Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

6. Bundesjugendtreffen 2014

6. Bundesjugendtreffen 2014

Es wird nicht nur sportliche Veranstaltungen geben beim 6. Bundesjugendtreffen 2014 in Hamburg vom 29.05. - 01.06.2014 der GehörlosenSportjugend, sondern es finden auch Workshops statt, die allen Besuchern offen stehen.

Außerdem wird die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) auch mit einem Informationsstand bei dem 6. Bundesjugendtreffen 2014 der GehörlosenSportjugend vertreten sein - am Freitag ab 11 Uhr in der Wettkampfzentrale in der Jugendherberge Horner Rennbahn und am Samstag ab 10 Uhr im Stadion Hammer Park in HH-Hamm.

NRW-Landesmeisterschaft in Münster

GV Münster

Der Gehörlosen-Sportverein Münster e.V. lädt ein zur NRW-Landesmeisterschaft 2013/14 am Samstag, den 17. Mai 2014.

Anstoß um 17:00 Uhr auf der Sportanlage TSC Münster, Arnheimweg, Münster-Gievenbeck

5 Jahre DEAF Werder-Fanclub

DWFC

Am 24. Mai 2014 feiert der DEAF Werder-Fanclub sein 5-jähriges Bestehen. Als besonderer Gast ist Ehrenspielführer Frank Baumann dabei. Frank Baumann spielte von 1999 bis 2009 beim SV Werder Bremen. Er holte die Titel Deutscher Meister 2004, Deutscher Pokalsieger 2004 und 2009. - Die tauben Werder-Fans unterstützen ihren Verein natürlich beim Abstiegskampf und beim Klassenerhalt.

Gefeiert wird...

Wo: Gehörlosenfreizeitheim, Schwachhauser Heerstraße 266, Bremen
Wann: 24. Mai 2014, Einlass 15 Uhr - um 20:45 Uhr live Champions League-Finale über Videoleinwand

Der Eintritt ist frei.

Hörgeschädigte Kinder zur Mini WM 2014!

Mini WM 2014

Der Lebensmittelkonzern famila veranstaltet an 10 Standorten eine Mini Fußball WM. Der TV Grebin (in Ostholstein) ist eigenständiger Turnierausrichter, famila der Sponsor.

Frau Eschke vom TV Grebin:
"Wir möchten sehr gerne, dass ein paar gehörlose und/oder schwerhörige Kinder (Jungen und/oder Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren) in einer Mannschaft mitspielen. Wir holen die Kinder ab und bringen sie nach Hause zurück. Getränke und Verpflegung erhalten die Kinder."

Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, wenden Sie sich an Frau Eschke!

90 Jahre GSV München

90 Jahre GSV München

Am 20./21. Juni 2014 findet in München eine große Veranstaltung anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des GSV München statt.

Turniere in sechs Sportarten gibt es in Vaterstetten/München: Beachvolleyball, Beachwaterpolo, Basketball, Fußball, Leichathletik (DGM) und Schwimmen.

Mehr Informationen siehe www.gsvmuenchen.de/90jubi inkl. Video

Mit Sport Grenzen überschreiten

Move2Communicate

Bugs-Move2Communicate - ein komplizierter Name! BUGS (= Käfer) ist das Café für hörgeschädigte Jugendliche in Köln und "move to communicate" bedeutet "beweg dich, um zu kommunizieren"!

Bugs-Move2Communicate ist ein Projekt, bei dem Hörgeschädigte und Hörende gemeinsam (oder voneinander) die Gebärdensprache lernen und zusammen Sport machen.

Weitere Informationen findest du auf der Facebook-Seite. Du kannst auch eine E-Mail an Thomas.Schaper@caritas-koeln.de schicken, wenn du Fragen hast oder Informationen anfordern willst.

DGS-Team bei der Mood-Tour 2014

Mood-Tandem
Bild vergößern

Depressions-erfahrene/r Tandem-MitfahrerIn bei der Mood-Tour 2014 gesucht!

Die Mood-Tour thematisiert die psychische Krankheit "Depression" im Rahmen einer bundesweiten Tandemtour durch Deutschland. Dabei radeln etappenweise 10 Tage jeweils 6 Personen mit und ohne Depressionserfahrung (betroffen und nicht betroffen) von Stadt zu Stadt.
In den Städten werden Interviews mit der Presse gemacht. Außerdem gibt es Aktionstage mit Programm und Infoständen. Auf der Fahrt ist Zeit, sich mit Wegbegleitern auszutauschen. Es wird meistens gezeltet und selbst gekocht.

Vom 27.07.-07.08.2014 fährt ein Gebärdensprachteam mit Tandems von Hildesheim nach Magdeburg. Dafür wird noch ein/e hörgeschädigte/r GebärdensprachlerIn mit Depressionserfahrungen gesucht. Du bist interessiert mitzuradeln? Toll, dann melde dich schnell! Hier erfährst Du mehr, auch von der Mood-Tour 2012: www.mood-tour.de
Anmelden kannst Du Dich hier.

Damen-Basketball: BG Hamburg West gegen Scala

 

Der gehörlose Erfolgstrainer Jenz Goetz des Damen-Basketball-Regionalisten BG Hamburg West ist spätestens seit unserem letzten Bericht längst kein Unbekannter mehr. Per YouTube-Video startet er nun seinen nächsten Aufruf an alle Schlachtenbummler und solche die welche werden wollen, denn:

Sein Damen-Kader steht erneut vor einem der wichtigsten Spiele der Saison - ein echter Fight um die Tabellenführung der 2. Regionalliga!!!

Wann & Wo: Samstag, 15.03.14 um 17 Uhr am Steinwiesenweg 1, 22527 Hamburg > hier

Wir Taubenschläger wünschen Jens & seinen Mädels volle Ränge und den gewünschten Erfolg!

 

Basketball-Jugendcamp

Basketballcamp

Die DGSJ veranstaltet vom 11.04. bis 13.04.14 in Würzburg ein Basketballcamp.

Die Anmeldefrist wurde verlängert. Ihr könnt euch noch bis zum 2. März anmelden.
Meldet euch schnell! Ihr werdet sicher mega Spaß haben! Ihr könnt auch gerne eure Freunde mitbringen.

Warum ist dieses Basketballcamp wichtig? Wer beim Basketballcamp dabei ist, hat die Chance, in der Nationalmannschaft Deutschland U21 gegen Russland U21 während des Bundesjugendtreffs in Hamburg am 30. Mai 2014 zu spielen. - Das ist noch nichts Offizielles, aber es ist in der Planung.

Video: Basketball-Jugendcamp 2014

... und Mutter Helen antwortete goldig zurück!!!

Nevin Galmarinis sprichwörtliche Geste gegenüber seiner gehörlosen Mutter ging ruckzuck um die Welt, genauso wie er folgendes offenbarte: "Die Gebärdensprache ist meine Muttersprache! [...] Ich hatte eine ganz normale Kindheit. Zu meinem Freundeskreis gehören Gehörlose und Hörende."

Natürlich ließ es sich Mutter Helen aus dem Engadin nicht nehmen, ihm umgehend zu antworten (= siehe Slideshow). In den Gebärdensprach-Fotos sagt sie, 1:1 übersetzt:

"Ich - bin - stolz - auf Dich und - stark - happy! - Bald - sehen wir uns!"

Fazit: Eine wirklich schrecklich nette silber-goldige vorbildliche Familie. Wir werden wohl in der Zukunft noch eine Menge von den Galmarinis sehen und (wer's kann, auch) hören!

Übrigens: Nevin Galmarini hat eine eigene sehr schöne Webseite, und auf Wikipedia steht auch so einiges über ihn.

Für alle Sportfans: Hier geht's zur offiziellen Olympia-Webseite und dem aktuellen Medaillenspiegel: Klick!

© Quelle und Originalartikel: Blick.ch

Silber-Galmarini grüßt seine gehörlose Mutter ...

 

That's cool!!! Der frischgebackene Medaillengewinner Nevin Galmarini (27) sorgt mit einer besonderen Aktion für Gänsehaut: Kurz nachdem der schweizer Coda (= child of deaf adults) sensationell die Silbermedaille im "Snowboard Riesenslalom" holte, grüßte er voll cool - so ganz nebenbei - seine gehörlose Mutter in Gebärdensprache:

"Mama, vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich liebe Dich!!!"

Dem völlig perplexten Kamerateam vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) erklärte er dann hinterher genauso lässig: "Meine Mutter ist gehörlos. Ich habe mich bei ihr bedankt und ihr gesagt, dass ich sie gern habe." Dazu meinte dann www.blick.ch: "Eine feine Geste eines sympathischen Bündners, der auf der Piste wie ein Stier gekämpft hat. Und mit Silber belohnt wurde!" - Wir Taubenschläger meinen dazu: "Diese Galmarini-Coolness wird in die Geschichte eingehen!"

Urheber: © Schweizer Radio und Fernsehen  - Quelle und Originalartikel: © Blick.ch

Yogakurs in Gebärdensprache

Yoga mit DGS

Für alle Yoga-Interessierten im Großraum Nürnberg - Fürth - Erlangen bieten Tanja Bergé und Markus Theile einen preisgünstigen Yogakurs in Gebärdensprache an.

Der Kurs findet statt in der Villa Espan, Espanstr. 98, 90765 Fürth und beginnt am Mittwoch, 12.03.2014 um 17 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt über das Bildungszentrum Nürnberg. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Deaf Zumba Training in Berlin

 

Die amerikanische Komikerin Rita Rudner erklärte das Wort „Aerobic“ einmal in den 80ern so: „Der Begriff Aerobic entstand, als sich Fitnesstrainer zusammentaten und sagten: Wenn wir 10 Dollar die Stunde verlangen wollen, können wir es nicht einfach Auf- und Abhüpfen nennen!“ Sorry, aber Sydne Rome (= Vorreiterin der klassischen Aerobic) ist OUT! Stina De Vito ist IN, denn: Die gehörlose Sportwissenschaftlerin (und gebürtige Italienerin) aus Berlin, bietet ab Februar etwas ganz besonderes: Zumba – das Fitness-Konzept aus Kolumbien, welches Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tanztechniken kombiniert. Wer also gerne seine Cellulite mal so richtig durchschütteln möchte: Deaf Zumba in Berlin startet ab Dienstag 04. Februar 2014

Morgen, Freitag 07.02.2014 entscheidet sich ob der Kurs langfristig angeboten oder eingestellt wird! Darum bittet Stina um zahlreiches Erscheinen aller Interessenten. - Trainingstage: jeden Dienstag 16:30 bis 17:30 Uhr und Freitag 18:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Tanzakademie Cifuentes, Kurfürstenstraße 3D, 10785 Berlin (Hier!) - Informationen & Anmeldungen hier: E-Mail

dgsj-Umfrage

dgsj

Die dgsj will in der Nachwuchsarbeit und Nachwuchsgewinnung neue Wege gehen.
Um diese neuen Wege zu entwickeln und zu gestalten, braucht sie Informationen von Dir.
 Daher hat dgsj-Vorstandsmitglied Petra Brandt einen Fragebogen entwickelt, den Du bitte ehrlich und möglichst genau ausfüllen solltest.


WIR WOLLEN WAS VERÄNDERN! Du auch? Dann mach mit!

Damit es Dir ein wenig leichter fällt den ersten Schritt zu tun, bekommen die schnellsten 20 Teilnehmer der Online-Fragebögen den Fotoband "Die emotionalsten, phantastischsten Momente der 22. Sommer Deaflympics 2013 in packenden Bildern" geschenkt.
 Wer zu den schnellsten 20 Antwortern gehört und das Buch möchte, muss seine E-Maila-Adresse am Ende des Fragebogens schreiben. Damit wir Kontakt mit Dir aufnehmen können. - Alle Fragebögen werden vollkommen anonym (geheim) ausgewertet.


Hier geht's zur Umfrage.

Ausbildung zum Übungsleiter-C

GS NRW

Der Lehrgang "In drei Schritten (Modulen) zum Übungsleiter!" findet in Kooperation mit dem LandesSportBund NRW e.V., dem Jugendbüro der ESPO und dem Gehörlosen-Sportverband NRW e.V.  statt.

Im Dozententeam ist auch eine gebärdenkompetente Fachkraft.

1. Basis-Modul: an 2 Wochenenden im März und April 2014 in Essen
2. Aufbau-Modul: 1 Woche (= 5 Tage voll) in Sundern-Hachem plus 3 Wochenenden (SA/SO) in Essen
3. Erste-Hilfe-Kurs - Termin und Ort hierfür werden noch bekannt gegeben.

Anmeldeschluss: 14. Februar 2014

Der taube Basketballtrainer für Hörende

Die hörenden Damen-Basketballmannschaft des Vereins BG HAMBURG-WEST (2. Regionalliga) haben es endlich gut: Nach einer harten Saison ohne Trainer, erGOETZen sie sich jetzt an ihrem gehörlosen Trainer Jens Goetz. Der Ex-Nationalspieler und Deaflympics-Teilnehmer hat die Mädels seit August 2013 unter seine Fittiche genommen und das mit Erfolg: Der Hamburger Deafie führt die Mädels von Sieg zu Sieg und kein Ende in Sicht! Wenn das so weitergeht, wird er dort wohl bald als Götze verehrt  ;o)

Das letzte Punktspiel hatte Jens groß auf YouTube angekündigt und der Erfolg blieb nicht aus: Hier nachzulesen!

So fing alles an: Lies mich und das Elbe Wochenblatt hatte umgehend davon berichtet. Wer Jens kontaktieren möchte, kann das hier.

 

 

 

Skifreizeit 2014

Skifreizeit

Die Bundesjugend - Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V. lädt ein zu einer Skifreizeit:

Willst du Sonne und glitzerndes Eis in alpinen Höhen genießen, während zuhause graues Matschwetter ist? Gondel fahren und weite Berglandschaften sehen? Nachts einen Berg hinunter rodeln? Abends in geselliger Runde sein zum Spielen und Klönen? Dann komm' mit!

Vom 15.-22.02.2014 gehts zum Skifahren ins Pitztal nach Österreich. Dort in den Skigebieten am Pitztaler Gletscher lässt es sich auf flachen Hängen und steileren Tiefschnee-Pisten wunderbar Ski- und Snowboardfahren.

Du warst noch nie Skifahren? Kein Problem! Eine erfahrene Skilehrerin mit Gebärdensprachkenntnissen wird uns begleiten und einen Skikurs für Anfänger anbieten.

Die Kosten für die ganze Woche (7 Tage Unterkunft und Vollpension) betragen 230,- € für Mitglieder der Bundesjugend und 250,- € für Nichtmitglieder. Frühbucher, die sich bis zum 29.11.2013 anmelden, bekommen weitere 10,- € Rabatt. Das gilt für Mitglieder und Nichtmitglieder. Für den Skikurs fallen zusätzlich 160,- € an.

Teilnehmen kannst du, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist.
Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es hier:

http://www.bundesjugend.de/dateien/pdf/ankuendigung_skifreizeit_2014.pdf
http://www.bundesjugend.de/dateien/pdf/anmeldeformular_skifreizeit_2014.pdf

  Es sind noch Plätze frei! Die Plätze sind begehrt. Wer noch mitfahren möchte, sollte zuschlagen und sich jetzt anmelden!

MET-Klopftherapie und Workshop YIN-Yoga

Stephanie Gohlke

Workshop “Klopfen Sie sich gesund und glücklich!” - Die Meridian Energie Techniken nach Franke ®

Hinweis: Dieser Kurs ist als Inklusionsangebot (Hörgeschädigte und Hörende gemeinsam) konzipiert und kann bei entsprechenden Anmeldungen gebärdensprachlich (DGS) begleitet werden! 

Die MET-Klopftherapie ist ein hocheffizientes Therapieverfahren für den Profi, aber ebenso ein geniales Selbsthilfewerkzeug für den Laien: “Es kann jeder sein eigener Therapeut und Coach sein - probieren Sie einfach selber aus!

Angewendet werden kann dieses Verfahren auch gegen sämtliche emotionalen Belastungen wie Ängste, Wut, Trauer, Schuld- und Schamgefühle, Resignation etc.

An diesem Vormittag vermittelt die geprüfte Präventologin & MET-Beraterin Dalia Grope die theoretischen Hintergründe von MET und demonstriert live die hohe Wirksamkeit dieser Methode.

Zudem können Sie in einer praktischen Übung sofort eigene Erfahrungen mit der Methode machen. Sie lernen, sich selbst zu “klopfen”, um eigene Probleme und Beschwerden aufzulösen. Sie erwerben erste Grundkenntnisse, um MET sofort für sich im Alltag anzuwenden und zur Gesundheitsprophylaxe einsetzen zu können.

Weiterlesen »

Gehörloser Poker-Star

Dirk Lenz
Bild vergößern

Dirk Lenz aus Chemnitz hat es geschafft: Er ist am Finaltag der Deutschen Bracelet Meisterschaft, die von der Poker-Bundesliga veranstaltet wurde, unter die "German Nine" gekommen und wird am 18. Januar am Finale teilnehmen. Auf der Website von pokerfirma.com heißt es dazu: "Alle Teilnehmer haben sich bis hierher schon Respekt verdient, hervorheben darf man aber ohne Frage Dirk Lenz. Mit dem Handicap als Gehörloser ist diese Leistung sicher doppelte Anerkennung wert." Ob die Gehörlosigkeit beim Poker wirklich ein Handicap ist? Oder ist es umgekehrt, dass Gehörlose besser als Hörende Mimik und Körpersprache der Mitspieler beobachten und deuten können? ;-) Wie auch immer - herzlichen Glückwunsch, Dirk, und weiterhin viel Erfolg!

Schulsportkonferenz für LehrerInnen

dgsj

Mit großem Erfolg hat die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend in diesem Jahr die erste Schulsportkonferenz in Hannover durchgeführt. Aus diesem Grunde folgt  im nächsten Jahr schon die zweite.

Vom 20.-21.03.2014 findet in Frankenthal am Pfalzinstitut für Hörgeschädigte die 2. Schulsportkonferenz für alle (Sport-)LehrerInnen, egal, ob hörend oder gehörlos, aus allen Hörgeschädigtenschulen Deutschlands statt.

Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt!

Wasser-Camp der DGSJ

Wasser-Camp

Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend veranstaltet vom 21.03.-23.03.2014 in Karlsruhe ein Wasser-Camp für Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahren. An der Sportveranstaltung, die vom Schwimm-Bundesnationaltrainer geleitet wird, können alle Interessierte mit unterschiedlicher Hörminderung teilnehmen.

Die DGSJ sucht gezielt nach Nachwuchs und Talenten, die deutschlandweit verstreut „versteckt“ sind, und möchte sie für den Gehörlosensport gewinnen.

Die innere Reise ist der Schlüssel - Yoga für Hörbehinderte und Gehörlose

Betty Schätzchen

In ihrem monatlichen Interview hat Judit Nothdurft diesmal Betty Schätzchen befragt. Betty praktiziert seit 2002 verschiedene Yoga-Stile und unterrichtet seit 2006 Yoga auch für Hörbehinderte. Als Hörgeräteträgerin kennt sie aus eigener Erfahrung die Kommunikations- und Verständnisprobleme auch in der Yogapraxis. „Ich habe oft die Anweisungen der Lehrer nicht verstanden oder konnte ihnen nicht folgen. Ich habe oft mit dem Lehrer oder mit anderen Teilnehmern den Stoff nach dem Unterricht oder durch Selbststudium nachgeholt. Aufgrund dieser Erfahrungen kam mir die Idee, Yoga für Hörgeschädigte anzubieten.“

Experten-Interview November 2013: Die innere Reise ist der Schlüssel - Yoga für Hörbehinderte und Gehörlose

 

4. WinterLöwenCamp

WLJ

Das 4. WinterLöwenCamp findet vom 2. - 6.1.2014 in Österreich statt. Teilnehmen können kleine und große ski - und snowboardbegeisterte Fans.

Abfahrtsorte sind Stuttgart und München. Die Leistungen wie Vollpension, Skipass usw. sind all inclusive! Weitere Infos siehe Flyer und DGS-Video.

Anmeldeschluss: 30.11.2013

Skateboard-Camp 2014 in Münster

Skaters Palace

Im Februar 2014 findet in Münster das 2. Skateboard-Camp im Skaters-Palace statt. Teilnehmen können Jugendliche mit und ohne Hörbehinderung von 10-18 Jahre.

Jugendliche aus Köln und Umgebung finden hier Infos.

Ihr bekommt intensives Skateboard-Training, übernachtet im Skaters Palace, und es findet eine Autogrammstunde mit Titus Dittmann statt.

Stilles Yoga

gesundzeitraum

Neu ab 07.11.2013: "Stilles Yoga" - Yoga in Deutscher Gebärdensprache

Ab dem 7.11.2013 findet donnerstags in der Zeit von 20.00-21.30 Uhr im GesundZeitRaum (Eschersheim, Landgraf-Philipp-Str. 55, 60431 Frankfurt, Nähe U-Bahn 1, 2, 3, 8 Lindenbaum) in Frankfurt am Main ein Yogakurs für Menschen mit Hörschädigung statt.
Dieser Yogakurs ist der erste Kurs im Rhein-Main-Gebiet, der in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten wird und sich speziell an den Bedürfnissen von Menschen mit Hörschädigung ausrichtet.

Weiterlesen »
Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg