Seite < 1 2 3 > >>

Deaf-Computerhilfe

Albert Schmidt

Alle Themen rund um den PC in Gebärdensprache? Das bietet jetzt Albert Schmidt auf seiner Deaf-Computerhilfe an. Er hat sich dafür selbständig gemacht und hilft bei allen PC-Problemen. Beim PC-Kauf, Service bei Computerproblemen und PC-Kursen im eigenen Haus sind Sie bei Albert in besten Händen.

Also reinschauen, es lohnt sich: www.Deaf-Computerhilfe.de

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. hat seine Website aktualisiert und aufpoliert. DIE Anlaufstelle für Eltern gehörloser Kinder im Internet! Was uns Taubenschlägern natürlich besonders gefällt, ist der Standpunkt ÜBER allen Ideologien:

"Der Bundeselternverband vertritt die Interessen der Eltern gehörloser Kinder, gleich welchen Weg die Eltern verantwortlich für ihr Kind gewählt haben."

Gerade heute (16.12.02) ist die neue Ausgabe von hörgeschädigte kinder erschienen, mit einem Artikel von Bernd Rehling: Brücken bauen per Internet. Dieser Artikel will Eltern Hilfestellungen geben beim Surfen auf den deaf sites. Ein ganz wichtiger link in diesem Artikel natürlich: Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. :-)

Ziele von GIB ZEIT

GIB ZEIT

OK, wir sind vielleicht Spätmerker - aber besser spät als nie! ;-) Vor einem Monat schon hat die Website von GIB ZEIT ein neues Gesicht bekommen. Und was für eins! Die Ziele von GIB ZEIT kommen so erst richtig zur Geltung:

> GIB ZEIT bietet Familien mit einem gehörlosen oder schwerhörigen Kind die Möglichkeit einer Begegnung mit gehörlosen Erwachsenen an. Auf Wunsch kommt ein gehörloser Mitarbeiter (beim ersten Mal mit Gebärdensprachdolmetscher) in die Familie. Er bietet den Interessierten eine regelmäßige Unterstützung beim Erlernen der Gebärdensprache - eingebettet in den Familienalltag - an. <

Und GIB ZEIT macht Schule:

Gebärdensprache und Cochleaimplantat

Cochleaimplantat
Gedanken zur Kontroverse um die Anerkennung der Gebärdensprache und den Einsatz von Cochleaimplantaten

Erfrischend, einmal die Thematik aus der Sicht eines NICHT Betroffenen und NICHT-Fachmanns zu sehen. Marcus Haas hat lediglich einen DGS-Kurs besucht und ist dort mit der scheinbar kontroversen Thematik konfrontiert worden. Er hat sich eingehend informiert und kommt zu dem Schluss: Es kann nicht um das Entweder-Oder gehen, sondern nur um das SOWOHL ALS AUCH. Sehenswert, diese Seiten! Für Ärzte und Pädagogen, die meinen, von Gebärden dringend abraten zu müssen, aber auch für Gehörlose, die das CI oft emotional und unreflektiert ablehnen.

Gebärdensprache und Cochleaimplantat

Website der Woche

Logo des focus-5.tv

Ein neuer Fernsehsender? Fast! focus-5.tv bringt als Ersatz für das in der Schweiz gestrichene "Sehen statt Hören" ein Internet-TV. So ganz viel gibt es da zwar noch nicht zu sehen, aber die Richtung stimmt: Selbst gemachtes Fernsehen, von Gehörlosen für Gehörlose. Und man kann es nicht nur in der Schweiz sehen, sondern auf der ganzen Welt. Super, Michel und Stanko! Ihr habt das gemacht, was wir auch schon lange machen wollten. Viel Erfolg für euer Projekt!

Floßfahrt

Gehörlosen-Floßfahrt
Bild vergößern

Nicht nur die Floßfahrten auf der Isar sind schön, sondern auch die neue Website www.gehoerlosen-flossfahrt.de. Und wer den Besuch der Kulturtage der Gehörlosen mit einer Floßfahrt verbinden möchte, sollte sich mit seiner Anmeldung beeilen!

deaf-playboy

deaf-playboy

www.deaf-playboy.com

Allein dieses köstliche Logo, der taube Bunny mit den verknoteten Ohren, ist die Ernennung zur Website der Woche schon wert. Betrieben wird die Site von dem gehörlosen Barkeeper Slawomir Szewczyk.
Hoffen wir mal, dass die Playmate-Wahlen nicht mit den übrigen Veranstaltungen des 20. Deutschen Gehörlosen-Sportfests in Bremen kollidieren!

Nehrke - Clan

Anneliese, Sarah und Rolf Nehrke

Eine Besucherin des Taubenschlags hat uns vorgeschlagen, die Homepage des Nehrke-Clans zur Website der Woche zu erklären. Wir haben sie uns noch einmal genau angesehen. Recht hat sie! Die Nehrkes gewähren Einblick in ihr Familienleben. Klar, Familien-Homepages gibt es viele. Nicht aber von gehörlosen Familien. Und die Nehrkes stellen nicht nur ihre Wellensittiche vor und ihre Fotos von Ausflügen. Sie erläutern, was Gehörlosigkeit bedeutet, wie die Gebärdensprache funktioniert usw. Alles, was Hörende schon immer über Gehörlose wissen wollten. Ein lohnender Besuch für Hörende also. Aber auch für Gehörlose. Die kennen diese schöne Homepage aber sicher längst.

schweizer Procom

Procom

Die schweizer Procom ist die einzige Firma, die im deutschsprachigen Raum eine 24-Stunden-Schreibtelefon-Telefonvermittlung anbietet - für Schweizer! Über ihre neue Homepage www.procom-deaf.ch kann man Infos zur Telefonvermittlung anfordern und sogar online Gebärdensprachdolmetscher bestellen. Vorbildlich, finden wir - und haben sie zur "Website der Woche" gekürt. Ob andere Websites demnächst einen ähnlichen Dienst anbieten werden - wir hoffen's !!
(Sehen Sie dazu auch die Websites von TeleSign, TeleLink und Vogels & Berger!)

Zeichensatz

Sandra Kalb

Dolmetscher sollen übersetzen - und nicht helfen! Wohl wahr. Aber viele Gehörlose brauchen auch Übersetzungshilfe bei Texten. Deshalb bietet Sandra Kalb aus Fulda gleich einen doppelten Service an: Sie ist Gebärdensprachdolmetscherin und betreibt außerdem einen Büroservice. Und so professionell wie ihr Service ist auch ihre Homepage gestaltet. Mit der setzt sie Zeichen. Ein schönes Wortspiel: Sowohl Gebärden- als auch Schriftsprache bestehen aus Zeichen:

Zeichensatz

Eltern-Selbsthilfegruppe

Logo von Selbsthilfegruppe

In Berlin gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder. Deren Homepage ist sehr sachlich und informativ. Sehenswert ist sie schon allein wegen der propagierten Philosophie:

... Wir befürworten den Weg der Bilingualen (Zweisprachigen) Erziehung der Kinder und helfen den Eltern einen Zugang zur Gebärdensprache zu finden und Kontakte zur Gehörlosengemeinschaft und Gehörlosenkultur aufzubauen.

SUPER! Vielleicht finden ja noch mehr Eltern den Weg zu dieser Gruppe. Oder sie bewirkt vielleicht Initialzündungen für andere Gruppen!

Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Der Umgang mit Gebärdensprachdolmetschern will gelernt sein. Das ist schon für Erwachsene nicht immer ganz einfach. Am besten lernen es schon die Kinder. In den Schulen wäre das etwas, was man im Fach "Gehörlosenkunde" durchnimmt. Doch in welcher Schule wird das schon unterrichtet?

Studierende des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen der FH Magdeburg haben jetzt eine Website erstellt, die sich in sehr anschaulicher Weise mit diesem Thema beschäftigt: Dolmetsch-Infos für Deaf Kids. Da ist in einem Praxisprojekt etwas entstanden, was nicht in Aktenordnern abgeheftet wird, sondern von dem deaf kids wirklich profitieren können. Eine Website, die Ausgangsmaterial für die Behandlung des Themas in der Schule sein kann, die aber auch gehörlosen Kindern, die ein wenig herumsurfen, großen Spaß machen wird, mit vielen Fotos, z.T. à la Fotoroman, Videos und gut verständlichen Grafiken und Erklärungen.

Super, was ihr da auf die Beine gestellt habt, liebe Dolmi-Studis! Das ist bestimmt keine "alte Suppe"! ;-)

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

gl Diplom-Karikaturist

Karikatur
Bild vergößern

Paul Dinkel zeichnet nicht nur hobbymäßig, er ist wohl der einzige gehörlose Diplom-Karikaturist in Deutschland (auf der Welt?). In seinen Gehörlosenwitzen greift er Themen auf, die Gehörlose bewegen. Mag sein, dass Hörende darüber nicht immer lachen können. Das ist nicht nur eine Frage der Mentalität, sondern auch der "Gehörlosenkultur".

Paul hat jetzt eine neue Website erstellt, auf der er sich selbst und einige seiner Werke - Karikaturen, Porträts, Witze usw. - vorstellt:

POSSAD-ART

Fotohobby

Affen
Bild vergößern

Hörgeschädigte sind mehr als Hörende visuell orientiert - "Augenmenschen" halt. Kein Wunder, dass sich viele Hörgeschädigte auch ein visuell ausgerichtetes Hobby auswählen. Wie z.B. Erich Hübner. Schon mit 16 Jahren fing er mit dem Fotografieren an, und bis heute ist er seinem Hobby treu geblieben. Er ist natürlich mit der Zeit gegangen und bearbeitet seine Fotos jetzt auch digital. Das sieht man auch seiner Homepage an:

http://www.digimapic.de

'Das Auge ist das Ohr der Seele.'

Zeichnung: Baum

"Das Auge ist das Ohr der Seele." Ooops, war das nicht "Das Ohr ist das Tor zur Seele"? Bei der Abwandlung des Spruchs müssen die Leute von www.hoerbehinderten-hilfe.de sich wohl was gedacht haben. Offensichtlich wollen sie klar machen, dass man sich nicht nur auf das Hören und seinen Stellenwert für die Gemütsbildung konzentrieren soll.

Die DGGGH (Deutsche Gesellschaft für Grenzübergreifende Gehörlosen- und Hörbehindertenhilfe e.V.) ist schon ein außergewöhnlicher Verein. Er setzt sich im Raum Schleswig-Flensburg für gehörlose Eltern mit hörenden Kindern ein. Das bedingt natürlich Zweisprachigkeit. Da man sich aber an der dänischen Grenze befindet, spricht man auch gleich die gehörlosen dänischen Eltern mit ihren hörenden Kindern an. So wird aus der Zweisprachigkeit dann die Viersprachigkeit: DGS, Deutsch, Dänische Gebärdensprache und Dänisch. Damit dürfte dieser Verein wohl einzigartig sein in Deutschland!

http://www.hoerbehinderten-hilfe.de

gehörloser Unterwasserfotograf

Detlef Totzer

Über gehörlose Sporttaucher haben wir gelegentlich schon berichtet. Gegenüber den hörenden Sportsfreunden haben sie den Vorteil, dass sie die Kommunikation in der stillen Welt unter Wasser ohnehin schon beherrschen. Jetzt ist uns die neue Website von Detlef Totzer aufgefallen. Detlefs Hobby ist die Unterwasserfotografie. Er präsentiert eine große Sammlung wunderschöner Unterwasseraufnahmen. Aber nicht nur die sind sehenswert, sondern auch die ansprechend gestaltete Homepage. Super, Detlef und Danny!

Detlef Totzer, gehörloser Fotograf in der Unterwasserwelt

die radelnden Tauben ;-)

taube Radfreunde

Bei "deaf bikers" denkt jeder sofort an schwere Maschinen. Und es gibt ja inzwischen auch eine Vielzahl von Motorradclubs Gehörloser. Dass es auch nur mit Muskelkraft geht, das stellen die "Tauben Radfreunde" immer wieder unter Beweis - und genießen es. Klar, unterwegs ist man als tauber Radler/Biker noch zusätzlich "sprachbehindert": "Gebärden in voller Fahrt vermeiden wir alle lieber. Entsprechende wagemutige Versuche sind bisher immer im Desaster oder Straßengraben geendet." Naja, man kann ja auch die Ruhe einmal genießen. ;-)

Erstaunlich, wo die "Tauben Radfreunde" überall hin kommen! Aber nicht nur sie und ihre Räder sind in Fahrt gekommen, sondern auch ihre Homepage. Die kann sich sehen lassen! Und die zahlreichen Reiseberichte könnten doch direkt zum Mitfahren oder Nachahmen anregen!

DeafTours

DeafTours

Rechtzeitig zur Urlaubszeit hat DeafTours die neue Website fertig bekommen. Eine richtig tolle! Und toll sind auch die Reisen, die dort angeboten werden. Wer für seinen Urlaub also noch etwas sucht... - Aber wir wollen nicht einseitig Werbung machen. Auf unserer Reiseseite gibt es natürlich noch mehr Angebote, wie z.B. das von TravelForDeaf.

Übrigens erstaunlich, wie viele spezielle Reiseangebote es inzwischen für deafies gibt. Vor wenigen Jahren gab es noch NICHTS, und wir konnten nur neidisch bestaunen, was es in Amerika gab. Inzwischen haben wir auch hier die große Auswahl. Super!

DeafForDeaf

"DeafForDeaf bedeutet: Gehörlose (Hörgeschädigte) für Gehörlose (Hörgeschädigte)
Wir wollen mit diesem Namen der Welt sagen, dass wir die einzigen gehörlosen Breaker sind. Vielleicht inspirieren wir auch andere Gehörlose, das zu zeigen, was sie sind und stolz sein sollen, wie sie sind!"

Ein gutes Motto, eine ansehnliche Homepage, und natürlich schon etwas Außergewöhnliches: gehörlose Breaker! Am kommenden Wochenende werden sie auch in Sehen statt Hören vorgestellt.

Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich

Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich

Wir haben schon öfter auf das Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich hingewiesen. Jetzt hat das Projekt eine eigene Homepage, und die kann sich sehen lassen. Hoffentlich werden so noch mehr Leute zu Spenden und zu Patenschaften angeregt.

The Final 2002

Harro Drescher und Oliver Uhsemann aus Berlin haben einen neuen Eventservice gegründet, wohl den ersten gehörlosen Eventservice in Deutschland. Bengie hat ihnen die neue Firmen-Homepage erstellt. Und die ist wirklich professionell und sehenswert: http://www.haroli.com/ ! Super gemacht, Bengie!

deaf webcams

deaf-webcams

Sind Webcams nicht ein wenig aus der Mode gekommen? Keiner spricht mehr über "Duschcams" u.ä. ;-) Für Gehörlose kommen sie aber sicher NIE aus der Mode. Klar, mit einer Webcam kann man sich per Gebärdensprache unterhalten, weltweit. Fast wie ein kostenloses Bildtelefon. Und mit Bandbreiten wie bei DSL sind auch alle Bewegungen ganz flüssig. Aber wie findet man gehörlose Gesprächspartner, mit denen man sich per Webcam und Netmeeting unterhalten kann? Simboy (Simon Kühn) hat deshalb eine spezielle Website erstellt: http://www.deaf-webcams.de/ . Dort haben sich schon über 300 deafies angemeldet. Eine sehr nützliche Anlaufstelle für alle, die per Gebärdensprache am Computer kommunizieren wollen.

deafcontact

Gummikuh, Deafochse, Doofefragin, Harley, ZuCkErPuPpE, UniversalMumiee - wenn Sie schon immer wissen wollten, wer sich hinter diesen Pseudonymen verbirgt, dann sehen Sie einfach mal nach bei http://www.deafcontact.de.vu. Madboy (Marco Schulz, gl) hat diese Website erstellt, als Nachfolgerin von "Deaf Online List", die sicher noch viele junge deafies in Erinnerung haben. Sieht auch ähnlich aus, ist aber viel besser geworden. Sicherlich eine Attraktion für Junge und Junggebliebene, die sich dort eintragen können.

Claudias neue Website

Claudias neue Website

Dass Claudia nicht nur privat, sondern auch künstlerisch mit MM verbunden ist - das kann man nicht übersehen. Auch Claudias neue Website haben die beiden im bewährten Stil gestaltet. Dort macht Claudia aber unmissverständlich klar, dass sie ihren eigenen Stil gefunden hat: die "Romantic Art".

112 - kein Anschluss unter dieser Nummer?

Faxnotruf

112 - kein Anschluss unter dieser Nummer? Klaus Büdenbender hat auf seiner Homepage ein zentrales Problem Hörgeschädigter dargestellt: Wie kann man als Hörgeschädigter einen Notruf abschicken, wenn man nicht telefonieren kann? Was bisher nur in einzelnen Bundesländern und Städten durchgesetzt wurde, sollte in ganz Deutschland eine Selbstverständlichkeit sein: der Faxnotruf über die Nummer 112. Dafür haben sich Klaus Büdenbender und der DSB eingesetzt, mit einer Unterschriftenaktion - und mit der Homepage. Die ist nicht nur nützlich, weil sie berechtigte Forderungen kundtut, sondern jetzt auch wirklich ansehnlich geworden. SUPER, Klaus!

Seite < 1 2 3 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee