Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

'Skulptur' für Hörgeschädigte

Hippopotamus
Bild vergößern

Kurz vor Abschluss der Ausstellung „Jean Tinguely - Es bewegt sich alles, Stillstand gibt es nicht“ veranstaltet das Lehmbruck Museum eine öffentliche Führung für Gehörlose und Hörgeschädigte. Philipp Wacker, Abiturient am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen, führt am Samstag, 13. Januar, 15 Uhr in Gebärdensprache durch die Sammlung des Lehmbruck Museums.


Führungen im Lehmbruck Museum
Lehmbruck-Museum lädt zur Führung in Gebärdensprache

Krippenführung mit Dolmi

Krippenweg : Folget dem Stern!

"Folget dem Stern!" heißt es in Köln auch nach Weihnachten - zu den rund 100 Stationen des Kölner Krippenwegs. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Haus- und Künstlerkrippen aus verschiedenen Kulturen und die traditionellen Kölner Kirchenkrippen zu sehen.

Sonntag, 07.01.07, 14.00 Uhr und Sonntag, 14.01.07, 14.00 Uhr

Treffpunkt für beide Termine ist nicht die Krippe im Kölner Hbf (wie beim letzten Mal), sondern die Gaea-Skulptur in der Stollwerckpassage (vom Dom aus kommend zu Beginn der Hohe Straße links, verbindet diese mit dem Platz vor dem Brauhaus "Früh" am Heinzelmännchenbrunnen). Eine Anmeldung per Fax (0221/98 51 00 89) oder e-mail ist erforderlich!

Krippenweg mit Dolmi

Krippenweg

"Folget dem Stern!" heißt es in Köln - zu den rund 100 Stationen des Kölner Krippenwegs. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Haus- und Künstlerkrippen aus verschiedenen Kulturen und die traditionellen Kölner Kirchenkrippen zu sehen.

Am Sonntag, den 17.12.2006 um 14.00 Uhr findet eine Führung (1,5 St.) zum Kölner Krippenweg in Begleitung eines Gebärdensprachdolmetschers statt. Treffpunkt: Krippe in den Colonaden, Hbf. Köln, B-Passage, vor Geschäft NANU NANA. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per Fax (0221/98 51 00 89) oder e-mail ist erforderlich!

Auf den Spuren gehörloser Juden

Plakat - Auf den Spuren gehörloser Juden

Die DGJ (Deutsche Gehörlosen Jugend) bietet in Zusammenarbeit mit der IGJAD ein Seminar für Jugendliche an: "Auf den Spuren der gehörlosen Juden". Es wird vom 24. - 26. November in Berlin stattfinden.

Besonders für gehörlose Jugendliche ist es wichtig, sich mit der Geschichte der Gehörlosen zu beschäftigen - die im Schulunterricht meistens wohl noch zu kurz kommt. Und spannend ist das Thema allemal!

Weiterlesen »

Lange Nacht der Kölner Museen

Plakat - Lange Nacht der Kölner Museen
Auch in diesem Jahr gibt es bei der Langen Nacht der Kölner Museen am 4. November für Gehörlose zwei Führungen in Gebärdensprache:
  • Museum Schnütgen, 22.00 Uhr »Das Mittelalter im Spiegel der Kunst«: Dr. D. Täube
  • Museum für Ostasiatische Kunst, 19.15 Uhr »Buddhistische Kunst«: J. Reuß

Lange Nacht der Kölner Museen

Führungen Max Ernst Museum Brühl

Max Ernst Museum

Sie können auch privat Gruppenführungen bei uns buchen. Wir bieten Ihnen an: Allgemeine Führungen, Spezial-Rundgänge zu Themen- und Techniken von Max Ernst oder Tastrundgänge in Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Gebärdensprache.

Max Ernst Museum Brühl

Führungen im Städel in Frankfurt/Main

Städel

Petja Klenk führt durch Kunstausstellungen im Städelmuseum Frankfurt - in Gebärdensprache natürlich.

Führungen in Gebärdensprache im Städel :

Jugend von heute

Jugend von heute

Kennen Sie sich mit der heutigen Jugend noch aus? Was Girlies und Hooligans sind, weiß man ja noch, aber wissen Sie auch, was Greaser, Rapper, Raver, Streetballer, Trainsurfer oder Wakeboarder sind? In der Schirn Kunsthalle Frankfurt gibt es eine Ausstellung zu diesem Thema.

Weiterlesen »

Kestner-Museum Hannover

Kestner-Museum
Einmal im Quartal, an einem Sonntagnachmittag, werden im Kestner-Museum in Hannover Führungen angeboten, die in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt werden.

Graffiti, Sake und Ägypten-Fieber

Kestner-Museum

Graffiti auf Häuserwänden und Eisenbahnwagen sind ein Ärgernis, ein teures zudem. Dass Graffiti aber auch Kunst sein können, zeigt das Kestner-Museum in Hannover in einer Ausstellung. Eine andere Ausstellung beschäftigt sich mit Sake, dem Nationalgetränk Japans, und eine dritte trägt den Titel "Ägypten-Fieber - Aus Hannover: 100 Jahre Forschergeist".

Alle drei Ausstellungen werden auch Hörgeschädigten zugänglich gemacht. Die Dolmetscherin Wiebke Kögel übersetzt in die Deutsche Gebärdensprache.

Pfingstausflug nach Fladungen

Führerin Ute Lang

Da waren die Gehörlosen aus Fulda begeistert: Die Fahrt ins Blaue hat sie nach Fladungen geführt, ins Freilandmuseum. Geführt und erklärt hat die gehörlose Führerin Ute Lang. Schon Klasse, wenn Gehörlose Erläuterungen in ihrer eigenen Sprache bekommen! Bedankt haben die Fuldaer sich mit einem Foto-Bericht, mit dem sie anderen Gehörlosen Appetit auf eine Führung machen wollen:

Freilandmuseum in Fladungen

This land is my land

Ausstellung ' This ist my land'

This land is my land - dieses Land ist mein Land. Wessen Land? "Hoffentlich werden WIR Weltmeister!" Wir Taubenschläger sicher nicht, aber wir Deutschen? Na klar, denn Du bist Deutschland! Gerade zu sportlichen Ereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft brodeln nationale Gefühle hoch.

Genau passend zu diesem Zeitpunkt findet in der Kunsthalle Nürnberg die Ausstellung "This land is my land" statt, in der sich Künstler aus aller Welt mit der Frage der nationalen Identität auseinandersetzen:

... Gleichzeitig wird verstärkt über deutsche Leitkultur und Wertekonsens diskutiert, doch zu definieren, was deutsch ist, bleibt schwierig. Denn nationale und kulturelle Identität bilden eine komplexe, widersprüchliche und – wie die Geschichte am Beispiel Deutschlands zeigt – auch veränderbare Konstruktion in einem nie ganz abgeschlossenen Prozess.

Am Mittwoch, den 7.6. (17 Uhr) und am Sonntag, den 16.7. (16 Uhr) gibt es für Hörgeschädigte kostenlose Führungen mit Gebärdensprachdolmi durch die Ausstellung.

Museumsmeilenfest mit gl. Führer im ZFMK

Logo von ZFMK Forschungsmuseum Koenig

Das Zoologische Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig bietet im Rahmen des Museumsmeilenfestes der Stadt Bonn (25.05.06 - 28.05.06) Gehörlosenführungen an. Diese finden am Samstag, 27.05.06 um 12.30 Uhr und am Sonntag, 28.05.06 um 12.30 Uhr statt. Im Rahmen der Führungen werden unter dem Stichwort "Führungen hinter die Kulissen" die wissenschaftlichen Themen, die Bedeutung und die wahren "Raritäten" des Forschungsmuseums präsentiert. Die Führungen und der Eintritt sind kostenfrei.

Hörtraining auf dem Plumpsklo - April, April! ;-)

Hörstuhl und Ute Lang
Bild vergößern

Reingefallen? Wohl kaum, oder? Im Forum hat Phoenix den Aprilscherz sogar noch ein wenig erweitert, für Gehörlose, bei denen beim besten Willen kein Gehör zu trainieren ist: "Gehörlose können das am Vibrieren der Sitzflächen leicht nachempfinden." Köstlich!

Zwei Dinge stimmen nicht am "Hörtraining auf dem Plumpsklo":

  • Es handelt sich nicht um ein Klo, auf dem Taubenschläger Bernd Rehling da sitzt, sondern um einen Hörstuhl. Den gibt es im Freilandmuseum Fladungen tatsächlich.
  • Der ist aber nicht speziell für Hörgeschädigte eingerichtet, sondern für Hörende, die die Geräusche des Landlebens nicht mehr kennen.

Was aber wirklich stimmt: Das Freilandmuseum Fladungen ist sehr hörgeschädigtenfreundlich!
Ute Lang, gehörlos, macht Führungen für Gehörlose - in Gebärdensprache natürlich. Wenn Sie einen Ausflug oder eine Reise in die Rhön planen - das Freilandmuseum Fladungen ist immer ein lohnendes Ziel. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Führungstermin mit Ute Lang!

Hörtraining auf dem Plumpsklo

Bernd Rehling auf dem Plumpsklo
Bild vergößern

Das ist noch mal Hörgeschädigtenfreundlichkeit! Im Freilandmuseum Fladungen hat man selbst beim stillen Örtchen an uns gedacht. Natürlich hat man als Museumsdorfbesucher nichts zum Lesen dabei. Wie kann man also die Zeit nutzen? Mit einem Hörtraining! Bei der stillen Verrichtung seines Geschäfts kann man Geräusche unterscheiden lernen, von Arbeitskühen in der Rhön, Arbeitspferden in der Rhön, Kuhstall und Pferdestall. So steht man nicht nur erleichtert auf, sondern hat auch noch etwas dazugelernt. Ob wir dafür den Fladungern nicht eine ILY-Orchidee verleihen sollten?

Freilandmuseum Fladungen

(Übrigens ist heute erster Öffnungstag, und wer zufällig in der Nähe ist und hineingeht, kann am historischen Unterricht teilnehmen - und das Hörtrainingsklo aufsuchen.)

Audio-Guide für schwerhörige Besucher im Mozarthaus

Augsburger Mozarthaus

Als erstes Museum in Bayern bietet das Augsburger Mozarthaus Audio-Guides für Schwerhörige an, die sich direkt ans Hörgerät anschließen lassen. Damit können sich künftig auch beinahe gehörlose Augsburger und Touristen mit Mozartklängen von einem Erzähler durchs Museum leiten lassen.

Augsburger Mozarthaus als begehbares "Hörbuch"

'Lehmbruck, Rodin und Maillol'

Lutz Pepping

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre moderne Skulptur in Duisburg“ veranstaltet das Lehmbruck Museum am Samstag, den 21. Januar, 15 Uhr, noch einmal eine öffentliche Führung für Gehörlose und Hörgeschädigte durch die Ausstellung „Lehmbruck, Rodin und Maillol“. Lutz Pepping, Schüler des Rhein.Westf. Berufskollegs für Hörgeschädigte in Essen, führt in das Werk der drei berühmten Bildhauer ein. Die Ausstellung ist das Highlight der aktuellen Jubiläumsausstellungen im Lehmbruck Museum.


Führungen im Lehmbruck Museum
„Lehmbruck, Rodin und Maillol“

Summer of Love

Kunst: Summer of Love

Im kalten und ungemütlichen Winter denkt man gerne zurück an den Sommer, und freut sich schon auf den nächsten Summer of Love. In der Schirn Kunsthalle Frankfurt kann man ihn jetzt schon sehen, mit Gebärdensprachdolmetscherin:

FÜHRUNG IN GEBÄRDENSPRACHE ZUR AUSSTELLUNG
SUMMER OF LOVE
PSYCHEDELISCHE KUNST DER 60ER JAHRE

SONNTAG, 22. JANUAR 2006, 12 Uhr

DGS-Führungen im Städel-Museum

Ägypten Griechenland Rom, Abwehr und Berührung

Sie sind mittlerweile eine ständige Einrichtung geworden, die Führungen in Gebärdensprache im Frankfurter Städel-Museum.

Im Januar gibt es gleich zwei:

Ägypten – Griechenland – Rom. Abwehr und Berührung und
Mit Bleistift - Zeichnungen aus dem Städel

weitere Infos in unserer Rubrik Führungen

Neuer Dings und Duftnoten

Duftnoten: Was Griechen und Römern in die Nase stieg - Die Welt der Düfte in der Antike.

Ab Januar 2006 bietet das Kestner-Museum in Hannover eine neue Reihe im Rahmen des Führungsprogramms an.
Einmal im Monat, an einem Sonntagnachmittag, werden Führungen angeboten, die in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt werden.

Die Serie von Ausstellungs-Führungen beginnt mit Neuer Dings: Schenkungen und Ankäufe 2002 – 2005, in der gezeigt wird, welche bedeutenden Stücke in den letzten drei Jahren neu in die Museumssammlung eingefügt wurden, und wird fortgesetzt mit Duftnoten: Was Griechen und Römern in die Nase stieg - Die Welt der Düfte in der Antike.

'Lehmbruck, Rodin und Maillol'

kopflose Figurstatue Maillol

Führung für Gehörlose und Hörgeschädigte in der Ausstellung „Lehmbruck, Rodin und Maillol“
mit Martina Bergmann und Lutz Pepping

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre moderne Skulptur in Duisburg“ veranstaltet das Lehmbruck Museum eine Führung für Gehörlose und Hörgeschädigte durch die Ausstellung „Lehmbruck, Rodin und Maillol“. Frau Martina Bergmann, die für den Hamburger Museumsdienst arbeitet und viel Erfahrung mit Führungen in Gebärdensprache besitzt, führt zusammen mit Herrn Lutz Pepping, Schüler des Rhein.Westf. Berufskollegs für Hörgeschädigte in Essen, in das Werk der drei berühmten Bildhauer ein. Die Ausstellung ist das Highlight der aktuellen Jubiläumsausstellungen im Lehmbruck Museum.

„Lehmbruck, Rodin und Maillol“

Führungen für deafies in der Langen Nacht der Kölner Museen

Lange Nacht der Kölner Museen

Am 5. November findet sie zum sechsten Mal statt, die Lange Nacht der Kölner Museen. Für Gehörlose und Schwerhörige gibt es spezielle Angebote. Die Kommunikation verspricht optimal zu werden:

Im Rahmen der 6. Langen Nacht der Museen in Köln werden zwei Führungen in Gebärdensprache angeboten. Für Schwerhörige, Spätertaubte und CI-Träger stellt der Deutsche Schwerhörigenbund Ortsgruppe Köln seine FM-Anlage zur Verfügung.

Wunschwelten

Gemälde 'nackter Mann und nackte Frau'

Intimität und Geborgenheit sind in einer Gesellschaft, die durch wachsende Mobilität und das Schwinden sozialer Bindungen geprägt ist, zu einer neuen Sehnsucht geworden. Die Übersättigung mit schlechten Nachrichten und Bildern des Terrors lässt das Verlangen nach Orten der Sicherheit und rettenden Perspektiven entstehen. Diese Situation spiegelt sich auch in der bildenden Kunst wider.

FÜHRUNG IN GEBÄRDENSPRACHE AM SONNTAG, 3. JULI 2005 UM 12.00 UHR in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
ANMELDUNG: FAX 069-29 98 82-253, E-MAIL CONNECTED@SCHIRN.DE

WUNSCHWELTEN - NEUE ROMANTIK IN DER KUNST DER GEGENWART

Die Nazarener

Maria mit Kind, Untertitel: Religion macht Kunst

In der Schirn Kunsthalle Frankfurt findet am Sonntag, den 5. Juni, 12 Uhr, eine Führung in Gebärdensprache durch die Ausstellung DIE NAZARENER statt.

ANMELDUNG: FAX 069-29 98 82-253, E-MAIL CONNECTED@SCHIRN.DE

EINTRITT: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder unter 8 Jahren Eintritt frei

Nackte Wahrheiten und mehr

Die Nackte Wahrheit

In der Schirn Kunsthalle Frankfurt finden DGS-Führungen für Gehörlose statt,
am Sonntag, 27. Februar 2005, 12 UHR:
AUSSTELLUNG "CARSTEN NICOLAI - ANTI REFLEX" (mit Besuch des Soundlabors, in dem Schallwellen sichtbar gemacht werden)
Sonntag, 10. April 2005, 12 UHR:
ZUR AUSSTELLUNG "DIE NACKTE WAHRHEIT - KLIMT SCHIELE KOKOSCHKA UND ANDERE SKANDALE"

Schirn Kunsthalle Frankfurt

Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee