KBW
- kotz! brech! würg! -

 

eine Ärztin über ihren gehörlosen Patienten:
(Zitate aus einer email)

Hallo Albert,

also wie versprochen weitere Details zu meinem gehörlosen Patienten. Ich denke, Du kennst ihn nicht, aber ich sage Dir trotzdem nichts über seine Personalien, Du hast es Dir ja schon gedacht. Jedenfalls bin ich gestern notfallmäßig auf meine Station gerufen worden, ein gehörloser Patient sei da und würde randalieren. Ich bin natürlich sofort gelaufen und zu ihm ins Zimmer rein. Da war dann das erste Problem! Er hat mich aufgrund der LBG (lautsprachbegleitende Gebärde) nicht verstanden, außerdem war er Norddeutscher. Blöd dieses. Ich habe trotzdem weiter gebärdet wie wild und irgendwann mal hab ich dann tatsächlich den Zugang zu ihm gefunden. Die Station war in heller Aufregung, weil der Patient natürlich total verängstigt war niemanden bis jetzt an sich ran gelassen hatte und notfallmäßig in der Nacht zu uns in die Klinik kam. Er hat geschrien und um sich geschlagen. Nach einer Weile hab ich ihn dann aber ganz gut verstanden und er mich auch und ist auch ganz ruhig geworden. Ich habe dann rausgekriegt, daß wohl sein Zimmermitgenosse ihn die ganze Nacht verspottet hat wegen seiner Taubheit und seiner Laute die er ausstieß. Er habe ihn wohl für geisteskrank gehalten. Ich bin dann von meinem Dienst freigestellt worden und konnte mich den ganzen Tag um ihn kümmern. So habe ich fast immer mit ihm gebärdet. Er hat mir seine ganze Lebensgeschichte erzählt und wie er in die Klinik kam. Ich habe dann die ganzen Untersuchungen gemacht und ihn schließlich auch wieder nach Hause entlassen. Alles in allem war ich natürlich plötzlich sehr angesehen in der Klinik und sogar der Chef hat mich zum Übersetzen geholt. Es war genial. Das Gebärden hat wahnsinnig Spaß gemacht. Und ich war seit langem zum ersten Mal wieder glücklich.

So das war die Story. Also ich danke Dir, daß Du mir so gut die Gebärden beigebracht hast, es hat mein Leben sehr bereichert und alle sehen jetzt auch ein daß es sehr sinnvoll ist die Gebärdensprache zu beherrschen.

So long viele liebe Grüße

Dazu der Kommentar ihres Gebärdenkursleiters