Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Automatische Untertitel bei YouTube

Google kündigt an, dass Untertitel bei YouTube-Videos demnächst automatisch erstellt werden können. Ein Klick genügt, und per Spracherkennungssoftware werden Untertitel erstellt und eingeblendet. Vorerst auf Englisch, aber eine Übersetzungsfunktion ist auch dabei. Hoffentlich klappt das auch bei störenden Geräuschen oder Musik im Hintergrund.

Bisher konnte man schon mit Textdateien selber Untertitel einbauen. Die Synchronisierung war allerdings mühsam. Dafür gibt es jetzt "auto-timing", das die Untertitel automatisch an den gesprochenen Text anpassen soll.

Aber wir sollten uns nicht zu früh freuen. Vorerst wird "auto-caps" nur an einigen Unis in den USA getestet. Es soll wohl noch perfektioniert werden.

Prima, dass Google sich so für Hörgeschädigte einsetzt! Schon vor zwei Jahren berichteten wir: Blinder Google-Mitarbeiter setzt sich für Untertitel ein. Untertitel haben aber nicht nur für Hörgeschädigte Vorteile. Texte lassen sich im Gegensatz zu Tonspuren in Filmen durchsuchen. Insofern werden also auch Hörende davon profitieren können.

Presseartikel:
YouTube mit automatischen Untertiteln
Automatic Captions in YouTube Demo
Google to Add Captions, Improving YouTube Videos

Eigener Kanal von GebärdenService auf YouTube

Rosinenbomber

Andreas Costrau von der Gebärdensprachschule GebärdenService ist experimentierfreudig, und er nutzt die Möglichkeiten der modernen Technik voll aus. Vor einem halben Jahr hat er die ersten Gebärden-Podcasts eingerichtet, und jetzt hat er damit begonnen, einen eigenen Kanal auf YouTube einzurichten. So ganz viel ist noch nicht zu sehen, Namensgebärden, Leihgebärden (was ist das denn? ;-) und ein Beitrag über Rosinenbomber, die erste "Berliner Geschichte" - alles in DGS natürlich. Man darf gespannt sein, wie sich dieser YouTube-Kanal weiter entwickeln wird!

GebärdenService auf YouTube

Brücke oder Graben?

O2

“Brücke oder Graben: Welchen Einfluss hat die moderne Telekommunikation auf die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung?” Zu dieser Frage hat das Telekommunikations-Unternehmen O2 ein Diskussionsforum eingerichtet. Barrierefreiheit auch bei Handys und im Internet - schön wär's, wenn es nicht nur bei Worten bliebe sondern auch Taten folgten. Aber den guten Willen zeigt O2 jedenfalls schon mal. Wenn Sie Ihre Meinung äußern wollen, dann können Sie das hier tun: im Diskussionsforum Brücke oder Graben?

Handy und Internet: Fortschritt oder Rückschlag für die Integration von Menschen mit Behinderung?

Zufrieden mit deafVision? Wünsche?

deafVision

Seit heute ist auf deafVision.de eine Umfrage zu finden. Den Betreibern ist es wichtig, die Wünsche und Interessen der Hörgeschädigten zu berücksichtigen. Wie können sie deafvision.de weiter verbessern? Sind sie mit ihrer Arbeit auf dem richtigen Weg?

deafVision-Umfrage

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme verlost deafvision unter allen Teilnehmern einen 100€-Gutschein für den Onlineshop amazon.de.

Abzocke im Internet

Abzocke im Internet

Das Zentrum für Gehörlosenkultur e.V. in Dortmund veranstaltet am Mittwoch, 04. Februar 2009 um 17.00 Uhr einen Vortrag zum aktuellen Thema „ Abzocke im Internet“.

Frau Schulte-Bories von der Verbraucherzentrale Dortmund klärt über Tricks der Internetbetrüger auf und gibt Tipps, wie man sich vor Betrug schützen kann.
An wen wende ich mich, wenn ich reingefallen bin?
Können Verträge widerrufen werden?
Wie reagiere ich auf Mahnungen von Rechtsanwälten?
Kann man Verträge mit Minderjährigen schließen?

Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich unter Fax: 0231 91 30 02 – 33 oder allgemeine.beratung@zfg-dortmund.de an.

Yahoo Group! 'DGS in Hamburg'

Yahoogroup

Es gibt einen neuen Emailverteiler für alles rund um DGS in Hamburg. Dieser Verteiler ist für alle in Hamburg, die über Veranstaltungen in Gebärdensprache in Hamburg auf dem Laufenden gehalten werden möchten, also gleichermaßen für Gehörlose, Hörende, Schwerhörige, CI-Träger etc. Die Mitgleider können sich gegenseitig Ankündigungen von Gebärdensprachtheater, Gebärdenstammtischen, Veranstaltungen im Institut für Gebärdensprache, über DGS-Kurse usw. zuschicken. Außerdem sollen sich hier die Ehemaligen des IDGS willkommen fühlen.

Wer beitreten möchte, schreibt eine Email an: DGS-in-Hamburg-subscribe@yahoogroups.de. Die Email, die man bekommt, muss man noch einmal beantworten, dann ist man Mitglied! (Bitte die Anweisung der Email befolgen...)

Website der Group:
http://de.groups.yahoo.com/group/DGS-in-Hamburg/

webTV für Gehörlose und Schwerhörige

WDR WEB-TV

Wir hatten schon vor zwei Jahren auf das vorbildliche Internetangebot des WDR für Gehörlose hingewiesen (s.u.). Dort kann man Wiedrholungen von Fernsehsendungen sehen, wahlweise mit Untertiteln und/oder mit Dolmetschereinblendung. Jetzt sind es immerhin 8 Sendereihen, die so luxuriös für Gehörlose präsentiert werden:

WDR Fernsehen wird im Netz barrierearm - webTV für Gehörlose und Schwerhörige

 

Meldestelle für Webbarrieren

Meldestelle für Webbarrieren

Das "Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik - AbI" hat eine Meldestelle für Webbarrieren eingerichtet. Wenn Sie als Gehörlose oder Schwerhörige beim Surfen im Internet auf Barrieren stoßen, können Sie das der Meldestelle mitteilen.

Vorbildlich barrierefrei ist z.B. das WebTV des WDR, bei dem man Untertitel und/oder Dolmis einblenden kann. So sind aber noch längst nicht alle Web-Videos der Fernsehanstalten. Schwer zu verstehen ist z.B., wenn Sendungen, die mit Untertiteln ausgestrahlt werden, wie z.B. die Tagesschau, im Internet OHNE Untertitel angeboten werden. Wenn Sie auf solche Barrieren stoßen, wenden Sie sich an die Meldestelle für Webbarrieren. Von dort aus wird man dann aktiv werden und die Websitebetreiber ansprechen.

Untertitel bei YouTube

YouTube-Logo

YouTube hat gestern ein neues Feature eingebaut. Wer mag, kann seine Videos dort jetzt mit - zuschaltbaren - Untertiteln versehen. Das berichtet der GoogleWatchBlog (YouTube gehört ja Google). Scheint gar nicht so schwer zu sein. YouTube bietet dafür eine Hilfeseite an. Und hier kann man auch ein Beispiel sehen. Um die Untertitel sichtbar zu machen, muss man auf den Pfeil rechts unten und dann auf CC klicken. CC bedeutet closed captioning (= verdeckte Untertitel). Die kann man dort ein- und ausschalten.

Relaunch der DGJ-Website

Deutsche Gehörlosen-Jugend

Die Website der Deutschen Gehörlosen-Jugend präsentiert sich in einem neuen Gewand. Zu den Kulturtagen muss man sich eben ein wenig rausputzen. ;-) Die Homepage basiert jetzt, wie übrigens auch unsere deafkids-Site, auf der Blog-Software WordPress - und kann sich wirklich sehen lassen.

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch!
(Was das ist, wird auf der neu gestalteten Homepage erklärt: ;-)

Deutsche Gehörlosen-Jugend

Erster focus-5 Talk mit Peter Hemmi

Peter Hemmi

Der schweizerische Web-TV-"Sender" focus-5 wird den richtigen Fernsehanstalten immer ähnlicher. Jetzt gibt es sogar LIVE-Sendungen. Am 1. Juli um 20 Uhr gibt es ein Interview mit Peter Hemmi. Das ist dann Europas erster Web-TV-Live-Talk!

Peter Hemmi, der Kubipreis-Träger und bekannte Herausgeber der schweizerischen Gehörlosen-Zeitschrift "Visuell Plus", erzählt über seinen Beruf, seine Familie und über ein früheres großes Filmprojekt, "irrtümlich entschuldbar".  Peter Hemmi ist übrigens auch Co-Autor des Films „Tanz der Hände“.

Elterntagung in Hessen: 'Neue' Medien - Chancen und Risiken

Unterricht zum Thema Mediennutzung
„Neue“ Medien - Chancen und Risiken für hör- und sprachbeeinträchtige Kinder und Jugendliche - das ist das Thema der Tagung der Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder in Hessen e.V. in Bad Camberg am 14. Juni.

Die Kids nutzen heutzutage ganz selbstverständlich SchülerVZ, Camfrog, E-Mail usw. Keine Frage: Das ist, besonders für Hörgeschädigte, ein gewaltiger Fortschritt. So ganz gefahrlos ist das alles aber nicht, und der richtige Umgang mit den Medien will gelernt sein. Dummerweise sind die Kids da aber meistens ihren Eltern voraus - was den Umgang mit der Technik betrifft, nicht aber, was den sinn- und verantwortungsvollen Umgang mit ihr betrifft. Gut, wenn jetzt die Eltern ein wenig mehr Einblick gewinnen wollen.

Als Referenten konnte der Elternverband die Jugenschutzbeauftragte Kirstin Koch und Achim Feldmann (gl) von DGS-Werk gewinnen. Achim ist Mann der ersten Stunde, hat mit www.gehoerlos.de die allererste deutsche Gehörlosenwebsite gegründet, und er vertreibt in Deutschland Camfrog. Bei ihm sind die Eltern also direkt an der Quelle. ;-)

Neue Website für deafies angekündigt: DeafVision

deafvision
Seit Anfang der Woche ist auf der Seite www.deafvision.de ein Hinweis zu einem neuen Portal für Hörgeschädigte zu finden. DeafVision wird neben den gängigen Funktionen einer Webseite viele neue Überraschungen für die Hörgeschädigten bieten. Welche das sind, soll erst im Juni verraten werden. Fest steht aber jetzt schon, dass die Kreativität und das Mitmachen im Mittelpunkt des Portals stehen. Damit ihr sofort erfahrt, wann es losgeht mit dem neuen Portal, könnt ihr euch direkt auf der Webseite in den Newsletter eintragen. Geht die Seite dann an den Start, werdet ihr sofort vom DeafVision Team informiert.

www.deafvision.de - die Vision der Tauben

Gebärdenwelt - die Welt in Gebärden

Gebärdenwelt
Der Österreichische Gehörlosenbund ÖGLB hat eine neue Website ins Leben gerufen: www.gebaerdenwelt.at. Sie präsentiert die Welt, nicht nur die deaf world, in Gebärdensprache. Da gibt es keinen Artikel, der nicht in ÖGS, die Österreichische Gebärdensprache, übersetzt wäre. Glücklicherweise ist die ÖGS nicht sooo anders als die DGS, so dass auch deutsche deafies von diesem Super-Informationsangebot profitieren können.

Neuigkeiten gebärden sich

Nachrichtenplattform für Gehörlose - Videonews in Gebärdensprache

Helfer für Camfrog-Übersetzung gesucht

Camfrog
Camfrog ist bei Gehörlosen sehr beliebt. Ist ja auch zu verlockend, mit Gehörlosen auf der ganzen Welt gebärden zu können. Dass es die Software bisher nur auf Englisch gab, hat offensichtlich nicht weiter gestört. Schöner wäre es aber schon, wenn es eine deutsche Fassung gäbe.

Achim Feldmann, der Camfrog in Deutschland vertreibt, hat sich deshalb daran gemacht, die englische Version ins Deutsche zu übersetzen. Aber allein ist das kaum zu schaffen. Er braucht Hilfe.

Wenn Sie im Englischen und Deutschen fit sind, sich zudem mit Chats auskennen, dann sollten Sie Achim unterstützen:

Testpersonen für Camfrog Video 4.2 (BETA) gesucht

Neues Event-Infoportal für deafies: DEAFZOOM.NET

Was ist los in der Gehörlosenwelt? Wo gibt es eine Fete, ein Theaterstück für Gehörlose, eine Ausstellung... ? Über Events in der deaf world können Sie sich neuerdings auf der neuen Website www.deafzoom.net informieren. Eingerichtet hat sie die gehörlose Comiczeichnerin Tanja Schulz.

Wenn Sie selbst einen Termin veröffentlichen wollen, können Sie das bei www.deafzoom.net auch tun. Einfach registrieren und dann die Daten eingeben. Kostenlos, selbstverständlich!

www.deafzoom.net

Expertenchat zum Thema „Untertitelung im Fernsehen“

Zuschauer zweiter Klasse
Bernd Schneider, Mitglied im Taubenschlag-Team, hat sich schon oft zum Thema Untertitel zu Wort gemeldet, u.a. in einem Interview in der Zeitschrift GONG: Zuschauer zweiter Klasse.

Am Mittwoch, den 27. Februar 2008, 20:00 bis 21:00 Uhr, können Sie mit Bernd Schneider über dieses Thema chatten. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. veranstaltet auf www.hoer-werk.de einen Expertenchat mit ihm zum Thema „Untertitelung im Fernsehen“.

focus-5.tv feiert Geburtstag

focus-5

focus-5.tv, die schweizerische Gehörlosen-TV-Website, feiert Geburtstag, passend zum Namen den 5.!
Und beim Feiern wird geklotzt und nicht gekleckert: Die Maag Music Hall in Zürich ist gemietet, und viele prominente Gäste sind zu einer speziellen Talkshow eingeladen, wie z.B. Donalda Ammons und Gunter Puttrich. Erstmalig in der Schweiz: Die bekannte finnische Hip-Hop Gruppe "Signmark"!

Am 19. April 2008 ab 18.30 Uhr geht's rund. Aber bestellt euch möglichst schnell ein Ticket - die Platzzahl ist beschränkt.

Auf der Website von focus-5 sind jetzt alle Infos und das exklusive Programm der focus-5-year Birthday Party online: focus-5.tv

Umfrage: Wie nutzen Menschen mit Behinderungen das Internet?

Umfrage: Wie nutzen Menschen mit Behinderungen das Internet?
Heute startet die Aktion Mensch eine Online-Umfrage zur Internetnutzung von Menschen mit Behinderungen. Für Gehörlose gibt es zu jeder Frage ein DGS-Video. Vorbildlich!

Die Aktion Mensch erstellt zurzeit gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen eine Studie. Ziel ist es, zu ermitteln, wie Menschen mit Behinderung das Internet nutzen und auf welche Barrieren sie dabei stoßen.Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, diese Barrieren abzubauen.

Ein wichtiger Teil der Studie ist eine Online-Umfrage. Je mehr Menschen mit Behinderung sich daran beteiligen und einige Fragen zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen beantworten, umso besser. Mit Ihren Antworten können Sie dazu beitragen, Barrieren im Internet abzubauen. Die Umfrage endet Anfang Februar 2008.


Den Fragebogen finden Sie hier: www.einfach-fuer-alle.de/umfrage

Fachgebärdenlexikon online

Fachgebärdenlexikon

Pünktlich, wie angekündigt, ist heute die neue Website www.fachgebaerdenlexikon.de online gegangen. Es handelt sich um ein Lexikon der berufsbezogenen Fachgebärden. Es enthält ca. 600 Gebärden. Auf den ersten Blick ungewohnt: Es gibt jeweils ZWEI Gebärdenvideos. Im ersten wird der Begriff selbst dargestellt, im zweiten eine Erklärung in DGS. Zusätzlich gibt es natürlich Bild- und Textinformationen. Ein sehr anschauliches Gebärdenbuch halt, aber eben online, für jeden kostenlos und frei zugänglich.

Weiterlesen »

DEAFVOC - Lehrpläne

Logo von DEAFVOC

Das DEAFVOC-Projekt wurde auf europäischer Ebene durchgeführt. Das Hauptziel des Projekts war die Entwicklung des Sprachunterrichts in der Berufsausbildung für Gehörlose, um den Gehörlosen einen besseren Zugang zu Ausbildung und Arbeit zu ermöglichen. Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen. Es wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet, einer Auszeichnung, die an die innovativsten Sprachenprojekte der EU verliehen wird.

Auf der Website von DEAFVOC finden Sie die Lehrpläne "Gebärdensprache als Muttersprache” und "Schriftsprache als Zweitsprache für Gehörlose“, sowie das Lehrerhandbuch zu den Lehrplänen. Außerdem gibt es dort auch exemplarische Unterrichtsstunden zu den Curricula.

Homepage von DEAFVOC

topdix.ch

topdix.ch

Junge gehörlose Typen aus der Schweiz. So locker und unkonventionell, wie sie selbst aussehen, ist auch ihre Website. Die hat's allerdings auch inhaltlich in sich. Da gibt es News, Events, ein Forum, eine riesige Galerie mit Fotos usw. - alles für gehörlose junge Leute. Cool! Voll geil und heftig! ;-)

topdix.ch

Camfrog Pro und Contra - Interview mit Achim Feldmann

Achim Feldmann

Die Website www.gehoerlos.de war die erste Website für Hörgeschädigte in Deutschland. Über zehn Jahre ist sie alt, und gegründet wurde sie von Achim Feldmann, einem gehörlosen Programmierer. Er hatte erkannt, welche bahnbrechenden Möglichkeiten der Kommunikation sich für Hörgeschädigte im Internet anbahnten. Angefangen hat er mit einem Diskussionsforum. Dass viele Gehörlose aber mit der Schriftsprache Mühe haben und deshalb Diskussionsforen nur beschränkt nutzen können, war allen klar. Ein Wunschtraum war es deshalb, per Gebärdensprache im Internet kommunizieren zu können. Dieser Traum ist mit der Einführung von DSL in Erfüllung gegangen, mit Programmen wie Netmeeting, MSN Messenger und vor allem Camfrog. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Natürlich kann ein Videochat auch missbraucht werden. Und wie bei vielen anderen Dingen kann es geradezu zu einer Sucht kommen. Geschichten kursieren von Gehörlosen, die wegen Videochat-Sucht in Therapie gehen mussten. Was ist dran an diesen Gerüchten? Achim Feldmann (seine Frau Kadrije betreibt Camfrog in Deutschland) hat unsere Fragen offen beantwortet.

Nach dem Interview hat Achim sich noch einmal gemeldet:
Es geht um unsere Unterstützung der Gehörlosenvereine in Deutschland. Wir wissen, dass viele Vereinsvorstandsmitglieder ehrenamtlich arbeiten und sich den Video-Konferenz-Raum nicht leisten können. Deshalb bieten wir den Vereinen 2 mal wöchentlich 2 Stunden "Vorstandssitzung" an.

Neue Community: my-deaf.com

neue Website www.my-deaf.com

Ihr habt doch schon eine Community. Nicht nur eine, sondern viele! - Egal, wir wollen NOCH EINE haben! ;-)

"Nein", sagt Frank Karau, der "Erfinder" von www.gl-sh.de. "Die neue Website www.my-deaf.com ist keine Flirtline, sondern eben eine Community." Hmm, nicht so einfach zu verstehen, der Unterschied. In beiden kann man Leute treffen und kennenlernen. Aber bei my-deaf gibt's noch viele Extras wie Spiele, Quiz, Eventkalender, Anzeigen... Man kann's ja mal ausprobieren. Kostet ja nix. Und steht Hörgeschädigten, Behinderten und Nichtbehinderten offen. - Wem denn dann nicht? ;-)

Sieht gut aus, scheint technisch perfekt zu sein - jetzt können die Mitglieder der neuen Community kommen!

www.my-deaf.com

Gehörlose Menschen und seelische Gesundheit

Online Conferencing

Im Dezember wird eine Online - Konferenz zum Thema "Gehörlose Menschen und seelische Gesundheit" stattfinden. Wer sich bis zum 30. September anmeldet, zahlt nur € 73!

Deaf People and Mental Health online conference

Seite < 1 2 3 4 5 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />