Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

30-jähriges Jubiläum in Frankfurt

30-jähriges Jubiläum in Frankfurt
Bild vergößern
Das Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum Frankfurt feiert am 23. und 24. November sein 30-jähriges Jubiläum, mit Filmvorführungen (Die Taubstummenanstalt damals und heute) und Ausstellungen von Vereinen und Künstlern. Außerdem präsentiert Lothar Scharf diverse Exponate aus der Welt der Gehörlosen.

Kinderflohmarkt in Frankenthal

Landesveband Rheinland-Pfalz

Die Fachdienste für Hörgeschädigte laden herzlich zum 1. Kinderflohmarkt ein. Eingeladen sind Hörgeschädigte, aber auch Hörende, die Interesse an der Gehörlosenkultur haben!

Der Flohmarkt findet statt am 1. Advent (2. Dezember 2007) im Gehörlosenzentrum Frankenthal.

Quiz Party in Bremen

Programm Quiz-Party

Am 24. März findet in Bremen die zweite Quiz Party statt. Moderator ist Kit-Markus Radke, Stefan Goldschmidt trägt Gebärdenpoesie vor und Tanja Schulz, als Comiczeichnerin bekannt, steht in einem Interview Rede und Antwort.

Kartenreservierungen werden bis zum 11. März 2007 angenommen.

http://www.quiz-party.de/

Neues aus Hessen

Gleich im Viererpack gibt es Pläne aus Hessen für das kommende Jahr. Im Januar geht's los mit einem Kofo zum Thema "Deaf American Culture", und im September fliegen die hessischen deafies dann wirklich über den "großen Teich". Für Ende Juli/Anfang August ist ein Jugendcamp in der Nähe von Gießen geplant, und eine Camfrog-Lizenz soll es jetzt für 33 Euro geben. Sehr rührisch, diese Hesse! ;-)

Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V.

Weihnachtsbasar mit Autogrammstunde

Plakat - 18.Weihnachtsbasar

Weihnachtsfeiern und -basare wird es demnächst viele geben, aber der Basar in Hamburg hat schon etwas Besonderes zu bieten: Sontje Peplow, die Lisa aus der Lindenstraße (sie lernt die Gebärdensprache!), wird dabei sein und Autogramme geben. Die Gelegenheit sollte man nutzen, am 26. November im Kulturzentrum in der Bernadottestraße.

Gehörlosenverband Hamburg

Flohmarkt zur Erhaltung des Gl-Zentrums Friedrichstraße

Gehörlosenzentrum Friedrichstraße in Berlin

Sie haben sicher schon davon erfahren, dass das Gehörlosenzentrum Friedrichstraße in Berlin ums Überleben kämpft. Es geht ums liebe Geld, und um davon einiges zur Unterstützung des Gl-Zentrums zusammen zu bekommen, veranstalten die Berliner am 12. November von 11 Uhr bis 18 Uhr einen Flohmarkt. Anmeldeschluss ist der 5. November.

(Zur Ergänzung: Gespendet werden nur die Tischmiete und die Einnahmen von dem Verkauf des Kuchens und Kaffee. Die Einnahmen von dem Verkauf der Sachen behält der Verkäufer. )

Familiennachmittag

Familiennachmittag

3. Familiennachmittag für gehörlose Eltern und ihre Kinder

Der 3. Familiennachmittag des Landesverbands der Gehörlosen Rheinland-Pfalz findet am 2. September von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Hütte an der Weilach bei Bad Dürkheim statt.

Für die Kinder haben wir eine Schnitzeljagd in der näheren Umgebung vorbereitet. Weiterhin können sie auf der anliegenden Wiese und dem Spielplatz nach Herzenslust toben. Für die Eltern besteht die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder eine kleine Wanderung zum nahe gelegenen Bismarckturm zu machen.

Jubiläums-Party

Plakat '5.Deaf Viking Biker

5 Jahre gibt es sie schon, die Deaf-Viking-Bikers. Das Jubiläum soll ausgiebig gefeiert werden, auf der Deaf- Viking- Biker Party vom 11. bis 13. August in Holm. Wie bei Bikern üblich fließt nicht nur das (Frei-)Bier, sondern es fallen auch die Hüllen - zumindest bei den Stripperinnen. ;-)

Deaf-Viking-Bikers' Jubiläums-Party

Kommunikation und Freude

mehrfach behinderte Gehörlose

Gehörlose mit zusätzlicher Beeinträchtigung stehen auch in den Gehörlosenclubs oft am Rande. Vom 5. bis 7. September 2006 findet in in Bad Ischl ein Treffen dieser Minderheit in der Minderheit statt, unter dem Motto "Kommunikation und Freude - Kennen lernen - Gemeinschaft". Ein Motto, das gerade für mehrfach behinderte Gehörlose eine besondere Bedeutung hat.

'Wachablösung' in Sachsen

Martin Domke
Bild vergößern

Beachtlich, was Martin Domke und seine Mitstreiter in Sachsen alles so nach der Wende erreicht haben: Vor 16 Jahren gründete er den Landesverband, seit 1991 gibt es die Landesdolmetscherzentrale, 1994 wurde die Gebärdensprache in Sachsen anerkannt, für Gehörlose und Taubblinde gibt es einen Nachteilsausgleich, außerdem das Saxonia-Deaf-Call-Center u.v.m. Guten Gewissens kann Martin Domke jetzt den Vorsitz abgeben, an Wolfgang Bachmann und eine neue Vorstands-Mannschaft. Ob er selbst sich wohl auf den Lorbeeren des Ehrenvorsitzenden ausruhen kann? ;-)

Landesverband der Gehörlosen Sachsen e.V.

WM für deafies

Plakat Fußball WM 2006
Bild vergößern

Nur noch wenige Tage bis zur WM. Die kann man natürlich zu Hause am Fernseher sehen. Mehr Spaß macht's aber, wenn Gehörlose gemeinsam gucken und dabei "plaudern" können. Aus diesem Grunde haben mehrere Gehörlosenvereine bzw. Freizeitheime Beamer und große Leinwände bereitgestellt:

Weiterlesen »

40 Jahre GVIUS Ingolstadt

Vereinswappen GVIUS 1942 1966 Ingolstadt e.V.

Am 3. und 4. Juni jubilieren die Gehörlosen in Ingolstadt. Der Gehörlosen Verein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V. feiert sein 40jähriges Jubiläum. Da geht es hoch her mit Kegel- und Fußballturnier, der Tanzgruppe "Gloss Girls", Theater, Überraschungsshows und natürlich Barbetrieb. Vor 5 Uhr morgens wird nicht Schluss gemacht! ;-)

HSV-DEAF-FANCLUB gegründet

gehörlose HSV-Fans Hamburg

Nicht nur in Sachen WM ist was los, sondern auch auf Bundesliga-Ebene. In Hamburg haben sich die gehörlosen HSV-Fans zusammengetan und einen Fanclub gegründet. Vielleicht können sie ihren Verein ja so tatkräftig unterstützen, dass er es doch noch vom 2. auf den 1. Platz schafft. ;-)

Deaf FC Bayern München Fanclub

Logo von Deaf FC Bayern München Fanclub und Deaf Cologne Fanclub

Nun haben die Gehörlosen ihren eigenen FC Bayern München Fanclub. Er wurde im Juli 2005 gegründet und organisiert gemeinsame Fahrten zu den Bundesligaspielen. Mitglieder bekommen zudem schnelle Infos zu Clubtreffen. Die Fanpage hat ein eigenes Forum und freut sich auf zahlreiche Besucher auf ihrer Homepage:

www.deaf-fcbm-club.de

Deaf Cologne Fanclub

 Da können die Kölner sich ja nicht lumpen lassen. Selbstverständlich haben die auch ihren eigenen Fanclub für den 1. FC Köln. Und dessen Logo zeigt einen besonders hübschen Geißbock! ;-)

Na, da wird's ja spannend, wenn am 1.4. Bayern München gegen den 1. FC Köln spielt. - Oder ob das ein Aprilscherz ist?

Deaf Cologne Fanclub

Erste Modenschau für Gehörlose in Frankenthal

Erste Modenschau für Gehörlose im Gehörlosenzentrum Frankenthal

Davon hatten die gehörlosen Damen in Frankenthal schon lange geträumt: eine Modenschau, von Gehörlosen selbst organisiert, mit gehörlosen Models. Am 14. Oktober 2005 konnten sie sich diesen Traum erfüllen - und alle waren begeistert. Lesen Sie den ausführlichen Bericht von Gerda Reinhard, der natürlich mit vielen Fotos gespickt ist. Schließlich ist eine Modenschau ja etwas für die Augen! ;-)

Miss & Mister Deaf Germany

Plakat - Miss & Mister Deaf Germany
Bild vergößern

Am 26. November finden in Berlin die Wahlen zu Miss&Mister Deaf Germany 2005 statt.

Im vorigen Jahr wurde Fabio Del Tufo zum Mister Deaf Germany gewählt. Seitdem war es sein Traum, die Miss&Mister Wahlen selbst zu veranstalten. Jetzt ist sein Traum in Erfüllung gegangen.

300 Karten sind bereits reserviert, aber es sind noch 300 Karten übrig für den Vorverkauf bis Ende Oktober, und 100 Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Infos und Tickets gibt es unter www.miss-and-mister-deafgermany2005.de

5 Jahre deaf-café

Logo von DEAF C@FE Internet Cafe & more

Das deaf-café in Bremen feiert am 24. September sein fünfjähriges Jubiläum mit einem Tag der Offenen Tür. Da wird nicht nur - wie üblich in einem Internetcafé - gesurft und gespielt, da gibt es auch Vorträge und natürlich Kaffee und Kuchen und Gegrilltes. Alle deafies aus "Bremen und umzu" sind herzlich eingeladen.

Tag der Offenen Tür im deaf-café

70 Jahre Jubiläum

70 Jahre Jubiläum 4. Oberbayerischer Kulturtag der Gehörlosen in Traunstein
Bild vergößern

Am 10. September 2005 veranstaltet der Gehörlosenverein Traunstein und Umgebung e.V. mit Sportabteilung das 70 Jahre Jubiläum und den 4. Oberbayrischen Kulturtag mit einem bunten Programm.

Der Eintritt ist bis 17 Uhr frei, ab 17 Uhr kostet es 12 Euro.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Eröffnung des 'Hauses ohne Barrieren'

Die Rossbach`sche Villa 'Villa Davignon' in Leipzig
Bild vergößern

Eine richtig vornehme Villa haben die Leipziger Hörgeschädigten jetzt bezogen. Am 4.Juli 2005 erfolgte die feierliche Eröffnung. Darüber hat Dr. Hans-Uwe Feige einen Bericht geschrieben.

So ganz fertig ist das Haus aber wohl doch noch nicht. Der für den 16. Juli angekündigte "Tag der offenen Tür" muss deshalb leider verschoben werden.

Stadtverband der Hörgeschädigten Leipzig e.V.

Gebärdensprache öffnet alle Türen

2. Kulturtag der Gehörlosen Rheinland-Pfalz
Bild vergößern

Ein schönes Motto haben sich die Rheinland-Pfälzer für ihren Kulturtag am 3. September in Frankenthal ausgewählt! - Mit von der Partie sind Jürgen Endress und Dieter Fricke, es gibt eine Theateraufführung und eine Bilderausstellung - und es können Fragen an Politiker gestellt werden. Mindestens genauso wichtig: Man trifft sich und kann endlos "plaudern" - "deaf culture", wie Lucas Kollien sie in seiner Karikatur dargestellt hat:

Plakatentwurf für Gebärdensprachfestival

Logo von GVB

Da das Festival auf 2006 verschoben wurde, schreibt der Gehörlosenverband Berlin für das 6. Gebärdensprach-Festival in Berlin erneut einen Plakatentwurfs-Wettbewerb aus. Wenn Sie Lust haben und ein wenig künstlerisch begabt sind, machen Sie sich ans Werk und entwerfen ein Plakat! Ein Geldpreis und Freikarten sind zu gewinnen.

Deaf Berlin Site

Welt-Gehörlosentag

DOOF GOED

Die Holländer veranstalten vom 21. - 25. September einen "Wereld Doven Dag", einen Welt-Gehörlosentag. Da gibt es Workshops, Stadtbesichtigungen, Filmvorführungen, Theater, eine Gehörlosenausstellung ... Einfach mal hinfahren! Groningen ist ja "gleich um die Ecke". ;-) Das Motto, das die Veranstalter ausgewählt haben, ist jedenfalls Klasse: "doof goed" (taub? - gut!)

Wereld Doven Dag 2005 te GRONINGEN

Deaf 'Wetten, dass..?'

1. Deaf  Wetten, dass..?
Bild vergößern

In Kirchhundem-Welschen-Ennest (huch, wo liegt das denn?) soll im August ein "Wetten, dass..?" für Gehörlose stattfinden. Manfred Mertz übernimmt dabei die Rolle von Thomas Gottschalk. Vier Mannschaften sollen gegen einander antreten. Interessenten können sich bei deafwettendass@web.de bewerben.

Deaf "Wetten, dass..?"

Förderverein mit eigener Homepage

Rheinischen Schule für Hörgeschädigte Köln

Die "Gemeinschaft zur Förderung gehörgeschädigter Kinder Köln e.V.", das ist der Gehörlosen-Förderverein der "Rheinischen Schule für Hörgeschädigte Köln", hat jetzt eine eigene Homepage:

http://www.hgs-koeln-glfoerderverein.de

P.S.: Der Webmaster würde gerne andere Homepages von Fördervereinen in seine Linksammlung aufnehmen. Wenn auch Ihr Verein eine eigene Homepage hat, oder wenn Sie solch eine Homepage kennen, dann wenden Sie sich bitte an Helmut Schmidt.

gehörlose Deutsch-Polen

GL-Polen und GL-Polonia

Sie sind Deutsche, aber polnischer Herkunft. Auch wenn sie in Deutschland leben, lieben sie weiterhin ihr Heimatland Polen, die polnische Muttersprache und die polnische Kultur. Und sie halten zusammen, haben ihre eigenen Vereine und unternehmen gemeinsam Fahrten - auch in ihr altes Heimatland.

Im Internet präsentieren die gehörlosen Deutschen polnischer Abstammung sich gleich auf zwei Websites: www.gl-polen.de und www.gl-polonia.de

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen