Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Junger Verein aktiv

hörgeschädigtenzentrum bodensee-allgäu-oberschwaben e.v.
Bild vergößern

8260 Unterschriften haben sie gesammelt, die Aktiven des Kulturvereins Hörgeschädigtenzentrum Bodensee-Allgäu-Oberschwaben e.v. Tolle Leistung! Dabei ist der Verein noch ganz jung. Gegründet wurde er im Dezember 2007. Über seine Aktivitäten können Sie sich auf der Homepage des Vereins informieren:

Kulturverein Hörgeschädigtenzentrum Bodensee-Allgäu-Oberschwaben e.v.

UT-Aktion in Hannover

UT-Aktion in Hannover
Bild vergößern

Bericht des Orga-Teams der UT-Aktion in Honnover:

Hallo!! Wir, das Team aus Hannover, haben am 12.08.08 eine Unterschriften-Aktion für ca. 3 Std. gestartet. Es war, wie vorher aus anderen UT-Aktionen zu lesen, eine ähnliche Erfahrung, dass es nicht einfach war an die ersehnten Unterschriften zu kommen. Leider hatten wir auch großes Pech mit dem Wetter, denn bald nach dem Beginn gab es fast nur Dauerregen, da waren wenige Leute unterwegs. Trotzdem haben wir weiter gemacht und immerhin knapp 700 Unterschriften zusammen bekommen :-) .
Gemeinsam sind wir stark!

Nochmals vielen Dank an alle Mithelfer!!

 

Live-UT auf der IFA

IFA 2008

Wenn Sie immer schon mal sehen wollten, wie Live-Untertitel erstellt werden - auf der IFA in Berlin können Sie den Untertitelmachern vom ard-text über die Schulter schauen. ard-text wird auf der IFA präsent sein, zeitweise steht eine Schriftdolmetscherin zur Verfügung, und bei Voranmeldung wird auch ein DGS-Dolmi bereit gestellt. Zweimal täglich werden Live-Untertitel auch das Thema von Gesprächen, Interviews und Vorführungen in der Arena sein.

Unterschriftenaktion für Untertitel - die Zeit drängt!

Unterschriften-Aktion für Untertitel

Der Deutsche Gehörlosenbund macht eine Aktion für das Recht Gehörloser auf 100% Untertitel. Am 23. August gibt es während der Kulturtage in Köln eine Großdemonstration. Dann sollen auch die Unterschriftenlisten von Betroffenen an Vertreter aus der Politik und den Medien überreicht werden.

Bis zum 15.8. müssen die Listen in Hamburg angekommen sein, weil dann der letzte Arbeitstag des DGB in Hamburg ist.

Viel Zeit ist also nicht mehr. Je mehr Unterschriften, desto besser.  Nun machen etliche Gehörlosenverbände noch einmal Unterschriftenaktionen. Wenn Sie in der Nähe einer der Orte unten wohnen, gehen Sie doch einfach mal hin.

Weiterlesen »

Wie kam es zu den UT bei 'Aktenzeichen XY ... ungelöst'?

Autogrammkarte von Eduard Zimmermann
Bild vergößern

Heiko Herrnböck (gl) hatte schon vor 20 Jahren den Wunsch, dass die Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst" mit Untertiteln ausgestrahlt werden sollte, da sie sehr wichtig für Gehörlose ist wegen der Aufklärung von ungeklärten Fällen und Warnungen vor Trickdieben. Er hat dann persönlich Kontakt mit Herrn Eduard Zimmermann (ehemaliger Moderator) aufgenommen und um Untertitelung der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" gebeten. Herr Zimmermann teilte ihm daraufhin mit, dass es aus technischen Gründen noch nicht möglich sei, aber dafür würde dann zum ersten Mal "Vorsicht Falle" mit Untertiteln im Jahr 1990 ausgestrahlt. Später, im Jahre 1994, klappte es dann auch mit "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Heiko Herrnböck hat es durch persönlichen Kontakt zu Herrn Zimmermann geschafft, dass wir nun alle „Aktenzeichen XY...ungelöst" mit Untertiteln sehen können. Ein schöner Erfolg, und wirklich vorbildlich der Einsatz von Heiko Herrnböck, nur sind wir heute mit kleinen "Trostpflästerchen", also einzelnen untertitelten Sendungen, nicht mehr zufrieden. Hörende haben 100% Ton, Gehörlose brauchen 100% Untertitel!

100% Untertitel - ab heute im holländischen Fernsehen!

tt888

100% Untertitel sind eine utopische Forderung? Von wegen! Das kleine Nachbarland Holland macht es uns vor. Untertitel werden in Holland auf Videotestseite 888 gesendet. Heute ist der 8.8.08 - und der Start der Olympischen Spiele. Die werden jetzt komplett untertitelt, rund um die Uhr, zu 100% eben!

Aber auch sonst ist das Untertitelangebot in Holland nicht schlecht. Die Redaktion von Nederland 1, 2 und 3 ist an 365 Tagen pro Jahr tagsüber und abends aktiv, um mehr als 40 Stunden Fernsehen täglich mit Untertiteln zu versehen. Auch davon können wir im großen Nachbarland Deutschland nur träumen.

Bemerkenswert auch, für wen untertitelt wird: "voor doven, slecht­horenden en nieuwe Nederlands­taligen" - das bedeutet "für Gehörlose, Schwerhörige und neue Niederländischsprachige", also für Menschen (Einwanderer, Migranten), die Niederländisch lernen. Ein Argument, auf das wir schon lange hingewiesen haben!

24 uur per dag ondertitelservice bij de Olympische Spelen

'Warum sind Untertitel unbedingt notwendig?' - Film von Sign Dialog

Sign Dialog meldet sich mit einem schönen Stück Öffentlichkeitsarbeit zurück: "Warum sind Untertitel unbedingt notwendig" erklärt alles gut verständlich für Hörende, Gehörlose und Schwerhörige. Und: Gehörlose weltweit unterstützen unser Anliegen!

Bis zum 15. August ist noch Zeit, Unterschriften für mehr Untertitel im Fernsehen zu sammeln und an den Deutschen Gehörlosenbund zu schicken. Bisher sind 30.454 Unterschriften eingegangen. Wir wollen aber 500.000!

Aber: Jeder kann etwas tun! Das geht alles ganz einfach: Formular ausdrucken, in eine belebte Gegend gehen, und Unterschriften von vorbeigehenden Menschen holen. Oder das Formular in der eigenen Firma, Schule oder Uni herumreichen.

Auf dann. Tun wir jeder mal was, damit die Gehörlosen und Schwerhörigen ihre Ansprüche durchsetzen! Ein oder zwei Stunden Zeit kann sicher jeder frei machen. Oder tut Euch mit anderen zusammen und geht zu einem dieser Termine hier. Und gebt den Film und die Informationen weiter, an Eure Arbeitskollegen. Freunde, Vereine, Kirchen, usw.

Weitersagen und Mitmachen!

Sehen statt Hören - Sendung zum Thema Untertitel

Sehen statt Hören

TV-UNTERTITEL: Das Angebot steigt, aber das Wunschziel der Hörgeschädigten liegt bei 100%

„Barrierefreies Fernsehen“ – das ist ein Thema, das die gehörlosen, schwerhörigen oder ertaubten Fernsehzuschauer zur Zeit besonders bewegt. „Sehen statt Hören“ hat es aufgegriffen und zeigt an diesem Wochenende eine Spezialsendung dazu.

Weiterlesen »

Ertaubt.de besucht das Untertitel-Studio des WDR

Untertitler bei der Arbeit

Nein, nicht nur Gehörlose, d.h. taub Geborene, profitieren von Untertiteln! Spätertaubte, hochgradig Schwerhörige, viele CI-Träger, aber auch Ausländer und Einwanderer würden sich über 100% Untertitel freuen. Ein gutes Beispiel: Sebastian Ullrich von www.ertaubt.de hat das Untertitel-Studio des WDR besucht. Des Senders, der zur Zeit - im Vergleich zu anderen Sendern - geradezu vorbildlich ist in bezug auf Untertitel. Von den 100% ist der WDR zwar auch noch weit entfernt, aber das Ziel ist klar. Und da können wir die gutwilligen UT-Macher nur mit Öffentlichkeitsarbeit und der Demo in Köln unterstützen.

Niemand sollte glauben, dass es sich bei den UT-Nutzern nur um eine verschwindend kleine Minderheit handelt. Wichtig ist deshalb das Zusammenhalten ALLER Hörgeschädigten. Das hat Sebastian Ullrich aufgezeigt mit seinem Bericht

Ertaubt.de besucht das Untertitel-Studio des WDR

BBC: 100% Untertitel erreicht!

BBC-logo
"BBC Vision hat bestätigt, dass sie ihr Ziel von 100% Untertiteln in ihren Hauptprogrammen  – BBC One, BBC Two, BBC Three, BBC Four, CBeebies, CBBC and BBC News - erreicht hat.

Taube und schwerhörige Menschen werden jetzt in der Lage sein, diese Programme in vollem Umfang zu genießen."


Zwei Sätze, die für Hörgeschädigte in Großbritannien einen riesigen Fortschritt darstellen. Sie können jetzt ALLES mit Untertiteln sehen! Dafür haben sie auch lange genug gekämpft, vor allem die DBC, die Deaf Broadcasting Campaign. Das britische Beispiel zeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen. Die deutschen Gehörlosen werden diesem Beispiel mit ihrer Demonstation in Köln folgen.

BBC untertitelt das gesamte Programm
BBC Vision celebrates 100% subtitling
BBC Vision Celebrates 100% Subtitling - Kommentar bei Grumpy Old Deafies

Gemeinsame Pressemitteilung: 'Recht auf 100 Prozent Untertitel!'

Untertitel-Demo
Bild vergößern

Nur gemeinsam sind wir stark: Der Deutsche Gehörlosen-Bund e. V., die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e. V. sowie der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. haben eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben.

Aufgerufen wird zu einer Großdemonstration für 100 Prozent Untertitel im Fernsehen. Die Demonstration findet während der 4. Deutschen Kulturtage der Gehörlosen am 23. August 2008 in Köln statt. Die Demonstration möchte auf die viel zu geringe Quote an untertitelten Ausstrahlungen im Fernsehen aufmerksam machen und barrierefreien Zugang zum Fernsehangebot fordern.

In Zusammenhang mit der Demonstration steht eine Unterschriftenaktion, die bereits angelaufen ist. Bis zum 15. August 2008 sollen die Unterschriftenlisten beim Deutschen Gehörlosen-Bund eingehen, damit sie auf der Kundgebung nach der Demonstration den Verantwortlichen aus Politik und Medienanstalten übergeben werden können.

An einer Online-Petition kann man sich unter www.untertitel-aktion.de beteiligen, indem man sich in den Newsletter einträgt. Ziel ist es, in jedem Bundesland aktive Leute für die „Aktion Untertitel“ zu gewinnen, um das Recht auf 100 Prozent Untertitel gemeinsam voranzutreiben. Die gemeinsame Pressemitteilung finden Sie hier:

'Der Bulle von Tölz' - auf DVDs mit Untertiteln

Der Bulle von Tölz - mit Untertiteln für Hörgeschädigte
Deutsche Filme mit deutschen Untertiteln? Leider halten die meisten Produktionsfirmen das bis heute für paradox. Türkische oder englische Untertitel, ja, aber für wen denn bloß DEUTSCHE? Dass sie damit hunderttausende, wenn nicht Millionen Hörgeschädigte vom Kauf abhalten, ist ihnen sicher nicht bewusst.

Firma Polyband ist da eine vorbildliche Ausnahme und geht mit gutem Beispiel voran. Sie hat die 3. Staffel von "Der Bulle von Tölz" "mit exklusiv für die DVD produzierten deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte" ausstatten lassen. Das sind immerhin 8 Folgen!

Wenn Sie den "Bullen" also schon immer mal sehen wollten - mit Untertiteln, versteht sich - dann können Sie ihn vom 25. April an in Ihre Sammlung untertitelter Filme einreihen.

Der Bulle von Tölz - Staffel 3 (4-DVD-Box)

GMU-Cafe: Wir brauchen keine Untertitel, stimmt das ?

GMU-Cafe: Wir brauchen keine Untertitel, stimmt das ?

Natürlich brauchen wir Untertitel, aber davon gibt es im Fernsehen viel zu wenig. Statt meckern und klagen können wir aktiv etwas dagegen tun und an der grossen Untertitel-Demonstration bei den Kulturtagen in Köln teilnehmen.

Die Untertitel-Demo wird von Kilian Knörzer mit seinem Sign-Dialog-Team und dem Deutschen Gehörlosenbund organisiert. Kilian kommt am Freitag, den 25. April 2008 zum GMU Cafe.

Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr im Gehörlosenzentrum München, Lohengrinstr. 11.

Weitere Termine des Teams von Sign-Dialog

Untertitel statt Synchronisation?

Europäisches Parlament
Eine Vielzahl von Artikeln sind in der heutigen Presse zu diesem Thema veröffentlicht worden (siehe deafread). Aber bevor allzu viele deafies sich schadenfroh die Hände reiben - ganz so ist es nicht! Natürlich stehen die Kosten für Synchronisationen und Untertitel in keinem Verhältnis zueinander. Untertitel kosten nur einen Bruchteil, und Gehörlose würden die Synchronisation sicher nicht vermissen! ;-) Die Sender könnten MILLIONEN sparen! Für Hörende wäre das allerdings eine Zumutung: einen Film mit Originalton nur mit Untertiteln anschauen - unmöglich!
Weiterlesen »

ZDF untertitelt 'Leute heute'

ZDF-Magazin: Leute heute

Das ZDF baut das Untertitelangebot weiter aus:

Ab 8. April 2008 wird das Prominentenmagazin "Leute heute" LIVE untertitelt. Die Untertitel lassen sich über die ZDF-Text-Seite 777 einblenden.

"Leute heute" erreicht seit fast elf Jahren täglich mehr als 2,4 Millionen Zuschauer und wird von Karen Webb moderiert. Die Sendung wird ausgestrahlt am

- Montag
- Dienstag
- Mittwoch
- Donnerstag
-
Freitag
- S
amstag

17:45 - 18:00 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
17:40 - 17:50 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
18:30 - 19:00 Uhr

Pressemitteilung: ZDF-Magazin "Leute heute" mit Untertiteln

Lasst mich hier raus, ich bin ein Dolmi!

eingeklemmte Dolmetscherin
Untertitel und/oder Dolmetschereinblendungen! Dafür werden Gehörlose in diesem Sommer in Köln auf die Straße gehen. Zu recht! Natürlich fordern Hörgeschädigte die gleichen Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten wie Hörende.

Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Dolmis ins Bild kommen? Sie müssen ja vor dem Bild bzw. dem Film zu sehen sein. Also stehen sie zwischen Film und Mattscheibe. Das ist nicht immer ungefährlich. Eine Dolmetscherin in England war auf diese Weise in einem Fernseher eingesperrt. Mit verzweifelten Gebärden bat sie die Zuschauer, sie zu retten. Leider ist uns nicht bekannt, wie sie befreit wurde. Einfach den Fernseher ausschalten? Ob das nicht zu gefährlich ist für die arme Dolmetscherin?

BBC-Dolmetscherin in Fernseher eingesperrt

Religiöse Sendungen mit Untertiteln für die Kar- und Ostertage

katholische Hörgeschädigtenseelsorge
Die katholische Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg hat für die Kar- und Osterzeit wieder religiöse Sendungen und Gottesdienste mit Untertiteln zusammengestellt.

Die Liste macht deutlich, dass das Bayerische Fernsehen in Deutschland im Bereich Religion wieder die meisten Sendungen untertitelt anbietet!

Mehr Infos: www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de/ut.html

Expertenchat zum Thema „Untertitelung im Fernsehen“

Zuschauer zweiter Klasse
Bernd Schneider, Mitglied im Taubenschlag-Team, hat sich schon oft zum Thema Untertitel zu Wort gemeldet, u.a. in einem Interview in der Zeitschrift GONG: Zuschauer zweiter Klasse.

Am Mittwoch, den 27. Februar 2008, 20:00 bis 21:00 Uhr, können Sie mit Bernd Schneider über dieses Thema chatten. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. veranstaltet auf www.hoer-werk.de einen Expertenchat mit ihm zum Thema „Untertitelung im Fernsehen“.

Technisat Digicorder mit UT-Aufnahme

Technisat Digicorder K2

Die Festplattenrekorder der Firma Technisat gibt es für Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S) und Antenne (DVB-T). Sie nehmen immer den kompletten Videotext und somit die Untertitel automatisch auf. Bei der Wiedergabe können die Untertitel wie gewohnt mit der TV-Fernbedienung eingeblendet und in der Höhe verändert werden.

Für den Satempfang gibt es neuerdings auch eine HD-Version für hochauflösende HDTV-Filme. Je nach Festplattengröße kann man bis zu 250 Stunden Filme (500 GB) aufnehmen. Kleinere Festplatten reichen für 45 Stunden (80 GB) oder 90 Stunden (160 GB) Filme mit Untertiteln und kosten zwischen 199,99 und 749,99 Euro.

Weiterlesen »

Sign Dialog - Aufruf zum Mithelfen

Schon toll, wenn die Themen Audismus, Deafhood und Untertitel im Fernsehen diskutiert werden. Noch besser ist, wenn Hörgeschädigte bei diesen Theman aktiv werden. Klasse ist, wenn sich die Aktiven zusammenschliessen - Ergebnis: Sign-Dialog !

Gegründet wurde Sign-Dialog von Ege Karar, Kilian Knoerzer, Christo Sailer, Isa Werth und Uwe Zelle. Die meisten von ihnen wohnen und treffen sich in Aachen. Zur Zeit konzentrieren sie sich auf das Thema Untertitel im Fernsehen, Internet und DVD und planen gemeinsam mit dem Deutschen Gehörlosenbund eine Demonstration für mehr Untertitel bei den Kulturtagen 2008 in Köln.

Mit dem Aufruf werden weitere Aktive gesucht, die uns bei der Demonstration für mehr Untertitel unterstützen. Gesucht werden Helfer (Gehörlose oder gebärdensprachkompetente Hörende) als Ordner, Dolmetscher, Spendensammler (mit Sammelbüchse), Designer für Flyer, T-Shirt. Ideen für Slogan, Symbole, Transparentsprüche und Untertitel-Argumente für Flyer, Infoblätter und Pressemitteilungen.

Fühlen Sie sich angesprochen ? Dann melden Sie sich beim Sign-Dialog-Team: info@sign-dialog.de

'Anne Will' ab Januar jetzt doch mit UT

Die Talksendung "Anne Will" wird ab Januar 2008 mit Videotext-Untertiteln für Hörgeschädigte ausgestrahlt. Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Mit der Untertitelung von 'Anne Will' ermöglichen wir gehörlosen oder hörgeschädigten Menschen, einer der wichtigsten politischen Sendungen im deutschen Fernsehen zu folgen."

Pressemeldung: "Anne Will" ab Januar mit Videotext-Untertiteln für Hörgeschädigte

Schleswig-Holstein: 50% Untertitel bis 2012

Logo Landtag Schleswig Holstein

Der Landtag in Schleswig-Holstein hat am 5. September 2007 beschlossen: "Öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter müssen langfristig alle, bis zum Jahr 2012 die Hälfte ihrer Programmangebote untertitelt oder mit Gebärdendolmetschern anbieten" (Drucksache 16/1518)
Das bedeutet: Wenn der Rundfunkstaatsvertrag das nächste mal geändert wird, dann muss eine Untertitelquote aufgenommen werden. Einziges Problem ist die Länderhoheit, d.h. alle 16 Bundesländer müssten dem Vertrag zustimmen.

Weiterlesen »

Blinder Google-Mitarbeiter setzt sich für Untertitel ein

Raman
Selbst Betroffene wissen logischerweise immer am besten, was "Sache ist". Und sie engagieren sich für andere Behinderte. So geht es dem blinden Google-Mitarbeiter Raman nicht nur um die Bedürfnisse Blinder, sondern u.a. auch um die Gehörloser. Google soll barrierefrei werden. Dazu gehört, dass Videos im Internet untertitelt werden. Das hat so ganz nebenbei auch Vorteile für Nichtbehinderte: Die Untertitel können von der Suchmaschine erfasst werden - im Gegensatz zur Tonspur.

Presseartikel: Die Mission des blinden Google-Ingenieurs

Übrigens: Hinweise wie diesen finden Sie täglich auf unserer Nachrichtenseite www.deafread.de.

WDR verdreifacht 2007 seine Untertitelproduktion

WDR-Logo
Mit Ländern wie den USA oder England können Deutschland oder auch nur NRW sich zwar lange noch nicht vergleichen, wenn es um Untertitel im Fernsehen geht. Aber es geht voran, und eine Verdreifachung beim WDR - das ist doch schon mal was:

Der Westdeutsche Rundfunk hat in diesem Jahr die Anzahl der untertitelten Sendeminuten fast verdreifacht. Bis Ende 2007 werden etwa 42.000 Sendeminuten für das WDR-Fernsehen und Das Erste mit Untertiteln versehen sein.
Weiterlesen »

Umfrage: DVDs mit Untertiteln für Hörgeschädigte

Logo Concorde Home

Die Firma Concorde Home Entertainment GmbH produziert DVDs mit "Untertitel für Hörgeschädigte" und möchte die Wünsche der Hörgeschädigten noch besser berücksichtigen. Sie möchte wissen: "Wie wichtig ist welches Genre für Hörgeschädigte ?"

In der Umfrage können Sie jedes Genre (z.B. Doku, Action, Drama, Thriller) von Unwichtg (=1) bis Wichtig (=9) bewerten. Die Umfrage besteht aus nur einer Seite und ist sehr schnell ausgefüllt. Bitte macht alle mit! Je mehr Hörgeschädigte mitmachen, umso besser werden unsere Wünsche berücksichtigt. Die Umfrage läuft vom 1. bis 30. November.

Hier geht es zur DVD-Untertitel-Umfrage

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare