Von: Albert Schmidt [albert.schmidt1@planet-interkom.de]
Gesendet: Dienstag, 10. April 2001 18:38
An: Simone.Heinemann@prosieben.de
Betreff: Nicole "Sprachgestörte" - Sendung
Betrifft: Sendung PROSIEBEN -  NICOLE "Sprachstörungen..." am 10. April 01 um 16h unter Beteiligung einer gehörlosen Frau in der Talkrunde
Offene E-Mail  an Simone.Heinemann@prosieben.de (Redakteurin bei Prosieben)
Gesamter Briefwechsel zum Ablauf der Kanditatensuche zur Talkshow NICOLE

Simone.Heinemann@prosieben.de

 
Liebe Simone,
im Moment sahen mehrere 100.000 Hörbehinderte die Sendung NICOLE in Pro 7 an und empfinden diese Sendung als einen Schlag ins Gesicht! Uns alle hätte dieses Thema brennend interessiert und warum wurden uns die Texte der Moderatorin nicht gleich mituntertitelt? Nachdem bei den Sprachbehinderten deren Äusserungen untertitelt wurden, war dann alles andere unverständlich und wir fühlen uns von Ihrem Sender diskriminiert. Du kannst sicherlich nichts dafür, aber viele von uns hofften darauf, daß diese Sendung auch Zugang zu den mehr als 1,6 Mio. Hörgeschädigten in Deutschland findet, da die meisten von uns ebenfalls von Sprachproblemen betroffen sind.
Pro 7 ist momentan der einzige Privatsender, der uns jeden Samstag um 20.15h eine untertitelte Filmsendung zur Verfügung stellt. Darin war zumindest ein großer Vertrauensbonus zu erkennen, dass eine andere Sendung im Bereich von Pro 7 sich bei Themen über Hör- und Sprachbehinderte auch an unseren Belangen orientiert. Fehlanzeige!!
Wir sind übergangen worden, in einer insgesamt frustrierenden Weise.
Damit hat sich Dein Sender nicht mit Ruhm bekleckert und in einer beispiellosen Kaltschnäuzigkeit die Ausgrenzung von Hörbehinderten in unserer Gesellschaft vor aller Augen geführt. Was leider nicht jeder weiß: Blindheit trennt von den Dingen, Taubheit jedoch vom Menschen!! In diesem Sinne können wir auch die Grundmeinung Ihres Senders schwer nachvollziehen, wenn er auf seiner Internetseite  auf  seine Behindertenfreundlichkeit aufmerksam macht, wie z.B. hier unten:

  • ProSieben möchte zeigen, dass es - ähnlich wie in den USA und Großbritannien - auch in Deutschland für kommerzielles Fernsehen möglich ist, Teletext-Untertitel anzubieten. Bisher war das die Domäne der öffentlich-rechtlichen Sender.

  • Für das Jahr 2001 ist angestrebt, auch die Werbeindustrie einzubinden und eine Untertitelung von Werbe- spots zu erreichen. Dadurch soll gehörlosen und hörgeschädigten Zuschauern der Zugang zu wesentlichen Produktinformationen ermöglicht werden.
Wir hoffen sehr, daß Euer fehlender Untertitel nur ein einmaliger Ausrutscher war. Eine empörte Wutwelle von vielen enttäuschten hörbehinderten Zuschauern ist auf jeden Fall gegen Deinen Sender gebrandet. Macht doch einmal den Ton  bei Euren Sendungen aus...versucht etwas zu verstehen, natürlich nichts!! So gehts uns allen und kommt bitte nicht mit dem Mundablesen, das geht erst recht überhaupt nicht! Eine Inauguraldissertation der Uni Erlangen attestiert uns ein Sprachverstehen von nur 20% bei guten Lichtverhältnissen, unbeweglichem Gesicht und gutausgebildetem Mundbild. Macht Euren Geldbeutel ein bisschen weiter auf und gebt uns Untertitel!
Wir schauen uns ja auch Eure Werbung an.
 
Lieben Gruß und Willkommen auf meiner Homepage http://www.albertdeaf.de/
Albert Schmidt
 
P.S. Leider werde ich, selbst wenn ich wollte, nicht vermeiden können, daß diese e-Mail eine weite und empörte Runde in ganz Deutschland und den angrenzenden deutschsprachigen Ländern macht. Als Du mich nach Kanditaten für Deine Sendung fragtest, machte ich dringend auf Untertitel speziell für diese Sendung aufmerksam.
Dir halte ich zugute, daß Du an eine Gebärden-Dolmetscherin gedacht hast. Man hätte diese Dolmetscherin ganz einfach neben der Moderatorin stellen können. Abertausende von Gehörbehinderten hätten dem Sender Pro 7 die Füße dafür geküsst. Schade, daß ich einen halben Tag geopfert habe, um diese Dolmetscherin für diese Sendung auf die Beine zu stellen.Der nahezu millionenfache kettenreaktionsartige Fax-u. e-Mailaufruf fast aller Hörbehinderten vor der Sendung war echt für die Katz! Und noch etwas wichtiges: Böse bin ich Dir auf keinen Fall, nur unendlich von Deinem Arbeitsgeber enttäuscht.
 URSPRÜNGLICHER E-MAIL-BRIEFWECHSEL! UNTERSTER BRIEF ZUERST LESEN!
 
Mehr zum Thema:
Aktuelle Filme mit Untertitel




>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: albert schmidt [mailto:albert_schmidt1@hotmail.com]
>Gesendet: Montag, 26. März 2001 22:58
>An: Simone.Heinemann@prosieben.de
>Betreff: Re: AW: AW: Sendung zum Thema Sprachstörungen
 
  Hallo Simone
>Im moment suchen wir dolmetscher mit hochdruck. du kannst selber sehen, wie
>groß die not ist, wenn mal jemand von uns gl ein problem hat und dringend
>auf dolmetscher angewiesen ist. selbst unsere dolmetscherzentrale ist kaum
>erreicbar, zustände. wir gaben der fam. paulus alle faxadressen von unseren
>bisherigen dolmetschern (meine frau ist auch gl), mal sehen, ob sie glück
>haben. wenn alle stricke reissen: morgen früh bei der http://www.glvmu.de/ einloggen
>und die frau unkel anbaggern, ist unser mädchen für alles (geht bald in
>rente, schade)so, viel glück, vielleicht machst du wieder eine sendung, wo
>ich über alles lästern kann, mangelhafte schulbildung, verfehlte politik,
>dolmetscherprobleme, etc etc etc, das leben ist echt schön. deine sendung
>schaue ich mir mit spannung an. hoffe, die untertitel sind drin. gutes
>gelingen!!
>in der not ist meine adresse immer erste wahl, weiss fast überall bestens
>bescheid, falls du wieder fragen hast. tschüss albert
>
> >From: Simone.Heinemann@prosieben.de
> >To: albert_schmidt1@hotmail.com
> >Subject: AW: AW: Sendung zum Thema Sprachstörungen
> >Date: Mon, 26 Mar 2001 21:14:39 +0200
 

> >Hallo Albert!
> >Ich habe die Fam. Paulus eingeladen, allerdings habe ich extreme Probleme
> >einen Dolmetscher zu finden!!!! Ich bekomme auch über die Zentrale
> >niemanden! Hast Du noch eine Idee oder kennst Du jemanden, der einen
> >gehörlosen Partner oder gehörlose Kinder hat und als Übersetzer einspringen
> >kann? Auch aus Eurer Ecke! Mir ist jetzt alles Recht. Ich biete 100 Mark
> >pro Stunde und würde mich nat. auch um die Anfahrt kümmern! Ich weiß, das
> >klingt verrückt, aber aufgegeben wird nicht und ich muss es wenigstens versuchen!
> >Liebe Grüße,
   >Simone 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
> >Von: albert schmidt [mailto:albert_schmidt1@hotmail.com]
> >Gesendet: Sonntag, 25. März 2001 10:35
> >An: Simone.Heinemann@prosieben.de
> >Betreff: Re: AW: Sendung zum Thema Sprachstörungen

> >hallo simone,
    danke für die aufklärung. spektakuläre berufsmethoden sind
> >heute nicht selten und da ich mitten im zentrum einer starken bewegung
> >zugunsten gebärdensprache und verbesserter ausbildung gehörloser kinder und
> >jugendlicher arbeite, bediene ich mich auch gerne eben dieser methode:
> >frisch fröhlich frei. so, schick einfach ein fax an die familie, er der
> >mann > >und sie die frau sprechen denkbar schlecht, obwohl sie jahrzehntelang in
> >der schule sprechen lernen mussten, was zuungunsten einer guten
> >allgemeinbildung geschah. auch eine gute berufsausbildung war aufgrund der schlechten
> >allgemeinbildung nicht möglich. ursache ist der beginn des oralismus und
> >die  abschaffung der gebärdensprache seit 1880 in europa.
> >Amerika behielt die gebärdensprache im unterricht bei und heute können die
> >gehörlosen auf dem gallaudet college studieren. selbst die dozenten sind
> >gehörlos. 1982 führte schweden die gebärdensprache im unterricht gesetzlich ein
> >und der anteil der gl akademiker erhöhte sich überproportional.
> >siehe: http://www.albertdeaf.de/ und http://www.taubenschlag.de/ .nur in deutschland
> >unterrichtet man bis heute stur nach der oralmethode und fast ohne
> >gebärdensprache. zwar ändert sich jetzt langsam etwas, trotzdem viele
> >jahrzehnte zu spät.
> >Ich kann mir vorstellen, dass du auch ihren mann franz paulus einlädst,
> >beide sind schwer von sprachstörungen betroffen, das würde deine sendung
> >interessant machen. eine wichtige bitte zum schluss, es ist unbedingt eine
> >gebärdensprachdolmetscher/in erforderlich. das ehepaar paulus könnte
> >jemanden mitbringen, jedoch sollten die kosten von ihnen getragen werden.
> >es müssen professionelle dolmetscher sein, sonst verstehen sie deine fragen
> >und du deren antworten nicht!! ´Zum schluss eine noch größere bitte: die
> >sendung  sollte untertitelt (videotext) sein, da millionen hörgeschädigte sich diese
> >sendung anschauen werden. da wäre die enttäuschung groß, wenn nichts
> >verstanden würde. pro 7 sendet ja jeden samstagabendfilm um 20.15 mit
> >untertitel, ich denke, dass es machbar ist, da ein gewisses verständnis für
> >hörgeschädigte vorhanden ist. immer wenn eine sendung für oder von
> >hörgeschädigten angekündigt wird, explodieren millionen gegenseitige
> >faxnachrichten und emails durch unsere hörbehindertenwelt, welche auf die
> >sendung aufmerksam machen.gut für deine einschaltquoten. ich hoffe, wir
> >beide mailen uns wieder, lieben gruss albert
> >p.s. die fam. paulus hat mir gerade gefaxt, sie will mitmachen. fragte
> >gleich nach uhrzeit, ort etc., denke du faxt das schon... much fun
 
> >rom: Simone.Heinemann@prosieben.de
> > >To: albert_schmidt1@hotmail.com
> > >Subject: AW: Sendung zum Thema Sprachstörungen
> > >Date: Sat, 24 Mar 2001 17:00:59 +0100

> > >Hallo Albert!
> > >Leider kennen wir uns gar nicht! Ich war nur einfach so frech, Dich
> >  gleich u duzen! Entschuldigung, das hat nur mit meinem Job zu tun! Nein, ich
> >   habe die Adresse aus dem Internet!
> > >Zur Sendung: Es handelt sich um eine ganz seriöse Informationssendung.
> >  Wir haben ausschließlich Gäste mit Sprachbehinderungen, die über ihre
> > >Erfahrungen berichten und eine Logopädin im Studio. Intesion der Sendung
> > >ist es, auch mal junge Menschen zu informieren und Vorurteile abzubauen. Denn
> > >alle meine Gäste, die ich eingeladen habe, sind zum Großteil sehr
> >  isoliert und finden nur schwer Kontakt zu Leuten ohne Sprachbehinderung. Das finde
> > >ich echt sehr schade und ich hoffe, es gelingt uns, etwas
> >   Aufklärungsarbeit zu leisten und wenigstens ein bisschen was in den Köpfen zu bewegen!
> >  Nichts liegt uns ferner, als uns über jemanden lustig zu machen! Wäre super,
> >  wenn ich die Familie kontaktieren könnte! Über das Honorar können wir
> >  natürlich sprechen. Ich dachte so an DM XXX,-- Um die Anreise bzw. entstehende
> >  Kosten kümmern wir uns natürlich!
> > >Kann ich Elisabeth Paulus heute noch ein Fax zusenden?
> > >Wäre super, wenn ich noch ein paar Infos haben könnte!
> > >Hoffe, bald von Dir zu hören und erst Mal ganz herzlichen Dank für die
> > >schnelle Antwort!
> > >Liebe Grüße, 
> > >Simone Heinemann

 
 
> > >Von: albert schmidt [mailto:albert_schmidt1@hotmail.com]
> > >Gesendet: Samstag, 24. März 2001 16:35
> > >An: Simone.Heinemann@prosieben.de
> > >Betreff: Re: Sendung zum Thema Sprachstörungen
> > >hi simone, weiss nicht woher du mich kennst, vielleicht v. einem
> > >gebärdenkurs?
> > >kenne eine junge verh. mutter einer 1jähr. tochter, die dafür in frage
> > >käme. jedoch möchte ich sicher gehen dass sie in der sendung ihre würde und
> > >individualität bewahrt. Bin kein spiesser, wir gl sind zu oft zum gespött
> > >(affensprache, stummerl etc.) gemacht worden. ich hoffe, du verstehst
> >    mich. hier die faxnummer Elisabeth Paulus xxxxxxxxx 
> > >Darf ich der familie bescheid geben, bekommt sie honorar für ihr
> > >erscheinen?
> > >lieben gruss albert
> > >antworte auf meine normale emailadresse:
> > >albert.schmidt1@planet-interkom.de

> > > >From: Simone.Heinemann@prosieben.de
> > > >To: albert_schmidt1@hotmail.com
> > > >Subject: Sendung zum Thema Sprachstörungen
> > > >Date: Sat, 24 Mar 2001 14:16:53 +0100
> > > >Hallo Albert!
> > > >Ich bin Simone. 24, Redakteurin bei Pro Sieben und arbeite gerade auf
> > > >Hochtouren an einer Sendung zum Thema: Sprachbehinderungen. In der
> > >Sendung geht es im weitesten Sinne um Kommunikationsstörungen und ich würde
> >     neben meinen Gästen, die ich bisher eingeladen habe (Stotterer, Leute mit
> > > >Tourette und Aphasie bzw, Dysarthrie) auch gerne jemanden in meine Sendung
> > >  einladen, der nicht hören kann oder der von Geburt an nicht hören konnte und
> > >   deshalb auch nur eingeschränkt sprechen und kommunizieren kann. Ich dachte, Du
> > > >könntest mir vielleicht weiter helfen und mir jemanden vermitteln, der
> >     in der Sendung oder in einem Zuspieler, den wir evt. drehen würden von
> > >  seinen Erfahrungen berichtet. Das würde die Sendung wirklich sehr bereichern.
> > > >Jetzt wirst Du mich vermutlich gleich für komplett wahnsinnig halten, aber
> >      die Sendung wird schon am kommenden Dienstag hier in München aufgezeichnet
> > >   und eben hat mir eine junge Frau abgesagt und ich suche jetzt ganz dringend
> > > >jemanden, der am Dienstag Zeit und Lust hätte, nach München in die
> > >  Sendung zu kommen! Wenn möglich, suche ich eine junge Frau, die betroffen ist,
> > >  denn ich bin momentan sehr "männer-lastig" und ich darf ja meine männlichen
> > > >Zuschauer nicht ganz vergessen.
> > > >Wäre super, wenn Du Dich heute noch bei mir melden könntest. Vielleicht
> > > >kannst Du mir auch Adressen und Telefonnummern von Leuten vermitteln,die
> > > >mir noch weiter helfen können!
> > > >Herzliche Grüße,
> > > >Simone Heinemann
  > > >ProSieben Television GmbH
> > > >85773 Unterföhring
> > > >Tel: 0049-89-9507-2506
> > > >Fax 0049-89-9507-2510
> > > >  Simone.Heinemann@ProSieben.de