Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Studie zur Lebenssituation von Frauen mit Behinderung zeigt erschreckende Ergebnisse

DGB

Zum morgigen internationalen "Tag gegen Gewalt an Frauen", am 25. November 2011, fordert der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. von der Politik klare Maßnahmen, um den schockierenden Zustand, den die Studie ans Tageslicht gebracht hat, so schnell wie möglich zu ändern. Der Schutz aller Frauen vor Gewalt ist ein Menschenrecht, das für alle Frauen gilt und dringend durch politische Maßnahmen umgesetzt werden muss.

Diese Situation kann so nicht hingenommen werden, und es bedarf schneller und effizienter Lösungen für die Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.

Lesen Sie weitere Informationen zur Studie in der Stellungnahme DES DGB.

Schwerhörige Anwältin in Berlin

RA Mehnert

Hörgeschädigte müssen oft für ihre Rechte kämpfen. Dafür brauchen sie fachkundige Unterstützung, in rechtlichen Dingen also einen Rechtsanwalt. Anwälte kennen sich mit Gesetzen aus, haben aber von Hörschädigung normalerweise keine Ahnung. Optimal deshalb, wenn eine Anwältin selbst betroffen ist. Rechtsanwältin Manja Manuela Mehnert ist schwerhörig und sie hat selbst alle Erfahrungen gemacht, die man als Schwerhöriger eben macht. Sie weiß also, was Schwerhörigkeit bedeutet und wie sie sich anfühlt, und ist deshalb als Anwältin doppelt qualifiziert.

Es war für sie daher selbstverständlich, sich in ihrem Beruf den rechtlichen Problemen dieser Menschen zuzuwenden. So berät Rechtsanwältin Mehnert Hörgeschädigte über Ansprüche bezüglich der Hörgeräteversorgung und vertritt sie gegenüber Krankenkassen und Rentenversicherungen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit bildet die Sicherung der Gleichstellung und Eingliederung schwerbehinderter Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft. Wenn es erforderlich ist, zieht Rechtsanwältin Mehnert mit ihren Mandanten auch vor Gericht, um deren Ansprüche effektiv durchzusetzen.

Die Tätigkeit von Rechtsanwältin Mehnert beschränkt sich nicht nur auf diese speziellen Beratungsgebiete. Sie berät und vertritt Hörgeschädigte auch in allen anderen zivil- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Rechtsanwälte Mozgay & Mehnert - Karlsruher Str.1, 10711 Berlin-Wilmersdorf

 

Es war nur diese einzige Tablette!

Constanze von Canal

Ursachen für Hörschäden gibt es viele. Dass auch Contergan dazu gehört, ist weniger bekannt. 50 Jahre ist es schon her, dass Contergan vom Markt zurückgenommen wurde. Einerseits natürlich gut, andererseits viel zu spät, zwei Jahre, nachdem die schädlichen Wirkungen des Medikaments bekannt wurden! "Dem Unternehmen geht es gut heute – etlichen Opfern nicht. Viele sind arm, ertragen ihre Schmerzen als Folge lebenslanger Fehlbelastung nur mit Morphium. Es gibt unglaublich viel Wut." („Es ging um viel Geld" – 50 Jahre Marktrücknahme Contergan)

Zu den Opfern, die sich in Opferverbänden engagieren, gehört Constanze von Canal. Ihre Behinderungen, darunter ihre Gehörlosigkeit, sind die Folge einer einzigen Contergan-Tablette, die ihre Mutter während der Schwangerschaft genommen hat. Der Trierer Volksfreund hat Constanze interviewt:

Es war nur diese einzige Tablette

KoFo: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Patientenverfügung

Am 23.11. findet in Moers ein KoFo statt zum Thema "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung". Referent ist Klaus Marquardt, mit Gebärdensprach- und Schriftdolmetschern!

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind Themen, die uns alle angehen – auch Gehörlose und Schwerhörige!
Vorsorgevollmacht: Plötzlich schwer krank oder Unfall und im Krankenhaus! Nichts machen können! Da ist es gut, wenn jemand da ist, der helfen kann – eine Person des Vertrauens mit Vorsorgevollmacht!
Patientenverfügung: Koma? Schwerst krank? Nichts sagen können? Der Arzt  muss aber entscheiden! Da hilft eine Patientenverfügung!

Felix Austria!

Lukas Huber

Tu felix Austria - du, glückliches Österreich! Da kann man nur gratulieren, lieber Lukas! Ihm ist es gelungen, ein richtungweisendes Gerichtsurteil zu erwirken.

Lukas Huber hatte eine vom österreichischen Fernsehen ORF produzierte DVD gekauft und festgestellt, dass sie keine Untertitel enthielt. Für ihn als Gehörlosen also völlig unverständlich. Lukas fühlte sich diskriminiert, ging vor Gericht - und bekam Recht. Als Schadenersatz wurden ihm 1000€ zugesprochen. Schön, davon kann er sich einen Stapel DVDs (MIT UT! ;-) kaufen oder eine Lokalrunde für den ÖGLB ausgeben. Viel wichtiger natürlich: "Ich bin jedenfalls sehr erfreut über diesen Entscheid, handelt es sich doch um ein klares Signal in Richtung der österreichischen Medienbranche, dass eine Produktion von digitalen Medienträgern wie DVD ohne Berücksichtigung der Barrierefreiheit eine Rechtsverletzung darstellen kann." (Lukas)

Leider gibt es das Behindertengleichstellungsgesetz nur in Österreich. Da müssen in Deutschland wohl noch einige Leute aktiv werden, bevor man sagen kann: Felix Germania!

ORF produzierte DVD ohne Untertitel: Schadenersatz wegen Diskriminierung

Der 'Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.' gibt einen Zuschuss für rechtliche Erstberatung seiner Mitglieder!

Bundeselternverband

Der 'Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.' teilt mit:

Eltern, die in der Erziehung und Bildung ihres Kindes auch eine gebärdensprachige Förderung wollen, stoßen nach wie vor und sogar zunehmend auf erhebliche Widerstände bei Behörden. Immer öfter müssen sich Eltern einen Anwalt suchen, der ihnen hilft ihre Rechte durchzusetzen. Das ist eine zusätzliche Belastung für diese Familien.

Um die Familien in dieser Hinsicht etwas zu entlasten, haben wir bereits auf unserer diesjährigen Tagung im Juni in Duderstadt eine kostenlose Rechtsberatung angeboten. Viele Eltern haben das Angebot angenommen. Weil aber noch mehr Familien eine rechtliche Unterstützung brauchen und jede Familiensituation speziell ist, möchte der Bundeselternverband ein weiteres Angebot (bei dem uns die BKK unterstützt) machen:
Wir geben (auf Antrag) 20 Familien einen Zuschuss für eine rechtliche Erstberatung bei einem Anwalt oder Juristen, den Sie sich selber aussuchen. Der Anwalt kann Fragen beantworten wie z.B.: Wie kann ich eine gebärdensprachige Förderung im Kindergarten für mein Kind durchsetzen? Brauche ich eine Rechtschutzversicherung? Usw.

Weiterlesen »

Dolmis auf Elternabenden

Familie Hemmers

Bei Elternabenden, Elternsprechtagen und anderen Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen brauchen gehörlose Eltern immer wieder Dolmetscher. Aber wer bezahlt die? In NRW gibt es dafür keine gesetztliche Regelung, und eine Behörde schiebt es auf die andere. Familie Hemmers ist den ständigen Ärger leid. Sie wünschen sich die eindeutige Zuständigkeit einer Behörde. Dafür wollen sie jetzt kämpfen. Dafür müssen sie aber wissen, wie viele gehörlose Eltern es in NRW gibt.

Unterstützen Sie die Hemmers bei ihrer Umfrage!

Gehörlose Sicherheitsrisiko im Flugzeug?

Air Méditerranée

Eine Gruppe von 22 Personen (18 Gehörlose, 3 Schwerhörige und ein Hörender) wollte sich von Marseille aus auf die Urlaubsreise in die Türkei machen. Daraus wurde nichts. Alle hatten sich für den Flug schon eingecheckt, das Gepäck war abgegeben, aber als sie an Bord gehen wollten, wurden sie abgewiesen. Der Pilot hatte Sicherheitsbedenken. Nur gut, dass die hörende Tocher der einen Gehörlosen dabei war. Sie hat diesen unmöglichen Vorfall an die Presse gegeben. Das hat dem Ansehen der Fluggesellschaft Air Méditerranée sicher gewaltig geschadet, aber bei der Antidiskriminierungsstelle will die Gruppe auch noch Beschwerde einlegen.

Airline verweigert Hörbehinderten den Flug
Fluggesellschaft Air Méditerranée sorgt für Empörung
Marseille : des sourds empêchés d'embarquer
Des sourds interdits d'avion - mit Video!

Gehörlose Rebellen in Libyen kämpfen für ihre Rechte

Abubakar Mustafa Awene

Ein Rebell in Libyen - ein gehörloser! Nicht nur einer, er ist Mitglied einer ganzen Gehörlosen-Brigade in Misrata. Abubakar Mustafa Awene ist 18 Jahre alt. Er sagt: "Ich kann nicht hören und nicht sprechen, aber ich kann kämpfen. Wenn ich das kann, hat niemand eine Entschuldigung, nicht auch mit da draußen zu sein." Khalid Sati befehligt die Brigade von 86 Mann, von denen 7 hörend sind. Aber die libysche Gebärdensprache beherrschen sie alle fließend, und die Hörenden fungieren als Dolmetscher.

Der Vorteil tauber Soldaten? Das ohrenbetäubende Geschützfeuer und die Explosionen von Bomben können sie nicht mehr taub machen. ;-) Aber ganz ernsthaft: Gehörlose sehen besser, sagt Sati. Er hat als einziger eine ganz leichte Bewegung hinter einem Fenster gesehen und den Gaddafi-Soldaten erschossen, kurz bevor der eine Granate werfen konnte. Damit hat er sich und einer ganzen Gruppe von Männern das Leben gerettet.

Mohammed Hussien Gabag, der hörende Sprecher und Dolmetscher der Gruppe, stellt fest: "Früher waren die Männer arbeitslos, isoliert und wurden diskriminiert. Jetzt sind sie hoch angesehen." Nicht einmal einen Gehörlosenbund durften sie unter Gaddafi gründen. Der hatte Angst vor der "geheimen" Gebärdensprache, die seine Polizisten weder ablauschen noch verstehen konnten. Nach der Revolution wird sicher ein Gehörlosenbund gegründet. Davon lassen sich kampferprobte Männer nicht abhalten!

 (Bevor Sie uns für Militaristen halten oder denken, wir würden Gewalt verherrlichen: Wir haben nur zum besseren Verständnis den angelinkten Artikel zusammengefasst und teilweise übersetzt.)

Libya: Deaf rebels fight for rights

Präsentation des Online-Handbuchs „Inklusion als Menschenrecht“

Online-Handbuch

Spätestens seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention wächst in Deutschland das Interesse an Inklusion und inklusiver Bildung. Mit dem Online-Handbuch „Inklusion als Menschenrecht“ steht nun erstmals ein umfassendes Bildungsmaterial für die allgemeine Pädagogik zur Verfügung, das sich in vielfältiger Weise und mit unterschiedlichen Zielgruppen verwenden lässt. Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, das Deutsche Institut für Menschenrechte und der Verein Lernen aus der Geschichte freuen sich, das neue Online-Handbuch gemeinsam mit Expertinnen aus der Behindertenrechtsbewegung und der Wissenschaft zu präsentieren.
 
Das Presse- und Fachgespräch findet am 28. September um 9.00 Uhr im Bundespresseamt statt (siehe Einladung im Anhang).
 
Für diese Veranstaltung stehen GebärdensprachdolmetscherInnen zur Verfügung.

Für den Einlass ist eine Anmeldung erforderlich.
Online unter: www.institut-fuer-menschenrechte.de/index.php?id=1538
oder per E-Mail: niehaus@institut-fuer-menschenrechte.de

Sorgerechtsentzug bei gehörlosen Eltern?

kopftot

Felizitas Böcher, evangelische Theologiestudentin, selbst ertaubt und zurzeit in der Gehörlosenseelsorge in Nürnberg im Praktikum, schreibt:

Dem Team der Seelsorge fiel schon 2010 ein Eintrag einer Familienrechtsanwältin auf, in dem folgendes zu lesen war (es geht um Sorgerechtsentzug):

"Dann gibt es noch die Kategorie, bei der die Eltern objektiv bei der Erziehung versagen, es ihnen aber entweder gar nicht oder nur teilweise vorzuwerfen ist, dass sie ihr Kind gefährden. Sind die Eltern z. B. seelisch oder körperlich behindert, kann dies Störungen bei der Entwicklung des Kindes verursachen. So wenn die Eltern taubstumm sind, können sie ihrem Kind nicht das sprechen beibringen, obwohl es körperlich dazu in der Lage wäre." (Quelle:
http://fachanwaeltin-familienrecht-mannheim.de/2009/03/sorgerecht/) - Stand 08.09.2011.

Von der Seelsorge ging ein Schreiben an die Anwältin, in dem klar gesagt wurde, dass dieser Eintrag absolut nicht den Tatsachen entspricht, da einmal der Begriff "taubstumm" veraltet ist und zum anderen natürlich Gehörlose sich gut um ihr Kind kümmern können und auch (durch hörendes Umfeld und Logopädie) selbstverständlich dafür sorgen können, dass ihre hörenden Kinder sprechen lernen. - Bis heute hat sich an dem Eintrag nichts geändert.

Mal ganz abgesehen von "taubstumm" (sollte durch den Duden hinlänglich bekannt sein und wird mit Tanja Schulz' T-Shirt köstlich parodiert) - da wird doch glatt von Familienrechtsanwältinnen behauptet, dass gehörlose Eltern "objektiv bei der Erziehung versagen", was zur Folge hat, dass "das Familiengericht in den vorgenannten Fällen tätig werden kann". Sprich: Gehörlosen Eltern kann das Sorgerecht entzogen werden, weil sie ihren hörenden Kindern nicht das Sprechen beibringen können! Unvorstellbar, dass so etwas von Anwältinnen veröffentlicht wird!

Wenn der eindringliche Hinweis von Gehörlosenseelsorgern nichts bewirkt, dann wollen wir es mal hier an die große Glocke hängen.
 

Hören mit allen Sinnen

DSB

Unter dem Motto "Hören mit allen Sinnen" veranstaltet der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB e. V.) vom 16.-18. September 2011 seinen diesjährigen Bundeskongress in den Räumen des Deutschen Hygiene Museums Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden.

Hörgeräteversorgung - 2.000 Euro Zuzahlung und mehr für eine gute Hörgeräteversorgung – eine Frage des Geldbeutels
 

Wer sich mit Hörgeräten versorgen muss, wird mit sehr ernsten Fragen konfrontiert. Nicht nur, dass er mit seiner „unsichtbaren Behinderung“ klarkommen muss, wie und ob er weiter seinen Beruf ausüben kann, nein, die große Frage ist, wie die eigenen Hörgeräte finanziert werden können, welcher Kostenträger zuständig ist und welcher Eigenanteil kommt auf mich zu.

Weiterlesen »

Isländische Gebärdensprache anerkannt

Isländisches Parlament

Was in Deutschland eher halbherzig geschehen ist (s.u.) und wofür die italienischen Gehörlosen zur Zeit gerade vehement kämpfen (s.u.), mit Demos und Sit Ins, das haben die Gehörlosen in Island erreicht: Das isländische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Isländische Gebärdensprache als vollwertige Landessprache anerkannt wird. Gehörlose Isländer können jetzt die Gebärdensprache als ihre ERSTE Sprache eintragen lassen. Auf der Zuschauergalerie des Parlament saßen viele Gehörlose. Sie konnten Freudentränen nicht unterdrücken. Mit der Anerkennung der Gebärdensprache ist auch die Gehörlosengemeinschaft insgesamt anerkannt worden. 20 Jahre Kampf haben sich gelohnt! Wir können den Isländern nur herzlich gratulieren zu diesem Erfolg.

Deaf celebrate new Icelandic sign language law

Video von Kolbrún Völkudóttir

 Einige Leute haben nach mehr Informationen gefragt, denn Kollas Link ist nur für "Freunde" sichtbar bei Facebook. Auf http://www.taknsmidjan.is/ gibt es ein Video über die Anerkennung der isländischen Gebärdensprache. TÁKNSMIDJAN ist eine Website, die Nachrichten aus Island in ISL zeigt.

Betrogen - von der eigenen Familie

Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht genau verstanden haben!

Die Firma des Vaters - pleite! Die Firma des Bruders - auch pleite! Beide können auf ihren Namen keine neue Firma mehr anmelden. Also lassen sie den gehörlosen Sohn/Bruder eine Firma anmelden. Der versteht gar nicht, was er unterschreibt. Er glaubt, er sei in der Firma des Vaters angestellt und weiß nicht, dass es seine eigene Firma ist. Er bekommt ein "Gehalt" von wöchentlich 150€. Vater und Bruder leben in Saus und Braus, von den 300.000€, die sie für die Firma als Darlehen aufgenommen haben. Und der Gehörlose weiß wieder nicht, was er unterschrieben hat. Nun sitzt er da mit dem Schuldenberg und ist ratlos. Die Schulden kann er doch nie im Leben zurückzahlen, Vater und Bruder natürlich auch nicht. Wie kann er aus den Verträgen nachträglich herauskommen, ohne für "nicht zurechnungsfähig" erklärt zu werden? Da braucht er sicher die Hilfe eines guten Anwalts!

Eine Horrorgeschichte, die wir uns ausgedacht haben? Nein, sie ist wahr und passiert hier und jetzt! Natürlich ist solch eine Familie, die den eigenen gehörlosen Sohn aufs Kreuz legt, eine Ausnahme. Trotzdem können wir immer nur wieder warnen: Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht genau verstanden haben!

Hoffen wir mal, dass dem gehörlosen "Firmenchef" geholfen werden kann!

Unterstützen Sie die italienischen Gehörlosen bei ihrer Forderung nach Anerkennung der LIS!

I love LIS

LIS, das ist die Abkürzung von "lingua dei segni italiana" (Italienische Gebärdensprache). Die italienischen Gehörlosen kämpfen für die Anerkennung ihrer Sprache. Am 25. Mai wird im italienischen Parlament abgestimmt, und an diesem Tag wollen die Gehörlosen in Rom demonstrieren, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Im Internet gibt es eine Petition, die die Anerkennung der LIS fordert, und an dieser Petition können sich weltweit alle beteiligen: Lingua dei Segni italiana. Da diese Petition in italienischer Sprache verfasst ist, gibt es ein DGS-Video mit Erklärungen: Bitte unterschreiben!

Gehörlose halten zusammen, weltweit. Beteiligen Sie sich also an der Petition und unterstützen Sie die italienischen Gehörlosen bei ihrem Kampf für die Anerkennung der Gebärdensprache!

 Fast schon zu spät: In 10 Minuten (um 13:00 Uhr!) treffen sich Gehörlose in Berlin vor der italienischen Botschaft, um für die Anerkennung der LIS zu demonstrieren:

LIS (Italienische Gebärdensprache) Protest in Berlin

Behindert leben - behindert werden

Caritas für Köln

Am Mittwoch, 25.5., findet im Domforum eine Veranstaltung der Caritas statt: "Behindert leben - behindert werden" .

Dort werden auch GebärdensprachdolmetscherInnen anwesend sein.

Behindert leben - behindert werden

Schrei gegen Gewalt

Schrei gegen Gewalt

In Österreich sind eine Informationsbroschüre und Videos in ÖGS mit UT veröffentlicht worden zum Thema Gewaltschutz für gehörlose Frauen mit dem Titel:
„Schrei gegen Gewalt“.

Mit Hilfe dieser Neuauflage der Broschüre mit den geänderten Gesetzen und einem Videofilm in ÖGS mit UT auf einer eigenen Homepage, http://www.schreigegengewalt.at, sollen gehörlose Frauen über ihre Rechte bei Gewalt informiert werden, damit sie diese verstärkt in Anspruch nehmen können. Gehörlose Frauen sollen damit vor allem einen besseren Schutz vor Gewalt erfahren sowie adäquate Unterstützung durch Frauenhäuser und Opferschutzeinrichtungen, die Exekutive und durch die Justiz erhalten.

Gesetze und Institutionen beziehen sich natürlich ganz speziell auf Österreich, aber ansonsten gibt es viele sehr anschauliche Informationen, die für ALLE Frauen hifreich sein können.

Skarabee sucht Unterstützung

Skarabee

Die Mitarbeiter der Firma Skarabee möchten sich im Bereich Recht und Verwaltung weiterbilden.

Es geht zum einen um inhaltliche Erläuterungen zu Rechtsbegriffen und Inhalten, zum anderen um die Verdolmetschung in DGS.

Wer fühlt sich in beiden Bereichen kompetent und kann sie unterstützen?

Rückmeldungen bitte an d.funk@skarabee.de

Seminar 'Arbeitsrecht'

DVGSS

Deaf Akademie bietet für gehörlose Arbeitnehmer und Selbständige das Seminar "Arbeitsrecht" an. Viele gehörlose und schwerhörige Arbeitnehmer wissen zu wenig über ihre Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz. Diese Unkenntnis kann zu Problemen am Arbeitsplatz führen. Themen wie Mobbing, Arbeitszeit, Gehalt, Kündigung werden im Seminar behandelt.

Das Seminar findet in verschiedenen Städten statt:

Düsseldorf     11. - 12. April 2011
Berlin              9. - 10. Mai 2011
Frankenthal    14. - 15. Juni 2011
München         1. - 2. August 2011

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.dvgss.de.

Recht auf Dolmis bei Zweitausbildung

BHSA

So ganz frisch ist die Nachricht zwar nicht gerade, aber wichtig ist sie allemal: Gehörlose Studenten haben auch dann ein Anrecht auf den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern, wenn sie bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Darauf hat Martin Woltemate von der BHSA hingewiesen.

Gericht bestätigt Anspruch auf Gebärdensprach-Dolmetscher für gehörlose Studierende

Semesterprojekt zum Thema Kommunikation im Raum an der Hochschule in Augsburg

Semesterprojekt zum Thema Kommunikation im Raum an der Hochschule in Augsburg

Es ist normal, verschieden zu sein. - UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Inklusion – Teilhabe – Teilgabe

Mit der Anerkennung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die Bundesrepublik am 26. März 2009, trat für die rund acht Millionen behinderten Menschen in Deutschland erstmals ein verbindliches behindertenpolitisches Rahmenwerk in Kraft.
17 Studierende des dritten Semesters im Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule in Augsburg haben sich deshalb in sechs Projektteams der Aufgabe gestellt, eine für Innenräume ausgelegte Wanderausstellung zum Thema der UN-Konvention zu konzipieren und zu gestalten.

Weiterlesen »

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist geltendes Recht in Deutschland!

Bundesadler

Ein Beispiel: Eltern möchten NICHT, dass ihr hörgeschädigte Kind auf eine Hörgeschädigtenschule kommt, sondern dass es in der "hörenden" Schule inklusiv unterrichtet wird. Die Schulbehörde lehnt ab, da Gesetze des Bundeslands dagegen sprechen. Da hilft nur eines: KLAGEN! Und die Eltern haben gute Erfolgsaussichten. Was wenig bekannt ist: Die UN-Behindertenrechtskonvention ist geltendes Recht in Deutschland! Und sie geht vor, d.h. deutsche Gesetze gelten nicht, wenn sie der UN-Behindertenrechtskonvention widersprechen. Das hat das Bundessozialgericht in einem Urteil festgestellt.

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist geltendes Recht in Deutschland!

Gebärdensprachdolmetscher im Kindergarten und in der Schule

GECO

Unterschriftensammlung - gehörlose Eltern in NRW fordern Änderung des Gesetzes für Kommunikationshilfenverordnung

Marion Nistor, 1. GECO-Vorsitzende, schreibt:

Wir gehörlosen Eltern (egal , ob die Kinder hörend, gehörlos oder behindert sind) benötigen immer einen Gebärdensprachdolmetscher beim Elternsprechtag, Elternabend oder bei anderen Veranstaltungen im Kindergarten und in der Schule.

JEDOCH werden die Kosten des Gebärdensprachdolmetschers vom Sozialamt, Jugendamt, Schulamt oder anderen Behörden NICHT übernommen. Der Grund: Es gibt einen großen LOCH im Schulgesetz und Sozialgesetzbuch (SGB IX).

Weiterlesen »

Macht Menschenrechte lebendig!

Ich kenne meine Rechte

Das Institut für Menschenrechte möchte Sie herzlich einladen zur Menschenrechtsbildungs-Konferenz "Macht Menschenrechte lebendig!" - 15 Jahre Menschenrechtsbildung: Deutschland, Europa und Vereinte Nationen.
.
Sie findet Freitag, den 3. Dezember in der Kalkscheune in Berlin Mitte statt (siehe Programm im Anhang).

Für Begrüßung, Vortrag, Podiumsdiskussion und einen der Workshops stehen Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung.

Anmelden können Sie sich bis Freitag, 26. November 11:00 Uhr beim Institut für Menschenrechte.

Teilhabe braucht Maßnahmen

Kongress Behindetenrechtskonvention

Am 4. November fand in Berlin ein Kongress statt zum Thema "Teilhabe braucht Maßnahmen - konkrete Projekte und Aktionen für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention". Selbstverständlich waren auch Gehörlose dabei, und das Video über den Kongress ist für Gehörlose barrierefrei gestaltet, mit Untertiteln und Dolmetschereinblendung.

Teilhabe braucht Maßnahmen

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache