Seite < 1 2 3 4 > >>

Jenseits der Geschlechtergrenzen im Wintersemester 2012/13

queer studies

Mittwochs 19 - 21 Uhr, Raum 0079, Von-Melle-Park 5, Hamburg (wenn nicht anders angegeben)

Die Reihe „Jenseits der Geschlechtergrenzen“ wird von der AG Queer Studies organisiert, einer Arbeitsgruppe, der Studierende und Graduierte verschiedener Disziplinen angehören. „Jenseits der Geschlechtergrenzen“ setzt sich mit (hetero-)sexistischen gesellschaftlichen Hierarchisierungen, Normierungsprozessen und den Möglichkeiten des politischen Handelns auseinander. Durch ihre über zwanzigjährige Geschichte und zwei Veröffentlichungen (2001 und 2009) ist „Jenseits der Geschlechtergrenzen“ ein Raum, der von den Entwicklungen der deutschsprachigen Queer Debatte geprägt ist und in dem diese weiter geführt wird.

Hinweis zu DGS-Dolmetschung:
Auch in diesem Semester stehen  Mittel zur für Verfügung, um einige Vorträge von DGS-DolmetscherInnen übersetzen zu lassen. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter darum, dass Interessierte sie frühzeitig, möglichst vier Wochen vor dem jeweiligen Vortrag, kontaktieren (queer.aghh@gmx.de).
 

q*flash

q*flash

Vom 04. bis zum 07. Oktober 2012 wird in Bremen das erste queerfeministische Festival q*flash stattfinden.

q*flash ist selbstorganisiert und unkommerziell. Es gibt an verschiedenen Orten Ausstellungen, Workshops, Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Genauere Infos finden sich auf http://qflash.blogsport.de
q*flash kann für eine begrenzte Stundenzahl (insgesamt ca. 6 Stunden) professionelle GebärdensprachdolmetscherInnen finanzieren. Welche Veranstaltung gedolmetscht wird, ist abhängig von den Wünschen der Personen, die eine Übersetzung brauchen. Wenn Du also an einem Workshop teilnehmen willst und Gebärdensprach-Übersetzung brauchst, schick eine Mail an: qflash(at)gmx.de. Die Veranstalterinnen hoffen, dass sie in der kurzen Zeit bis zum Festival Dolmis für eure Wunschverantstaltung organisieren können. Also meldet Euch schnell, liebe Queers_ Trans*_ Inter_ Lesben_ Frauen_ Schwulen_ Polysexuellen und Freund*innen!

 

Positive Begegnungen – Konferenz zum Leben mit HIV/ Aids

Deutsche AIDS-Hilfe

Vom 23.-26.08.2012 finden in Wolfsburg die „Positiven Begegnungen – Konferenz zum Leben mit HIV/ Aids“ statt. Die Konferenz ist eine Selbsthilfekonferenz. Sie wird alle zwei Jahre von der Deutschen Aids-Hilfe veranstaltet. Die Konferenz ist für Menschen, die mit HIV/ Aids infiziert sind und für die Angehörigen und Freunde von Menschen mit HIV/ Aids. Die Konferenz besteht aus ungefähr 40 verschiedenen Workshops. Die Workshops beschäftigen sich mit verschiedenen Themen: Diskriminierung und Stigmatisierung, HIV am Arbeitsplatz, wie sag ich es in meiner Familie, dass ich HIV-positiv bin, wie bewerte ich Informationen aus dem Internet und vieles mehr. Das Programm der Konferenz ist von Menschen mit HIV/ Aids für Menschen mit HIV/ Aids und deren Freunde und Familien gemacht worden

Martin Westphal von der Deutschen AIDS-Hilfe e.V.:
"Es ist interessant für uns, Eure Ansichten und Perspektiven zu erfahren und mit Euch darüber zu sprechen. Welche speziellen Erfahrungen haben Gehörlose und schwer hörende Menschen mit dem Thema HIV/ Aids? Ebenso möchten wir gehörlose oder schwer hörende Menschen bei der Konferenz begrüßen, die in Ihrem Freundeskreis oder in Ihrer Familie Menschen haben, die sich mit HIV angesteckt haben."

Für gehörlose und schwerhörige Menschen werden die gewünschten Workshops durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzt. Gebärdensprachdolmetscher sind auch im Tagungscafé und bei den Abendveranstaltungen.

Anmeldeformulare und das genaue Programm gibt es unter www.positivebegegnungen.de.

Deutsche Aids-Hilfe sucht Darsteller aus der Gehörlosen- und Schwerhörendencommunity für Präventionsvideos

Gehörlosen-Aids-Info

Zurzeit stellt die Deutsche Aids-Hilfe mit einem Hamburger Filmemacher Videos für gehörlose schwule Männer her. Die neuen Videos sollen die alten Videos auf "www.gehoerlosen-aids-info.de" ersetzen. Die Gehörlosen-Aids-Info-Seite soll ganz neu gestaltet werden. Dafür wird ein "Moderator" gesucht. Der Moderator soll durch die verschiedenen Videos und Themen führen. Er leitet von einem Thema zum anderen über. Dies sollte ein gehörloser (schwuler) Mann sein, der gut verständlich gebärden kann (DGS).
Daneben werden 2 weitere Darsteller gesucht, die durch Mimik und Gestik den Moderator im eingeblendeten Hintergrundbild unterstützen. Diese beiden männlichen Darsteller müssen die Gebärdensprache nicht unbedingt gut beherrschen. Sie sollten aber eine gute und witzige Gesichtsmimik haben.
Falls Du Interesse hast und Näheres zu den Videos wissen möchtest, melde dich bitte mit Foto oder kurzem Vorstellungsvideo. Gib bitte eine E-Mail-Adresse an. Fotos, Bewerbungsvideos oder Fragen kannst Du richten an: Martin.Westphal@dah.aidshilfe.de. Anmeldeschluss ist der 31.07.2012.

ALLESAUSSERGEWÖHNLICH!

ALLESAUSSERGEWÖHNLICH!
Bild vergößern

CSD Nordwest in Oldenburg - Gewöhnlich sein, bedeutet normal sein. Die LGBT Community empfindet sich als genau das. Sie sind Menschen, die wie alle anderen leben und lieben. Nur wen sie lieben oder welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, weicht von dem ab, was gemeinhin als üblich empfunden wird. Man kann sagen, sie entsprechen nicht der gesellschaftlichen Norm. Außergewöhnlich sein, „anders“ sein, führt immer noch zu Diskriminierung. Doch »zu einer aufgeklärten Gesellschaft gehört ein Toleranzbegriff, der
Vielfalt als Normalität begreift.« (Zitat: Gerd Schwandner, Oberbürgermeister Stadt Oldenburg).

Um diese Vielfalt zu demonstrieren gehen viele Menschen zum CSD Nordwest am 16. Juni 2012 zum 18. Mal in Oldenburg auf die Straße. Die Form der Demonstration ist ebenso alles andere außer gewöhnlich. Sie ist farbenfroh, fantasievoll und fröhlich. Neben den ernsten gesellschaftspolitischen Forderungen wird Lebensfreude demonstriert. Das Motto
„ALLESAUSSERGEWÖHNLICH!“ steht für die Forderung nach Akzeptanz anderer, nicht „gewöhnlicher“ Lebensweisen.

Weiterlesen »

Queere Ringvorlesung in Gießen

QR

In Gießen findet eine Queere Ringvorlesung statt. Für jeden Vortrag stehen DolmetscherInnen zur Verfügung, die in die deutsche Gebärdensprache übersetzen. Außerdem werden die Vortragenden sowie die DolmetscherInnen gefilmt und die Mitschnitte dann auf der Homepage online gestellt.

Die Vorträge finden alle zwei Wochen montags um 19.00 Uhr in der Alten UB (Bismarckstraße 37) in Gießen statt.

Hier die genauen Daten und Vortragstitel:

  • 07.05.2012. 19.15. Constance Ohms: "Das Fremde in mir - Gewalt in homosexuellen Beziehungen"
  • 21.05.2012. 19.15. Dagmar Fink:"Miss_verständnisse im Kino - Queere Weiblichkeiten zwischen Maskerade, Camp und Parodie"
  • 04.06.2012. 19.15. Uli Meyer: "Girlfags & Guydykes - Schwule Frauen und lesbische Männer zwischen Aprischerz, Fetisch und queerer Identität"
  • 18.06.2012. 19.15. Jan Völker: "Fujoshi. Das queere Potential von Boys - Love Manga und ihrer Leser_innen"
  • 02.07.2012. 19.15. Dr. Antke Engel: "Das Bild als Queereur - Queere ästhetische Strategien im Kontext multipler Machtverhältnisse"
  • 16.07.2012. 19.15. Evelyn Kleinert: "Die Bedeutung des Geschlechts für die Medizin"

Jenseits der Geschlechtergrenzen

Jenseits der Geschlechtergrenzen

Die OrganisatorInnen von Queer Studies schreiben:

Auch im Sommersemester 2012 findet wieder die öffentliche Ringvorlesung "Jenseits der Geschlechtergrenzen" an der Uni Hamburg statt.

Die Gelder, die uns für DGS-Dolemtscher_innen zur Verfügung stehen, reichen leider nicht, um bei jedem Vortrag Dolmetscher_innen dabei zu haben. Darum wüssten wir als Organisator_innen gerne, welche unserer Vorträge euch/Sie besonders interessieren.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr/Sie uns bis zum 28.2.2012 eine kurze mail
an queer.aghh@gmx.de mit den Vorträgen schreibt, die ihr/Sie gerne besuchen würdet!

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe,
die AG Queer Studies

Folgende Vorträge finden im Sommersemester statt:

Weiterlesen »

Culture Club Spezial

Culture Club Spezial

Die Kultur(r)etten aus Düsseldorf veranstalten zum dritten Mal am 18.03.2012 einen Culture Club Spezial, der von zwei Gebärdensprachdolmetschern der Sprachschule Loor Ens in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt wird.

Nach dem großartigen Erfolg der letzten Show werden sie dieses Jahr vom Stadtverband der Gehörlosen Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt.

Dieses Jahr konnten sie als Gäste Vivaldis Jongleur Stephan Masur und den Zauberer Charlie Martin gewinnen. Beide werden nicht nur die hörenden Gäste köstlich unterhalten, sondern auch durch Ihre Mimik überzeugen.

Außerdem wird Christian aus Hamburg kommen. Er ist eines der von der Deutschen Aidshilfe ins Leben gerufenen Rollenmodelle der Kampagne „Ich weiß, was ich tu“. Christian ist selbst gehörlos und berichtet über seine Arbeit bei der Aidshilfe.

Karten gibt es an der Abendkasse für 6,00€. Zusätzlich kann man Karten über westticket.de  im Vorverkauf erwerben. Diese Tickets enthalten auch ein Fahrticket für den gesamten VRR Bereich am Veranstaltungstag (Nahverkehr, 2. Klasse).

Natürlich werden für alle Gäste, die einen Gebärdendolmetscher benötigen, Plätze reserviert, die eine ausgezeichnete Sicht auf die Dolmetscher haben.

Culture Club, @Jazz-Schmiede, Himmelgeister Str. 107, Düsseldorf-Bilk
Beginn 19 Uhr, Einlass 18:30

Erfahrungen von Kindern aus Regenbogenfamilien in der Schule

Regenbogen

Regenbogenfamilien? Das sind Familien, bei denen es nicht Mama und Papa, sondern Mama und Mama oder Papa und Papa gibt, homesexuelle Eltern also, oder transsexuelle, oder wie auch immer, eine bunte Vielfalt also, wie ein Regenbogen. Das ist noch ungewöhnlich, und die Kinder aus solchen Regenbogenfamilien haben es nicht immer leicht. Dazu ist eine wissenschaftliche Studie gemacht worden, deren Ergebnisse jetzt vorliegen und im Rahmen der Konferenz ’School is out?!’ am 2. Dezember 2011 im Centre Monbijou in Berlin diskutiert werden sollen - mit Ihnen. Dolmis sind dabei!

In der Studie wurden u.a. Kinder und Jugendliche aus LGBT* Familien in Deutschland, Schweden und Slowenien nach ihren Erfahrungen mit Diskriminierungen, ihren Strategien im Umgang damit und nach ihren Wünschen an das System Schule befragt. Neben der Diskussion der Studienergebnisse soll es in Vorträgen, Präsentationen und Workshops darum gehen, wie die Ergebnisse der Studie für die pädagogische Praxis produktiv gemacht werden können.

Ein besonderes Angebot für Jugendliche ist der Workshop "Face your book - Write up your story" zum Kreativen Schreiben (auch dieser wird gedolmetscht).

Weitere Informationen zur Studie, dem Tagungs-Programm und der Anmeldung finden Sie unter: www.gender.hu-berlin.de/rainbowchildren.

*(LesboGayBiTranssex)

Bonner Aids Gala 2011

Bonner Aids Gala 2011

Am 25.11.2011 findet im Brückenforum Bonn Beuel die Bonner Aids Gala 2011 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft statt.

Die gesamte Veranstaltung wird durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Behindertengemeinschaft Bonn von zwei Gebärdensprachdolmetschern begleitet.

Deaf Halloween Castle 3 - 'Circus'

Circus

Die Veranstaltung findet am 29.10.2011 im Wilhelm Mertens Haus, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin statt.
Einlass: um 19 Uhr
Eintritt: 20 Euro (Kostümpflicht!! - Ohne Kostüm wird kein Einlass gewährt!)
Reservierung unter : deafqueerberlin@googlemail.com
Nach der Registrierung per E-Mail werden die Kontodaten übermittelt. Erst nach erfolgreicher Überweisung bis zum 15. Oktober wird der Einlass garantiert!

Schmuckstücke – aufpoliert und neu gefasst!

Zauberflöten
Bild vergößern

Die Zauberflöten - Chor schwuler Männer, Köln, erwecken mit diesem Programm die schönsten und beliebtesten Stücke aus ihren sieben Programmen zu neuem Leben und bringen sie zu frischem Glanz. Machen Sie sich auf fundamentale Einsichten wie auf überraschende Wendungen gefasst: Da führen schwedische Meditationsübungen zu tragischen Melkunfällen und das Backen eines Früchtekuchens zu amourösen Abenteuern mit dem Stallknecht.

Unter der Leitung von Carsten Wüster, am Klavier begleitet von Hagen Anselm Fritzsche, lassen die Zauberflöten ihre Schmuckstücke am 22. Oktober 2011 im Schauspiel Köln funkeln.

Am 6. November 2011 werden die Zauberflöten in der Comedia, Köln, mit Gebärdensprachdolmetscher auftreten.

Lesben beraten Lesben

Hälfte der Welt

Die frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. hat für 2011 ein begrenztes Kontingent an Gebärdensprachdolmetscherstunden durch eine Spende zur Verfügung gestellt bekommen.

Eva Bujny schreibt:

Heute wollen wir besonders auf den Arbeitsschwerpunkt „Lesben beraten Lesben“ aufmerksam machen. Lesben erleben Gewalt, Diskriminierung und Homophobie in allen Lebensbereichen: in der Familie, am Arbeitsplatz, auf der Straße, in rechtlichen Situationen. Die rechtlichen Möglichkeiten, die in den letzten 10 Jahren erkämpft wurden, sind vielen noch nicht bekannt. (Eingetragene LebensPartnerschaft, Allgemeines Gleichstellungsgesetz etc.) Wir wollen unsere Angebote (E-Mail-Beratung, persönliche Einzel- und Paargespräche) öffnen für gehörlose Lesben/Frauen und setzen uns in unserer Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, dass eine selbstverständliche gesellschaftliche Teilhabe möglich wird.

Weiterlesen »

Bierbörse mit Grillparty in Köln von 'Gehörlose Lila u. Rosa Köln 1989 e.V.'

Gehörlose Lila u. Rosa Köln 1989 e.V.

Noch in weiter Ferne, aber Sie können den Termin schon mal vormerken: Am 27. August 2011 findet in Köln eine Grillparty mit Bierbörse statt. Alle Homosexuellen, Transsexuellen und Heterosexuellen, Hörgeschädigte und Hörende, sind ganz herzlich willkommen, im Clubheim, Laachemer Weg, Köln (Weidenpesch).

Festprogramm:
* Grillparty mit internationalen Biersorten (Bierbörse)
* Tombola mit Preisen
+ Happy Hour 

www.gl-lirokoeln1989.de (noch im Aufbau)

Vorträge zum Thema 'Queer' mit GebärdensprachdolmetscherInnen

Vorträge zum Thema

Die AG Queer Studies bietet am 11.05.2011 und am 01.06.2011 von 19.15 bis 20.45 Uhr an der Universität Hamburg in der Ringvorlesung „Jenseits der Geschlechtergrenzen“ jeweils einen Vortrag mit GebärdensprachdolmetscherInnen an.

Der Eintritt ist frei und alle sind herzlich willkommen!

Von Mr. Gay Schweiz und International zu RIMUS

Sirina

Berühmtheit hält oft nicht lange an. Ricco Müller hatte es in der schwulen Welt weit gebracht, bis zum Mr. Gay Schweiz 2008 (s.u.) und Mr. Gay International 2009 (s.u.). Er hatte sich als einziger Gehörloser gegen die hörenden Konkurrenten durchgesetzt. Aber was ist jetzt aus Ricco geworden? Als der Trubel um Mr. Gay vorbei war, hat er seine Sachen gepackt und ist nach Berlin gezogen - um als Fotograf tätig zu werden. Fotografiert hatte er schon als Kind gerne, und mit Profi-Fotografen hatte er als Model zu tun gehabt. Nun wollte er nicht mehr fotografiert werden, sondern selber fotografieren. Es war ein totaler Neuanfang für ihn. Sicherlich nicht einfach, aber Ricco hat es geschafft, unter dem neuen Namen RIMUS. Vor kurzem wurde er vom Wiener Magazin Vangardist zum besten Nachwuchskünstler für den März 2011 gewählt: Newcomer of the Month. Auf seiner Homepage the-rimus.com präsentiert er seine neueste Arbeit: Sirena's Story, die Geschichte einer Meerjungfrau. Die bemerkenswerte Entwicklung von Ricco Rimus Müller können Sie hier nachlesen: From Mister Gay International to Rimus.

 

Lesbenfrühlingstreffen in Rostock

http://www.lesbenfruehling.de/rostock2011/

10 Jahre nach dem ersten LFT im Osten wird das LFT 2011 wieder in Rostock stattfinden. Die Frauen des Vereins "Toleranz leben e.V." laden alle Lesben vom 10.-13. Juni 2011 herzlich an die Ostseeküste ein. Schwerpunkt des LFT soll das Thema "Rund um die Ostsee" sein. Es geht besonders um die Lebenssituation von Lesben in der Bundesrepublik Deutschland, den skandinavischen Ländern, Polen, den baltischen Staaten und in Russland.

Ein Team von Gebärdensprachdolmetscherinnen wird auch vor Ort sein.

Lesbenfrühlingstreffen in Rostock

Kultur(r)etten

Kulturetten

Die Kultur retten  wollen die Kulturetten (schönes Wortspiel!) mit ihrem schwul-lesbischen Culture Club in Düsseldorf. Am 16. Januar gibt es einen Culture Club SPEZIAL mit zwei Gebärdensprachdolmetschern der Gebärdensprachschule Loor Ens aus Köln, die den kompletten Culture Club übersetzen werden.

Zusätzlich geplant sind zwei Talkteile: die Filmemacherin Jennifer Söhn, die einen Kurzfilm über zwei gehörlose Frauen gedreht hat, sowie die Frauenberatungsstelle Düsseldorf zum Thema Beratungsarbeit für gehörlose Frauen.

Bonner Aids Gala

Elvis Eifel

Am 27.11.2010 findet die 5. Bonner Aids Gala, präsentiert von Kira Salange, statt. Wenige Restkarten mit Platzreservierung sind noch zu haben. 

Die gesamte Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt. Die Bonner Aids Gala fördert mit Ihrem Projekt "Junge Talente" auch in 2010 eine noch unbekannte Band. Ein neues Projekt ab dem 27.11.2010 ist die Verleihung des "Red Ribbon Globe" für herausragendes Engagement.

 

 

1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag

AIDS-Schleife

Wladi Rzepka, Sozialpädagoge bei der AIDS-Beratung Mittelfranken, schreibt:

Seit 25 Jahren wird jetzt schon HIV-Prävention (Aufklärung) betrieben. In Deutschland leben momentan um die 67.000 Menschen mit der HIV-Infektion. Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland 3.000 Menschen mit dem Virus. Es leben in Deutschland und sogar weltweit auch viele gehörlose Menschen die HIV-positiv sind. Wichtig ist, diesen Gehörlosen zu helfen und Unterstützung anzubieten. Auch wichtig ist es, dass du dich selbst schützen kannst, zum Beispiel durch Kondome.

Wenn du Fragen hast, am 1. Dezember haben wir eine offene Beratungszeit von 18:00 bis 20:00 Uhr bei der
AIDS-Beratung Mittelfranken,
Rieterstr. 23, 90419 Nürnberg, Bildtelefon 0911/32250-24, Fax 0911-32250-22, Email:
gehoerlosenaidsberatung@yahoo.de

HERstory - Spurensuche lesbischer Frauen

HERstory
Bild vergößern

Wieder ein schönes Wortspiel! "History" (=Geschichte) ist normalerweise "his story" (=seine Geschichte, die Geschichte des Mannes). In dem Theaterstück "HIStory" geht es um homosexuelle Männer, in "HERstory" (=ihre Geschichte) um homosexuelle Frauen.

Aufgeführt wird HERstory am 1., 2. und 3.12., 20 Uhr, FFT Kammerspiele, Jahnstr. 3, 40215 Düsseldorf.

Die Vorstellung am 02.12 ist die Gehörlosenveranstaltung mit Dolmi.

Weiterlesen »

Veranstaltungsreihe der Gehörlosenaidsberatung: FIT IN DEN HERBST

AIDS-Schleife

Wladi Rzepka von der Gehörlosenaidsberatung Mittelfranken:

Wie kann ich, als HIV-positiver Mensch, meinen Körper mit gesunder Ernährung unterstützen? Wie beeinflusst die HIV-Infektion die Knochen? Wie kann ich meinen Körper durch Bewegung stärken?
Vor allem für Menschen mit HIV/AIDS sind eine gute Ernährung und ausreichend Bewegung sehr wichtig. Daher lädt die Gehörlosenaidsberatung zu einer Veranstaltungsreihe „Fit in den Herbst“ ein. Hier kannst du Fragen rund um deinen Körper stellen und Antworten von unseren Referenten bekommen.

Weiterlesen »

Lesbisch-schwule Filmtage

Lesbisch-schwule Filmtage

Vom 19. bis zum 24. Oktober finden wieder die alljährlichen lesbisch-schwulen Filmtage in Hamburg statt. Ein Film wird mit  DolmetscherInnen gezeigt und 25 mit deutschen Untertiteln.

Filme & Treffpunkt-Termine für Gehörlose und Schwerhörige bei Facebook.

Tickets und Filmprogramm: www.lf-hamburg.de

Aufklärungskampagne mit AIDS-Plakaten in DGS

HIV-Infektion

Einmalig in Deutschland: AIDS-Aufklärungskampagne in Gebärdensprache

Die AIDS-Beratung Mittelfranken startet am 01.10.2010 eine bayernweite Aufklärungskampagne mit AIDS-Plakaten in deutscher Gebärdensprache. Der Grund: Gehörlose sind häufiger von HIV/AIDS betroffen, denn sie werden durch die gängigen Aufklärungskampagnen kaum erreicht.

Bisher gibt es kein vergleichbares Projekt in Deutschland.

Das 12. schwul/lesbische Sommerfest in Bonn 2010

Das 12. schwul/lesbische Sommerfest in Bonn 2010

Die Aids-Hilfe Bonn e.V. präsentiert:
Das 12. schwul/lesbische Sommerfest in Bonn 2010
mit GebärdendsprachdolmetscherInnen

Klasse, wenn auf Dolmis schon in der Überschrift hingewiesen wird! Eigentlich auch klar, dass Minderheiten Verständnis für andere Minderheiten haben. - Aber so ganz wenige gehörlose Schwule und Lesben gibt es ja gar nicht! ;-)

Das 12. schwul/lesbische Sommerfest in Bonn 2010 - im DAS NYX

Das 12. schwul/lesbische Sommerfest in Bonn 2010 - bei Facebook

Seite < 1 2 3 4 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache