Seite << < 1 2 3 4 5 > >>

Sinne Intensiv - neues Portal für Eltern

Logo von Sinne Intensiv

Das Kind ist "nur" schwerhörig oder gehörlos? Das erscheint Eltern mehrfach behinderter Kinder als "eine der einfachsten Übungen". Da die Zahl der mehrfach behinderten Kinder, auch an Hörgeschädigtenschulen, aber ständig steigt, ist ein Erfahrungsaustausch unter ihren Eltern sicherlich notwendig und hilfreich.

Weiterlesen »

Barrierefreier Service in Gebärdensprache: Webinnovation aus Österreich

Logo von Servicezentrum ÖGS barrierefrei

Das „Servicezentrum ÖGS.barrierefrei“ wurde am 21. März 2006 in Wien präsentiert.

Mittels einer Neuheit ist es erstmals möglich, Text, Sprechstimme und Gebärdensprach-Video miteinander zu verknüpfen. Ein Farbbalken im Text zeigt an, welche Stelle gerade gebärdet wird. Dies verläuft so synchronisiert, dass weder das Gebärdensprachvideo noch der geschriebene oder der gesprochene Text einander stören. Die Anwendung videotext.web, durch die Homepages mit Gebärdenspracheinblendung versehen werden ist eine weltweite Innovation.

Pressetext des ÖGLB

Gefahren aus dem Internet

Internetkriminalität

Kriminelle gibt es überall, auch im Internet. Im KOFO Münsterland informiert darüber Christoph Kunstlewe von der Polizei Münster: Welche Gefahren gibt es, und wie kann man sich dagegen schützen?

stilleyes

Susann Thomas

Still eyes nennt Susann Thomas ihre Homepage. Den Namen erklärt sie so:
still = lautlos - Ich höre nichts. Ich lebe in der „stillen“ Welt.
eyes = Augen - Überall sind immer Realität und Traum zu sehen.

Susann schreibt: Von meinen Eltern habe ich geerbt, dass ich auch gehörlos bin. Ich bin ein glückliches Einzelkind und habe bisher nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt... Ich schreibe die Lautsprache, die Sprache der Hörenden. Aber es ist meine Zweitsprache; die Gebärdensprache ist für uns Gehörlose die erste Sprache, die Muttersprache: Nur sie ermöglicht es uns, sprechende menschliche Wesen zu sein. Das sollte endlich akzeptiert werden. - Wohl wahr! Und kein Zufall, dass eine Gehörlose, die mit der Gebärdensprache aufgewachsen ist, die Lautsprache so gut beherrscht!

Susann ist gelernte Mediengestalterin. Das sieht man ihren stilleyes auch an. Professionell!

Müritz-Bilder

Fotobild: Landschaftswiese

Erhard Prillwitz, schwerhörig, fotografiert mit Leidenschaft seine Heimat, das Müritzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Traumhaft schöne Land- und Ortschaften, Kirchen, Kulturdenkmäler... - kein Wunder, dass Erhard seine Heimat liebt und ihr seine Homepage gewidmet hat:

http://www.mueritz-bilder.de

Steuerklärung per ELSTER

Elster

Hassen Sie auch Steuererklärungen? Sie haben in diesem Jahr gar keine Formulare zugeschickt bekommen? Freuen Sie sich nicht zu früh! Die Steuerklärung soll jetzt mit dem Programm ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) am heimischen PC erstellt werden.

Da Hörgeschädigte damit Mühe haben könnten, bietet ProGehörlos in Bergisch Gladbach einen Vortrag zu diesem Thema an.
Was ist bei der Steuererklärung übers Internet zu beachten? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile?

Herr Heinrichs, Steueroberinspektor beim Finanzamt Bergisch Gladbach, informiert, unterstützt durch Gebärdensprach-
dolmetscherin Claudine Bohére-Püschel.

Termin: 19. Mai 2005, Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: ProGehörlos im Progymnasium Bensberg e.V., Schlossstraße 84, 51429 Bergisch Gladbach

Informationen: Progymnasium Bensberg e.V.
angelika.rehbach@gmx.de
fax: 02204-954826, fon: 02204-954815

doven.eigenstart.nl

Logo von Doven.eigenstart.nl

Wir sind entdeckt! ;-) Auch im Ausland hat man die tollen DGS-Videos entdeckt, und Theo Stoter aus den Niederlanden hat eines eingebaut in seine Website http://doven.eigenstart.nl/. Da gibt es aber noch mehr Sehenswertes, beispielsweise den link zu SENSE, dem Musikfestival, das auch für Gehörlose zugänglich ist, u.v.a.m.

ET mausert sich

ertaubt

Die neue Website "Einstürzende Tonwelten" (= ET = www.spaetertaubt.de) war zugegebenermaßen noch ein wenig kahl und leer. Das hat sich geändert. Es kommen immer mehr Inhalte dazu:

  • Rehabilitationsangebote speziell für Spätertaubte
  • Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Recht auf schriftliche Diagnose
  • Nutzen und Risiken des Cochlea-Implantats
  • Links zur Arbeitsassistenz

Eine neue Kulturseite mit dem Titel "Vom Leben im Aquarium" wurde eingerichtet - eine Bezeichnung, die die Situation Spätertaubter treffend kennzeichnet. Dazu passend die erste Kurzgeschichte: "Die Jaja-Taktik". Und in den "Nachrichten aus Absurdistan" erscheint die erste Realsatire: Untertitel bei einer CI-Informationssendung?

www.spaetertaubt.de

Gehörlose lernen online

RWTHAACHEN - AILB - CeBIT

In Aachen ist eine neue Lernsoftware für Gehörlose entwickelt worden:

Mit der neuen „Aachener Internet-Lernsoftware zur Berufsqualifizierung von Gehörlosen“ (AILB) können hörgeschädigte Berufsanfänger ihre Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik verbessern.

Zu sehen ist diese neue Software auf www.gebaerdensprache.de oder auf der CeBit. Während der gesamten Messezeit (10. -16. März, 9 bis 18 Uhr) können Sie die Lernplattform mit ihren Aufgaben und Funktionen selber ausprobieren.

Expertenforum mit Dolmis

 learntec 2005 in Karlsruhe

Heute (15.02.05) findet von 15.00 bis 16.30 Uhr auf der learntec 2005 in Karlsruhe das Expertenforum "Barrierefreiheit und Internettechnologie“statt. Mit von der Partie: der GEBÄRDENWERKer und Mitautor des Buches "Barrierefreies Webdesign" Ralph Raule - und DolmetscherInnen.

Expertenforum "Barrierefreiheit und Internettechnologie“
learntec 2005

CDU-Parteitag mit Dolmis live im Internet

CDU-Parteitag

Auf dem Parteitag der CDU wird für Gehörlose und Schwerhörige in DGS gedolmetscht. Darauf weist sogar das -Logo auf der Startseite der CDU-Website hin. Am 6. und 7. Dezember kann man die Parteitagsreden live im Internet verfolgen:

Live-Stream vom Parteitag

CANOO - neue Grammatik-Website

online-Grammatik: Wortbildung von Taubenschlag

Nicht nur Hörgeschädigte haben Probleme mit dem Deutschen. Heißt es nun "mit Untertitel" oder "mit Untertiteln"? Was ist eigentlich ein Taubenschlag und wie setzt sich das Wort zusammen? Selbst die Väter unseres Grundgesetzes haben einen Fehler gemacht: Statt "verfassungsgebend" muss es "verfassunggebend" heißen. Den Fehler hat mehr als 50 Jahre lang niemand bemerkt! ;-)

Neuerdings gibt es eine online-Grammatik, in der man nachsehen kann:
http://www.canoo.net/
Kleiner Haken an der Geschichte: Grammatikalische Begriffe wie "Flexion", "Morphologie" usw. muss man schon kennen, um sich zurechtzufinden. Aber mit ein wenig Herumprobieren und -klicken geht's sicher auch! ;-)

Bürgerservice-Eröffnung auf der CeBIT

CeBIT

Die Polizei Nordrhein-Westfalen muss, was die Behindertenarbeit betrifft, "Blut geleckt" haben. Sicher hat auch der BIENE-Award dazu beigetragen. Mit dem gibt sie sich jetzt nicht zufrieden. Auf der CeBIT holt sie zu den nächsten Schlägen aus:
Der Innenminister des Landes NRW Dr. Fritz Behrens eröffnet feierlich das sogenannte "barrierefreie E-Government Portal der Polizei NRW" - oder auch kurz Bürgerservice genannt. Natürlich wieder mit DGS-Videos! Das ganze Event wird am 22.03.2004 auf der CeBIT in Halle 11, Stand D64 stattfinden. Es wird an diesem Tag auch eine DGS-Dolmetscherin da sein, und für Sehen statt Hören wird natürlich auch gefilmt. Und es wird noch einiges mehr los sein... Wer also am 22.03. auf der CeBIT ist, sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen.

Polizei NRW auf der CeBIT

Neuss: Stadtinfos in DGS

Stadtwappen Neuss am Rhein

Die Stadt Neuss hat alles darangesetzt, ihre Website barrierefrei zu gestalten. Auch an Gehörlose hat man gedacht und die wichtigsten Infos in die Gebärdensprache umgesetzt. Damit ist Neuss wohl die erste Stadt, die sich so behinderten- und gehörlosenfreundlich präsentiert. Ein Vorbild, dem andere Städte - und ganz allgemein andere Websites - nacheifern sollten!

www.neuss.de

Barrierefreiheit im Internet

das Team vom Gebärdenwerk

In der "SommerUni" in Bremen vom 28. Juli bis 1. August führen Ralph Raule, Knut Weinmeister (beide von www.gebaerdenwerk.de) und Stephan Rothe (www.stero.de) ein Workshop zum Thema Barrierefreiheit im Internet durch. Es wäre schön, wenn auch viele hörgeschädigte Webmaster zu der Veranstaltung kommen und einen Blick über den Tellerrand werfen.

"Das Internet wird gerade für Menschen mit Behinderung zu einer immer wichtigeren Möglichkeit, sich zu informieren und sich auszutauschen. Damit das Internet auch von schwerhörigen/gehörlosen und sehbehinderten/blinden Menschen optimal genutzt werden kann, ist eine barrierefreie Gestaltung notwendig. Die Teilnehmer/innen lernen, Barrieren im Internet zu analysieren und zu benennen. Es werden Hindergründe über rechtliche Rahmenbedingungen und technische Möglichkeiten zur Beseitigung von Barrieren vermittelt."

Anmeldung bis 20. Juni 2003
Mehr Informationen bei: www.sommeruni2003.de
Ansprechpartnerin: Gisela Hermes

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. hat seine Website aktualisiert und aufpoliert. DIE Anlaufstelle für Eltern gehörloser Kinder im Internet! Was uns Taubenschlägern natürlich besonders gefällt, ist der Standpunkt ÜBER allen Ideologien:

"Der Bundeselternverband vertritt die Interessen der Eltern gehörloser Kinder, gleich welchen Weg die Eltern verantwortlich für ihr Kind gewählt haben."

Gerade heute (16.12.02) ist die neue Ausgabe von hörgeschädigte kinder erschienen, mit einem Artikel von Bernd Rehling: Brücken bauen per Internet. Dieser Artikel will Eltern Hilfestellungen geben beim Surfen auf den deaf sites. Ein ganz wichtiger link in diesem Artikel natürlich: Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. :-)

Gehörlosen-Websites erhalten BIENE-Award

B. Rehling überreicht als Mitglied des fachlichen Beirats den BIENE-Award an Stephan Rothe und Thomas Worseck. (In der Mitte VIVA-Moderatorin Milka), Michel Laubacher und Stanko Pavlica präsentieren stolz ihren BIENE-Award, den sie in die Schweiz

In einer Feierstunde wurden am 3. Dezember im Museum für Kommunikation in Berlin die BIENE-Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden Websites, die sich um Barrierefreiheit für Behinderte bemüht haben. Zwei Sonderpreise gab es für Websites, die Gebärdensprachvideos mit einbezogen haben, um sprachliche Barrieren Gehörloser zu überwinden.

Ein Preis ging an die Website von Thomas Worseck (gl), auf der er seine Diplomarbeit zum Thema "Zielvereinbarungen" präsentiert. Eine sehr komplizierte Thematik, für Gehörlose in DGS verständlich gemacht - immerhin drei von zwöf Kapiteln. Aber es sollen weitere Kapitel folgen. Diese Website wurde mit Hilfe von Stephan Rothe (stero) rundum für alle Behinderten barrierefrei gestaltet.
Nur für Gehörlose barrierefrei - dafür aber im deutschsprachigen Raum erstmals vollständig - ist die Website www.focus-5.tv der Schweizer Gehörlosen Michel Laubacher und Stanko Pavlica - als Erstz für das gestrichene schweizerische "Sehen statt Hören". Allein diese Initiative ist schon einen Sonderpreis wert. B. Rehling wies abschließend darauf hin, der Förderpreis möge doch dafür eingesetzt werden, mit Texten und Untertiteln auf focus-5 auch für die in diesem Fall behinderten Hörenden Sprachbarrieren niederzureißen. ;-)
Eigentlich hätte auch die Polizei Nordrhein-Westfalen mit ihren Videos von Gebaerdenwerk einen Sonderpreis verdient. Die war aber ohnehin schon mit einer goldenen BIENE ausgezeichnet worden.

 

Presseberichte zur Preisverleihung:
Polizei Nordrhein-Westfalen gewinnt Internetpreis
NRW-Polizei gewinnt Preis für barrierefreies Internet
Polizei Nordrhein-Westfalen gewinnt Internetpreis

B. Rehling überreicht als Mitglied des fachlichen Beirats den BIENE-Award an Stephan Rothe und Thomas Worseck. (In der Mitte VIVA-Moderatorin Milka)

Michel Laubacher und Stanko Pavlica präsentieren stolz ihren BIENE-Award, den sie in die Schweiz "entführen" dürfen.

'Es lebe das Internet!'

Uta Rußmann hat in ihrer Diplomarbeit untersucht, wie Gehörlose das Internet nutzen und welchen Stellenwert es für sie im Vergleich zu anderen Medien hat. Auf die Frage "Welches Medium ist für Sie am wichtigsten?" wurde geantwortet:
Internet (41%), Zeitung (27%), Fernsehen (9%) und Zeitschriften (5%). Dass das Internet mittlerweile einen hohen Stellenwert hat, konnte man sich zwar schon denken. Aber mehr als viermal so hoch wie beim Fernsehen!?! Selbst, wenn man berücksichtigt, dass Nicht-Internetnutzer gar nicht gefragt wurden, ist das erstaunlich. Erstaunlich sind aber auch andere Ergebnisse dieser Untersuchung. Der relativ große Download lohnt sich daher allemal.

Katastrophenalarm per Internet und Handy

Alarm per Handy

Auch wenn vielleicht bei der Planung niemand an Hörgeschädigte gedacht hat - das ist nochmal eine Entwicklung, von der auch wir profitieren können:

Alarm per SMS und Pop-Up-Fenster
"Wo früher die Sirenen heulten soll künftig das Handy alarmieren, die Funkuhren schrillen und bei jedem der gerade im Internet surft, sich ein Warnfenster öffnen", beschrieb Schily das neue Warnsystem. Der Handy-Alarm soll als SMS-Kurznachricht erfolgen. Im Internet soll nach Angaben Schilys zunächst nur t-online an das System angeschlossen werden. Alle anderen Anbieter seien jedoch aufgerufen, sich zu beteiligen, betonte Schily.

Gehörlose Opfer des Terrorismus

Zeichnung des gehörlosen Schülers Nick Curtin

Welchen Unterschied macht es angesichts des Leids, ob ein Opfer hörend oder gehörlos war? Sicherlich keinen. Dennoch sind Gehörlose daran interessiert, zu erfahren, wer aus ihrer Gemeinschaft betroffen ist. Deshalb gibt es z.B. bei http://www.deaftown.com eine Seite, auf der Überlebende, Vermisste und Opfer aufgelistet sind. Dazu gibt es eine Reihe von Emails und Berichten. Einem Gerücht zufolge sollen sich ca. 30 Gehörlose im World Trade Center aufgehalten haben. deaftown bemüht sich, Klarheit zu schaffen.

Meinungsfreiheit auf oralistisch?

Forum in Minden, Das Forum wird nach dem Kongress eröffnet

Nachdem wir auf den Artikel über den Kongress in Minden hingewiesen hatten, haben einige Hörgeschädigte im Forum der Website INTEGRARE ihre Meinung geäußert. Durchaus sachlich, aber nicht gerade konform mit den gebärdenfeindlichen Ansichten der Veranstalter. Obwohl dieses Forum schon längere Zeit lief, wird es jetzt "nach dem Kongress eröffnet". Sicherlich werden die Betreiber den Verlust der bereits geäußerten Meinungen zutiefst bedauern. ;-)

Nun ja, auch so kann man zeigen, wes Geistes Kind man ist.

Bei Spektrum der Wissenschaft gibt es allerdings auch ein Forum - das NICHT von Oralisten kontrolliert und auch nicht zensiert oder geschlossen werden kann.

Gleiches Recht für Gehörlose

Gleiches Recht Für Gehörlose e.V.

Ein konkreter Fall war der Auslöser. Ein Gehörloser hat sein Recht nicht bekommen, weil bei einem Gerichtsverfahren zum Teil keine qualifizierten Dolmetscher übersetzten und dabei Missverständnisse entstanden. Diese Missverständnisse führten dazu, dass der Gehörlose das Verfahren verlor. Sein Vater ist deswegen vor Gericht gegangen, und als auch das nichts nutzte bis vor das Bundesverfassungsgericht. Mittlerweile geht es um nicht weniger als darum, daß ein Gehörloser vor Gericht ein Recht auf qualifizierte und ausgebildete Dolmetscher haben muss. Das ist bisher in Zivilprozessen nicht vorgesehen. Die Auswahl des Dolmetschers liegt beim entsprechenden Richter.
Solche Gerichtsverfahren kosten viel Geld. Das versuchen die Eders mit Flohmarktveranstaltungen hereinzubekommen.
Zur Information der Öffentlichkeit haben sie jetzt die Website www.gehoerlosen.de eingerichtet. Dort wird der Fall, um den es geht, geschildert. Zum besseren Verständnis hat Herr Eder uns eine Zusammenfassung der Ereignisse zur Verfügung gestellt.
Wer seine Meinung zu dem Fall äußern möchte, kann dies im Forum von www.gehoerlosen.de tun oder in unserem Rat&Tat-Forum.

Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und der Schwerhörigen e.V.

Logo von DG

Die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und der Schwerhörigen e.V. hat eine neue Website. Es wurde auch Zeit, aber was lange währt...Bemerkenswert auch die neuen Foren - eines speziell zur Diskussion über das neue Sozialgesetzbuch IX.

Herzenslust

Gemälde 'Herzenlust'

So hat der bekannte gehörlose Künstler FISE (Albert Fischer) dieses Bild genannt.
FISE ist durch Presse und Fernsehen bekannt. Im Dresdner Haus des Buches wurde seine Homepage jedoch auf den Index gesetzt, weil sie nicht frei von erotischen Inhalten ist. Nun sind zwar die Geschmäcker verschieden und die Grenzen zwischen Erotik und Pornografie fließend, aber sieht man sich einmal bei renommierten Künstlern um, wird man feststellen, dass gerade dieser Themenbereich zu allen Zeiten dazugehört hat. Z. B. Tomi Ungerers erotische Zeichnungen sind oft viel drastischer als die von FISE. Aber kein Mensch würde den berühmten Ungerer auf den Index setzen. Selbst staatliche Fernsehsender wie Arte zeigen Beispiele seiner erotischen Kunst.
Ob Ungerer im Haus des Buches wohl auch auf dem Index steht? Oder legt man bei behinderten Künstlern andere Maßstäbe an? Man sollte einmal nachfragen: E-Mail: haus-des-buches-dresden@t-online.de.

Schwerhöriger Vater des Internets

Vinton Cerf

Schon gewusst? Der Schwerhörige Vinton Cerf ist einer der Väter des Internets. Seine Frustration über die mangelhafte Kommunikation mit hörenden Kollegen motivierte ihn, Wege für die Kommunikation im Internet zu suchen. Als Professor an der Stanford University leitete er ein Team, das das Internet-Protokoll TCP/IP entwickelte. Jetzt ist Cerf Chairman der Internet-Behörde ICANN.

Schon bemerkenswert: Das Internet war also von Anfang an eine "Erfindung", die - unter anderem - der Kommunikation zwischen Hörgeschädigten und Hörenden dienen sollte.

Lesen Sie nach: Vinton Cerf - Hard of Hearing Father of the Internet

Seite << < 1 2 3 4 5 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />