Seite < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

9. Dämmerschoppen

Gerricus-Schule

Ein Treffen aller Ehemaligen der früheren Gehörlosen- und Schwerhörigenschule Düsseldorf findet in in der LVR-Gerricus-Schule statt.

Wann: Freitag, 11.05.2012 von 18.30 bis 21.30 Uhr
Wo: Cafeteria der LVR-Gerricus-Schule (ehemals Schwerhörigenschule), Gräulingerstr.103, 40625 Düsseldorf

LVR-Förderschule Hören und Kommunikation lädt ein zur „Woche der Kommunikation“

Woche der Kommunikation

Vom 7. bis zum 10. Mai veranstaltet die LVR Förderschule Hören und Kommunikation in Krefeld die Woche der Kommunikation. Von Montag bis Donnerstag heißen Schüler und Lehrer der Schule alle interessierten Menschen willkommen, sich über die Themen Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit zu informieren, mit betroffenen Menschen ins Gespräch zu kommen, die Deutsche Gebärdensprache und andere Kommunikationsformen kennen zu lernen oder mehr über Hilfen für den Alltag mit einer Hörschädigung zu erfahren. Dafür steht ein breites Angebot an Workshops, Informationsständen, Gesprächsrunden und Filmen bereit.
Der Montag startet mit einem Tag der offenen Tür. Von Vorschulgruppe bis Klasse 10 stehen die Türen offen, Hereinschauen ist erwünscht. Auch Schulführungen werden angeboten. Am Dienstag berichten schwerhörige und gehörlose Menschen aus ihrem privaten und beruflichen Alltag. Auch ein Sportangebot vom Deutschen Gehörlosensportverband steht für alle bereit. Der Mittwoch widmet sich dem Thema Kommunikation mit Hörschädigung. Gebärdenworkshops, Kommunikationstraining und Informationsveranstaltungen zu den Themen „Unterstütze Kommunikation“ und Dolmetscherdienste sind im Angebot.
Am Donnerstag dreht sich alles um das Thema Hilfen im Alltag. Unter anderem stellen Hörgeräte- und Technikanbieter Zusatzgeräte vor, die Hörgeräte noch alltagsfreundlicher machen. Den offiziellen Abschluss bildet am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr die Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion. Eltern hörgeschädigter Kinder diskutieren mit Lehrern aus Regel- und Förderschulen, Schulleitern und betroffenen Erwachsenen. Das gesamte Programm der Woche ist unter www.rsfh-krefeld.de zu finden.

Der Froschkönig in DGS

Nelli

Die Schülerfirma EAE-Medien der „Ernst-Adolf-Eschke-Schule“ (Berlin) hat das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm „Der Froschkönig“ in Deutscher Gebärdensprache produziert. Die DVD ist sowohl für Kinder als auch erwachsene Lerner geeignet, da sie unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten bietet: wahlweise Hintergrundbilder oder auch Untertitel. Dazu gibt es ein magnetisches Tafeltheater, das hervorragend im bilingualen Unterricht eingesetzt werden kann. Interesse? Einen Trailer und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter dem Link: www.eaeschule.de/medien.

Die Schülerfirma nimmt am bundesweiten Schülerfirmen-Wettbewerb teil. Den Wettbewerb gewinnen die Firmen, für die die meisten Stimmen agbebegen werden. Wenn Sie die EAE-Medien unterstützen, haben sie vielleicht eine Chance: http://www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/startseite/berlin/foerderschulen/eae-medien/?no_cache=1
 

Papageideutsch

Hans Busch

"Die Meinung der Gehörlosen zum ablehnenden Urteil des Bayerischen Landessozialgerichts über die inklusive Schulbildung für die beiden gehörlosen Mädchen in Bayern."

So hat Hans Busch seine Stellungnahme betitelt. Es geht um den Fall "Bayern - Inklusion? – Illusion!", über den wir schon ausführlich berichtet hatten (s.u.). Hans Busch ist Mitglied einer Gehörlosen-"Dynastie", einer Familie mit mehr als 20 gehörlosen Mitgliedern. Da sollte man doch meinen, dass er sich nicht nur für die Gehörlosengemeinschaft, sondern auch für die Gehörlosenschulen einsetzt. Weit gefehlt! Hans plädiert dafür, gehörlose Kinder in Regelschulen zu unterrichten, mit Gebärdensprachdolmetschern. Nun sind er selbst und alle seine gehörlosen Familienmitglieder aber doch ehemalige SchülerInnen der Gehörlosenschulen. Wie begründet er die Ablehnung?

"In Förderschulen Hören ist der Unterricht heutzutage hauptsächlich auf fast alleinige Hörerziehung ausgerichtet und da kommt der Deutschunterricht zu kurz. Unseren eigenen Erfahrungen entsprechend lernen Gehörlose in Förderschulen kein normales Deutsch, nur noch sehr vereinfachtes Deutsch oder das unter uns sogenannte "Papageideutsch"."

Eigentlich absurd! Jeder Laie geht ganz selbstverständlich davon aus, dass in Gehörlosenschulen in DGS unterrichtet wird. Das Gegenteil ist (leider immer noch in den meisten Schulen) der Fall. Deutsch soll vermittelt werden, aber OHNE Gebärdensprache. Die Gehörlosen haben das gleiche Ziel, nämlich ein möglichst perfektes Deutsch zu lernen, aber MIT HILFE der Gebärdensprache. Da das in den ideologisch verkrusteten Strukturen der meisten Gehörlosenschulen nicht möglich ist, dann eben in der Regelschule, mit Dolmetschern, die perfekt die DGS beherrschen!

'Olaf Hoppel und die Geheimsprache' - Workshop für hörende Kinder zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache

Hoppeline im Feld
Bild vergößern

Julia von Juni beschäftigt sich seit 2002 intensiv mit den Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache. Dazu hat sie einen Workshop entwickelt welcher hörende SchülerInnen nicht nur einen Zugang zu der Welt der Gehörlosen bietet, sondern auch eine bewusstere Wahrnehmung der eigenen Sinne.  Die Kinder verlieren Berührungsängste mit etwas, das einfach nur fremd ist, und finden sich interessiert in die Welt der Gehörlosen ein.
Der Workshop ist unter anderem auch für Integrationsklassen geeignet!

Weitere Infos auf der Homepage unter www.juliavonjuni.de Menüpunkt Gebärdensprache und im

Jahresrückblick der 'Kids of Maseno'

Kids of Maseno

Über die Gehörlosenschule in Kenia, den Unterstützerverein "Kids of Maseno" und die Studentinnen, die dort Praktika absolvieren, hatten wir vor einem halben Jahr berichtet (s.u.). Jetzt erreicht uns ein Jahrsrückblick der Studentinnen, in dem sie von ihren Aktivitäten und Erfolgen berichten. Sie schreiben natürlich auch von ihren Plänen für das neue Jahr. Um die umsetzen zu können, brauchen sie IHRE Unterstützung:

Kids of Maseno - Förderverein Kenia e.V.

Tag der offenen Tür an der Stadtteilschule Hamburg-Mitte

Stadtteilschule Hamburg-Mitte

Ines Helke, 1. Jugendleiterin im BdS e.V., teilt mit:

Seit über 40 Jahren ist das Lohmühlen-Gymnasium, jetzt die „Stadtteilschule Hamburg-Mitte", die einzige Schule im Norden Deutschlands, die schwerhörigen Schülerinnen und Schülern unter ihren Bedürfnissen angepassten Bedingungen eine integrative Beschulung anbietet. Mit dem Wandel zur Stadtteilschule werden Integrationsklassen mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern an unserer Schule schon von der 5. bis zur 10. Klassenstufe und wie bisher in der Vorstufe bis zum Abitur eingerichtet.

Am Samstag, den 21.01.2011 findet bei uns von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ statt. Wir laden interessierte Eltern mit ihren hörgeschädigten Kindern ganz herzlich ein, unsere Schule an diesem Tag zu besuchen. Sie haben die Möglichkeit die Schule kennenzulernen, im Unterricht zu hospitieren und Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern zu führen. Informationen zu unserer Schule finden Sie auf unserer Homepage.

Bayern - Inklusion? – Illusion!

Mel

Karin Kestner berichtet auf ihrer Website von einem "Skandal um zwei kleine Mädchen":

Skandal! Der Bezirk Schwaben und der Leiter des Förderzentrums Hören - Augsburg verhindern Integration von zwei gehörlosen Kindern.

Das Sozialgericht Augsburg und das Landessozialgericht München verweisen gehörlose Kinder auf die Förderschule. Sie stützen ihre Erkenntnis auf die Gutachten der Förderschule Augsburg! Laut Gutachten der Förderschule können die Kinder nicht aktiv am Unterricht teilnehmen. Die Gutachten durften aber so nicht geschrieben werden, die Formulare sind nicht für hörgeschädigte Kinder zugelassen und nach dem bayrischen Schulgesetz durften sie überhaupt nicht verwendet werden. Der Einsatz von Dolmetschern im Unterricht wurde von den Gerichten abgelehnt.

Lesen Sie weiter auf der Website von KK: Bayern - Inklusion? – Illusion! - Skandal um zwei kleine Mädchen!

 Artikel in der Augsburger Allgemeinen: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen
Die Eltern von Vanessa bitten in einem "offenen Brief" die Gehörlosenverbände um Unterstützung
Presseerklärung der bayereischen SPD-Landtagsfraktion: SPD-Politiker fordern: Kultusminister soll persönlich dafür sorgen, dass die Kinder schnell Hilfe bekommen und das Inklusionsgesetz mit Leben erfüllt wird
Pressemitteilung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Bayern - Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen e.V.

 Augsburger Allgemeine: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen: Benachteiligt – oder nicht?

TV-Beitrag  in der Sendung quer im BR am 12.01.2012 um 20.15 Uhr: Ausgegrenzt - Gehörlose soll nicht in Regelschule

TV-Beitrag in der Frankenschau des BR am 12.01.2012 um 17:30 Uhr: Die Tücken der Integration

Die Kinderkommission des Bayerischen Landtags setzt sich für zwei gehörlose Mädchen in Schwaben ein (siehe unten)

Praktikumsstelle für gebärdensprachkompetente Person in Marokko

Itto und Haddou Mouzoun

"Die mangelhaften örtlichen Bildungsmöglichkeiten erweckten in uns den Wunsch nach einer Alternative. Wir wünschen uns für die Kinder des Tales eine Schule, die die Freude am Lernen fördert und eine Bildungseinrichtung, welche Schülern die Chance gibt, mutig neue Wege zu gehen, die im Einklang mit ihrer Person, ihrem persönlichen Hintergrund, ihrer Religion, dem sozialen traditionellen Umfeld und der immer moderner werdenden Welt sind. Wir wünschen uns einen innovativen und gleichzeitig nachhaltigen Ort. Diese Schule soll Modellcharakter haben und Menschen inspirieren."

So beschreiben die aus Deutschland stammende Stefanie Tapal-Mouzoun und ihr marokkanischer Mann Haddou Mouzoun die Zielsetzungen für die von ihnen gegründete Schule "école vivante" (= lebendige Schule). Die Mouzouns haben drei Kinder. Eine Tochter ist hochgradig schwerhörig. Hinzu kommt ein weiteres hörgeschädigtes Kind. Diese beiden Kinder sollen optimal unterrichtet werden, in DGS. Für diesen Zweck sucht die Schule jetzt eine/n Praktikantin/en, der/die fit ist in DGS und möglichst selbst taub bzw. hörgeschädigt ist. Wer ein wenig abenteuerlustig ist, Interesse an fremden Kulturen und Sprachen hat (Arabisch, Berber-Sprache, Französisch, Deutsch, DGS) kann sechs Wochen lamg - oder auch länger - an der école vivante ein Praktikum machen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf mit Frau Stefanie Tapal-Mouzoun.

Der „flexible bilinguale Unterricht“

Ronny Bohms

Ronny Bohms ist Lehrer am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Halberstadt. Im Moment unterrichtet er die Fächer Wirtschaft/Technik in den Klassenstufen 5–10 und betreut hörgeschädigte Kinder, die im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts an den Regelschulen in Sachsen-Anhalt gefördert werden.

In der Novemberausgabe (89/2011) von DAS ZEICHEN wurde ein Artikel von ihm veröffentlicht unter dem Titel:

An einer Kölner Grundschule werden zwei gehörlose Kinder eingeschult!

Einschulung

Integration, Inklusion, UN-Behindertenrechtskonvention - diesen Begriffen begegnet man jetzt täglich. An der Kölner Albert-Schweitzer-Schule macht man "Nägel mit Köpfen" und versucht, Inklusion in die Praxis umzusetzen. Behinderte Kinder werden gemeinsam mit nicht behinderten unterrichtet. Jetzt wurden auch zwei gehörlose Kinder eingeschult. Selbstverständlich stehen rund um die Uhr Dolmis zur Verfügung, und das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Bemerkenswert: Die Eltern der gehörlosen Kinder sind gehörlos. Die Kinder sind also in der DGS topfit, und die Eltern ziehen die Regelschule vor, weil Kommunikation und Bildungsniveau an den Förderschulen ihrer Meinung nach unzureichend sind. Als ehemalige Schüler müssten sie eigentlich wissen, wovon sie sprechen. Und sie haben sich mit der Theorie von Integration und Inklusion beschäftigt. Eine Mutter erklärt den Unterschied sehr anschaulich in DGS.

Ein Team von Vibelle hat die Einschulung und Interviews mit Lehrern und Eltern gefilmt:

Einschulung an der Albert-Schweitzer-Schule - An einer Kölner Grundschule werden zwei gehörlose Kinder eingeschult!

Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung

VLS

Am Samstag, den 8. Oktober 2011, findet von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Informationstag zur Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung für hörgeschädigte Schüler und ihre Eltern an der Von-Lerchenfeld-Schule in Bamberg statt. Die BBWs Leipzig, München, Nürnberg und Rummelsberg werden mit Informationsständen vertreten sein, außerdem liegt Informationsmaterial anderer Einrichtungen aus. Um 14.30 Uhr gibt es einen Vortrag zur Schullaufbahnberatung.

Von-Lerchenfeld-Schule, Privates Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören, Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg

Zweites Treffen ehemaliger Kölner Internatsschüler

Die Wanne ist voll...

2007 fand zum ersten Mal ein Treffen ehemaliger Schüler und Erzieher des Kölner Internats statt (s.u.). Davon waren alle so begeistert, dass es unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Bernd Steiger hat wieder die Organisation übernommen. Wenn Sie am Treffen teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 20. Dezember bei Bernd.

50-jähriges Jubiläum der Ernst-Adolf-Eschke-Schule am Standort Eichkamp

Ernst-Adolf-Eschke-Schule

Vor 50 Jahren ist die Ernst-Adolf-Eschke-Schule an den Standort Eichkamp, Berlin-Charlottenburg, gezogen.
Aus diesem Anlass feiert die Schule am Samstag, 10. September 2011 ein Schulfest.
15 - 18 Uhr Schulfest für alle
18 - 21 Uhr Ehemaligentreffen in der Aula
Waldschulallee 29, 14055 Berlin
S-Bhf. Eichkamp
www.eaeschule.de

Zwei Studentinnen aus Deutschland arbeiten an einer Gehörlosenschule in Kenia

Kids of Maseno

Die eine hörend – die andere gehörlos: Friederike und Charlotte werden sich im August und September 2011 auf den Weg nach Maseno in Westkenia machen, um dort an einem Internat und einer Schule für Gehörlose ein Praktikum zu absolvieren. Nicht nur das Praktikum zieht sie in ein fremdes Land. Einblicke in andere Kulturen, Austausch von Erfahrungen und Ansichten, das unterschiedliche Verständnis von „Behinderung“ speziell in Bezug auf die Gehörlosigkeit, all das hoffen die jungen Frauen auf ihrer Reise zu erleben. Beide befinden sich in den letzten Semestern ihres Studiums. Sie können die bevorstehende Erfahrung gut mit ihrem zukünftigen Beruf vereinbaren und sind bestens vorbereitet.

"Da ich selbst taub bin und Frühpädagogik im fünften Semester studiere, interessiere ich mich sehr für das Konzept in einer Gehörloseneinrichtung in Kenia. Der Alltag, das Konzept und das Land sind große Herausforderungen für mich und ich freue mich sehr, Erfahrungen und Erlebnisse in Kenia sammeln zu dürfen", sagt Charlotte über ihre Motivation. Die Studentinnen werden auch bei außerschulischen Aktivitäten wie z.B. bei der Planung und Durchführung von verschiedenen Sportevents und Gebärdensprachworkshops für Angehörige gehörloser Eltern dabei sein. Friederike hat schon in Uganda und Ruanda gearbeitet und freut sich auf neue Erlebnisse und Herausforderungen. „Als Studentin der Gebärdensprachpädagogik bin ich sehr gespannt auf die Art und Weise des Unterrichtens, den Umgang mit Gebärden- und Lautsprache, die Situation der SchülerInnen und vieles mehr. Des Weiteren hoffe ich, durch Projekte der Vereine vor Ort einen Eindruck über die Situation der Gehörlosen, ihre gesellschaftliche Stellung und Akzeptanz zu erhalten.“

Weiterlesen »

Sommerfest in Düsseldorf

Sommerfest

Am kommenden Samstag, den 9. Juli, findet von 13-17 Uhr ein Sommerfest an der LVR-Gerricus-Schule (Sekundarstufe 1) und an der LVR-Johann-Heidsiek-Schule (Primarstufe) statt.

Sicher fühlen sich die Deafies, die früher zur Gehörlosenschule bzw. Schwerhörigenschule Düsseldorf-Gerresheim gingen, hier angesprochen und freuen sich auf ein großes Wiedersehen mit den alten Schulkameraden.

Sommerfest und Tag der offenen Tür in Schleswig

Fest der Sinne

Das Landesförderzentrum Hören, Schleswig, Georg-Wilhelm-Pfingsten-Schule, lädt Freunde, Ehemalige, Kinder, Erwachsene, Neugierige ein, am Samstag, 25. Juni 2011 von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr gemeinsam ein großes Sommerfest zu feiern.

Zu diesem Anlass öffnen alle Abteilungen ihre Türen: Pädoaudiologische Beratungsstelle, Stationäre Schule, Internat, Abteilung für Integrative Beschulung, CIC Schleswig-Kiel.

Unter dem Motto “Ein Fest der Sinne” gibt es

- Spiele und Aktionen / Hüpfburgen
- Essen und Trinken
- Führungen durch alle Abteilungen
- Schnupperangebote zum Gebärden
- Zirkus-Aufführungen / Kinderschminken
- Vereine und Akustiker stellen sich vor

Landesförderzentrum Hören, Schleswig, Georg-Wilhelm-Pfingsten-Schule, Lutherstraße 14, 24837 Schleswig

Inklusion: Eine Schule für Alle

Inklusion

Inklusion: Eine Schule für Alle - eine Veranstaltung für Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung
Bisher besuchen hierzulande die meisten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf verschiedene Förderschulen. Besonders an den weiterführenden Schulen ist das wohnortnahe, integrative Angebot noch sehr gering. In den kommenden Jahren soll dies verändert werden. Das Wissen und die Erfahrungen aller an Schule Beteiligten sind daher wichtig und unentbehrlich. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Information und Diskussion!

Moderation: Helmut Frangenberg (Kölner Stadt-Anzeiger)
Es kooperieren: Volkshochschule, Behindertenbeauftragte, Schulaufsicht, Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung, LVR, GEW, Stadtschulpflegschaft, mittendrin e.V., Universität mit den Projekten Inkoe und school is open, Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung.

Dienstag, 7. Juni, 19.30 Uhr
Forum Volkshochschule im Museum (Kulturzentrum am Neumarkt), Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
Eine Induktionsschleife ist vorhanden und Gebärdendolmetscher/innen sind anwesend.

Inklusion: Eine Schule für Alle

Sommerfest der Schule am Sommerhoffpark, Frankfurt

Schule am Sommerhoffpark

Am 17. September 2011 lädt die Schule am Sommerhoffpark zu ihrem Sommerzirkusfest ein!
Das Sommerfest findet von 10:30 bis 15 Uhr statt.
Um 11:30 Uhr erleben Sie eine große Zirkusvorstellung.

Aktuelle Infos finden Sie auch hier.

Tag der Begegnung - mit TOBIZ

Tobiz

Am 1. Mai findet wie in jedem Jahr der Tag der Begegnung für hörgeschädigte Menschen im LBZH, August-Hölscher-Str. 89 in Osnabrück statt.

In der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr ist nicht nur für das leibliche Wohl (Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen etc.) gesorgt. Es gibt auch einen Clown und Spielmöglichkeiten für Kinder. Außerdem wird über die Beantragung und die Kostenübernahme von Gebärdensprachdolmetschern informiert.

Von 18:00 - 18:30 Uhr gibt es dann noch etwas ganz Besonderes: TOBIZ, der taube Tänzer aus der RTL-Sendung "Das Supertalent", wird auftreten. Für nur 4,00€ Eintritt können Sie/könnt Ihr dabei sein.

Misshandlung gehörloser Kinder

Annäherungstreffen zwischen Schwester M. Andrea aus der Ordensleitung und Barbara Schumacher, einer ehemaligen Betroffenen

Misshandlungen von Heimkindern waren in früheren Jahren nicht selten. Das traf auch für gehörlose Kinder zu, und auch Ordensschwestern waren oft nicht gerade zimperlich. Ehemalige Schüler werden diese schlimmen Erinnerungen nicht los. Aber sie möchten, dass die Vorfälle bereinigt werden. Von einem Treffen Betroffener mit Verantwortlichen der Heime berichtet Sylke Heinrich:

Es wurde schon im vergangenen Jahr über die Misshandlungen gehörloser Kinder berichtet (Taubenschlag vom Juni 2010). Nun kann inzwischen weiteres berichtet werden:

Nach einigen kleinen Annäherungstreffen zwischen Schwester M. Andrea aus der Ordensleitung und Barbara Schumacher, einer ehemaligen Betroffenen, fand am 19. Februar 2011 ein offizielles großes Treffen in Osnabrück statt, um dem Geschehenen Raum zu geben. Bei diesem Treffen waren neben der Caritas (Träger des Heimes) ehemalige und jetzige Schwestern und sogar Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück, anwesend.

Weiterlesen »

Schülerfirma 'Ringeltauben' unterstützen!

Ringeltauben

Ringeltauben? Die passen doch super in den Taubenschlag!

Die "Ringeltauben" sind eine Schülerfirma der Schule am Leithenhaus in Bochum. Die gehörlosen und schwerhörigen Schüler versteigern Sachen bei ebay und stellen selbst Karten her.

Sie nehmen an einem Wettbewerb teil. Jeder kann mithelfen und für sie abstimmen. Sie finden sie hier, beim Bundes Schülerfirmen Contest. Einfach den blauen Stern anklicken, und schon haben die Ringeltauben eine Stimme mehr in ihrem Wettbewerb!
 

Mit neuer Ausbildung zum Hauptschulabschluss

Alltagsbetreuer

Paulinenpflege Winnenden bietet für hör- und sprachbehinderte Menschen mit und ohne Hauptschulabschluss Ausbildung „Alltagsbetreuer“ an

Hörgeschädigte und sprachbehinderte Menschen jeden Alters können in der Paulinenpflege Winnenden ab dem neuen Schuljahr 2011/12 eine Ausbildung zum „Alltagsbetreuer“ machen. Das Besondere daran: Auch Menschen ohne Hauptschulabschluss können Alltagsbetreuer werden und haben mit dem erfolgreichen Abschluss gleichzeitig den Hauptschulabschluss in der Tasche. Hierbei handelt es sich um eine 2-jährige Berufsausbildung in der Berufsfachschule der Paulinenpflege.
 

Familienwochenende in der Schule am Sommerhoffpark

LVGH

Vom 08.-09. April 2011 findet an der Schule am Sommerhoffpark in Frankfurt am Main ein Familienwochenende statt. Dieses Angebot richtet sich an alle Eltern von hörgeschädigten Kindern im Schulalter. Alle Eltern können an diesen zwei Tagen das interessante Programm wahrnehmen: Vorträge und Diskussionen rund um Hörschädigung und Schule. Die Kinder, bzw. Schüler, kommen natürlich auch nicht zu kurz: Für sie wird mit einem speziellen Programm bestens gesorgt.

Den ausführlichen Inhalt des Familienwochenendes können Sie dem Flyer entnehmen. Die Anmeldung können Sie ausdrucken, ausfüllen und per Post oder Fax schicken. Sie können aber auch eine Mail an: anmeldung@gl-netz.de schicken oder sich online unter www.gl-netz.de anmelden (auf Punkt "Veranstaltung" klicken, dann auf Familienwochenende 2011).

Erinnerungsbilder an die Schulzeit

Kreistaubstummenanstalt Straubing
Bild vergößern

"Weißt du noch?" fragen viele Ehemaiige  bei Klassentreffen. Aber einige der ehemaligen bayerischen Schulen gibt es gar nicht mehr, oder sie dienen anderen Einrichtungen. Die ehemalige Gehörlosenschule an der Markgrafenallee in Bayreuth ist beispielsweise gerade abgerissen worden, und die ehemalige Würzburger Gehörlosenschule beheimatet heute das Landratsamt Würzburg. Deshalb hatte Markus Beetz, Hobbyhistoriker in Bayern, eine Idee. Er hat Bilder der bayerischen Taubstummenanstalten bzw. Gehörlosen- und Schwerhörigenschulen gesammelt und aufgearbeitet. Sie können die Bilder bei ihm bestellen,  als Erinnerungsstücke an die Schulzeit oder als Sammlerstücke, sie an die Wand hängen und Ihre Wohnung damit schmücken. Sie sind im Format DIN A 3 und mit Hochglanzlack gegen Vergilbung beschichtet. Die Bilder können bestellt werden bei Markus Beetz per E-Mail oder per Fax: 08761-721962.

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee