Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Meditation für Gehörlose

Zendo Sea of Joy

Beim Meditieren ist es egal, ob man hören kann oder nicht. Bei der Meditation schweigen alle: keine Worte, keine Gebärden – und keine Gedanken. So wird der Geist frei von den vielen Dingen, die ihn immer beschäftigen. Und der Blick wird weit – für die eigene Seele, für diese Welt, für Gott. Karim Abedi und Pfarrer Roland Krusche erklären die Kunst der Meditation. Beide sind gebärdenkompetent, so dass es keine Kommunikationsprobleme gibt.

Wann: Sonnabend, 30. November, 10 bis 18 Uhr
Wo: 
Sea of Joy, Berlin, Stresemannstraße 21, zweiter Hof links, vierter Stock
Verkehr: S-Bahn Anhalter Bahnhof – U-Bahn Möckernbrücke – Bus M19, M41
Kleidung: bequeme warme Kleidung, keine engen Hosen
Essen: bitte etwas mitbringen, was wir teilen können
Geld: Karim Abedi freut sich über eine Spende für seine Arbeit
Kontakt: Pfarrer Krusche r.krusche@hoer.ekbo.de , Fax: (030) 265 26 33
Infos: www.kontemplation-heute.de, www.hoer.ekbo.de
Anmeldung wäre schön, aber wer die Anmeldung vergessen hat, kann trotzdem kommen.

Moschee-Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher

Fatih Moschee Bremen

Moschee-Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher – zum ersten Mal in Deutschland am diesjährigen Tag der offenen Moschee
Die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland veranstalten seit 1997 jährlich am 3. Oktober den bundesweiten Tag der offenen Moschee (TOM). In vielen Moscheen werden an diesem Tag Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten angeboten. Das diesjährige Motto des Tages der offenen Moschee lautet „Umweltschutz – Moscheen setzen sich ein“.
In Zusammenarbeit mit Deaf-Islam e.V. organisiert die Islamische Gemeinschaft am Tag der offenen Moschee Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher. Es ist das erste Mal, dass Gehörlosen in Deutschland die Möglichkeit geboten wird, einen barrierefreien Einblick in Moscheen zu bekommen. In den Führungen werden die relevanten Teile einer Moschee vorgestellt und erläutert. Passend zum Motto werden außerdem Umwelt-Fragen geklärt. Die Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher werden voraussichtlich in Köln und Bremen stattfinden. Uhrzeiten werden bald bekanntgegeben.

Gebärdensprachvideo von Ege Karar

Hier die Adressen und Termine:
Köln: Fatih Moschee, Neusser Str. 356, 50733 Köln von 14h bis 16h (inkl. Vortrag)
Bremen: Fatih Moschee, Stapelfeldstr. 9, 28237 Bremen um 11 Uhr und 12.30 Uhr
  Rendsburg: Moschee, Eckernförder Str. 60, 24768 Rendsburg um 12 h / 14h / 16h (wegen der Uhrzeit bitten anmelden!)
 

Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mit Dolmis

Tag der Deutschen Einheit

Der ökumenische Gottesdienst am 3. Oktober anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Stuttgarter Stiftskirche wird nicht nur von der ARD, sondern auch auf die SWR-Bühne (Videoleinwand) auf dem Stuttgarter Marktplatz übertragen. Gebärdensprachdolmetscherinnen sind auf die Bühne eingeladen, die den Gottesdienst simultan übersetzen werden.
Vor der Bühne sind 40 Plätze reserviert. Beginn 9.45h Vorprogramm / 10.00h Übertragung

Erntedankfest im Johannesstift

Johannesstift lädt zum größten christlichen Volksfest in Berlin und Brandenburg ein
Gottesdienst und Erntekronenübergabe werden von Gebärdensprachdolmetscher übersetzt

Das Johannesstift feiert am 22. September sein traditionelles Erntedankfest. Es ist das größte christliche Volksfest in Berlin und Brandenburg mit rund 30000 Besuchern.

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der großen Freilichtbühne vor der Kirche. Die Predigt hält die Kuratoriumsvorsitzende Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein.

Wie bereits im vergangenen Jahr können gehörlose Besucherinnen und Besucher den Gottesdienst und die Erntekronenübergabe nun auch problemlos verstehen, da Gebärdensprachdolmetscher beide Programmpunkte übersetzen.

Weiterlesen »

Israel-Reise für Hörende und Taube

Israel

Pfarrer Heiko Bräuning von der „Stunde des Höchsten“ und der württembergische Landes-Gehörlosenpfarrer Roland Martin laden ein zu einer 10-tägigen Israel-Rundreise vom 09.02. – 18.02.2014. Wie die „Stunde des Höchsten“ (der wöchentliche TV-Gottesdienst mit DGS), so richtet sich auch dieses Reise-Angebot an Taube und Hörende gemeinsam. Schechinger-Reisen ist Israel-Spezialist und hat eine sehr abwechslungsreiche, interessante Tour zusammengestellt. 

Ein Dokumentarfilm über sexuellen Missbrauch an Gehörlosen - 'Mea maxima culpa' in ttt

mea maxima culpa

 "Es klingt ziemlich angeberisch. Aber ich und mein Film übernehmen die volle Verantwortung für den Rücktritt von Papst Benedikt." Das sagt Alex Gibney, Oskarpreisträger und Regisseur des Films "Mea maxima culpa" (s.u.). In dem Film geht es um Pater Murphy, der als Leiter der Gehörlosenschule in Wisconsin 200 gehörlose Kinder sexuell missbraucht hat. Besonders perfid: Murphy hat sich die Kinder ausgesucht, deren Eltern nicht gebärden konnten, so dass die Kinder zu Hause nichts berichten konnten. In den 60er und 70er Jahren wurde der Vatikan informiert, aber der zuständige Kardinal Ratzinger hat den Fall damals lieber totgeschwiegen. 

Der Film "Mea maxima culpa" wurde auf dem Filmfest München präsentiert, und die Sendung "Titel Thesen Temperamente" berichtete am letzten Sonntag (07.07.2013) darüber. Der größte Skandal: Der Film hat in Deutschland keinen Verleiher gefunden. Er wird also in deutschen Kinos NICHT gezeigt! Hat die katholische Kirche da Einfluss genommen, oder ist es "vorauseilender Gehorsam" der Verleiher, die Angst vor einem Konflikt mit der mächtigen Kirche haben? In Deutschland kommen die gehörlosen Opfer jedenfalls nicht zu Wort/Gebärde.

Den ttt-Beitrag können Sie online sehen, mit Untertiteln: Ein Dokumentarfilm über sexuellen Missbrauch an Gehörlosen

Diakon gesucht

Diakonie Württemberg

Das Landespfarramt für Gehörlosenseelsorge in der Württembergischen Landeskirche sucht einen Diakon. Der bisherige Amtsinhaber tritt demnächst in die Ruhephase seiner Alters-Teilzeit ein. Es handelt sich um eine Vollzeit-Stelle. Die Aufgabenbereiche sind: Freizeitarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, seelsorgerliche Beratung, Vertretungsdienste bei Gehörlosengottesdiensten, Besuchsdienstarbeit, Beteiligung an Vorbereitung und Durchführung größerer Veranstaltungen und der jährlichen Arbeits- und Fortbildungstagung der nebenamtlichen Gehörlosenseelsorger/innen. 

Zeugen Jehovas werben um Gehörlose

 Zeugen Jehovas werben um Gehörlose

 Zeugen Jehovas werben um Gehörlose
Beim Ökumenischen Themen-Nachmittag am 23. Juni 2013 (s.u.) kamen etwa 80 gehörlose Menschen aus ganz Schwaben und München zusammen. Jutta Bönisch (Katholische Hörgeschädigtenseelsorge, Bistum Augsburg) und Pfarrerin Marianne Werr (Evangelische Gehörlosenseelsorge, Augsburg) hatten einen schönen Gottesdienst zusammen mit dem Gebärdenchor in St. Thomas vorbereitet. Anschließend sprach Frau Barbara Kohout über die Zeugen Jehovas.

Frau Kohout erzählt
Sie hat sich vor einigen Jahren von den Zeugen Jehovas getrennt. Sie ist als Mädchen Mitglied geworden und war 60 Jahre dabei. Der psychische Druck ist dort für Frau Kohout immer größer geworden. Durch den Leistungsdruck und durch die Angst vor dem Ende der Welt ist Frau Kohout immer mehr krank geworden. Die Zeugen Jehovas bestimmen auch das private Leben: welche Filme schaue ich an? Welche Freunde habe ich? Welche Kleidung trage ich? Wie erziehe ich meine Kinder? Wie gehe ich mit meinem Ehepartner um?

Zeugen Jehovas vor der Haustüre
Zeugen Jehovas beobachten bei den Hausbesuchen genau: Wo wohnen gehörlose Menschen? Diese Informationen geben sie dann weiter. So wissen sie genau, wo gehörlose Menschen leben.

Gebärdensprache
Einige Zeugen Jehovas lernen in Kursen die Gebärdensprache. Diese ausgebildeten Personen werden dann gezielt zu gehörlosen Menschen geschickt.

Im Internet ist ein kurzer Film von katholisch1.tv über den Nachmittag mit Untertiteln
Der ganze Vortrag von Frau Kohout mit Gebärdensprache kann im Internet angeschaut werden. Ihr Sohn hat den Vortrag gefilmt.

Zeugen Jehovas werben um gehörlose Menschen

Alternativer Gottesdienst „Brüder und Schwestern“

Brüder und Schwestern

Am Sonntag, 23. Juni 2013 findet um 11:00 Uhr in der ev. Kirche in 66127 Klarenthal, Hauptstraße 67, ein Alternativer Gottesdienst statt.

Das Thema ist: „Brüder und Schwestern“

„Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Sie werden ins Haus geliefert. Sie treffen per Nachnahme ein, man darf sie nicht zurückschicken“, so urteilte
Erich Kästner (übrigens ein Einzelkind). Dennoch sind Geschwisterbeziehungen eine faszinierende und facettenreiche Angelegenheit, die für ein ganzes Leben prägen.

Der Alternative Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt, und die Programme gibt es auch in Blindenschrift und Großdruck.

Die Kirche ist barrierefrei.

40 Jahre Frauentreff der Gehörlosen – Jubiläumsveranstaltung

EGG

40 Jahre Frauentreff und 25 Jahre Bewegungsgruppe, Festveranstaltung in der Evangelischen Gehörlosenseelsorge

Vor 40 Jahren wurde der Frauentreff und vor 25 Jahren die Gymnastikgruppe der evangelischen gehörlosen Seelsorge in Nürnberg gegründet. Im Rahmen des Festakts werden beide Gründerinnen, die heute 73-jährige Irmtraud Wolfmar (ehem. Heinrich) und die 78-jährige Hedwig Stöcker geehrt. Es werden auch alle bisherigen Leiterinnen beider Gruppen erwartet. Den Gästen wird mit einem historischen Filmrückblick die Entwicklung der Gruppen präsentiert. Die ersten Aufnahmen stammen noch aus dem Jahre 1979.

Weiterlesen »

Vortrag: „Zeugen Jehovas“

Barbara Kohout

Ökumenischer Themen-Nachmittag
Sonntag 23. Juni 2013
Augsburg-Kriegshaber, St. Thomas, Rockensteinstraße 21
12:00 Uhr Gottesdienst in Laut- und Gebärdensprache
13:30 Uhr Vortrag von Frau Barbara Kohout mit Gebärden-Dolmetscher
Anmeldung bis 19. Juni an Pfrin. Werr: Telefon und Telefax: 0821-7808877 oder E-Mail: augsburg(at)egg-bayern.de

Gehörlose Menschen werden an der Haustür mit Gebärden angesprochen und bekommen eine DVD in Gebärdensprache geschenkt. (s.u.)
- Warum kennen die Zeugen Jehovas meine Adresse?
- Warum können Zeugen Jehovas die Gebärdensprache?
- Was sage ich, wenn ich mich durch Besuche der Zeugen Jehovas belästigt fühle?
Wir informieren über die Zeugen Jehovas. Unsere Referentin, Frau Barbara Kohout (hörend), hat jahrelang bei den Zeugen Jehovas gelebt. Sie wird von ihrem Leben berichten. Sie hat es geschafft auszusteigen. (
www.barbara-kohout.de, www.ausstieg-info.de)

Alternativer Gottesdienst „Im Garten“

Im Garten

Am Sonntag, 26. Mai 2013 findet um 11:00 Uhr in der ev. Kirche in 66127 Klarenthal, Hauptstraße 67 ein Alternativer Gottesdienst statt. Das Thema ist: „Im Garten“.

Dreckverklebt und glücklich, so entdecken viele Menschen im Garten und auf dem Balkon Freiheit, Ruhe und Kontemplation. Auch in der Bibel ist der Garten ein Ort der Sehnsucht und der Erkenntnis, wer Gott ist. Ist dein Fleckchen Grün sogar ein Spiegel deiner selbst?

Alternative Gottesdienste sind Gottesdienste für Menschen, die Kirche "anders" erleben wollen. Musikalisch wird der Gottesdienst von einer Band und einem Singkreis umrahmt.

Der Alternative Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt, und es gibt die Programme in Blindenschrift und Großdruck.

Ökumenischer Gottesdienst

Ökumenischer Stadtkirchentag

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst für Hörende und Gehörlose am Pfingstmontag, 20. Mai 2013 um 10:30 Uhr in Aschaffenburg – auf dem Stiftsplatz vor der Stiftskirche.

Am 20. Mai findet in Aschaffenburg der
Ökumenische Stadtkirchentag statt.
Programm:
10.30 Uhr: ökumenischer Gottesdienst auf dem Stiftsplatz; danach viele Workshops, Mittagessen, Kaffee, Kuchen
16.00 Uhr: Abschlussandacht
Der Gottesdienst wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin gebärdet. Nach dem Gottesdienst nimmt die Dolmetscherin mit den Gehörlosen an einem Workshop teil. Eine mobile FM – Anlage für Hörgeräteträger steht zur Verfügung. Die evangelische Gehörlosenseelsorgerin Frau Pfarrerin Nicol, Herr Diakon Steinle und Frau Pastoralreferentin Walter werden auch dabei sein.

Freiheit – Ich bin so frei

Freiheit – Ich bin so frei

Vorbereitungen zur 118. Allianzkonferenz sind in vollem Gange. Erstmals sind neben den Russisch- und Englisch-Dolmetschern auch Gebärdensprachdolmetscher für gehörlose Konferenzbesucher dabei.

Die Vorbereitungen zur 118. Allianzkonferenz, die vom 31.07. bis zum 04.08.2013 in Bad Blankenburg / Thüringen stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Das Einladungsheft, das zurzeit versendet wird, informiert über das vielfältige Programm der Konferenz unter dem Motto „Freiheit – Ich bin so frei“, das an Hand von Texten aus dem Galaterbrief entfaltet wird. Neben den Bibelarbeiten und Evangelisationen wird zu Konzerten, Theaterstücken, Seminaren und Brennpunkten eingeladen. Für Kinder und Teenager wird ein eigenes Konferenzprogramm angeboten. Zahlreiche Veranstaltungen orientieren sich besonders am jugendlichen Konferenzpublikum.

Weiterlesen »

Verein 'Deaf Islam' erhält 1. Preis

Ege Karar nimmt den ersten Preis entgegen

Vom 12. bis zum 14. April 2013 fand in Heidelberg die "Zahnräder-Konferenz" statt - und war ein großer Erfolg! Talentierte muslimische Akademiker lernten sich kennen, tauschten sich aus über innovative Ideen und Visionen und stellten ihre Projekte vor. Es gab zahlreiche Teilnehmer. Mehr als 50 Projekte wurden über das Wochenende vorgestellt. "Höhepunkt der Konferenz war ein Vortrag des Gehörlosen Ege Karar, der 2010 den Verein für gehörlose Muslime „Deaf Islam“ gegründet hat. Für viele der Teilnehmer der Konferenz war dies der erste Kontakt mit einem Gehörlosen und der Gebärdensprache. Ege Karar erzählte über die Herausforderungen der Gehörlosen in der muslimischen Gemeinschaft und sein Vorhaben, den Islam auch für diese Minderheit in der Minderheit verständlich zu machen.

Die drei Projekte mit den meisten Stimmen sollten mit einer kleinen finanziellen Hilfe für ihr Projekt belohnt werden. Wohl bemerkt: Alle Projekte und Konzepte waren hervorragend! Die Entscheidung war also sehr schwer. Am dritten und letzten Konferenztag war es endlich so weit: die Preisverleihung. Ege Karar konnte als 1. Vorsitzender den ersten Preis für den Verein "Deaf Islam" in Empfang nehmen.

Presseartikel:
Die Zahnräder Konferenz 2013
Ein Zahnrad kann Kraft in Bewegung umsetzen
EINFACH MAL MACHEN: ZAHNRÄDER 
„Ein Zahnrad kann Großes bewegen“

 

Alex S. (ich bin wieder hier)

Alex S. (ich bin wieder hier)

Am Samstag, den 20.4.2013 wird um 19.00 Uhr in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Werder/Havel das Musical "Alex S. (ich bin wieder hier)" nach der Geschichte vom verlorenen Sohn mit Musik von Marius Müller-Westernhagen aufgeführt, begleitet durch die Band "Kruse AG" und in Gebärden übersetzt durch die
(Musik-)Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber.

Kartenvorverkauf: Kleine Weltlaterne Werder o. Gemeindebüro der Heilig-Geist-Kirchengemeinde Werder/Havel, Adolf-Damaschke-Str.9; Tel:03327/42691 o. Fax: 03327/731063 o. E-mail an tickets@werder-musicals.de

Bleib Treu

Der Kath. Gehörlosenverein "Bleib Treu" Saarbrücken und Umgebung e.V. feiert am 18. Mai 2013 sein 95jähriges Bestehen. Es gibt einen Festgottesdienst, eine Festversammlung und am Abend einen Theaterabend mit Gebärdenlied, Gruppe BaMMM, Pantomime Jomi und dem Gehörlosentheater Dortmund, siehe Programm!

Soviel du brauchst

Soviel du brauchst

Vom 1. - 5. Mai findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Viele Veranstaltungen werden in DGS gedolmetscht werden, u.a. das "Wise Guys" Konzert am Donnerstag. Dabei sind viele Veranstaltungen sehr weltlich, wie z.B. Deaf Slam, Berufswelt, Homosexualität, Fußball usw.

Es gibt ein dickes Programmheft mit allen Veranstaltungen. Hier ein Auszug der barrierefreien Veranstaltungen.
Übrigens gibt es auch viele Veranstaltungen ohne Eintritt auch mit DGS.

Die Evangelien der Kar- und Ostertage in Gebärdensprache

Die Evangelien der Kar- und Ostertage in Gebärdensprache

Michael Geisberger, Pastoralreferent in der Hörgeschädigtenseelsorge Bistum Augsburg hat eine Liste mit religiösen Sendungen an den Kar- und Ostertagen mit Untertitel im Internet und im TV zusammengestellt:

Die Evangelien der Kar- und Ostertage in Gebärdensprache im Internet:

Evangelium Gründonnerstag in Gebärdensprache
 
Evangelium Karfreitag in Gebärdensprache
 
Evangelium Ostersonntag in Gebärdensprache
 
Evangelium Ostermontag in Gebärdensprache
 
Weiterlesen »

PRO-CHRIST 2013

PRO-CHRIST 2013

Die Vorträge von Ulrich Parzany finden vom 3. bis 10. März in der Porsche-Arena in Stuttgart statt und werden über Satellit europaweit an verschiedene Übertragungsorte ausgestrahlt - einige mit DGS-Dolmetscher. In Hamburg sind alle Gehörlosen herzlich einladen, in der Freien-evang.-Gemeinde (FeG) Hamburg-Lokstedt dabei zu sein.

PRO-CHRIST 2013

  Die Veranstaltungsorte mit Gebärdensprach-Einblendung findet man auf der Fremdsprachen-Landkarte (2. Karte), wenn man auf "Deutsche Gebärdensprache" klickt: http://www.zweifeln-und-staunen.de/die-veranstaltung-2013/landkarte

Bibel in Dänischer Gebärdensprache erschienen

Bibel in Dänischer Gebärdensprache erschienen
Bild vergößern

Sabine Fries, Pastorin und Präsidiumsmitglied des DGB, berichtet begeistert von einer Reise nach Dänemark:

Wir sind gestern spät aus Kopenhagen zurückgekommen, wo ich als Pfarrerin an einem ganz denkwürdigen Ereignis der dänischen Gehörlosengemeinschaft teilnehmen durfte: Die Dänen haben das Spektrum der Bibelübersetzungen  erweitert: Die Bibel gibt es nun auch (in Teilen) in der dänischen Gebärdensprache. Das ist ganz professionell gemacht, ein Arbeitskreis aus Wissenschaftlern (Linguisten, Theologen), tauben Gebärdensprachprofis, Gemeindeaktivisten und Gehörlosenpfarrern (alle "nur" hörend, aber auf sehr hohem Niveau gebärdensprachig)  hat daran gearbeitet. Das Ganze im Auftrag der dänischen Bibelgesellschaft und unterstützt von weiteren Sponsoren und dem dänischen Kirchenministerium. Und das Cremehäubchen: Das ganze Projekt wurde "abgesegnet" (oder auch ratifiziert auf neudeutsch) vom dänischen Königshaus. Deshalb durften wir gestern einen ganz besonderen Gottesdienst im Beisein der dänischen Königin Margarethe II feiern.
Der link zur Bibelübersetzung: 
www.bibelselskabet.dk/tegnsprog
Man kann das kostenlos downloaden, aber es gibt auch einen schicken USB-Stick zu kaufen (mit einer kleinen Bibel als Hülle).
So wünsche ich mir auch eine Bibelübersetzung in die DGS: Exzellent und professionell gemacht, 100% gebärdensprachig und so lebendig, wie es Gottes Wort (und auch seine Gebärden) sein sollten.

Meditation für Gehörlose

Gong

In Berlin gibt es eine Meditationsgruppe, an der auch Gehörlose teilnehmen können. Es ist eine Meditation im Schweigen im Stil des Zen und der christlichen Kontemplation: 3 x 25 Minuten. Es gibt in dieser Gruppe keinen Einführungkurs. Eigene Erfahrung / Übung wird vorausgesetzt.

Wann? Jeden Montag, 19.30 Uhr
Wo? Raum für spirituelle Wege, Rheinstraße 45/46, 12161 Berlin (das ist ein altes Fabrikgelände nahe dem Walter-Schreiber-Platz; der Meditationsraum ist im 2. Hof, 4. Aufgang , 3. Stock)

Meditation ist dort an jedem Abend (Montag bis Freitag) von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Ein- bis zweimal im Monat ist der Berliner Gehörlosenpfarrer Roland Krusche dabei. Die Termine finden Sie hier (unten auf der Seite).

Losungen mit Erklärung - jetzt auch in Punktschrift für taubblinde Menschen!

DeBeSS

Den Tag mit einem Bibelwort aus dem Alten und Neuen Testament beginnen - die Herrnhuter Brüdergemeine, eine evangelische Freikirche, erstellt seit 1731 bis heute jedes Jahr ein Losungsbuch. Die Losungen verbinden Menschen des christlichen Glaubens mit unterschiedlicher Frömmigkeit.
Die Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Kirche von Westfalen gibt seit 12 Jahren eine besondere Ausgabe der Losungen für gebärdensprachliche Menschen heraus. Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger übertragen dabei die Bibelverse mit eigenen Worten, dazu fügen sie jedem Bibelvers einen kurzen Text mit einer Erklärung, einer Auslegung oder Ergänzung an. Die Texte sind den Lesegewohnheiten gehörloser Menschen angepasst.

Der Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) lässt nun diese Losungen auch in Brailleschrift erstellen, besonders für taubblinde Menschen. Für dieses Jahr stehen die Losungen von Mai bis Dezember 2013 zur Verfügung. Sie können ab sofort in der Geschäftsstelle in Kassel bestellt werden zum Preis von 15 Euro. Die Auslieferung erfolgt Mitte April.
Bestellungen unter: Mail: buero@debess.de, Fax: 0561 / 73 94 052

Weitere Informationen zum Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) unter: www.debess.de

Gebärden - Soviel wir brauchen

34. DEKT

Vom 1. - 5. Mai findet in Hamburg der 34. Evangelische Kirchentag statt. Der Kirchentag ist eine weitgehend barrierefreie Veranstaltung. Die Veranstaltungsorte sind auch mit dem Rollstuhl zu erreichen, und viele Podien und Gottesdienste werden von Gebärdensprachdolmetschern begleitet.

Einladungsfilm in Gebärdensprache

Erzbischof Dr. Rainer Maria Woelki - Weihnachtsbotschaft in DGS

Weihnachtswort 2013

Schwester Monika Ballani von der katholischen Gehörlosenseelsorge in Berlin wünscht frohe Weihnachten.

Erzbischof Woelkis Radio-Weihnachtsbotschaft wurde in DGS übersetzt:

www.erzbistumberlin.de (gleich rechts unter der Überschrift Weihnachtsbotschaft in Gebärdensprache).

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee