Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Gebärdensprache an der Buchmesse in Olten mit dem Verlag fingershop.ch

Buchvernissage

Am Samstag, 2. November 2013 gibt es einen Nachmittag in Gebärdensprache, nicht nur für Kinder. Lassen Sie sich entführen in die Welt der visuellen Sprache!

Dieses Jahr gibt es auf der Buchmesse in Olten (Schweiz) eine große Überraschung. Zum ersten Mal findet ein Nachmittag in Gebärdensprache statt. Die beiden gehörlosen Autorinnen Sonja Lacava-Wasem (Das Geheimnis des Piratenflosses) und Marina Ribeaud (Maga und die verzauberten Ohren) lesen jeweils aus ihren Kinderbüchern vor. In Gebärdensprache selbstverständlich. Beide Vorlesungen werden von Gebärdensprachdolmetschern in die Lautsprache übersetzt.
Das weitere Nachmittagsprogramm wird in die Gebärdensprache übersetzt: Der Bartgeier Sardona (Musik und Geschichten für Kindern) und die Geschichtsstunde mit Sylvia Aspinall.
Der Verlag fingershop.ch wird während der Buchmesse vom 31. Oktober bis 3. November 2013 sein Verlagsprogramm mit Büchern zur Gebärdensprache und der Welt der Gehörlosen an einem Stand vorstellen.

Weitere Informationen hier

Ausstellung: 'Hören verstehen' Vom Umgang mit Hörbehinderung während der letzten 200 Jahre

Hören Verstehen

Sammlung Lothar Scharf (D-Mühlhausen) und Bildersammlung des Vereins zur Unterstützung der Gebärdensprache der Gehörlosen Schweiz (VUGS) zu Gast an der HfH
Ausstellung: "Hören verstehen" Vom Umgang mit Hörbehinderung während der letzten 200 Jahre
30. Oktober – 24. März 2014, Öffnungszeiten Montag bis Freitag, von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung, Eintritt frei
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schaffhauserstrasse 239, 8057 Zürich

Die medizinische Forschung bietet gehörlosen Menschen heute einige wirksame Hilfsmittel, und die Gebärdensprache gilt heute als selbstverständliche und eigenständige Sprache gehörloser Personen – doch das war nicht immer so. Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) präsentiert in der Ausstellung „Hören verstehen“ zahlreiche Exponate und Illustrationen aus der Zeit von 1800 bis zur Gegenwart.

Weiterlesen »

hearZONE - ein neues Netzwerk für Schwerhörige und Gehörlose

hearZONE

Jonas Straumann ist ein junger hörgeschädigter Schweizer, der u.a. mit Begeisterung Websites gestaltet. Sein neuestes Werk ist hearZONE:

hearZONE ist ein Social Network, in dem Schwerhörige und Gehörlose weltweit in Verbindung treten können. Du kannst auf hearZONE.ch ein Profil erstellen, Events managen, Gruppen führen und auch im Forum aktiv sein. Vernetze Dich mit Freunden und Hörgeschädigten oder Gehörlosen aus der ganzen Welt und tausche Erfahrungen aus, sowie knüpfe neue Kontakte. Profitiere von unserer breiten Palette an Funktionen und Tools, die Dir die Kommunikation mit Deinen Mitmenschen vereinfachen werden und Dein ständiger Lebensbegleiter werden.

Jetzt kostenlos registrieren auf www.hearzone.ch oder hearZONE-Tour ansehen auf www.hearzone.ch/tour

ROT ist GRÜN für Freunde

ROT ist GRÜN für Freunde
Bild vergößern

Zum ersten Mal erscheint beim Verlag fingershop.ch ein Kinderbuch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde. Die griechische Autorin Frantzeska Alexopoulou-Petraki hat zusammen mit der Illustratorin Maria Tzamboura ein Kinderbuch gemacht, das mit dem Griechischen Staatspreis für Illustrationen 2005, PINELOPI MAXIMOU-PREIS ausgezeichnet wurde. Übersetzt wurde das Buch von Frau Doris Wille.

Zum Buchinhalt: Was für eine Quälerei für Ismene, wenn sie morgens in aller Frühe aufstehen muss! Doch die Fahrt mit dem Schulbus hält unglaubliche Überraschungen bereit, wenn zwei Kindergesichter an der Scheibe kleben und sich gegenseitig zuwinken. Kann diese Freundschaft halten, auch mit einem stillen Geheimnis?

Das Buch beschreibt die Begegnung eines hörenden Mädchens mit einem gehörlosen Buben und wie man von einem Schulbus zum anderen kommunizieren kann.

Erhältlich über den Buchhandel oder in Deutschland bei
www.deafshop.de und in der Schweiz über den www.fingershop.ch

ROT ist GRÜN für Freunde, ISBN: 978-3-906054-02-5, Verkaufspreis CHF/Euro 27.-

Über komische Länder und Leute

About Strange Lands and People

Im letzten Jahr hat Joshua Monten, der Choreograf von Tough Love, einer Tanzcompany aus Bern, das abendfüllende Stück 'About Strange Lands and People' (Über komische Länder und Leute) geschaffen.

In diesem Stück für 4 professionelle - hörende - TänzerInnen, ist Kommunikation mittels Gebärdensprache der Ausgangspunkt für eine Choreographie, die sowohl für hörende als auch nichthörende Zuschauer zugänglich ist. Die Choreografie wurde durch einen andauernden Austausch mit Gehörlosen und anderen Gebärdenden entwickelt. Aber nicht nur das Thema könnte Gehörlose und Schwerhörige ansprechen: Die zeitweise boomenden Beats sollen im Knochenmark spürbar sein, und Teile der Musik werden direkt von den TänzerInnen auf der Bühne übersetzt.

2013 ist das Stück in verschiedenen Theatern in der Schweiz zu sehen, aber auch in den deutschen Städten Leipzig (2./3. Juni) und Berlin (5./6. Dezember). Nach den meisten Vorstellungen wird es Publikumsgespräche geben, die von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet werden. Hörende sowie nichthörende Zuschauer können dabei ihre Reaktionen mit dem Choreographen und den TänzerInnen austauschen.

Termine, Fotos, einen Video-Trailer und weitere Informationen finden Sie hier.

Gehörlosendorf Turbenthal

Gehörlosendorf Turbenthal

In der Schweiz gibt es ein Gehörlosendorf. Davon haben Gehörlose schon immer geträumt (s.u.), ein Dorf, in dem jeder gebärden kann, in dem Gehörlosigkeit das Normale ist. Nun ja, ein Dorf wie jedes andere ist es wohl nicht. Betrieben wird es von einer gemeinnützigen Stiftung, der Stiftung Schloss Turbenthal.

Der Dokumentarfilmer Dieter Gränicher hat die Welt der Gehörlosen erkundet. Einen Monat lang lebt er in der Gemeinschaft des Gehörlosendorfes in Turbenthal. Arbeit, Wohnen, Freizeit - die Strukturen sind klar definiert. Aber es gibt viel Raum für individuelle Entwicklung sowie ein unterstützendes Netz von Betreuerinnen und Betreuern.

Heute Nacht von 00:10 bis 01:06 wird der Film im schweizerischen SRF 1 gesendet, mit Teletext Untertiteln auf Tafel 777:

Das Gehörlosendorf
 

 

Neues im fingershop

Stadt-Land-Hand

Der Schweizer fingershop hat einiges Neues zu bieten:

Wer kennt eine Gebärde zum Meer... Klar doch... Aber auch mit einer der aufgedeckten Handformen? Wer es am schnellsten erkennt, der gewinnt.... Aber keine Angst, es gibt 30 verschiedene Kategorieren, und da bist du dann sicher der Schnellste...Wer als erstes aus den vorgegebenen Handformen eine passende Gebärde weiss, deckt diese mit seiner Hand zu und produziert die Gebärde. Stadt-Land-Hand, das ultimative Gebärdenspiel für schlaue Köpfe.
Zudem ist nun endlich auch das
Gebärdensuchbuch 2 erschienen, das Buch, Mein Tag, bietet nun einen grossen Wortschatz zum Alltag an. Wiederum mit 7 Situationsbildern und rund 180 Gebärden. Die DVD ist nun bereits im Buch integriert.
Dazu gibt es neu auch ein
Gebärden-Quartett….
Infos unter www.fingershop.ch, für Deutschland zu beziehen im Deafshop.de.

