolken, weil das Bestellte noch gar nicht da ist oder der Reparaturauftrag nicht ausgeführt wurde, nur deshalb, weil sie uns telefonisch nicht erreichen konnten. Soeben passiert bei IKEA, VOBIS und Schulz Bürozentrum.

Wann gibt es Bestellformulare mit einem Feld für Fax oder andere Nummern? Denn es kommt vor, daß in das Telefonfeld nicht geschrieben werden kann: "kein Telefon".

Ich denke, in der heutigen multimedialen Zeit sollte es selbstverständlich sein, ein "Blankofeld" mit mindestens drei Zeilen auf den Bestellformularen zu programmieren bzw. zu drucken, damit dort die Nummer eines beliebigen Gerätes eingetragen werden kann, egal ob Telefon, Handy, SMS, e-mail, Fax, Bildtelefon, Schreibtelefon oder in Zukunft die Nummer einer Vermittlungszentrale (!!!), wenn es sie denn für alle tauben Menschen Deutschlands geben würde.

Deafsaxonia, Deafsaxonia@gmx.net