KBW
- kotz! brech! würg! -

eine gehörlose Frau

eine gehörlose Frau:
(Zitate aus einer email)

Hallo, KBW,

ich muss unbedingt mal was loswerden: Mir gehen die sogenannten "Experten"- hörende Lehrer, Erzieher, Dolmetscher, die denken, sie wüssten genau, wie es in den Gehirnen von Gehörlosen aussieht, die über Gehörlosenkultur viel besser bescheid wissen als wir Gehörlosen selbst, ganz gewaltig auf den Wecker.

Neulich hatte ich eine private Korrespondenz mit einer anderen gehörlosen Frau, und bekomme Antworten von einer Erzieherin und einer Lehrerin (beide hörend). Die Erzieherin hat einen unglaublichen Ton am Leibe, ich glaube, gegenüber einer hörenden Person hätte sie sich zweimal überlegt, ob und wie sie das schreibt. Ausserdem: was geht die das an? Es war ein privates Schreiben.

Ich finde zum Kotzen, dass solche "Experten" sich einerseits mit ihrem Wissen über Gehörlosen-Denken und -Kultur brüsten und andererseits uns als Menschen 2. Klasse oder drastischer ausgedrückt: als "Untermenschen" ansehen - sonst hätte die Erzieherin sich zweimal überlegt, wie sie mir den Schrieb formuliert, bzw. hätte sich da rausgehalten.