Visual FESTIVAL 4

Visual Festival 4

Im Mai nächsten Jahres findet in Basel das Visual Festival 4 statt. Karten werden schon jetzt online verkauft, und wer z.B. einen "Visual Festival Pass" für alle Veranstaltungen haben will, der muss sich schon beeilen. Wie die Schweizer so schön sagen: "Es hat, solange es hat!" ;-)

Visual FESTIVAL 4

"Visual" ist auf diesem Festival aber auch alles:

Weiterlesen »

Gehörlosen Fotoforum (GLFF)

Fotoforum

Es gibt so viele Fotoforen für Hörende, aber da haben die meisten Gehörlosen Probleme mit der deutschen Sprache und deshalb Hemmungen, darin zu posten. Daher hatten Gordana aus Wien und Antje aus Dortmund die Idee, ein Fotoforum nur für Gehörlose zu erstellen. Nun läuft dies schon seit Juli 2011 - seit über einem Jahr!

Mittlerweile gibt es schon über 1000 Themen: verschiedene Ratschläge, Tipps, Erklärungen, Meinungen, Diskussionen, … über die Fototechnik, die Bilder (Architektur, Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaft, Sport, Motiv- & Stilleben, Beleuchtung, Nachtaufnahmen, Panorama,…), Bildbearbeitungen, HDR, Ausrüstungen (DSLR, Objektive, Blitz, Stativ, Speicherkarte, Filter, Auslöser…),… und natürlich auch Fototreffen.

Fünf Fototreffen gab es schon: einen Naturspaziergang an einem Teich im Sauerland, Besuche einer Fachwerkstadt in Tecklenburg, eines stillgelegten Güterbahnhofs in Osnabrück, der Adlerwarte in Detmold und eines Fotostudios mit Fotomodel in Troisdorf. Außerdem wurden Tieraufnahmen in Nordhorn gemacht. Demnächst geht es zum Weihnachtsmarkt in Dortmund.

GLFF ist ein deutschsprachiges (D-A-CH) Forum und barrierefrei für Gehörlose. Mitglieder helfen Mitgliedern. Wer eine Spiegelreflexkamera, Motivation und Interesse hat, ist herzlich willkommen im
Gehörlosen Fotoforum (GLFF)

Das GLFF stellt sich im Video vor: www.youtube.com/watch?v=csuf2fKt4JY&feature=youtu.be

30-jähriges Jubiläum von SIGNES

signes

In der französischsprachigen Schweiz gibt es die Gehörlosensendung SIGNES (= Gebärden), vergleichbar mit dem deutschen SEHEN STATT HÖREN. SIGNES feiert sein 30. Jubiläum mit einer Sendung über 30 Jahre Kampf der europäischen Gehörlosen für den Zugang zu den Medien. Was Gehörlosen heute selbstverständlich erscheint, Gebärdensprache per Handy, Webcam, Relay-Dienste, Dolmetschereinblendungen im Fernsehen usw., das gibt es erst seit wenigen Jahren. SIGNES zeigt in einem Rückblick, wie Gehörlose dafür gekämpft haben.

30 ans, quelle histoire!

Gezeigt wird die Sendung am 22. Oktober um 20:40 Uhr auf dem Fernsehkanal RTS Deux, eine Wiederholung gibt es am 4. November um 12:30 Uhr. Selbstverständlich wird die Sendung auch online gezeigt.

Übrigens ist die Website von SIGNES eine wahre Fundgrube, mit einer Vielzahl von Sendungen (sind es alle?) im Archiv. Da kann man Stunden und Tage stöbern - wenn man Französisch oder die französich-schweizerische Gebärdensprache versteht. Hochinteressante Themen, die man außerhalb der Schweiz sonst nie sehen würde, wie z.B. ein Bericht über die Nationalratspräsidentin (2009 - 2010) Pascale Bruderer, die zwei gehörlose Onkel hat, perfekt gebärdet, sich für die Rechte Behinderter einsetzt und ihre Antrittsrede dolmetschen ließ. Oder die Geschichte von Pater Cyril, in Südafrika als Sohn orthodoxer Juden geboren, ertaubt und aufgrund des Ushersyndroms erblindet, zum Katholizismus konvertiert und jetzt taubblinder Priester. Das ist schon überwältigend, was sich da in 30 Jahren bei SIGNES angesammelt hat! Schauen Sie doch mal rein, ins Archiv von SIGNES!

Wir können SIGNES nur herzlich gratulieren und weiterhin viel Erfolg wünschen!

Welt ohne Töne

Fenster zum Sonntag

Anlässlich der Feier des Welttages der Gebärdensprache und um gehörlose Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, wird am 29. und 30. September 2012 auf dem schweizerischen Fernsehsender Alphavision (auf SF) eine untertitelte Sendung "Welt ohne Töne" ausgestrahlt, die der Gehörlosigkeit gewidmet ist.

Sendetermine:
Samstag, 29. September 2012, SF zwei: 17.15 Uhr, SF info: 18.30 Uhr
Sonntag, 30. September 2012, SF zwei: 11.30 Uhr, SF info: 17.45 Uhr

 Die Sendung ist jetzt online - mit Untertiteln, und wirklich sehenswert!

Das Geheimnis des Piratenflosses

Das Geheimnis des Piratenflosses
Bild vergößern

Im schweizerischen www.fingershop.ch ist ein neues Kinderbuch erschienen: Das Geheimnis des Piratenflosses von Sonja Lacava-Wasem.

Das Buch wird in deutscher, französischer und italienischer Sprache veröffentlicht, da in den beiden anderen Sprachregionen bisher noch keine Kinderbücher zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache erschienen sind. Bei den Kinderbüchern werden im Vor- und Nachsatz jeweils die wichtigsten Stichwörter der Geschichte als Gebärden dargestellt, jeweils auch in deutschschweizerischen, französischen und italienischen Gebärden.
Verkaufspreis Euro 24.50, erhältlich über den Buchhandel oder direkt auf
www.fingershop.ch.

Weiterlesen »

Workshop Faszination Farbfotografie

Dänzer
Bild vergößern

Phil Dänzer, schwerhörig, Fotograf & Filmgestalter, bietet einen Fotokurs im HOTEL FONTANA PASSUGG in der Schweiz an:

Digitalkameras machen auf Knopfdruck farbige Fotos. Doch das ist „keine Kunst“. In diesem Workshop lernen wir, wie wir durch bewusste Farbkomposition die Wirkung und die Aussagekraft von Fotos verstärken können. Dazu braucht es primär eine Vision. Und um „das Bild im Kopf“ so umsetzen zu können, wie wir es uns vorstellen, müssen wir die Kamera beherrschen. Die Farben in der herbstlichen Natur und im städtischen Umfeld von Chur bieten uns reizvolle, abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten.

Zielpublikum: gehörlose, schwerhörige, ertaubte, hörende HobbyfotografInnen mit Erfahrung
Sprache: Lautsprache, mit GebärdensprachdolmetscherIn, Ringleitung vorhanden
Datum: 27. bis 28. Oktober, Samstag 10 Uhr bis Sonntag 16 Uhr
Kurskosten: Fr. 160.-, Übernachtung mit Vollpension im DZ Fr. 120.—, Zuschlag für Einzelzimmer Fr. 20.-

Workshop Faszination Farbfotografie

5. Deutsche Kulturtage der Gehörlosen vom 20.- 22.09.2012 in Erfurt

Kulturtage 2012

„Eine Kultur mehr: Gebärdensprache“
 
Unter diesem Motto präsentiert der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. mit der Schirmherrin Frau Bundesministerin für Arbeit und Soziales Dr. Ursula von der Leyen die
Kulturtage 2012. Es ist vor allem in der Gehörlosengemeinschaft eine Veranstaltung, die mit großer Vorfreude erwartet wird, da die Kulturtage nicht jedes Jahr stattfinden. Mehr als 3000 Besucher werden aus dem In- und Ausland in die thüringische Landeshauptstadt zum Messegelände pilgern und Erfurt damit auf eine besondere und einzigartige Weise einen kulturellen Beitrag leisten und die Kulturvielfalt mitten in unserer Gesellschaft bereichern. Deshalb sind alle Interessierten herzlich willkommen, die Kulturtage 2012 zu besuchen.

Das Projektteam und das Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. präsentieren ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen, welches in Zusammenarbeit mit Gehörlosen aus dem gesamten Bundesgebiet erarbeitet wurde. Die Beiträge kommen unter anderem aus den Bereichen Deaf Studies, Gebärdensprachen, Gehörlosenbildung, Geschichte und Politik. Die Besucher können auf Fachvorträge und Themen aus dem alltäglichen Leben gehörloser Menschen gespannt sein. Die kulturellen Attraktionen von Künstlern, Poeten und Schaustellern umrahmen den gesamten Ablauf der Veranstaltung. Die Schweiz ist Gastland der Kulturtage 2012 und wird den aktuellen Stand zum Leben gehörloser Menschen in der Schweiz vorstellen.

Weiterlesen »

Der Holzschuhschlappjer

Der Holzschuhschlappjer

In Eyholz, einem Dorf in der Schweiz, wird im Herbst im Freilichttheater "Der Holzschuhschlappjer" aufgeführt, der von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache übersetzt wird.

Dazu Irene Lettermann von Eyholzkultur:
Der Holzschuhschlappjer, ein sagenumwobenes Wesen, welches um 1840 in den Dörfern und Wäldern rund um Eyholz sein Unwesen trieb. Unsere Grosseltern kannten die Mythen und Geschichten des angsteinflößenden Riesen. Sie glaubten in stillen Nächten seine Schritte und das Rasseln seiner Ketten zu hören. Unserer Generation und unseren Kindern ist diese Sage leider kein Begriff mehr. Aus diesem Grunde wollen wir in Eyholz ein einzigartiges Freilichttheater aufführen.

Grundlage des Stücks ist eine schriftlich überlieferte Sage. Die Hauptperson stellt einen Gehörlosen dar, welcher zu Lebzeiten zu Unrecht beschuldigt und verurteilt wird. Und der sich nach seinem Ableben an der Bevölkerung, in der Gestalt eines Riesen, rächt…. Aus diesem Grund wollten wir das Stück auch für Gehörlose besser zugänglich machen. So werden einige der Liveaufführungen von einer Gebärdensprachdolmetscherin simultan übersetzt.

Mehr Infos unter www.eyholzkultur.ch
Trailer für Hörende (aber ohne Lautsprache und mit Zwischentiteln!): http://www.youtube.com/watch?v=5-31Tk0d16U&feature=relmfu
und für Gehörlose mit Gebärden: http://www.youtube.com/watch?v=7_TTF7urp84&feature=relmfu

Fingeralphabete zum Download

FA

Frau Lassal ist Illustratorin, also Profi, und nur aus "Spaß an der Freud" - sie will also nichts daran verdienen! - hat sie das Fingeralphabet gezeichnet. Zusätzlich hat sie eine Website eingerichtet, von der man sich das Fingeralphabet herunterladen kann.

Es sind derzeit 2 Alphabete in Einzelteilen, ca. 20 A6 Layouts und ca. 30 A4 Layouts zum Download auf der Seite. Alles für die deutsche Version. Alles druckfähig. - Man muss auf die Bilder in den blauen Boxen klicken, bzw. auf den Download-Pfeil ! (Das schafft man sicher auch ohne Englischkenntnisse. ;-) Die Website soll nämlich noch durch Fingeralphabete anderer Länder ergänzt werden und ist deshalb komplett in Englisch.)

Diese Fingeralphabete kann man sicher gut gebrauchen, ob nun im Unterricht in der Gehörlosenschule, in Gebärdenkursen - oder bei hörenden Kindern zum Erlernen einer "Geheimsprache". ;-)

Ein dickes Dankeschön an Frau Lassal!

www.fingeralphabet.org

Übrigens gibt es, wenn auch geringfügige, Unterschiede zwischen dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Fingeralphabet.

 Frau Lassal hat ihre Fingeralphabete "aufgepeppt". Sie hat kleinere Änderungen vorgenommen, UND: Sie können sie jetzt in allen Farben des Regenbogens herunterladen und ausdrucken. Die FAs sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr eintönig! ;-)

Ein FA in den Taubenschlag-Farben können Sie auch hier herunterladen (s.u.).

Fingeralphabete farbig

Ski-EM in Davos

Events in Davos

FOCUSFIVE Web TV wird von der Ski-EM in Davos berichten:

"Sei hautnah dabei, wenn aus Davos berichtet wird. FOCUSFIVE zeigt, was auf und neben den Pisten passiert, ist dabei, wenn Siegerträume wahr werden und Medaillenhoffnungen platzen. FOCUSFIVE schaut hinter die Kulissen und trifft Athleten, Trainer und Fans aus dem In- und Ausland zum Interview."

Täglich vom 25.Februar bis zum 2. März bei www.focusfive.tv

Einheitliche Untertitel ... – Chance oder Utopie?

Yves-Manuel Méan

Yves-Manuel Méan hat seine Masterarbeit zum Thema "Einheitliche Untertitel für Hörgeschädigte im deutschsprachigen Fernsehen – Chance oder Utopie?" erfolgreich abgeschlossen. Viele Taubenschlag-Besucher haben ihn unterstützt und seinen Fragebogen ausgefüllt (s.u.). Nicht nur die möchten jetzt sicherlich wissen, was bei der Umfrage herausgekommen ist. Aus diesem Grunde stellt Yves-Manuel seine Masterarbeit zur Veröffentlichung zur Verfügung:

Ein erfülltes Leben trotz Usher-Syndrom - Gespräch mit Sabine Reinhard

Sabine Reinhard

Für die schweizerische Gehörlosenzeitschrift visuell plus hat der bekannte Filmemacher Phil Dänzer ein Gespräch mit Sabine Reinhard geführt. Sabine ist Usher-Betroffene, d.h. sie ist gehörlos und stark sehbehindert. Für die meisten Gehörlosen eine Horrorvorstellung. Taub - na, da kann man noch sagen: "Taub, na und" oder sogar "I am proud to be deaf" (ich bin stolz, taub zu sein). Aber zusätzlich noch stark sehbehindert oder gar blind? Kann man sich da nicht gleich einen Strick nehmen? Glücklicherweise gibt es Menschen, die das Gegenteil beweisen, dass nämlich auch mit dem Usher-Syndrom das Leben lebenswert sein kann - wie z.B. Sabine Reinhard. Trotz Usher ist sie eine lebenslustige, reisefreudige und aktive junge Frau. Ihr Interview kann Betroffenen Mut machen und Nicht-Betroffenen die Scheu nehmen vor dem Kontakt mit Hör-Sehbehinderten.

Irland – Grünes Glück: Unterwegs in Irland und Nordirland

Irland-Show
Bild vergößern

Viel wird über die irische Wirtschaft berichtet, wie es mit dem Land nach dem kurzen Wirtschaftswunder wieder bergab geht. Dabei wird immer wieder vergessen, wie viel Glück man in Irland erfahren kann. Der Winterthurer Fotoreporter Corrado Filipponi besuchte die grüne Insel für seine neuste Reportage monatelang – und kam dem grünen Glück auf die Spur. Wie in all seinen Reportagen der letzten 20 Jahre ist es Corrado Filipponi wiederum gelungen, eindrückliches Fotomaterial und vielseitige Geschichten zu sammeln. So ist er beim irischen Straßenbowling mit dabei, schert Schafe und geht fischen, wandert in weitläufigen Landschaften, zieht durch die pulsierenden Strassen Belfasts und besucht U2 live am Konzert in Dublin. Seine Leidenschaft für Irland vermittelt Filipponi publikumsnah und authentisch. Sein schnörkelloser, gradliniger Vortragsstil macht ihn zu einem der Besten in der Reisevortrags-Szene. Das Publikum spürt die Echtheit und liebt die vielen persönlichen Kontakte und Begegnungen, die Filipponi in seine Reportagen einfließen lässt. Genießen Sie zwei Stunden den Reiz der Insel mit ihrem unverkennbar irischen Flair. Das Glück wird auch Sie finden!

Weitere Infos, Bilder, Reservationen: www.dia.ch, Tickets: www.starticket.ch

Die live kommentierte Show tourt zurzeit durch die Schweiz. Am Freitag, 20. Januar 2012 um 20:00 Uhr findet der Vortrag in Kloten, Zentrum Schluefweg, mit Simultanübersetzung in Gebärdensprache statt.

Unterschiede bei Untertiteln in D, A und CH

Yves-Manuel Méan

Im Rahmen seiner Masterarbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur (Schweiz) vergleicht Yves-Manuel Méan die Richtlinien für die Untertitelung für Hörgeschädigte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er versucht herauszufinden, ob sich die hörgeschädigten Fernsehzuschauer dieser Unterschiede bewusst sind und ob sie es begrüßen würden, wenn diese Richtlinien im gesamten deutschsprachigen Fernsehen einheitlich gestaltet werden würden.

Um möglichst viele Meinungen zu diesen Untertiteln zu sammeln, hat Yves-Manuel einen Online-Fragebogen vorbereitet. Dieser soll von hörgeschädigten Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgefüllt werden. Unterstützen Sie Yves-Manuel bei seiner Arbeit, indem Sie seinen Fragebogen ausfüllen:

Einheitliche Untertitel im deutschsprachigen Fernsehen

Fontana Passugg - neue Angebote

Fontana Passugg

Die Schweizer Genossenschaft Fontana Passugg möchte auf ihre nächsten Angebote aufmerksam machen:

"Unsere Kurse stehen Hörbehinderten, Gehörlosen und Hörenden offen und fördern nebenbei noch das Verständnis und Miteinander der verschiedenen Hör- und Sprachkulturen.

22. Oktober 2011
Tag der Schwerhörigen mit Spiel und Spass bei der Fontana-Olympiade

Weiterlesen »

Von Mr. Gay Schweiz und International zu RIMUS

Sirina

Berühmtheit hält oft nicht lange an. Ricco Müller hatte es in der schwulen Welt weit gebracht, bis zum Mr. Gay Schweiz 2008 (s.u.) und Mr. Gay International 2009 (s.u.). Er hatte sich als einziger Gehörloser gegen die hörenden Konkurrenten durchgesetzt. Aber was ist jetzt aus Ricco geworden? Als der Trubel um Mr. Gay vorbei war, hat er seine Sachen gepackt und ist nach Berlin gezogen - um als Fotograf tätig zu werden. Fotografiert hatte er schon als Kind gerne, und mit Profi-Fotografen hatte er als Model zu tun gehabt. Nun wollte er nicht mehr fotografiert werden, sondern selber fotografieren. Es war ein totaler Neuanfang für ihn. Sicherlich nicht einfach, aber Ricco hat es geschafft, unter dem neuen Namen RIMUS. Vor kurzem wurde er vom Wiener Magazin Vangardist zum besten Nachwuchskünstler für den März 2011 gewählt: Newcomer of the Month. Auf seiner Homepage the-rimus.com präsentiert er seine neueste Arbeit: Sirena's Story, die Geschichte einer Meerjungfrau. Die bemerkenswerte Entwicklung von Ricco Rimus Müller können Sie hier nachlesen: From Mister Gay International to Rimus.

 

Petition nicht unterschreiben!

Gebührenmonster

Das sagt der Schweizerische Gehörlosenbund. Es geht um die Fernsehgebühren. Die sind in der Schweiz hoch. Der Grund: In der Schweiz gibt es VIER Landessprachen. Nun gibt es aber eine Online-Petition, die das "Gebührenmonster" bändigen soll, d.h. die für eine Gebührensenkung eintritt. Allerdings werden von den Gebühren auch Untertitel, Dolmetschereinblendungen und Audiodescription für Blinde bezahlt. Wenn die Petition Erfolg haben sollte, könnte das für die Hörgeschädigten und die Blinden in der Schweiz bedeuten, dass ihre speziellen Dienste eingeschränkt werden. Aus diesem Grunde sollen sie also GEGEN die Petition stimmen, also GEGEN weniger UT und Dolmi-Einblendungen!

Bitte die Petition « Radio- und Fernsehgebühren: 200 Franken sind genug! »nicht unterschreiben

Mittelohrimplantat - Teilnehmer an Studie gesucht

Ingenia

Sonova, ein Schweizer Konzern der Hörgeräte- und CI-Industrie, zu dem auch Phonak gehört, will sich ein neues Marktsegment erschließen mit dem Mittelohrimplantat INGENIA. Noch befindet sich Ingenia im Erprobungsstadium. Dafür werden "Versuchskaninchen" gesucht. Wenn Sie daran interessiert sind, an der Studie teilzunehmen - und kostenlos ein Mittelohrimplantat zu erhalten - können Sie sich bewerben:

"Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Mittelohrimplantats Ingenia für Erwachsene mit einem mittleren bis hochgradigen kombinierten Hörverlust zu bewerten. Auf  ClinLife können sich Betroffene unter dem folgenden Link informieren und bewerben:

http://www.clinlife.de/studien/details/894"

Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice