Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Rund um die Lindenstraße...

Katja mit 'Hans Beimer' und 'Gabi Zenker'

... ging es am 15.04.2007 in Köln-Bocklemünd auf dem WDR-Gelände bei einem Laufwettbewerb, an dem auch diverse deafies teilgenommen haben. Dort trafen sie u.a. Sontje Peplow alias „Lisa Hoffmeister“. Mit „Lisa“ verbrachten sie viele Stunden. Kein Wunder, wo sie doch Gebärden gelernt hat. So gut, dass sie sogar ein wenig "dolmetschen" konnte im Gespräch mit den anderen Schauspielern der Lindenstraße.

Katja Veronica Marras hat einen Bericht geschrieben über diesen ereignisreichen Tag:

'Kinder sind Zukunft' mit UT

Kinder sind Zukunft ARD

Vom 14. - 21. April gibt es im Ersten die Themenwoche "Kinder sind Zukunft". Viele der Themenwochen-Beiträge sollen untertitelt werden, einige sogar live:

  • Am Samstag, 14. April, beginnt die Themenwoche mit der Auftaktsendung "Frag' doch mal die Maus..." mit Jörg Pilawa. ARD Text wird die Sendung von 20.15 bis 22.15 Uhr live untertiteln.
  • Am Freitag, 20. April, zeigt die Sportschau live das Jugend-Fußball-Länderspiel Deutschland-Schweiz in Stuttgart. Von 10.03 Uhr bis 12.00 Uhr gibt es 2 x 35 Minuten Fußball plus Rahmenprogramm mit Gerhard Delling und Günter Netzer. Auch dazu wird es Live-Untertitel geben.
  • Und schließlich bemüht sich ARD Text um die Untertitelung des Ökumenischen Gottesdienstes am Samstag, 21. April, von 11.00 bis 12.00 Uhr aus dem St. Petri Dom in Bremen. "Mit Kindern in die Zukunft gehen" lautet das Motto des Gottesdienstes, der den Auftakt bildet für die diesjährige "Woche für das Leben".

Themenwoche "Kinder sind Zukunft"

Neue Ausgabe von AUTONEWS-TV wieder mit Dolmi

Autonews-TV mit Dolmetscher-Einblendung

Vor zwei Wochen hatten wir schon auf Autonews-TV mit Dolmetscher-Einblendung hingewiesen (siehe unten). Dass die Macher es ernst meinen und die Dolmi-Einblendung keine Eintagsfliege ist, stellen sie jetzt mit der März-Ausgabe unter Beweis:

Autonews-TV März (auch in Gebärdensprache)
Der VW Touareg ist Hauptdarsteller dieser Ausgabe von AUTONEWS.TV. Des Weiteren sehen Sie den Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition in der Wüste von Dubai, den neuen Toyota Auris, den BMW 1er, den neuen Smart Fortwo, den Maybach 62S und den Opel Astra.

www.sportauto.de
(Quelle: www.UnitedPictures.tv)

TV-Tipps

TV: Zwischenlandung in Paris mit Heinz Rühmann

Am 24.02. um 17.45 Uhrs bringt das ZDF in der Sendung "Menschen - das Magazin" ein Porträt der Gehörlosen Christa Plotzki.

 

Weiterlesen »

Umfrage zu Untertiteln und Dolmetschereinblendungen

UT-Umfrage: Tagesschau mit Untertitel: Herzlich Willkomen zur Untertitelumfrage

Beim "barrierefreien Fernsehen" ist Deutschland nicht gerade ein Musterbeispiel. Toll, dass das Thema immer wieder aufgegriffen wird:

Hallo, mein Name ist Franziska Blessing. Ich studiere Hörgeschädigtenpädagogik in Heidelberg. Für meine Zulassungsarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Untertitel und Dolmetschereinblendungen im deutschen Fernsehen".

Hierfür habe ich einen Fragebogen vorbereitet. Wichtig: Dieser Fragebogen ist nur für Hörgeschädigte! Bitte beantwortet die Fragen ehrlich und gewissenhaft. Ihr helft mir damit sehr viel weiter! Natürlich werden alle eure Angaben vertraulich behandelt. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Meinung!


Hier der Link zum Fragebogen

Gebärden im Big Äbbel

Big Äbbel

Vor kurzem hatte das Gehörlosenzentrum Frankfurt das Hessen Fernsehen zu Gast. Jens Kölker von der Hessenschau – Redaktion Big Äbbel – kam, um etwas über Gehörlosigkeit und Gebärdensprache zu erfahren. Er hat am Unterricht teilgenommen, das Fingeralphabet und ein paar Gebärden gelernt. Und am Schluss „konnte“ er das Hessenlied gebärden. ;-)

Seine Erlebnisse werden nun im Fernsehen gezeigt. - Leider war es nicht möglich, Untertitel eizublenden.

Sendetermin: Sonntag, 18. Februar 2007, 19:30 Uhr BIG ÄBBEL während der Hessenschau im Hessen Fernsehen.

BIG ÄBBEL

AUTONEWS-TV mit Dolmi

AUTONEWS-TV mit Dolmetscher-Einblendung

Sie sind eingefleischter Autofan, verstehen aber von den Auto-Sendungen im Fernsehen nichts, da es keine Untertitel und keine Dolmis gibt? Kein Problem! Die Website www.sportauto.de bietet jetzt ganz neu ihr monatliches Magazin AUTONEWS-TV mit Dolmetscher-Einblendung an. Ein toller Service für autobegeisterte deafies!

Schon bemerkenswert, wie viele Fernsehangebote es mittlerweile für Hörgeschädigte im Internet gibt!

www.sportauto.de
(Quelle: www.UnitedPictures.tv)

'We are Family' sucht Familie mit gehörlosem Kind

Logo von we are FAMILY

Julia Ortmann von der Redaktion "We are Family":

Hallo,wir suchen für unser Format „We are Family“ (täglich auf Pro Sieben um 14:00 Uhr) eine Familie, die ein taubes Kind hat. Wir würden die Familie mit dem Kind gerne mit der Kamera in ihrem Alltag begleiten und dem Kind einen Herzenswunsch erfüllen (ca. 3-5 Drehtage). Unser Format behandelt die verschiedensten Familienthemen und zeigt deren Alltag. Es wird nichts inszeniert. Unser Format hat mittlerweile, als erfolgreichstes Format in diesem Genre, eine Stunde Sendezeit, so dass wir genügend Zeit haben, Sachverhalte ausführlich darzustellen und zu erklären. Das Format ist für den Grimme- Preis 2007 nominiert. In dem Format geht es hauptsächlich um den Familienalltag, d.h. alle Familienmitglieder sollten mit einem eventuellem Dreh einverstanden sein.

Tel.: 089-9601 6632, Fax: 089-9601 6020, Julia.Ortmann@Janus-TV.de

Aktuelle Stunde mit Live-Untertiteln

Logo von Aktuelle Stunde

Eher durch Zufall, weil sein Receiver Untertitel automatisch einblendet, hat DeafJoey entdeckt, dass die WDR-Sendung Aktuelle Stunde untertitelt wird. Wir haben beim WDR nachgefragt, ob es sich um eine Testphase handelt. Hier die Antwort des WDR:

Seit Beginn des Jahres erprobt der WDR zusätzlich die Untertitelung der täglichen Live-Sendung "Aktuelle Stunde". Da an den Inhalten der "Aktuellen Stunde" meist bis kurz vor oder gar während der Sendung noch gearbeitet wird, stößt die Untertitelung immer wieder an die Machbarkeitsgrenze.

Klar ist die Live-Untertitelung immer eine Herausforderung. Und toll, dass der WDR sich wirklich bemüht. Wir denken, wenn Schriftdolmetscher (siehe unten) es schaffen, simultan mitzuschreiben, dann muss es bei der Untertitelung doch auch möglich sein!

TV-Tipps

Bastian gerät unter Mordverdacht, weil er dem schwerhörigen Herrn Albrecht einen Hörverstärker zum Fernsehen geschenkt hat und der abends tot im Sessel gefunden wird - getötet durch den Hörverstärker. So etwas Abstruses gibt es wohl nur bei Pastewka.
Der Titel "Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe" ist aber auch bemerkenswert. In der Chronik der zunehmenden Auflösung eines Bauernhofes kommt ein "taubstummer Bimbo" vor.
Wiederholt werden "Blinker und der blaue Morgenstern" und " Mit den Händen sprechen" aus der Serie "Weit weg".

mehr bei deaftv

Noch mehr Fernsehen im Internet mit UT und Dolmi

Hart aber fair (ohne UT, aber mit Dolmi)

WOW, super, wie der WDR sich für uns Hörgeschädigte einsetzt! Das WDR Fernsehen wird sein webTV-Angebot mit Untertitelung und Gebärdensprachdolmetscher ab sofort erweitern.

Neben Westpol und dem Ratgeber Recht (siehe hier) werden ab sofort auch

  • Hart aber fair (ohne UT, aber mit Dolmi)
  • Bericht aus Brüssel
  • Ratgeber Bauen und Wohnen
  • Ratgeber Heim und Garten
  • Quark & Co (befindet sich zur Zeit in der Prüfung. Wird hoffentlich ab Ende Januar in das Angebot für Gehörlose aufgenommen werden.)
Weiterlesen »

Heute abend: Wolfgang Jochum zu Gast bei Guildo Horn

Paulinenpflege-Bewohner mit Guildo Horn

Paulinenpflege-Bewohner Wolfgang Jochum ist heute abend um 23:00 Uhr zu Gast in der etwas anderen TV-Talkshow bei Guildo Horn:

Wolfgang Jochum, der in der Korbmacherei der Backnanger Werkstätten beschäftigt ist und im ambulant betreuten Wohnen lebt, wird mit Guildo und seinen Gästen über Themen reden, die bewegen und aufregen. Wie immer wird es dann dort mal erfrischend respektlos, mal behutsam und einfühlsam zugehen. Einschalten und die Welt mit anderen Augen sehen lohnt sich am Di, 14.11.06, 23.00 Uhr im SWR-Fernsehen, denn Guildo hat jetzt auch die PP lieb! ;-)

Guildo und seine Gäste

München GLive morgen im DSF

München GLive, Untertitel: Ebenso ist das Thema 'Iran' in den Zeitungen sehr aktuell .

GMU News Nr. 75/06:

Unsere Sendung München GLive September wird im DSF gezeigt!
Wann? Samstag, 30.9.06 um 11.45 Uhr
Wo? Im DSF in der Sendung „Normal“

Bitte sagt es weiter, und schaut es euch an – je mehr Zuschauer es anschauen, desto höher die Chancen für die Förderung unserer Sendung.

Inhalt der Sendung München GLive September :

  • Blindenbund - Was wissen Sie über den Alltag von blinden Menschen? Nur wenig? Dann schauen Sie rein!
  • Warum wird Milch beim Gewitter sauer? Eine alte Bauernregel besagt: Milch wird bei Gewitter sauer. Stimmt das wirklich?
  • Atomstreit/Blutdoping - Zwei spectrum11-Videos über den brisanten Atomstreit im Iran und das Blutdoping.

Diese Sendung wird mit Gebärdensprache, Untertiteln und Ton gezeigt.

München GLive September 2006 - auf spectrum11

TV-Tipps

TV: Stumme Zeugin

Schon in der ersten September-Hälfte gibt es Sehenswertes im Fernsehen:

In der Krimikomödie Eine Leiche zum Dessert gibt es eine taubstumme Köchin, in 11'09''01 - September 11 möchte sich am Morgen des 11. Septembers eine taubstumme Frau (Emmanuelle Laborit) von ihrem Freund trennen und in Die stumme Zeugin wird die taubstumme Billy Zeugin eines Mords - Action und Spannung satt also. Aber auch interessante Infos gibt's: In Zapping International wird über das norwegische Fernsehen berichtet, in dem "die Nachrichten für Hörbehinderte und Gehörlose allabendlich zur Primetime in Zeichensprache ausgestrahlt werden, vollkommen lautlos und ohne Untertitel". Und im Nachtcafé ist Magdalena Meisen-Jelas (hörende Tochter gehörloser Eltern) zu Gast.

Mehr Infos bei deaftv

Neuer Untertitel-Newsletter

ARD Text Nummer 1 in Deutschland

Die Redaktion des ARD-Texts gibt einen neuen Newsletter heraus, in dem sie über Neuigkeiten in Bezug auf Untertitel informiert. Im ersten Newsletter gibt es diese Themen:

  • IFA 2006 in Berlin beginnt am Freitag - Mit dabei ist auch der ARD Text
  • Live-Untertitel zur Fußball-EM-Qualifikation am Samstag
  • Untertitel-Vorschau: Der Papst besucht Bayern

Wenn Sie den neuen Newsletter regelmäßig erhalten wollen, schreiben Sie an die ARD-Text -Redaktion.

Sendungen zum Papstbesuch mit UT

Interwiew mit Papst

Das Bayerische Fernsehen zeigt eine ganze Reihe von Sendungen zur Vorbereitung auf den Papstbesuch mit Untertitel. Auch der Gottesdienst am 15.08. im Bayerischen Fernsehen wird untertitelt.

Eine Zusammenfassung finden Sie unter:

www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de/ut.html

Sport-Live-Untertitelung

Zwei Redakteurinnen arbeiten mit Tandem Keyboard, ein Redakteur mit Spracherkennung

Die komplette Fußball-Weltmeisterschaft bei ARD und ZDF untertitelt! Da kann man als deafie doch nicht meckern - auch, wenn noch der eine oder andere Wunsch offen bleibt. Aber die Untertiteler haben offene Ohren für unsere Wünsche! Sie wissen von unserem Wunsch nach 1:1-Untertitelung, was selbst drei Untertiteler, zwei Damen im Tandem und ein Redakteur mit Spracherkennung, nicht schaffen können. Sie haben sich nach anderer Software umgesehen, die bisher aber nur mit der englischen Sprache funktioniert. Es ist einiges in Bewegung, vor allem sieht man aber den guten Willen! 

Die ARD-Text-Redaktion gewährt Einblick in ihre Arbeit, in diesem Fall bei den Olympischen Winterspielen 2006. Bei der WM geht's im Prinzip genauso. Sie können also einen Blick hinter die Kulissen der Untertiteler tun:

VIDEO von der Sport-live-Untertitelung

ACHTUNG! Damit die Untertitel lesbar bleiben, haben wir ein großes Filmformat ausgewählt. Ohne DSL/Breitband wird's leider nicht klappen!

rbb aktuell mit Dolmi-Einblendung

Logo von rrbaktuell

rbb aktuell ist eine Fernsehsendung mit Lokalnachrichten aus Berlin. Empfangen kann man sie allerdings europaweit via Satellit. Insofern nicht nur für die Berliner Gehörlosen interessant: rbb aktuell wird am 24. Juni 2006 um 21.45 Uhr erstmals mit Dolmetschereinblendung gesendet. So etwas gibt es schon, seit Jahren z.B. die Bremer Lokalnachrichten "buten un binnen". Bei rbb aktuell soll es allerdings eine einmalige Aktion bleiben. Nur ein einziges Mal Dolmi-Einblendung? Das ist zu wenig, meinen die Berliner Gehörlosen, und sie haben eine Fax-und E-Mail-Aktion vorbereitet. Nach der Sendung sollte die rbb aktuell-Redaktion mit Faxen und E-Mails von Gehörlosen "bombardiert" werden - damit sie sehen: Gehörlose sind NICHT eine schweigende Minderheit, und die Sendung muss MIT Dolmi-Einblendung fortgesetzt werden!

Beteiligen Sie sich an der Aktion der Berliner Gehörlosen - wie gesagt: Nach der Sendung!

"rbb aktuell" mit Gebärdensprachdolmetscher!

Fernsehen im Internet mit UT und Dolmi

Fernsehen im Internet mit UT und Dolmi

Fernsehen im Internet, wahlweise mit Untertiteln und/oder Dolmetschereinblendung - das wär's doch! Dass es machbar ist, zeigen der WDR und webTV. Drei Sendungen kann man sich online ansehen:

 

Weiterlesen »

Sprechende Hände

Familie Baltes

Am Sonntag, 07. Mai 2006 wird um 16.25 Uhr im WDR die Sendung "Sprechende Hände" gezeigt. Es geht um die Familie Baltes. Die Eltern sind gehörlos, die beiden Kinder hörend. Im Gegensatz zur "We are family"- Familie Eickelmann (Pro7 am 23.02.06) sind die Kinder zweisprachig aufgewachsen. Aber: "Der größte Wunsch von Herrn Baltes ist es, einmal hören zu können."

Sprechende Hände

 Übrigens: Die Sendung "Sprechende Hände" wird wie alle Sendungen von tag7 über Videotext-Untertitelung verfügen.

Eisenbahn-Romantik

SWR Eisenbahn-Romantik

Wenn auch nur für einige Minuten, aber immerhin: Am Sonntag, den 26. März wird die Modelleisenbahn-Anlage der Gehörlosen-Eisenbahnfreunde-Offenbach im Fernsehen gezeigt, um 16 Uhr in der Sendung "Eisenbahn-Romantik" im SWR.

Eisenbahn-Romantik, Sendung des SWR

Premiere schränkt Untertitelung ein

Logo von Premiere

Seit Juli 2004 untertitelt PREMIERE viele Filmhighlights auf seinen Filmkanälen 1 bis 5. Gestartet wurde mit 20 untertitelten Filmen und jeden Monat kamen 10 neue Filme hinzu.

 

Weiterlesen »

Dabei gewesen, bei Peter Hepps Auftritt in sterntv

Eine Gruppe von Gehörlosen mit Peter Hepp

Eine Gruppe von Gehörlosen war im Studio dabei, als Peter Hepp am 11. Januar von Günther Jauch in sterntv vorgestellt und interviewt wurde. Für die Zuschauer am Fernseher war diese Sendung schon eindrucksvoll, für diejenigen, die live dabei waren, natürlich noch viel mehr. Lesen Sie den Bericht von M. Nistor:

We are family - DEAF family!

We are family - DEAF family!

Ein Kamerateam war mehrere Tage lang bei den Eickelmanns zu Besuch. Das Ergebnis können Sie am 16. März um 14 Uhr auf Pro7 sehen, in der Reihe "We are family". Ist noch eine Weile hin, aber Sie können's ja schon mal im Terminkalender vormerken.

Weiterlesen »

Verbreitung von Gebärdensprach-Filmen im Internet

Gebärdensprach-Filmen im Internet

Am 2. November 2005 fand im Bundesverwaltungsamt (BVA) Köln in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) ein Workshop zum Thema "Gebärdensprach-Filme" im Internet statt. Hierzu ist ein Ergebnisprotokoll erstellt worden, das gleichzeitig konkrete Handlungsempfehlungen für den 'Internetalltag' beinhaltet.

Die bisherigen Richtlinien für barrierefreie Webseiten (WCAG bzw. BITV) berücksichtigen nicht explizit Gebärdensprachfilme, entsprechend ist vielen gehörlosen Internetnutzern der Zugang zu den Inhalten erschwert. Die Empfehlungen wollen ein Stück Barrierefreiheit für gehörlose Menschen erreichen.

Ergebnisprotokoll: Verbreitung von Gebärdensprach-Filmen im Internet

Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.