KBW
- kotz! brech! würg! -

ein Gehörloser über ein CI-Infoblatt


Ich war heute mit meiner Sohn und meine Frau im Caritasklinik Saarbrücken-Rastpfuhl. Im Flur im 4. Stock des Caritasklinik (Hörsaal) habe ich ein kleines Plakat entdeckt (s. Anlage). Ich habe diese Blatt mitgenommen. Ich meine, Frau Schmidt hat keine Ahnung über Umgebung von Gehörlosen. Im Plakat steht: "Das Cochlea-Implantat (CI) ........, mit der Gehörlose .... wieder hören bzw. Sprache verstehen können." Na, Frau Schmidt irrt sich. Der Gehörlose kommuniziert meisten mit Gebärdensprache. Weiter steht der Plakat: "Zu den Zielen der Gruppe........ * Überwindung der Isolation, ...* gesellige Beisammensein, * Information für zukünftige CI-Träger....." Frau Schmidt meinte so, daß eine Gehörlose in der Zukunft isolieren wird. Alles Quatsch ! In der BRD gibt vielen Gehörlosenzentrum, die dort die Gehörlosen eine Gesellschaft haben. In der Zukunft wird Gehörlosigkeit aussterben?, meinte Frau Schmidt vielleicht, weil sie neue CI-Träger hoffen. Meisten interessieren Frau Schmidt und HNO-Ärzte sich den kleine Kinder, die gehörlos sind. Ich vermute, daß Frau Schmidt Gebärdensprache haßt.