KBW
- kotz! brech! würg! -

ein Helfer auf dem Kirchentag


Hallo,

ich bin entsetzt, daß Gehörlose so ausgegrenzt werden. Ich verstehe das nicht. Es zeigt mir aber, wie man Menschen abgrenzen kann, die im "schönen Bild" stören.

Kurz zu mir: Ich, 22, hörend, nicht der Gebärden mächtig.

Ich hatte im Rahmen des Kirchentages als Helfer mit Gehörlosen, besonders Jugendlichen, zu tun. Wie ich wußte, daß ich mit Gehörlosen zu tun haben werde, bekam ich Angst. Unbegründete. Ich hatte noch nie mit Gehörlosen zu tun. Ich kam mir ihnen gegenüber hilflos vor. Sie gebärdeten untereinander, und ich verstand sie nicht. Jedoch als es dann an den Aufbau der Bühne ging, konnten wir uns OHNE Dolmetscher !!! verständigen, mit Gestik und Mimik. Ich bin von der Aufführung, die die Ev. Gehörlosenjugend Bayern gezeigt hat, begeistert. Sie zeigten ganz alltägliche Probleme, die sie haben, sie stellen einen Teil ihrer Kultur vor...

Nun will ich, gleich oder nach meiner Lehre, das Gebärden lernen. Ich bräuchte nur jemanden, der mir hilft. Desweiteren werde ich für mehr Verständnis für Gehörlose etc. werben. Auch dazu brauche ich Hilfe. Ich denke, ihr habt entspechende Hilfen. Bitte schickt mir was, oder meldet euch mal.

Andreas Brand

Marienberg/Sachsen