Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Macht und Verantwortung im Bereich des Gebärdensprachdolmetschens

efsli

Das ist das Thema der diesjährigen Konferenz des europäischen GebärdensprachdolmetscherInnen-Verbands (efsli), die zum ersten Mal seit 20 Jahren in Österreich stattfinden wird.

Dem Österreichischen Gebärdensprach-DolmetscherInnen-Verband (ÖGSDV) ist es eine besondere Freude, vom 14. bis zum 16. September 2012 die 20. Generalversammlung und Konferenz des European Forum of Sign Language Interpreters (efsli) in Wien veranstalten zu dürfen.

efsli feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Jubiläum, welches am Samstag, den 15. September 2012, mit einem typischen "Wiener" Ball im Palais Auersperg seinen Höhepunkt finden wird.

Offener Brief der staatlich geprüften tauben Gebärdensprachdolmetscher

TGSD
Bild vergößern

Vor einem Jahr haben die ersten tauben Dolmetscher in Hamburg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (s.u.). Jetzt melden sie sich als "Forum der staatlich geprüften tauben Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher" mit einem offenen Brief zu Wort. Sie wenden sich dagegen, dass "vermehrt Verdolmetschungen und Übersetzungen von
tauben Dolmetscherinnen und Dolmetschern angefertigt werden, die über keinen Abschluss verfügen und nicht staatlich geprüft sind". Nicht nur, weil die Ungeprüften ein Preisdumping betreiben, sondern vor allem, weil sie die Qualität des Dolmetschens und damit auch den Ruf ihres Berufsstandes gefährden - worunter letztlich die tauben Rezipientinnen und Rezipienten, sprich: die "Kunden", zu leiden haben.

E-Mail-Adresse der tgsd

 Knut Weinmeister von TGSD:
Von diversen Personen bekamen wir die Bitte, dass wir diesen Brief in DGS übersetzen sollen. Wir sind dieser Bitte nachgekommen und haben hierfür einen DGS-Film mit Untertiteln erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=9Frd5VyquVo&list=HL1345133992&feature=mh_lolz

VerbaVoice! auf dem Bayerischen Landestreffen der Gehörlosen

VerbaVoice

Das 7. Bayerische Landestreffen der Gehörlosen in Regensburg bietet vom 21. bis 24.06.2012 drei Tage tolles Programm und Informationen!

Mit dabei ist in diesem Jahr auch VerbaVoice! Am Donnerstag den 21.06. wird die Eröffnungsfeier im Kolpinghaus ab 13 Uhr über VerbaVoice in Schrift und Gebärde gedolmetscht! Auch am Samstag, den 23.06., ist VerbaVoice beim Gottesdienst im Dom von 16.00 bis 17.00 Uhr im Einsatz!

Außerdem kann man am Samstag, den 23.06., von 11.00 bis 12.00 Uhr VerbaVoice bei einem Workshop im Kolpinghaus selbst ausprobieren! Es ist keine Anmeldung notwendig! Einfach vorbeischauen im Buchberger-Zimmer, im 1. Stock im Kolpinghaus. Ob mit dem iPhone, iPAd oder Laptop, hier kann jeder VerbaVoice selbst testen. Am VerbaVoice - Infostand gibt es von Donnerstag bis Samstag zusätzliche Informationen.

DolmetscherIn und DozentIn gesucht

A.MAO

Das Team von a.mao sucht Verstärkung:

Eine/n GebärdensprachdolmetscherIn zum 01.10.2012 und eine/n Gebärdensprachdozenten/in ab Februar 2013.

Kindernachrichten in Gebärdensprache

Kindernachrichten in Gebärdensprache

Die Kindernachrichten von NDR Info gibt es jetzt auch in Gebärdensprache. Eine Dolmetscherin übersetzt, was immer sonnabends im Radio zu hören ist. Unterstützung bekommt sie von Kindern der Elbschule Hamburg.

Die Themen der Woche: Kritik am ESC-Gastgeberland Aserbaidschan / Schlechtes Geschäft mit Aktien / Suche nach Stromquellen / Internet kann süchtig machen

Kindernachrichten in Gebärdensprache

GMU sucht Dolmi

GMU

Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. sucht zum 01.03.2012 eine/n hauptamtliche/n Gebärdensprachdolmetscher/in.

Stellenausschreigung

Open Mind Software

Open Mind Software

Dolmis haben oft volle Terminkalender. Da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Für diesen Zweck hat Manuel Gnerlich (gl) eine Software entwickelt:

Software-Lösungen für Dolmetschervermittlung und Teamkoordination
Open Mind Software bietet Ihnen professionelle Lösungen bei der Vermittlung von Dolmetsch-Aufträgen und der Teamkoordination.
Durch sorgfältig Arbeit ist eine Software entstanden, die stets auf neue fachliche Anforderungen bei der Dolmetscher-Auftragsvermittlung abgestimmt und aktualisiert wird, was sich in der Praxis bewährte: In der anspruchsvollen Metropolregion Hamburg ist die Software bereits mehrere Jahre erfolgreich im Einsatz und wird von uns kontinuierlich weiterentwickelt.


www.openmind-software.de
gnerlich@openmind-software.de

Maus mit Dolmi

Sendung mit der Maus

Untertitelt wird die Sendung mit der Maus ja schon lange, aber ab nächsten Sonntag gibt es sie im Internet auch mit Dolmetschereinblendung. Die WDR mediagroup digital GmbH teilt mit:

Seit dem 01.01.2012 betreut die WDR mediagroup digital GmbH das Projekt "Gebärdenübersetzung für die Mediatheken" für den WDR.
Bislang werden Sendeformate wie Talksendungen (z.B. hartaberfair), die ARD-Ratgeber oder auch Magazinsendungen (z.B. Bericht aus Brüssel, Westpol)
für die WDR und ARD Mediathek mit Gebärdenübersetzungen angeboten.
Man erweitert nun das Spektrum der Sendeformate.

Ab dem 15.04.2012 wird die Wissenssendung "Die Sendung mit der Maus" für das junge Publikum auch mit Gebärdenübersetzung in der Mediathek angeboten.
Ein wichtiger Schritt, denn Zielgruppe dieser Sendung sind Vorschul- und Grundschulkinder, denen mithilfe der Gebärden die Teilhabe am Kinderprogramm erleichtert und möglich gemacht wird.


Sendetag: Sonntags, ARD, 11:30 Uhr. In der Mediathek zu sehen unter: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3516914?documentId=1458 - ab nächsten Sonntag!

HU Berlin sucht Dolmi

HU Berlin

Die Abteilungen Gebärdensprach-/Audiopädagogik und Deaf Studies der HU Berlin suchen in Teilzeitbeschäftigung (20 h/Woche), zunächst befristet vom 01.04.2012 bis 30.09.2012 mit Verlängerungsoption, einen Gebärdensprachdolmetscher / eine Gebärdensprachdolmetscherin im Rahmen einer Arbeitsassistenz.

 Bewerbungsfrist bis zum 22.04.2012!

Als Gebärdensprachdolmetscher bei zwischenMensch in Berlin!

Zwischenmensch

zwischenMensch stellt wieder Gebärdensprachdolmetscher ein. Wenn Sie über einen einschlägig anerkannten Abschluss verfügen, bewerben Sie sich mit einem DGS-Video. Studierende, die vor Ihrem Abschluss stehen, können sich zur Planung ihres Berufsstartes gern an zwischenMensch wenden.

VerbaSign – der Online-Dolmetschservice mit Gebärdensprache!

 VerbaSign - der Online-Dolmetschservice mit Gebärdensprache!

VerbaVoice hat seinen Service erweitert und ist Deutschlands erster Anbieter eines mobilen Dometschdienstes. Mit einem Laptop oder Handy können über das Internet Schrift- oder Gebärdensprachdolmetscher live zugeschaltet werden.

VerbaVoice hat als Social Business Unternehmen das Ziel, Kommunikationsbarrieren für taube und schwerhörige Menschen abzubauen und ihnen die Kommunikationshilfe zur Verfügung zu stellen die sie brauchen – immer und überall.

Für weitere Informationen: www.verbavoice.de

Skarabee sucht (Trainee-) Gebärdensprachdolmetscher(in)

Skarabee

Das Skarabee-Team sucht für die Niederlassung Aachen möglichst zeitnah eine(n) kompetente(n) Kollegen/Kollegin.

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist ein anerkannter Abschluss oder auch ein bevorstehender Abschluss zum Gebärdensprachdolmetscher/zur Gebärdensprachdolmetscherin notwendig. Selbstverständlich bietet Skarabee auch in Aachen ein bewährtes Trainee-Programm an, um junge Kolleginnen und Kollegen auf den Berufsalltag vorzubereiten.
 

Entweder oder? Nein, sowohl als auch!

Bündnisgrüne

Für den tauben Politiker Martin Zierold werden bei der Wahl des Bundespräsidenten am 18. März selbstverständlich Dolmis dabei sein. Da kann es doch nicht so schwer sein, diese Dolmis auch bei der Fernsehübertragung einzublenden, zumindest bei PHOENIX. Aber die ARD lehnt ab, zum einen, weil es technisch zu aufwändig sei, und zum anderen, weil die Wahl untertitelt wird. Natürlich ist das schon mal prima, wenn untertitelt wird. Aber entweder Untertitel oder Dolmetschereinblendung ist die falsche Alternative. Den Verantwortlichen ist offensichtlich nicht klar, wie unterschiedlich die Bedürfnisse Hörgeschädigter sind. Manche beherrschen die Gebärdensprache nicht, andere haben Mühe mit der deutschen Sprache, also mit Untertiteln. Statt "entweder oder" also am besten ein "SOWOHL ALS AUCH" - Untertitel PLUS Dolmetschereinblendung! Zumal die Dolmetscher ja schon da sind!

Genau das fordern auch die Grünen:

Erster tauber Politiker bei Bundesversammlung: Grüne fordern von TV-Sendern Live-Übertragung in Gebärdensprache

Die Berliner Grünen fordern die TV-Anstalten auf, die Live-Übertragung von der Bundesversammlung auch in Gebärdensprache zu senden. „Wir wollen die politische Beteiligung auch von Menschen mit Behinderungen. Es sollte endlich Selbstverständlichkeit werden, dass zumindest bedeutende politische Ereignisse für alle Menschen in Deutschland verständlich übertragen werden“, erklärt Landesvorsitzende Bettina Jarasch. Alles andere widerspräche der 2006 verabschiedeten UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – insbesondere in Fragen der Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.
„Noch immer gibt es Barrieren in der Gesellschaft, die vielen Menschen eine politische und gesellschaftliche Beteiligung erschweren“, erklärt der Vorstand der Grünen in Berlin-Mitte. Als Bündnisgrüne sei man selbst der Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft verpflichtet und fordert Politik und Medien auf, sich ebenso zu verhalten.
Hintergrund: Der Grünen-Politiker Martin Zierold, der erste taube Parlamentarier Deutschlands, wird am kommenden Sonntag in der Bundesversammlung über die Nachfolge von Christan Wulff mitentscheiden. Die Bitte des Deutschen Gehörlosen-Bundes an die ARD sowie die Anfrage von Martin Zierold an Phoenix, diese Versammlung mittels eines eingeblendeten Gebärdensprachdolmetschers zu übertragen, wurde abgelehnt. Lediglich die Untertitelung, die meistens nicht die gleiche Qualität und dieselbe Komplexität aufweisen wie die gesprochene Sprache, wurde in der ARD gewährt.
Die Gebärdensprache ist allerdings nicht – wie viele annehmen – gebärdetes Deutsch, sondern eine eigene Sprache mit einer eigenen Grammatik. Sie weicht teilweise erheblich von der deutschen Lautsprache ab. Eine reine Untertitelung ist für viele taube Bürgerinnen und Bürger ein Hindernis, die Bundesversammlung vollständig zu verfolgen.

Zur Unterstützung ist eine neue Facebook-Gruppe gegründet worden: Bundesversammlung in Gebärdensprache dolmetschen !

War das nun ein Irrtum, oder haben Bitten und Proteste doch etwas bewirkt? Wie dem auch sei, bei PHOENIX werden nun doch Dolmis eingeblendet.

PHOENIX schreibt:
"Ihre Anfrage kann ich positiv beantworten: PHOENIX wird die 15. Bundesversammlung mit Wahl des 11. Bundespräsidenten mit Gebärdensprachdolmetschung übertragen."

Die Verwaltung des Bundestags ergänzt:
"Wir freuen uns sehr, dass sich Phoenix nun für die Variante der Gebärdendolmetschung in derselben Weise wie bei Nachrichtenübertragungen im Fernsehen entschieden hat. Es wird ein eigener Dolmetscher ins Bonner Studio bestellt, so dass auf Phoenix sowohl das Plenarbild als auch der Dolmetscher zu sehen sind. So ist es doch die beste Lösung."

Mehrsprachigkeit und Technik: Eine Herausforderung für die Übersetzungsindustrie

LANGUAGES & THE MEDIA - Sprachen & Medien

Fachkonferenz Sprachen und Medien im November in Berlin

Technologischer Wandel und technische Innovationen verändern die Art Medien zu produzieren, zu konsumieren und zu nutzen. Auf der 9. Sprachen und Medien diskutieren Experten über die neuesten Entwicklungen im Bereich Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien sowie deren Chancen und Herausforderungen. Die internationale Konferenz findet vom 21. bis 23. November im Hotel Berlin in Berlin statt.

In Workshops, Seminaren und Präsentationen steht an den zwei Konferenztagen das Thema "Sprachtransfer in mehrsprachigen Communities" im Vordergrund. Dabei spielen insbesondere technologische Entwicklungen eine Rolle. Diese bringen neue Möglichkeiten, aber auch Hürden, mit sich, die immer mehr Übersetzungsprozesse in allen Facetten beeinflussen und prägen. Die Auswirkungen für Produzenten und Übersetzer von audiovisuellem Material, Fernsehanstalten sowie Software Entwicklern soll diskutiert werden. Dazu zählen veränderte Arbeitsprozesse, wirtschaftlicher Druck versus Qualität oder die Standardisierung bei der Lokalisierung von Medienprodukten.

Weiterlesen »

Fachdienste RP suchen Dolmi

Fachdienste für Hörgeschädigte RP

Der Landesverband der Gehörlosen Rheinland-Pfalz, Fachdienste für Hörgeschädigte, sucht für die Beratungsstelle in Frankenthal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gebärdensprachdolmetscher/in.

www.gehoerlose-rlp.de

VerbaVoice und ZignoO-Videomail

Kofo Essen

Kofo am Mittwoch, den 8. Februar 2012 in Essen:

„Neue Kommunikationsangebote für Gehörlose und Schwerhörige: VerbaVoice und Videomail“

Referenten: Marion Köppel (VerbaVoice) und Knut Weinmeister (ZignoO)
18.30 - 21.00 (Einlass 18.00)
Internat für Hörgeschädigte, Curtiusstraße 4, Essen-Frohnhausen
Wie immer für alle: mit Gebärdensprach- und Schriftdolmetschern, freier Eintritt

Weiterlesen »

Dolmis für Katholikentag gesucht

Katholikentag

Für den Katholikentag in Mannheim (16.5. - 20.5.2012) werden noch Gebärdensprachdolmetscher gesucht, für Donnerstag 17.5. - Samstag 19.5.2012.

Bitte melden Sie sich bei der Dolmetschervermittlungszentrale BW.

WDR-Mediathek umgezogen

WDR-Mediathek

Die Sendungen des WDR, die mit Gebärdensprachdolmetscher und größtenteils auch Untertiteln im Internet abrufbar sind, sind auf eine neue Seite "umgezogen":

Der Link lautet jetzt: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/uebersicht/gebaerdensprache.xml

Außerdem hat der WDR sein bisheriges Angebot erweitert. Neu hinzugekommen sind noch die Sendungen "Servicezeit spezial - Kochen mit Martina und Moritz" sowie "hier und heute - Die Samstagsreportage".

Insgesamt sind aktuell folgende zehn Sendungen des WDR im Internet mit Gebärdensprachdolmetscher abrufbar:

Weiterlesen »

Bayern - Inklusion? – Illusion!

Mel

Karin Kestner berichtet auf ihrer Website von einem "Skandal um zwei kleine Mädchen":

Skandal! Der Bezirk Schwaben und der Leiter des Förderzentrums Hören - Augsburg verhindern Integration von zwei gehörlosen Kindern.

Das Sozialgericht Augsburg und das Landessozialgericht München verweisen gehörlose Kinder auf die Förderschule. Sie stützen ihre Erkenntnis auf die Gutachten der Förderschule Augsburg! Laut Gutachten der Förderschule können die Kinder nicht aktiv am Unterricht teilnehmen. Die Gutachten durften aber so nicht geschrieben werden, die Formulare sind nicht für hörgeschädigte Kinder zugelassen und nach dem bayrischen Schulgesetz durften sie überhaupt nicht verwendet werden. Der Einsatz von Dolmetschern im Unterricht wurde von den Gerichten abgelehnt.

Lesen Sie weiter auf der Website von KK: Bayern - Inklusion? – Illusion! - Skandal um zwei kleine Mädchen!

 Artikel in der Augsburger Allgemeinen: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen
Die Eltern von Vanessa bitten in einem "offenen Brief" die Gehörlosenverbände um Unterstützung
Presseerklärung der bayereischen SPD-Landtagsfraktion: SPD-Politiker fordern: Kultusminister soll persönlich dafür sorgen, dass die Kinder schnell Hilfe bekommen und das Inklusionsgesetz mit Leben erfüllt wird
Pressemitteilung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Bayern - Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen e.V.

 Augsburger Allgemeine: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen: Benachteiligt – oder nicht?

TV-Beitrag  in der Sendung quer im BR am 12.01.2012 um 20.15 Uhr: Ausgegrenzt - Gehörlose soll nicht in Regelschule

TV-Beitrag in der Frankenschau des BR am 12.01.2012 um 17:30 Uhr: Die Tücken der Integration

Die Kinderkommission des Bayerischen Landtags setzt sich für zwei gehörlose Mädchen in Schwaben ein (siehe unten)

Dolmis gesucht

Team Transignum

Das Team von transignum in Essen sucht Verstärkung:

Zwei geprüfte Gebärdensprachdolmetscher/Gebärdensprachdolmetscherinnen in Vollzeit zum 1. Februar 2012.

Kommunikationsassistenten und Gebärdensprachdolmetscher Hand in Hand

GebKomSigns

GebKomSigns berichtet von einer gelungenen Kooperation von Dolmis und Kommunikationsassistenten:

Am 27.10.2011 wurde Martin Zierold als erster tauber Politiker Deutschlands in die Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte gewählt. Zierolds politische Arbeit bei Bündnis 90/ Die Grünen wurde dabei von Anfang an von GEBKOM signs begleitet. U.a. die Organisation und Koordination des Einsatzes geeigneter Kommunikationsassistenten und Gebärdensprachdolmetscher trugen zu einer nahezu sprachbarrierefreien politischen Teilhabe bei. Besonders erfreulich war die Auftaktveranstaltung am 27.10.2011, zu welcher Martin Zierold ein Team bestehend aus zwei Gebärdensprachdolmetschern und einer Kommunikationsassistentin zur Verfügung stand. So konnte er den ganzen Abend lang wie die hörenden Teilnehmer der Veranstaltung beiwohnen und sich zwischendurch sogar unterhalten, ohne den Fortgang der Veranstaltung zu verpassen. Selbst in den Pausen, wenn die Gebärdensprachdolmetscher neue Kraft schöpften, konnte Martin Zierold mit Hilfe der Kommunikationsassistenz an allen Gesprächen teilnehmen.

Skarabee sucht ZahntechnikerIn

Skarabee

Klasse, wenn Profis noch dazulernen wollen. Klar, niemand kann alles, nobody is perfect! Das Skarabee-Team Köln schreibt:

Wir möchten uns fortbilden!
Was? Gebärden und Fachliches im Zusammenhang mit dem Zahntechnikerberuf
Wann? Anfang des kommenden Jahres: abends oder an einem Samstag

Wir suchen eine/einen gehörlosen ausgebildeten Zahntechniker/-in. Wer kann uns fachlich und gebärdensprachlich fortbilden?

Bitte melden unter info@skarabee.de

Jubiläum in Köln und Neueröffnung in Aachen

Skarabee

Firma Skarabee feiert am Samstag, den 01.10.2011 ihr 10-jähriges Jubiläum. Und nicht nur das. Am gleichen Tag wird in Aachen eine Skarabee-Filiale eröffnet.

Schön, wenn die Dolmetscherei so erfolgreich ist. Wir gratulieren gleich doppelt!

Dolmis auf Elternabenden

Familie Hemmers

Bei Elternabenden, Elternsprechtagen und anderen Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen brauchen gehörlose Eltern immer wieder Dolmetscher. Aber wer bezahlt die? In NRW gibt es dafür keine gesetztliche Regelung, und eine Behörde schiebt es auf die andere. Familie Hemmers ist den ständigen Ärger leid. Sie wünschen sich die eindeutige Zuständigkeit einer Behörde. Dafür wollen sie jetzt kämpfen. Dafür müssen sie aber wissen, wie viele gehörlose Eltern es in NRW gibt.

Unterstützen Sie die Hemmers bei ihrer Umfrage!

Dolmi in Karlsruhe gesucht

Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V.

Der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. sucht zum 01.12.2011 oder nach Vereinbarung eine/n Gebärdensprachdolmetscher/in in Festanstellung zur Erweiterung seines Teams.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice