Seite << < 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 > >>

DEAF - CAVEMAN jagt Mittwoch in Stuttgart

Deaf Caveman

Da gilt es besonders für gehörlose Paare, aber auch für verlorene Seelen:

Nicht verpassen !!!

Morgen, den 12.12.07, gastiert Marco Lipski im Theaterhaus Stuttgart.
Letzte Karten gibt es an der Abendkasse oder unter www.deaf-caveman.de.

Gebärdenchorprojekt, Teilnehmer gesucht

Lapama
Am 1. und 2. und 15.und 16. Dezember 07 finden die Proben für den GEBÄRDENCHOR in Hamburg statt, die im Januar und Februar regelmäßig weitergeführt werden.
Das Projekt wird von Rolf Kasteleiner geleitet, der bereits mit Schauspielern des International Visual Theaters zusammen WARTEN AUF GODOT IN GEBÄRDENSPRACHE aufgeführt hat (siehe Video www.lapama.net).

Ziel ist es, neben dem Erkunden der Gebärdensprache als eigene Theaterform, im Februar nächsten Jahres das Projekt zusammen mit einem Komponisten in Hamburg und Schauspielern des Visuellen Theater Hamburgs aufzuführen.
Weiterlesen »

Casting zur Tanztheaterproduktion 'TANZ DER GEBÄRDEN'

Tanz der Gebärden
Bild vergößern

Die tanzfabrik-wien und das Sommerblut-Kulturfestival e.V. Köln suchen gehörlose oder schwerhörige Menschen zwischen 18 und 35 Jahre, die die Gebärdensprache benutzen, für die Theatertanzproduktion „TANZ DER GEBÄRDEN“ mit hörenden TänzerInnen in Köln und Wien!

Ein Casting findet am 11. / 12. Januar 2008 von 10 – 16 Uhr in Köln- Rodenkirchen statt.

Bitte Rückmeldung bei Interesse bis zum 15. Dezember 2007 an Rolf Emmerich.

'Ich hab's gleich!' - ein voller Erfolg!

Bernhard mit Dolmis
Bild vergößern
Ob wohl jemals ein Gehörloser in Schmidts Tivoli war - vor dem 13. November 2007? Shows und musikalische Aufführungen waren ihnen bisher verschlossen. Weshalb hätten sie also hingehen sollen?

Anders bei Bernhard Hoëckers Show "Ich hab's gleich!" Die wurde erstmals für Gehörlose gedolmetscht, und als auf Bernhards Frage "Sind denn überhaupt Gehörlose da?" überall im Publikum die Hände hochgingen, da war sogar der sonst nicht gerade zimperliche Spaßvogel "zu Tränen gerührt". Die Tränen, die während der Vorstellung im Publikum flossen, waren dann aber Lach-Tränen. Die konnte man sich oft nicht verkneifen. Zu urkomisch war es, wenn der Comedian und die Dolmis zusammenspielten. Gebannt starrten Bernhard und Publikum, natürlich auch das hörende, auf die Dolmis, wenn es um die Übersetzung bestimmter Begriffe ging. Eine Vielzahl verschiedener Bezeichnungen für Penis in Gebärdensprache? Kein Problem für die Dolmis - und ALLE Zuschauer prusteten los vor Lachen. Die optimale Kombination, die Bildhaftigkeit der Gebärdensprache und der Wortwitz Bernhard Hoëckers!

Schön, wenn Barrierefreiheit auch für Freizeit und Vergnügen gilt! Nicht nur die gehörlosen (und hörenden) Zuschauer waren begeistert, sondern auch Bernhard und die Dolmis selbst. "Da capo!" kann man da nur rufen - auf eine Wiederholung bei möglichst vielen weiteren Vorstellungen!

Rente gut, alles gut

Rente gut, alles gut
Was tun, wenn das Arbeitslosengeld nicht reicht? Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld beantragen, dazu noch Dutzende weitere hilfsbedürftige Hausbewohner erfinden und für die auch noch abkassieren. Tolle Ideen hat Karl-Heinz, doch dann steht der Außenprüfer des Sozialamts vor der Tür. Was nun? Es beginnt eine irre Verwechslungs- und Verwandlungskomödie.

Die Vorstellung am 25. November in der Komödie in der Steinstaße in Düsseldorf wird für Gehörlose gedolmetscht.

rauschen - inspiriert vom Leben der Helen Keller

Rauschen
Am 29. November findet in Bremen im Theater Schwankhalle die Premiere des Stücks rauschen statt - Tanztheater mit behinderten und nicht behinderten Darstellern.

Nach einer Idee der gehörlosen Bremer Tänzerin und Choreografin Doris Geist bilden Motive aus dem Leben der taubblinden amerikanischen Autorin Helen Keller (1880-1968) den Ausgangspunkt für assoziative Umsetzungen in Tanz und szenische Bilder. Helen Kellers Lebensweg, unauflösbar verbunden mit dem ihrer Lehrerin Anne Sullivan Macy, birgt alle Schritte einer kaum vorstellbaren Entwicklung - heraus aus der völligen Isolation hin zu aktiver mehrsprachiger Kommunikation und schließlich äußerster gesellschaftspolitischer Präsenz.

rauschen

Deaf Caveman on Tour

Marco Caveman
Der Höhlenmensch blickt in die Ferne. Er macht sich auf die Reise.

Hier die neuen Termine für seine Tournee:
  • Stuttgart,Theaterhaus: 12.12.2007
  • Fürth, Comödie: 05.01.2008
  • Berlin, Glashaus: 13.01.2008
  • Bremen, Schlachthof: 14.01.2008
  • Karlsruhe, Tollhaus. 20.01.2008
  • Dresden, wechselbad: 16.04.2008
Karten für Hörgeschädigte gibt`s hier: www.deaf-caveman.de (Online, Fax oder E-Mail)
Für Hörende: Tickethotline 030 - 533 20 30 - ÜBERSETZUNG VORHANDEN!
... oder bei allen Konzert- und Theaterkassen in Deutschland!

Tanz- und Theaterseminar: 'Eine gemeinsame Forschungsreise'

Tanztheater
Am 17. November findet in Dortmund ein Tanz – und Theater - Workshop mit Gebärdensprache
unter dem Titel „Eine gemeinsame Forschungsreise“für Menschen mit und ohne Behinderungen, Hörende und Gehörlose statt:

Bei diesem Theater-Workshop, im Rahmen des Kunst- und Kulturprojekts "Gemeinsam schaffen schafft Gemeinsamkeit" der Werkstätten der AWO Dortmund GmbH, geht es um eine gemeinsame Forschungsreise, bei der Menschen mit und ohne Behinderung, Hörende und Gehörlose, unterschiedliche Erfahrungen im Bereich der Theaterarbeit, mit Schwerpunkt der Gebärdensprache auf der Bühne, kennen lernen können.

Stadt aus Stein

Sadt aus Stein
Bild vergößern
Am 1. Dezember 2007 gibt es um 18 Uhr in der WeststadtHalle Essen ein tolles Highlight für Schwerhörige, Gehörlose sowie für Hörende – das Musical „Stadt aus Stein":

Es erwartet Sie ein großes Ensemble, bestehend aus Schwerhörigen, Gehörlosen und Hörenden, die gemeinsam eine besondere, außergewöhnliche Zusammenarbeit erleb(t)en, die sie Ihnen am  1. Dezember 2007 vorführen möchten.
Weiterlesen »

PLAYING FROM THE HEART

Evelyn Glennie
Am 7. Dezember wird im Horizont Theater in Köln das Stück PLAYING FROM THE HEART über die taube Percussionistin Evelyn Glennie aufgeführt, mit Dolmetschern von Loor Ens.

„Ich kann euch denken hören“ ruft das Mädchen mit dem selbstbewussten Lächeln dem Publikum entgegen. Kann sie das wirklich?, fragt man sich beunruhigt. Denn Evelyn Glennie ist alles zuzutrauen. Seit der Kindheit hört das schottische Mädchen gar nichts mehr; Ihre Außenwelt ist reduziert auf Bewegung, Farbe und Vibration… . „Playing from the Heart“ erzählt die wahre Geschichte der gehörlosen Musikerin Evelyn Glennie….


Visual Night One

Visual Night One
Bild vergößern
SaintCult.com ist eine gemeinnützige Non-Profit Organisation zur Förderung der Gebärdensprachkultur in der Ostschweiz. Sie veranstaltet am Samstag, 24. November 2007 im Palace in St. Gallen "Visual Night One":
  • "Wir sehen voneinander"
    Ein Film von Lilo Mangelsdorf, GER
  • Poetry Slam inGebärdensprache
    Rolf Lanicca + Sabine Reinhard + Beat Marchetti, CH
  • Virtuality Visual
    Nicola della Maggiora & Rosario Liotta, Florenz ITA
Türöffnung: 19 Uhr mit Apero
Beginn: 20 Uhr - bis 3 Uhr mit Bar + Musik + Filmshow "Coming Out" GBR
Vorverkauf 20 CHF (ca. 12 Euro), Abendkasse 25 CHF (ca. 15 Euro)
 
Mehr Infos & Reservation (Vorverkauf) unter SaintCult.com

Deaf Caveman - Der Countdown läuft!

Deaf Caveman

Nicht nur für das letzte Harry Potter Buch, sondern auch für die Premiere von
DEAF CAVEMAN in BERLIN`s Arena.

Für die Uraufführung am 28.10.07 gibt es noch einige wenige Karten!
(weitere Termine: 30.10. und 1.11.07) - Verschenkt doch mal 2 1/2 Stunden LACHEN!

Karten für Hörgeschädigte gibt`s hier: www.deaf-caveman.de (Online, Fax oder E-Mail)
Für Hörende: Tickethotline 030 - 533 20 30 - ÜBERSETZUNG VORHANDEN!
... oder bei allen Konzert- und Theaterkassen in Deutschland!

Zaubershow in Ulm

Fralau

Am Samstag, den 27.10.2007 kommt der gehörlose Zauberweltmeister Fralau nach Ulm.

Einlass ab 17.30 Uhr, Auftritt um 19.00h

Wo:
Braustüble Ulm
Magirusstrasse 44
89077 Ulm/Söflingen

Eintritt:
- bis 8 Jahre: Frei
- 9 bis 15 Jahre: 8 Euro
- ab 16 Jahre: 12 Euro

Die verzauberten Brüder

Die verzauberten Brüder
Bild vergößern
Theater mit Gebärdensprachdolmetscher und Technik für schwerhörige Menschen

Am 25. November wird auf der Städtischen Bühne Münster das Weihnachtsstück "Die verzauberten Brüder" aufgeführt - mit Gebärdensprachdolmetscher und Technik für hörbehinderte Menschen.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen und endet am 9.11.2007.

'Ich hab's gleich!'

Bernhard Hoëcker wird am Dienstag, den 13. November mit seinem  aktuellen Bühnenprogramm "Ich hab's gleich!" im Hamburger Schmidt's Tivoli auftreten - und dabei gebärdensprachgedolmetscht.

Bestimmt eine Herausforderung für die Dolmis, bei Hoëckers Sprechgeschwindigkeit und seinem Wortwitz! Für Gehörlose aber die seltene Gelegenheit, einmal das mitzubekommen, was ihnen bei Sendungen wie "Genial daneben" mangels Untertitel und Dolmis entgeht.

Hand und Vers

Schauspiel Staatstheater Nürnberg
Lyrik trifft Gebärdensprache

Am 30. Oktober findet im Staatstheater Nürnberg eine außergewöhnliche Vorstellung statt, für Gehörlose und Hörende.

Vier Nürnberger Gehörlose haben mit Clarissa Messer, der Assistentin des Schauspieldirektors, im Oktober anlässlich der Deutschen Gehörlosen Theatertage in München erstmals den Versuch unternommen, deutsche Lyrik in ihre visuelle Sprache zu übersetzen. Sie eröffnen überraschende Blickwinkel auf altbekannte Gedichte. Das Ensemblemitglied Thomas L. Dietz übersetzt und begleitet die Gedichte in gesprochener Sprache

DEAF CAVEMAN

Deaf Caveman

„ER SPIELEN, DU LACHEN!!!“

Sind nun alle Männer Arschlöcher, oder nicht? Diese Frage stellt sich Marco Lipski
am Sonntag 28.10. + Dienstag 30.10. + Donnerstag 1.11.07 in Berlin.

DIE AUFFÜHRUNGEN WERDEN AUCH FÜR HÖRENDE & SCHWERHÖRIGE GERECHT ÜBERSETZT > ÜBERTITEL

EINTRITTSKARTEN GIBT`S HIER:

ZU FUSS: Bei allen Vorverkaufsstellen, Konzert- und Theaterkassen in Deutschland!
ONLINE: Karten sofort unter www.deaf-caveman.de
E-MAIL: deaf-caveman@arena-berlin.de  (oder E-Mailformular auf der Homepage).

(Wenn diese Aufführungen gut besucht sind, tourt Marco durch ganz Deutschland!!!)

Reservierungen an FAX: 030–533 71 42:

Das DGT spielt ELEKTRA

ELEKTRA
Bild vergößern

Das Deutsche Gehörlosen-Theater hat ein neues Stück einstudiert: ELEKTRA von Sophokles. Die antike Tragödie wurde von Elisabeth Pinilla Isabela umgeschrieben und in Gebärdensprache inszeniert.

Premiere ist am 6. Oktober 2007 in München, am 10. Oktober folgt eine Aufführung in Hamburg und am 4. November in Bremen.

Deutsches Gehörlosen-Theater

Gastspiele

Deaf Caveman - der taube Höhlenmensch

Marco als Höhlenmensch

KARTENVERKAUF LÄUFT!
Premiere in Berlin: 28.10., 30.10 und 1.11.07

"Marco Lipski hält als DEAF CAVEMAN seinem Publikum auf charmante Art und Weise einen Spiegel vor und nimmt die Eigenheiten von gehörlosen Männern und Frauen gleichermaßen 'auf die Schippe':
Von seiner Frau Rona vor die Tür gesetzt, philosophiert Marco über den kleinen Unterschied zwischen Männern und Frauen und die großen alltäglichen Folgen.
Als männliche Logik und Phantasie ihn an seine Grenzen stoßen lassen, erscheint ihm sein Urahn aus der Steinzeit und lässt in an Jahrtausende alter Weisheit teilhaben: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine Tatsache, die die Evolution bis heute nicht ändern konnte."

Die Premire von DEAF CAVEMAN ist der Beginn einer DEUTSCHLANDTOURNEE.
Auf DGS: Alle größeren deutschen Städte kommen dran ;o)

Tickets unter: Deaf Caveman oder Fax: 030 - 533 71 42
Homepage Marco Lipski

Abababa in Deutschland

Abababa RoadTour

Wir hatten schon darauf hingewiesen, dass Abababa eine Europareise plante. Zweimal tritt er jetzt in Deutschland auf, am 23. September in Berlin und am 29. September in München.

Außerdem gibt es am 24. September eine ganz besondere Veranstaltung: "Wo gehören wir hin?"
Am Montag gibt es für alle Coda- Familien und Gehörlose einen Workshop. Viele Codas sind auf der Suche nach ihrer Identität. Sie sind „Hörende mit der Seele von Gehörlosen.“ Der Workshop begibt sich mit Respekt und Humor auf die Suche nach Antworten. Er soll das Verständnis füreinander stärken und natürlich Spaß machen!

Theater und Pantomime zum 30. Geburtstag

30 Jahre Sozialdienst der Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e.V.

30 Jahre lang gibt es die Beratungsstelle für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen. Ein Grund zum Feiern - mit zwei ganz besonderen Veranstaltungen:

Am 29.9.07 wird die Theatergruppe „Handstand“ aus Süddeutschland mit „Handstand trifft Faust“ ein Theaterstück in Gebärden- und Lautsprache nach Goethe in den Rosenhof in Osnabrück bringen.

Am 20.10.07 wird das Emma-Theater ganz im Zeichen der Gebärdensprache stehen. Das Theater „Gestus“ aus München gastiert mit dem Theaterstück „Kollege Shakespeare“. Begonnen wird dieser Abend im Emma-Theater mit einer Veranstaltung der über die Stadtgrenzen hinaus populären Osnabrücker Pantomimengruppe Le Toc.

Die Theaterstücke werden für hörende Besucher in Lautsprache übersetzt.

Gebärdenchorprojekt

GODOT

Am 15. und 16. September findet zum zweiten Mal in Hamburg der Workshop GEBÄRDENCHOR statt, der einmal im Monat regelmäßig weitergeführt wird. Ziel ist es, neben dem Erlernen und Erkunden der Gebärdensprache als eigene Theaterform, am Ende des Jahres das Projekt zusammen mit einem Komponisten und einer Sängerin aufzuführen.
Das Projekt wird von Rolf Kasteleiner, der bereits mit Schauspielern des International Visual Theaters zusammen WARTEN AUF GODOT IN GEBÄRDENSPRACHE aufgeführt hat (siehe Video auf www.lapama.net), und der Gebärdendolmetscherin Katharina Schumacher geleitet. Die Kosten für den Workshop betragen 50 Euro, Anmeldeschluss ist der 7. September 2007 unter la-parole-aux-mains@web.de, der genaue Ort wird noch bekanntgegeben.
Das Projekt ist offen für alle Gehörlosen und alle Gebärdensprachdolmetscher, die bereits im ersten Workshop zahlreich erschienen sind. Alle neuen Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Black Night Party

Black Night Party
Bild vergößern

Die Fußballabteilung des GSV Düsseldorf veranstaltet eine 'Black Night Party' mit Rafael-Evitan Grombelka (Poesie) und Überraschungen.

Wann: 20. Oktober 2007 ab 20 Uhr
Wo: Benrather Bahnhof, Heubesstr. 23, 40597 Düsseldorf

Wichtig: Nur schwarze Klamotten!

Vorkasse: 10 Euro
Abendkasse: 15 Euro

Anmeldefrist für Vorkasse bis zum 10.10.2007. Anmeldung unter black-night-party@gmx.de

... hinter die Kulissen

Gebärdensprachdolmetschen - der tollste Studiengang der Welt?

Es ist mal wieder los….Theater mit Witz über die Gebärdensprachdolmetscherausbildung. Ein von Peter Schick geleitetes Theaterprojekt mit den Studenten findet am 11. Juli in Magdeburg statt!

Studiengang Gebärdensprachdolmetschen

Alles Casanova

Alles Casanova

Die Komödie "Alles Casanova" wird am 14.7. um 20.00 Uhr und am 15.7. um 17.00 Uhr mit Gebärdensprachdolmetscher im Garten des Hotel-Restaurant Harzer Hof in Herzberg/Scharzfeld aufgeführt.

Weiterlesen »
Seite << < 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg