Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Elternschule in DGS

Elternschule 2015

unerhört e.V. in Berlin bietet wieder eine Elternschule in DGS an - Beginn am 10. Oktober.

Weitere Infos unter Termine

'Deutsch lernen!' und 'Elternschule'

Unerhört e.V. in Berlin bietet an:

Deutsch Lernen! - Neuer Integrationskurs für taube und schwerhörige Menschen ab Herbst 2015 - weitere Infos unter Termine

Elternschule in DGS - ab September 2015 - weitere Infos unter Termine
Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz, der sich an der Lebenswirklichkeit der Familien orientiert, werden soziale und gesundheitliche Aspekte bearbeitet.

Höre mit deinem Herzen! - Interview mit Judit Nothdurft

Judit

Da denkt man nun, man würde jemanden kennen, zwar nur online, aber doch immerhin seit Jahren, und dann ist man doch überrascht, was man alles NICHT wusste - über Judit Nothdurft! Normalerweise ist sie es, die die Fragen in Interviews stellt, monatlich auf ihrer Website deafservice.de. Diesmal ist es umgekehrt. itsyour.life stellt die Fragen, und Judit steht Rede und Antwort. Dass Judit aus Ungarn stammt weiß man z.B. schon. Man hört es noch ein wenig, wenn sie spricht, aber man staunt über ihre perfekten und fehlerfreien Texte. Dass sie durch einen gehörlosen Sohn in die Gehörlosenwelt gekommen ist, ist auch bekannt. Dass sie zwei gehörlose Söhne hat, wusste ich allerdings nicht. Die meisten hörenden Eltern haben mit einem gehörlosen Kind schon genug Sorgen und Mühe, Judit hatte gleich ein "Doppelpack" zu bewältigen. Wie sie damit zu kämpfen hatte, und wie sie es nicht nur bewältigt, sondern zum Positiven gewendet hat, das schildert sie in ihrem Interview sehr eindringlich und sehr offen:

Listen with your heart - Höre mit deinem Herzen!

 

Eltern gehörlos, Kind hörend mit Asperger Syndrom

Asperger Syndrom

Ein autistisches Kind ist schon für hörende Eltern nicht einfach. Für gehörlose Eltern ist es eine besondere Herausforderung.

Ein Elternpaar hat sich an uns gewandt. Der Sohn ist 10 Jahre alt und hat das Asperger Syndrom. Die Eltern würden gerne Erfahrungen austauschen mit anderen gehörlosen Eltern, die das gleiche Problem haben: ein hörendes Kind mit Asperger Syndrom.

Wenn Sie betroffen sind und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind, nehmen Sie bitte mit den Eltern Kontakt auf per E-Mail.

Rechtsanspruch auf Hausgebärdensprachkurs für Eltern gehörloser Kinder

Paragraph

2013 wurde vom Landessozialgericht Baden-Württemberg zum Entsetzen vieler Eltern von gehörlosen Kinder entschieden, dass Eltern kein Recht auf Gebärdensprachkurse durch die Eingliederungshilfe haben.

Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) hat jetzt ein Rechtsgutachten veröffentlicht, in dem der Anspruch der Eltern bejaht wird. Nach Einschätzung des Instituts besteht ein Anspruch gegenüber dem Jugendamt auf Übernahme der Kosten für den Gebärdensprachkurs der Eltern als Hilfe zur Erziehung nach § 27 Abs. 2 SGB VIII.

Weitere Informationen finden Sie bei Karin Kestner.

 

Erster Gehörlosen-Regenbogenfamilien-Treff

Regenbogenfamilien-Treff

Lesbische oder schwule Paare mit Kind? Na klar, die gibt es auch unter den Gehörlosen. Am 20. Juni treffen sich gehörlose "Regenbogenfamilien" zum ersten Mal, in Lochmühle in der Nähe von Frankfurt.

Weitere Infos unter Termine

Krabbelgruppe für gehörlose/hörgeschädigte Babys

GebKom

Verena Maul von GEBKOM-signs - Gesellschaft für barrierefreie Kommunikation - lädt ein zu einem Krabbelgruppen-Treffen:

Ob gucken, staunen, berühren, nacheifern oder einfach nur gemeinsam lachen. In Krabbelgruppen können Babys spielerisch und unter Gleichgesinnten die Welt entdecken und sie bieten einen prima Raum zum Austausch der Eltern. Stillst Du noch? Wann beginnst Du mit Beikost? Schläft Dein Baby schon durch? Wann ist die erste Impfung? Hat dein Baby schon Zähne? Diese und weitere Fragen beschäftigen alle Eltern. In Krabbelgruppen für gehörlose/hörgeschädigte Babys geht es noch um viel mehr, z.B. rund um das Thema Gebärdensprache und bilinguale Erziehung bzw. welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich für mein Kind?
Wir möchten Eltern tauber Kinder die Möglichkeit des Austausches bieten, denn viele Eltern sind ratlos und fühlen sich allein gelassen. Darum bieten wir ab Dienstag, den 5.5. 2015, 14 tägig kostenlos eine Krabbelgruppe für gehörlose/hörgeschädigte Babys an. Bei weiterführenden Fragen steht aus unserem Team Raoul Figura (taub, Diplom Sozialpädagoge) jederzeit gerne zur Verfügung. Wir sind gebärdensprachkompetent und heißen alle Eltern (ob taub oder hörend) herzlich willkommen!
Wir treffen uns jeweils von 10-12 Uhr in Berlin-Kladow und bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldungen unter 
info@gebkom-signs.de oder 0176/ 305 15 476 (Constanze Mahr)

Austausch unter Eltern mit gehörlosen/schwerhörigen Kindern

Austausch unter Eltern mit gehörlosen/schwerhörigen Kindern

Oftmals gibt es Probleme in der Kommunikation unter Eltern und deren schwerhörigen oder gehörlosen Kindern. Dabei kommen viele Fragen auf, wie zum Beispiel: „Wie kann Kommunikation in der Familie mit den hörgeschädigten Kindern gut funktionieren?“

Für diese und viele weitere Fragen hat der Kinderschutz e.V. für Eltern mit hörgeschädigten Kindern eine Veranstaltung am Freitag, den 24. April 2015 organisiert.

Das gesamte Team vom Kinderschutz e.V. würde sich über zahlreiches Kommen freuen.
 

Diskussionsveranstaltung zum Thema 'Inklusion gestalten!'

Inklusion gestalten!

Am 16.3. veranstalten in Köln Stadtschulpflegschaft, Elterninitiative der GU-Schulen und mittendrin e.V. eine Diskussion mit Vertretern von Stadt und Land darüber, dass die Eltern an der Umsetzung der inklusiven Bildung doch einiges zu verbessern sehen.
Es werden Gebärdensprachdolmetscher da sein.

Teilnehmersuche für Abschlussarbeit

Stella Breunig

Stella Breunig wendet sich an die Eltern von CODAs:

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung für meine Abschlussarbeit. Ich studiere Klinische Linguistik im 4. Semester des Masters in Marburg. In meiner Abschlussarbeit möchte ich den deutschen Lautspracherwerb von CODAs mit dem deutschen Lautspracherwerb von Kindern vergleichen, die eine andere Lautsprache (z.B. Türkisch) als Muttersprache haben: Macht es einen Unterschied, ob die von den Eltern vermittelte Muttersprache eine Laut- oder eine Gebärdensprache ist, oder sind Kinder in der Lage, zwei ganz unterschiedliche Sprachsysteme gleichzeitig problemlos zu erlernen, wenn sie ihnen von Geburt an vermittelt werden? Dafür möchte ich die lautsprachlichen Fähigkeiten von CODAs zwischen 3 und 7 Jahren anhand eines altersgerechten, standardisierten und renommierten Testverfahrens untersuchen. Zusätzlich soll die spontane Sprache der teilnehmenden Kinder in Spielsituationen untersucht werden. Das Ganze findet in einem zeitlichen Rahmen von 1-2 Stunden statt.

Für genauere Informationen zu Ablauf, Zeitraum und natürlich zu den Rechten der Teilnehmer können Sie mir gerne eine unverbindliche E-Mail an Breunigs@students.uni-marburg.de schreiben. Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Coda-Trainingsprogramm - Jetzt anmelden

CODA-Kurs

Bei Hand zu Hand in Bremen gibt es demnächst (25. und 26. April 2015 und 20. und 21. Juni 2015 jeweils von 10 – 17 Uhr) das Berliner CODA-Trainingsprogramm, bestehend aus einem Elternkurs und einem Kinderkurs. 

Anmelden sollten Sie sich möglichst bald. Weitere Infos unter Termine

Eltern beraten Eltern

Bundeselternverband

Am 1. Januar 2015 begann die bundesweite Beratungsstelle für Eltern gehörloser und hörbehinderter Kinder des Bundeselternverbands gehörloser Kinder e.V. ihre Arbeit.

Warum brauchen die Eltern gehörloser und hörbehinderter Kinder eine eigene Beratungsstelle?

Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Eltern eine unabhängige umfassende Beratung und Begleitung brauchen, die auf ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Oft übersteigt eine solche intensive Beratung den Rahmen „normaler“ Beratungen und die Zuständigkeiten einzelner institutioneller Beratungsstellen. Eltern müssen oft weitreichende Entscheidungen für ihre Kinder treffen, für die sie umfassende Informationen und die Erfahrungen anderer Eltern brauchen, damit sie verantwortlich und kompetent handeln können.

Weitere Informationen unter http://gehoerlosekinder.de/2015/01/04/eltern-beraten-eltern/

2 gl Kinderbetreuerinnen gesucht!

2 gl Kinderbetreuerinnen gesucht!

Der Familientreff des GMU organisiert dieses Jahr eine Familienbildungswoche vom 28.5. bis 4.6.2015 in Wildschönau/Österreich.

Hast du Zeit und Lust, die Kinderbetreuung zu machen? Es werden ca. 25 Kinder von 0 bis 9 anwesend sein und 4 Kinderbetreuerinnen (2 hd und 2 gl). Fahrtkosten, Kost und Logis werden dir natürlich gezahlt sowie auch eine Aufwandsentschädigung.

2 hörende Kibe haben wir schon da, wir brauchen also noch 2 gehörlose.

Vorraussetzung: gehörlos, DGS kompetent, kinderfreundlich, Spontanität und ausflügefreudig

Kurze Bewerbung an Gmu.familientreff@gmail.com genügt - der Familientreff freut sich auf deine Antwort!
 

Dr. Rien - neue Homepage

Dr. Oliver Rien

Dr. Oliver Rien, der bekannte Psychologe aus dem Hörgeschädigtenbereich, hat eine neue Homepage mit vielen interessanten Angeboten zu den Themen Inklusion/Kommunikation/Hörschädigung. Die Angebote richten sich an Behörden, Krankenhäuser und Dienstleister, die hörgeschädigte Kunden haben. Schwerpunkt dieser Seminare ist das Training im Umgang mit hörgeschädigten Kunden und somit das Anliegen, Inklusion zu fördern. Daneben gibt es auch Angebote für Gehörlose, Schwerhörige, CI-Träger, Eltern hörgeschädigter Kinder und Fachleute aus dem Hörgeschädigtenbereich zu den Themen Bildung, Begutachtung hörgeschädigter Kinder in der Regelschule und Konfliktmanagement im Arbeitsleben und vieles mehr. Dr. Rien laädt Sie dazu ein, seine Homepage www.inklusion-hoergeschaedigt.de zu besuchen und freut sich über Rückmeldungen.

'Nora + Ben' - Gebärdenbilderbücher

Nora und Ben

Im Juni dieses Jahres sind im von Loeper Literaturverlag vier Gebärdenbilderbücher aus der Serie "Nora + Ben" von Michaela Wulf-Schäfer erschienen.

Die Serie ist so konzipiert, dass es Bücher zu jedem Entwicklungsstadium des Kindes geben soll - vom Elementarbilderbuch bis zum erzählenden Bilderbuch. Die Bücher enthalten keine DGS-Sätze, sondern die deutschen Sätze (im erzählenden Bilderbuch "Nora + Ben auf dem Spielplatz") werden mit lautsprachunterstützenden Gebärden begleitet. Denn alle Kinder profitieren bei der Sprachentwicklung davon, wenn die Lautsprache mit Gebärden begleitet wird. Für die Sprachentwicklung sind Lautsprachunterstützende Gebärden sehr gut geeignet, da sie Kindern Spaß machen, ihrem Bewegungsdrang entgegen kommen und weil sie zwanglos in den Alltag integriert werden können.

Auf www.Nora-und-Ben.de kann man durch einige Buchseiten blättern.

Fragebogen für Eltern schwerhöriger Kinder

Svenja Gozdz

Svenja Gozdz ist Hörgeräteakustikerin in Dortmund-Hombruch und Studentin der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Derzeit arbeitet sie an ihrer Hausarbeit zum Thema „Empowerment in der Sozialen Arbeit: Ressourcen und Belastungen von Eltern schwerhöriger Kinder“. Sie möchte die Herausforderungen von Familien mit schulpflichtigen schwerhörigen Kindern ermitteln:

"Treffen Sie auf Grund der Hörbeeinträchtigung Ihres Kindes auf Probleme in der Schule, der Freizeitgestaltung oder anderen Gebieten, z.B mit den Behörden? Erhalten Sie Unterstützungen im Alltag oder sind Sie enttäuscht von Freunden, Lehrern oder Krankenkassen? Gibt es stärkende Aspekte, die Sie im Laufe der Zeit für andere Betroffene haben?"

Sie können Svenja unterstützen, indem Sie ihren Fragebogen ausfüllen.

keine Veranlassung - kein Bedarf

Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz

"Auf Grund der eingehendsten Ermittlungen hat sich hiernach ergeben, daß keine Veranlassung vorliegt, in der gegenwärtigen Art des Taubstummenunterrichts eine Änderung eintreten zu lassen."
(aus dem Erlaß des Kultusministers Dr. Bosse vom 17.9.1892)

"Eine deutliche Mehrheit der Eltern von Kindern mit Hörschädigungen präferiert die hörgerichtete Schulbildung, um ihren Kindern die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Deshalb besteht kein Bedarf an zusätzlichen Lehrkräften mit der Befähigung für den Unterricht in Gebärdensprache."
(aus dem Schreiben des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz vom 14.07.2014)

Nach 122 Jahren nichts verändert? In beiden Fällen ging/geht es um Gebärdensprache im Unterricht. In beiden Fällen hatten/haben die Politiker keine Ahnung. Kann man auch nicht erwarten. In beiden Fällen ziehen sie "Fachleute" zu Rate, und das sind die Taubstummenoberlehrer/Gehörlosenlehrer. Die sind mehrheitlich auch nach 122 Jahren noch Oralisten/hörgerichtet. Und die Politiker gehen ihnen nach wie vor auf den Leim.

Aktuell geht es um die Forderung des hessischen Landeselternbeirats, die DGS als Unterrichtsfach einzuführen und gehörlose Gebärdensprachdozenten auszubilden und im Unterricht einzusetzen. Antwort des Ministers: ABGELEHNT! Karin Kestner hat daher einen Offenen Brief an den Minister geschrieben. Ihr Fazit: Solange an Bildungszentren für Hörgeschädigte nicht bilingual unterrichtet wird - und dafür müssen die Hörgeschädigtenlehrer perfekt die DGS beherrschen - werden Eltern ihre Kinder mit Unterstützung durch Dolmetscher an Regelschulen unterrichten lassen.

Aber lesen Sie selbst: Offener Brief an Minister Lorz
 

Studie über soziale Kompetenzen gehörloser Kinder

soziale Kompetenzen gehörloser Kinder

Anna M. Pölzl ist Sozialpädagogin und studiert Psychologie an der Universität Wien. Durch ihre Arbeit mit gehörlosen Kindern entwickelte sich auch ihr wissenschaftliches Interesse, sich mit der sozio-emotionalen Situation gehörloser Kinder auseinanderzusetzten. Deshalb beschäftigt sich ihre Diplomarbeit mit gehörlosen Kindern und sozialen Kompetenzen.

Daher SUCHT sie:
Mütter und deren 8 - 12jähriges Kind (gehörlos, hörbeeinträchtigt oder CI-implantiert), die beide ihren Fragebogen (insgesamt 20-35 Minuten) ausfüllen und diesen via Post oder Email an sie bis Ende Jänner 2015 zurücksenden. Die Daten werden anonym behandelt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, Sie in ÖSTERREICH wohnen und ihr Kind keine zusätzlichen kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen aufweist, füllen Sie bitte Annas Fragenbogen aus.

Musikprojekt 'Feel the Music'

 

„Familienkonzert für alle Sinne“ am Weltgehörlosentag beim Beethovenfest Bonn Sonntag, 28.09.2014, 11h, Beethovenhalle Bonn

50 Kinder aus Italien, Deutschland, Irland und Tschechien präsentieren Volks- und Kinderlieder aus ihren Ländern. Die Besonderheit dabei: Die Kinder sind gehörlos oder schwerhörig und zeigen uns ihre Lieder in Gebärdensprache, begleitet vom Essener Mädchenchor und vom Mahler Chamber Orchestra. Die Kinder haben schon vorher gemeinsam mit dem Orchester die Welt der Musik erkundet. Dabei zeigt sich, dass Musik sehr vielfältig ist und neben den Ohren auch unsere Augen, unseren Körper und unsere Gefühle anspricht. Musik kann man also nicht nur hören, sondern auch sehen und spüren!
Das Konzert richtet sich an hörende und hörgeschädigte Kinder und Erwachsene zugleich und wird in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

28.09.2014, 11 Uhr: Familienkonzert für alle Sinne mit Gebärdensprachchören aus vier Ländern in der Beethovenhalle Bonn

Tickets: http://www.beethovenfest.de/programm/familienkonzert/1028/

Info-Flyer & Anmeldung Symposium

  Flyer "Feel the Music"

Kino für Kids: Rotkäppchen, Dackel und der Wolf

"Rotkäppchen, Dackel und der Wolf" - Ein Filmprojekt von Britt Dunse, zusammen mit gehörlosen und hörenden Kindern 

Die Geschichte des Grimmschen Märchens wird in Deutscher Gebärdensprache erzählt. Das Märchen nimmt seinen bekannten Lauf, mit dem Unterschied, dass neben dem Rotkäppchen, der Oma und dem bösem Wolf auch geschwätzige Häuser, feige Bäume und Dackel, der im Gegensatz zu Würstchen kein Hund ist, eine ziemlich große Rolle spielen.

Kino für Kids am 20.09.2014 um 16 Uhr im B-Movie, Brigittenstraße 5, Hamburg (St. Pauli). Eintritt frei und ihr könnt gerne was zum Knabbern mitbringen!

Ein Angebot von SprachSignal und www.kinotreff.wordpress.com

Elternworkshop 'Ruhe genießen' in Recklinghausen

"Ruhe genießen" ein Workshop für Eltern (bei Bedarf mit Gebärdensprachdolmetscher):

Ein Ausgleich von Bewegung und Entspannung ist für eine gesunde, kindliche Entwicklung ein wichtiger Bestandteil. Erfahren und erleben Sie, wie Sie sich im Alltag mit Ihrem Kind kreativ entspannen, Rituale erfinden und vor dem Einschlafen gemeinsame Ruhe genießen können. Freuen Sie sich auf einen erholsamen Abend!

Der 90 Minuten-Workshop richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0-6 Jahren und findet am Montag, den 08.09.2014, in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

Wo? Familienzentrum "Sternschnuppe", Josef-Wulff-Str. 70, 45657 Recklinghausen. Anmeldung bitte verbindlich unter 02361-185815 oder per E-Mail.

Gehörloser Erzieher in einem Kindergarten für Hörende


Bild vergößern

Der gehörlose Thomas Gold arbeitet seit zwei Jahren als Erzieher im St. Laurentius Kindergarten in Frankfurt. In dem katholischen Kindergarten sind alle Kinder und Mitarbeiter hörend und haben sich sehr schnell an den Umgang mit dem gehörlosen Mitarbeiter gewöhnt.

Anfangs waren sowohl die Kinder wie auch die Eltern neugierig, wie die Kommunikation klappen wird oder wie zum Beispiel ein Elternabend mit Gebärdensprachdolmetscher abläuft. Heute gehört es zum Alltag, dass Thomas den Kindern Märchen in Gebärdensprache erzählt. Daraus hat sich sogar ein tolles Projekt entwickelt. Die Kinder fanden heraus, wie sie mit hörgeschädigten Menschen kommunizieren können, in wie weit sie Mimik und Gestik statt Worten einsetzen sollen. Inzwischen können alle Kinder der Einrichtung ihren Namen im Fingeralphabet, „guten Appetit“ und „schönes Wochenende“ gebärden.

„Die Kinder haben riesiges Interesse an der Gebärdensprache. Sie sind unkompliziert und sprechen Thomas einfach an“, so Angela Becker, die stellvertretende Leiterin.

www.deafservice.de hat ein Interview mit Thomas und seinen Kolleginnen gemacht, welches HIER nachzulesen ist.

Tag der offenen Tür BBW Nürnberg & 60 Jahre Ausbildung zum Schreiner

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür im BBW Nürnberg am 27.09.2014 von 10:00 - 15:00 Uhr

Das BBW Nürnberg lädt am Samstag, den 27. September 2014 von 10:00 bis 15:00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein. Neben einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein stehen Ihnen die MitarbeiterInnen und TeilnehmerInnen des BBW zur Verfügung und geben Einblicke in die Bereiche Ausbildung, Schule, Fachdienste und Wohnen. Die Werkstätten bieten Vorführungen und Mitmachstationen an. Führungen durch das BBW finden nach Bedarf statt. In der Aula können Sie bei Kaffee und Kuchen verweilen. Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr wird ein Mittagessen angeboten. Webseite: www.bbw-nuernberg.de

Außerdem feiern wir „60 Jahre Ausbildung zum Schreiner für Hörgeschädigte!“

Das BBW Nürnberg veranstaltet im Jubiläumsjahr ein Treffen für alle ehemaligen Schreinerlehrlinge, Ausbilder und Lehrer. In vielen Bildern und bei der Vorführung der CNC-Anlage sehen Sie die Ausbildung von gestern und heute. In einem Hobelwettbewerb können Sie Ihr Talent unter Beweis stellen. Der neue BBW-Leiter, Herr Winfried Fischermeier, freut sich auf Sie.

Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung

Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein

Die Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein lädt ein zum Vortrag "Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung" heute, Donnerstag um 20 Uhr im Café Netzwerk, Häberlstr. 17 in München - mit Gebärdensprachdolmetscher!
Viele Fragen zu mehrsprachiger Erziehung beschäftigen Eltern in einer multikulturellen Stadt wie München. Was brauchen Kinder in einer binationalen Familie, um ihre mehrsprachige Kompetenz aufzubauen, welche Vor-und Nachteile gibt es? Darüber informiert Frau Prof. Dr. Hricova, Hochschule für angewandte Wissenschaften Bamberg.
Unkostenbeitrag 10 €

Familiensommerfest mit Lesenacht

Lesenacht

Am 19. Juli findet das Leipziger Familiensommerfest mit Lesenacht statt, und zwar im Kulturzentrum "Villa Davignon" in Leipzig - natürlich mit Übernachtung!

Anmeldung bis zum 7. Juli!

Dieses Kulturzentrum mit Garten befindet sich am Schreberbad und am Stadthafen, mit Booten, das Tor zum Leipziger Neuseenland!

  Leider muss diese Veranstaltung wegen Mangels an Teilnehmern ausfallen. Sie wird auf das nächste Jahr Anfang Juni verschoben.

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen