Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Erste-Hilfe-Kurse in Gebärdensprache

Erste-Hilfe-Kurs
Bild vergößern

Die Paulinenpflege Winnenden ist neuerdings anerkannt als Organisation, die den für den Führerschein verlangten Erste-Hilfe-Kurs selbst durchführen darf. Die Paulinenpflege bietet seit 2012 für ihre Schüler und Azubis ein "Sicherheitspraktikum" an. In diesem Lehrgang lernen die jungen Menschen den Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecke, absolvieren einen großen Erste-Hilfe-Kurs und besuchen die Feuerwache und die Rettungswache in Winnenden sowie die Rettungsleitstelle in Waiblingen. Ein halbes Jahr lang treffen sich jeweils etwa 20 Schüler und Azubis an einem Abend pro Woche zum "Sicherheitspraktikum" (s.u.). Nun hat das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises die Paulinenpflege ermächtigt, den für den Führerschein verlangten Erste-Hilfe-Kurs durch eigene Mitarbeiter durchzuführen zu lassen und die Bescheinigung darüber selbst auszustellen.

Weiterlesen »

Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht“

Recklinghausen

Am 04.12.2012 um 15 Uhr findet im Haus 2 des Fördervereins für hör- und hörsehbehinderte Menschen im Vest Recklinghausen e.V., Oerweg 38, 45657 Recklinghausen ein Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht“ statt.

Ein Gebärdensprachdolmetscher ist anwesend. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Visuelles Notrufsystem in Aufzügen

Schon für Hörende eine Horrorvorstellung: Der Fahrstuhl bleibt stecken. Wie lange muss man warten? Keine Möglichkeit, zur Toilette zu gehen! Hoffentlich passiert nicht noch Schlimmeres! Hörende haben wenigstens eine Notruftaste im Fahrstuhl. Aber was machen Gehörlose? Für diesen Fall gibt es jetzt ein visuelles Notrufsystem. Der DGB berichtet darüber: Weltpremiere: Visuelles Notrufsystem in Aufzügen!

  Bericht der Herstellerfirma über die Einweihung des Aufzugnotrufsystems

Ihre Erfahrungsberichte werden gebraucht !

Katastrophenschutz

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. braucht Ihre Mitarbeit zum Thema "Katastrophenschutz"! Der DGB setzt sich für eine Verbesserung des Katastrophenschutzes für Gehörlose ein. Dafür braucht er IHRE Erfahrungsberichte. Die sollen der Regierung übergeben werden. Als Beweis dafür, wie wichtig dieses Thema ist.

Auf der Website des DGB: Katastrophenschutz - als DGS-Video und als Text!

Haben Sie selbst schon einmal erlebt, dass Sie in Gefahr waren, weil Sie Warnungen nicht hören konnten?

Sehen Sie sich das Video an und/oder lesen Sie den Text - und schreiben Sie Ihren Erfahrungsbericht und schicken ihn an den DGB.

Anonyme Online-Beratung zum Thema sexueller Missbrauch

Diakoniewerk Essen

Das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler des Diakoniewerks Essen bietet seit neuestem eine anonyme Onlineberatung für Jugendliche zu den Themen sexueller Missbrauch, sexuelle Gewalt und Nötigung.

Die Beratung läuft über das Portal "Evangelische Beratung" des Diakonie-Bundesverbandes.

Anonymer Online-Beratungsservice!

Öffentliche Anhörung des Ethikrats zum Thema 'Inzestverbot'

Deutsche Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat erarbeitet derzeit eine Stellungnahme zum Thema "Inzestverbot". Gegenstand ist die Strafdrohung des § 173 StGB, soweit diese den einvernehmlichen Inzest unter volljährigen einwilligungsfähigen leiblichen Verwandten unter Strafe stellt.

Ziel der Stellungnahme ist die Erarbeitung von Empfehlungen, inwieweit es - bei interdisziplinärer Bewertung und Berücksichtigung des gesetzgeberischen und rechtspolitischen Gestaltungsspielraums - heute noch eine Notwendigkeit gibt, den einvernehmlichen Geschlechtsverkehr zwischen volljährigen leiblichen Verwandten unter Strafe zu stellen. Dafür sollen die ethischen, rechtspolitischen, psychosozialen und gesellschaftlichen Aspekte dargelegt und einer eingehenden Abwägung unterzogen werden. Der Perspektive der Betroffenen wird dabei besondere Bedeutung beigemessen.

Um eine erste Grundlage für die Stellungnahme zu schaffen, wird der Deutsche Ethikrat am 22. November 2012 von 9:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr im Rahmen seiner Plenarsitzung eine öffentliche Anhörung durchführen. - Zu allen öffentlichen Veranstaltungen - so auch zum Forum Bioethik am 22. November 2012 - gibt es eine Simultanmitschrift.

Inzestverbot - Öffentliche Anhörung

Verbraucherschutz und Internet

Verbraucherzentrale Hessen

Der Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverband Frankfurt am Main veranstaltet am Freitag, 09. November 2012 um 17 Uhr die Kofo-Veranstaltung "Verbraucherschutz und Internet". Es sollen Fragen geklärt werden, wie "Kann ich mich vor Geldfallen im Internet schützen?" oder auch "Welche Fallen birgt das Internet überhaupt?" und "Wie gehe ich sinnvoll mit dem Internet und seinen Möglichkeiten um?"

Die NF2- Selbsthilfegruppe stellt sich vor:

NF2

Die NF2-Selbsthilfegruppe existiert seit nunmehr über 20 Jahren und ist Teil des Bundesverbands Neurofibromatose e.V. Sie setzt sich für ihre Neurofibromatose Typ 2 (NF2) betroffenen Mitglieder ein, indem sie informiert, berät und Möglichkeiten zum Austausch bietet.

Zum Krankheitsbild von NF2 gehören Geh- und Sehbehinderungen, Gesichtslähmungen oder motorische Einschränkungen. NF2 hat viele Gesichter. Was jedoch nahezu alle NF2-Erkrankten vereint ist die Hörbehinderung, meist sogar die vollständige Ertaubung. Die verschiedenen Behinderungen entstehen durch Operationen, bei denen Tumore entfernt werden, die NF2 verursacht.

Die Selbsthilfegruppe hat bereits zahlreiche Broschüren publiziert, veranstaltet jährlich Seminare und wird von einem Vorstandsgremium gelenkt, das ausschließlich aus Betroffenen besteht. Somit leistet die Selbsthilfegruppe aktiv Hilfe zur Selbsthilfe. In vielen kleineren Spendenaktionen wird zudem der Kontakt nach außen gesucht, um Bewusstsein für NF2, insbesondere für die damit verbundene Hörbehinderung und die Gebärdensprache, zu schaffen.

Es gehört zum Selbstverständnis der Selbsthilfegruppe, dass unabhängig von den Behinderungen der Teilnehmer alle alles verstehen sollen. So setzt die Gruppe regelmäßig Gebärden- und Schriftdolmetscher und weitere technische Hilfsmittel wie Monitore oder Tablets ein, um auch auf kommunikativer Ebene umfassende Barrierefreiheit zu schaffen. Diese bedarfsorientierte Grundhaltung vermittelt die Selbsthilfegruppe bei all ihren Tätigkeiten auch nach außen.

Wer mehr über die Selbsthilfegruppe oder die Krankheit NF2 erfahren möchte, findet zahlreiche Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage www.nf2.de.

BHSA-Einführungsseminar

BHSA

In Zusammenarbeit mit der Servicestelle STUGHS lädt die BHSA e.V. gehörlose und hörbehinderte Studieninteressierte und StudienanfängerInnen zum Einführungsseminar am 17./18. November 2012 nach Hamburg ein. Im Seminar werden Themen zu Studium und Studienanfang behandelt.

Im Rahmen der Unitage am 19. und 20. November 2012 an der Universität Hamburg werden ein Schnupperstudium und die Möglichkeit einer individuellen Beratung für Interessenten angeboten.

Anmeldeschluss ist am 31. Oktober 2012
.

Einladung, Programm und Anmeldeformular

Vorträge und Diskussion zum Thema Suizid und Suizidbeihilfe

Deutscher Ethikrat

Öffentliche Sitzung des Deutschen Ethikrates zum Thema "Suizid und Suizidbeihilfe" am 27. September 2012 in Berlin. Für Hörgeschädigte wird es Simultanmitschriften geben.

Wann: Donnerstag, 27. September 2012, 9:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
Wo: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Referenten: Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Dr. med. Marion Schafroth, Prof. Dr. med. Dr. phil. Armin Schmidtke, Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag

Wegen begrenzter räumlicher Kapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich unter www.ethikrat.org. Um auch Interessenten den Zugang zu dieser Sitzung zu ermöglichen, die nicht direkt daran teilnehmen können, gibt es von dieser Sitzung einen Livestream, der ebenfalls unter www.ethikrat.org verfügbar sein wird.
 

Rundfunkgebührenbefreiung für Taubblinde

BBSB

Meldung des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V.:

Ab 2013 ändern sich die Rundfunkbeiträge. Das Merkzeichen RF im Schwerbehindertenausweis heißt "Rundfunkgebührenbefreiung". Ab 2013 bekommen Menschen mit RF aber keine Befreiung mehr. Sie müssen einen kleineren Rundfunkbeitrag zahlen: 6 € im Monat.

Taubblinde Menschen sind weiter von den Rundfunkbeiträgen ganz befreit:

Der DBSV hat mit den Rundfunkanstalten verhandelt und folgendes vereinbart:

Weiterlesen »

Beratung bei lemoboo.de jetzt auch für Hörgeschädigte bequem möglich

lemoboo

Neue Chatfunktion ermöglicht Anfragen ohne Telefon
Das Online-Einrichtungshaus lemoboo vertreibt tolle Möbel und Einrichtungsgegenstände. Vor allem Miniküchen für kleine Wohnungen, aber auch Büromöbel und Saunakabinen zählen zum Programm. Die große Stärke von lemoboo ist die Beratung, denn am Telefon sitzen keine Callcenter-Mitarbeiter, sondern geschulte Möbelfachleute, die sich perfekt mit den Produkten auskennen. Somit kann der Kunde sicher sein, immer eine optimale Beratung zu erhalten.
Nun gibt es eine Neuerung. Christian Purschke, CODA und Vorstandsmitglied bei lemoboo, kennt die Probleme vieler Hörgeschädigter, die nicht telefonieren können. Schon als kleiner Junge mußte er oft einspringen, wenn es um Anrufe bei Lieferanten oder Ärzten ging.
Unter www.lemoboo.de wurde nun eine Chatfunktion integriert, sodaß auch Hörgeschädigte sich bequem und direkt beraten lassen können. Auch bei Rückfragen oder Reklamationen steht dieser Chat wochentags von 9 bis 19 Uhr zur Verfügung. „Wir würden uns sehr freuen, damit mehr hörgeschädigte Kunden zu erreichen und sie beraten zu können“, sagt Christian Purschke.
Natürlich ist lemoboo.de von Trusted Shops zertifiziert. Der Kauf per PayPal oder Kreditkarte ist ebenso möglich wie ein Kauf auf Rechnung. Bei Zahlung per Vorkasse gibt es 2% Rabatt.

Antidiskriminierungsstelle baut barrierefreie Angebote aus

Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Gehörlose Menschen können ab sofort auch in Deutscher Gebärdensprache den Rat der unabhängigen Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) in Anspruch nehmen. Die Antidiskriminierungsstelle ist die erste Bundesbehörde, die diesen barrierefreien Kommunikationsweg ermöglicht.
 
Mit dem sogenannten Signing Question and Answer Tool (s.u.) können gehörlose Menschen, die eine diskriminierende Erfahrung gemacht oder beobachtet haben, mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ohne Barrieren kommunizieren. Sie zeichnen mit einer Webcam eine Anfrage in Deutscher Gebärdensprache (DGS) als Video auf und schicken dieses ab. Ihre Antwort erhalten Sie ebenfalls per Video in DGS.

Beratung bei Diskriminierung in Gebärdensprache

Stellen Sie Ihre Beratungsanfrage in Gebärdensprache

Gemeinsame Stellungnahme von DGB und DSB zur Weiterentwicklung des barrierefreien Notrufs

DGB und DSB

In den letzten Wochen wird durch verschiedene Presseveröffentlichungen vermehrt der Eindruck erweckt, als sollte das Notfallfax abgeschafft werden. Das ist nicht richtig.

Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. bezieht gemeinsam mit dem Deutschen Gehörlosenbund Stellung zum Thema Notruf.

Experteninterview mit Marietta Schumacher

Marietta Schumacher

Die jährliche Steuererklärung zu machen, ist immer mit vielen Fragen verbunden. Welche Steuervergünstigungen können Gehörlose geltend machen? Kann man Hilfsmittel (Hörgeräte, Blitzwecker, visuelle Rauchmelder usw.) auch in der Steuererklärung angeben?

Über diese und weitere Fragen hat Judit Nothdurft die gehörlose Marietta Schumacher auf dem Portal www.deafservice.de interviewt:

Experteninterview mit Marietta Schumacher

HearYou - Beratung für hörgeschädigte Menschen mit Drogen- und Suchtproblemen

Jessica Bianga

Jessica Bianga schreibt:

HearYou ist ein Projekt der Mudra Nürnberg und wird gefördert durch Aktion Mensch. Wir bieten Information und Beratung für hörgeschädigte Menschen mit Drogen- und Suchtproblemen und ihre Angehörigen an. Das besondere ist, die Beratung findet in DGS statt.
http://www.mudra-online.de/?uri=de-gehorlos

Brandneu und heiß ersehnt gibt es jetzt die anonyme Onlineberatung. Dieser Link bringt euch direkt zum
Login. Einfach anklicken und sich einloggen, informieren, oder beraten lassen. Hier könnt ihr, neben den offenen Chatzeiten, Einzeltermine vereinbaren oder Fragen per E-Mail senden.
Offene Chatzeiten: Immer Dienstag von 14:00 - 15:00 Uhr und Mittwoch von 15:30 - 17:00 Uhr

Unser zweites neues Angebot ist der offene Infotreff. Reinschauen kann jeder ohne Anmeldung. Wenn ihr offene Fragen
oder konkrete Probleme habt oder Infos und Infomaterial braucht, für jeden steht die Tür offen. Auch für Eltern, Erzieher/Lehrer, Freunde/Verwandte oder einfach Interessierte.
Jeden Dienstag von 15:00 - 17:00 Uhr in der Mostgasse 2, Eingang über Schlotfegergasse, 90402 Nürnberg, 1. Tür links im Erdgeschoss (Haustür klemmt etwas, also fest drücken, ist immer offen)

Wichtig! Alles ist kostenlos!! Ich habe Schweigepflicht! Und kann DGS!

Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte

Schwerbehindertenausweis

Ab dem 1. Januar 2013 wird es den Schwerbehindertenausweis auch als Plastikkarte geben. Informationen dazu finden Sie hier, auch als DGS-Video mit Untertiteln:

Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte

Ein neues Zeitalter für den Notruf

Notruf vom Handy zu dritt mit Leitstelle, Dolmetscher und gehörlosem Anrufer
Bild vergößern

Hilfe, ich habe einen Herzinfarkt! Wo bleibt der Krankenwagen?

Der Notruf ist für Gehörlose und Schwerhörige in Europa und Amerika gleichermaßen ein leidiges Thema - wenn wir überhaupt eingeschränkten Zugang haben, dann nur durch veraltete Methoden wie Schreibtelefon und Fax. Hörende können innerhalb von Sekunden eine Antwort erwarten, wenn sie 112 wählen. Wir dagegen müssen nach wie vor wertvolle Zeit damit vertändeln, ein verstaubtes Faxgerät hervorzukramen und dann hoffen und beten, dass die 112-Leitstelle mit unserem Anruf überhaupt klar kommt. Ganz davon zu schweigen, dass Schreibtelefone und Faxgeräte nicht auf digitalen Telefonnetzen funktionieren. Also mal hoffen, dass es mit dem Herzinfarkt doch nicht so schlimm ist?

Stellt euch vor, es steht uns eine Revolution ins Haus, und keiner weist darauf hin.

Denn nicht weniger verbirgt sich hinter lapidaren Meldungen wie zum Beispiel dieser hier: "Einheitliche europäische Notruf-Nummer für alle BürgerInnen". Das Revolutionäre für Gehörlose und Schwerhörige liegt nämlich nicht so sehr in einer einheitlichen Nummer, sondern darin, dass man im zukünftigen Notruf per Video, Audio und Text kommunizieren kann - sogar gleichzeitig (siehe das Video unten).

Weiterlesen »

DGB-News

DGB

Neues vom DGB:

Bürgerservice: Beratungsangebot für gehörlose Ratsuchende

Ab sofort stellt der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. ein barrierefreies Beratungsangebot für Gesundheitsthemen bereit. Dieser Service wird durch finanzielle Unterstützung seitens des Bundesministeriums für Gesundheit ermöglicht.

Bewegung in der Inklusionsdebatte:

Bundesdirektorenkonferenz macht sich stark für Förderschwerpunkt Hören UND Kommunikation

Weiterlesen »

Lohnsteuerhilfe

MARIETTA SCHUMACHER

Lohnsteuerhilfe von Marietta Schumacher in Hamburg (für den Lohnsteuerberatungsverbund e.V. - Lohnsteuerhilfeverein)

Frau Schumacher, selbst gehörlos, arbeitet für den Lohnsteuerberatungsverbund e.V. - Lohnsteuerhilfeverein, und lädt Sie ein, um Sie in Hamburg bei der Einkommensteuer (Steuererklärung) barrierefrei zu unterstützen.

Oftmals wird das lästige Thema "Steuererklärung" immer wieder hinausgeschoben. Aber ohne Einkommensteuererklärung kommt auch keine Rückzahlung vom Finanzamt, welche manchmal einige Hundert oder sogar Tausend Euro betragen kann. Eine kostengünstige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, kann die Inanspruchnahme eines Lohnsteuerhilfevereins sein.

Weiterlesen »

Webcam in der Commerzbank, Düsseldorf

Rob

Viele von Ihnen kennen bereits Rob Davis. Rob ist seit vielen Jahren ertaubt und arbeitet als Berater für Hörgeschädigte und Gehörlose bei der Commerzbank (vormals Dresdner Bank) auf der Königsallee in Düsseldorf.

Rob ist ab sofort auch über eine Webcam zu erreichen, ein super Angebot für Menschen, die eben nicht telefonieren können. Sein Skype-Name ist: Camberatung-Rob-Davis.
Für diejenigen unter Ihnen, die Skype noch nicht kennen: Sie können entweder Gebärdensprache nutzen oder das Chatformat, also die Schriftsprache - die perfekte Kommunikationsmöglichkeit für alle Hörgeschädigten.

Geplant sind auch spezielle Termine für z.B. Baufinanzierungen, Versicherungen, Bausparen usw. Ein entsprechender Spezialist wird da sein, um alle Ihre Fragen beantworten zu können. Die Termine, passend zum jeweiligen Bereich, werden später hier in Taubenschlag/Termine veröffentlicht.

Rob hat über die Jahre sein eigenes „Netzwerk“ aufgebaut, hierzu zählen Anwälte, Ärzte, Rehas, Logopäden usw., wobei vielen Hörgeschädigten nicht nur in Bankangelegenheiten weitergeholfen werden kann.

Rob ist gebürtiger Engländer. Das bedeutet für die Deafies, die Engländer sind oder hauptsächlich die englische Lautsprache benutzen: Auch sie können per Chat-Format eine Hilfestellung bzw. Beratung bekommen.

Rob ist auch offen für Vorschläge, wie er zum Beispiel seinen Arbeitsplatz/Beratungsstelle für Hörgeschädigte noch besser machen kann. Er freut sich jetzt schon auf Ihre Ideen und Anregungen.

Einheitliche europäische Notruf-Nummer für alle BürgerInnen

DGB

Die EENA (European Emergency Number Association / Europäischer Verband für Notruf-Nummern) ist eine Nichtregierungs-Organisation in Brüssel. Sie beschäftigt sich mit Notruf-Systemen für Behörden, Entscheidungsträger und Verbände.

Die Notruf-Bearbeitung soll verbessert werden, so dass BürgerInnen über unmittelbare oder sich anbahnende Notfälle informiert werden können.

Am 11. April 2012 wurde die erste öffentliche Version des “Next Generation 112 Long Term Definition Standard“ (NG112 LTD) freigegeben. Dieses Dokument soll als dauerhafte Grundlage für europäische Notruf-Systeme dienen und lehnt sich dabei eng an bereits bestehende nationale Vorgaben an.

Kofo zum Thema Einbruchschutz

Einbruchschutz

Alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Es kann jeden treffen. Jeden? Nein, denn man kann sich schützen! Deshalb gibt es ein Kofo zum Thema Einbruchschutz.

Referentin: Frau Bhalla (hörend), Landeskriminalamt Hamburg
Datum: Dienstag, den 12.06.2012
Beginn: 18:00 Uhr
Wo: LKA123, Caffamacherreihe 4, Hamburg

Der Eintritt ist kostenlos! GebärdensprachdolmetscherInnen sind anwesend und übersetzen.

Neuer Schwerbehindertenausweis

Neuer Schwerbehindertenausweis

Vom 01.01.2013 an werden neue Schwerbehindertenausweise ausgestellt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert darüber in einem Flyer. Den können Sie hier bestellen oder herunterladen:

Flyer Schwerbehindertenausweis

Lohnsteuerhilfe von Marietta Schumacher in Hamburg

Marietta Schumacher

Frau Schumacher, selbst gehörlos, arbeitet für den Lohnsteuerberatungsverbund e.V. - Lohnsteuerhilfeverein, und lädt Sie ein, um Sie in Hamburg bei der Einkommensteuer (Steuererklärung) barrierefrei zu unterstützen.

Oftmals wird das lästige Thema "Steuererklärung" immer wieder hinausgeschoben. Aber ohne Einkommensteuererklärung kommt auch keine Rückzahlung vom Finanzamt, welche manchmal einige hundert oder sogar tausend Euro betragen kann. Eine kostengünstige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, kann die Inanspruchnahme eines Lohnsteuerhilfevereines sein. Im Rahmen einer Mitgliedschaft berät Frau Schumacher Arbeitnehmer, Beamte und Rentner in Lohnsteuerfragen und erstellt die komplette Einkommensteuererklärung, sofern ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit vorliegen.

Die Veranstaltung in Hamburg (Kultur- und Freizeitzentrum Hamburg, Bernadottestraße 128)  findet am 4. Juni 2012 und am 5. Juni 2012 statt. Sie können sich im Vorfeld zu dieser Veranstaltung anmelden und sich direkt vor Ort zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr beraten lassen.

www.steuerverbund.de

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen