Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

'schwebende' Verträge

Hausbrand

Viele Hörgeschädigte denken: Halb so schlimm, ich bin ja versichert. Das mag bei einer Feuerversicherung stimmen. Bei Lebens-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sieht es leider bei vielen Hörgeschädigten nicht so gut aus.

Hörgeräte-Design

Hoergeraet Internet

Computermaus und @ hinter dem Ohr - das wäre doch mal was für die Internet-deafies! Vorbei die Zeiten des verschämten Versteckens der Hörgeräte unter der Haarpracht!

Wann wohl die ersten hearies Hörgeräte tragen werden - nur, weil sie so schön sind!?! Mittlerweile gibt es sogar Spezialgeschäfte für Hörgeräte-Design.

Bildbewegte Welt

Michael Schickl, Melody Thomas und Florian Specht

Der erste Jahrgang Mediengestalter des Berufsbildungswerkes München für Hör- und Sprachgeschädigte hat die Ausbildung beendet.

Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass die neuen Fachleute dazu beitragen, das Internet für Hörgeschädigte noch "bildbewegter" zu gestalten.

Telefonieren mit Hörenden

Um es ehrlicherweise vorweg zu sagen: Wir suchen Versuchskaninchen. Gehörlose oder hochgradig Schwerhörige, die an einem Versuchsprojekt für einen Telefon-Vermittlungsdienst teilnehmen wollen. Das alles ist kostenlos, und wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie die Gelegenheit nutzen, einmal die Hörenden anzurufen, mit denen Sie immer schon einmal "sprechen" wollten.
Zur Erläuterung: Wir hatten auf den amerikanischen Vermittlungsdienst per Internet hingewiesen. Daraufhin hat sich bei uns ein deutsches Call Center gemeldet und gemeint: "Das können wir auch". Nach den ersten Vorversuchen mit Leuten aus unserem Team möchte das Call Center die Versuche jetzt mit anderen Teilnehmern ausweiten.
Wie soll das gehen? Die Telefonvermittlung erfolgt über das Internet. Der Hörgeschädigte schreibt, die Dame in der Vermittlung spricht mit dem Hörenden. Bevor eine professionelle Software installiert wird, wird zunächst mit ICQ experimentiert. Und wenn alles gut geht, könnte am Ende dabei etwas herauskommen, was die Schweizer mit ihrer Procom jetzt schon haben. PLUS Internet-Vermittlung!
Um es kurz zu machen: Wenn Sie an der Versuchsphase teilnehmen möchten, schreiben Sie einfach eine Email an telefon@taubenschlag.de. Wir leiten Ihre mail dann an das Call Center weiter und schicken Ihnen genauere Informationen.

DEAFWARN

DEAFWARN

Es ist in den USA schon mehrfach vorgekommen, dass Kommunikationsprobleme Gehörloser mit Polizisten tödlich endeten. Missverständnisse können vermieden werden, und Verhaltenshinweise für Polizisten sind hilfreich. Aus diesem Grunde hat Paul J. Kiel Karten entwickelt, die Gehörlose Polizisten in die Hand drücken können.

Können Katzen DGS ?

Katze gebardet
Bild vergößern

Armin Hasselbach hat einen süßen kleinen Film gefunden mit einer gebärdenden Katze - aber leider mit chinesischen (oder sind es japanische?) Untertiteln. Leider verstehen wir beides nicht. Wer kann uns helfen und Katzen-Gebärden dolmetschen? Wir veröffentlichen die Übersetzungen dann hier. Bitte schicken Sie Ihre Übersetzung an info@taubenschlag.de.
(Achtung: Der Film ist 1,7 MB! groß und dauert entsprechend lange beim Herunterladen.)

Und hier die ersten Übersetzungen:

Es sieht so aus:
Katze (Schwarz) gebärdet: "Beruhigt Dich! Beruhigt Dich! ......"
mfg Marco "Madboy" Schulz

Hallo Freunde,
ich dolmetsche gerade in einem Kurs. Hier ist eine Frau die aus Japan ist.
Sie hat übersetzt. Es heißt: Ich brauche Schlaf.
Liebe Grüße
Eure Dolmetscherin

Du blöde rote Katze, du kannst immer noch nicht richtig DGS.
Wenn du nur mit dem Schwanz wedelst, verstehe ich nur die Hälfte.
Wie kann man nur so groß und doch so blöd sein?

(das war der roten Katze dann zuviel) gedolmetscht von Karin Kestner

 

 

Käthi George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Käthi George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

„Alles was sie tat, hat sie mit Herz getan“

Im Rahmen des 20. Deutschen Gehörlosen- Sportfests erhielt Käthe George von Bremens Bürgermeister Henning Scherf das Bundesverdienstkreuz.

Zweifler verstummen lassen

Mike McKee, gehörloser Mediziner

Können Gehörlose den Arztberuf ergreifen? Bis vor wenigen Jahren undenkbar. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland einzelne gehörlose Mediziner und MedizinstudentInnen.
Die anerikanische Zeitung SUN berichtet unter Silencing doubters darüber, wie der von Geburt an gehörlose Mike McKee - mit Hilfe von Dometschern selbstverständlich - das Medizinstudium geschafft hat. Jetzt ist nicht er STUMM, sondern alle, die an seinem Erfolg gezweifelt haben.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - zukünftig untertitelt

Goede Tijden, Slechte Tijden

Goede Tijden, Slechte Tijden - voortaan ondertiteld

Auf RTL 4, einem holländischen Fernsehsender, schon seit einem Jahr! Ein kleines Land wie Holland mit einer noch kleineren Minderheit von Hörgeschädigten schafft das, während RTL Deutschland sich noch vor wenigen Tagen mit technischen Problemen herausredet. Man glaubt es nicht! Und selbst der kleine holländische Privatsender Veronica untertitelt seit über einem Jahr die Soap "Onderweg naar Morgen". Bei den deutschen Privatsendern ist es bisher nur Pro7, der wöchentlich einen einzigen Film untertitelt. Wann sich wohl endlich die anderen Sender "Onderweg naar Morgen" machen?

Gebarentram

Gebärdenstraßenbahn

Seit über 10 Jahren fährt diese "gebarentram" (Gebärdenstraßenbahn) durch Amsterdam. Die Behörden meinten, das sei genug, und wollten die Gebärdenzeichnungen überpinseln. Die holländischen Gehörlosen haben eine Unterschriftensammlung zur Erhaltung der "gebarentram" gemacht. Und sie hatten Erfolg. Die Straßenbahn wirbt weiterhin für die Gebärdensprache, Tag für Tag, quer durch Amsterdam!

Gebarentram

gehörloser Unterwasserfotograf

Detlef Totzer

Über gehörlose Sporttaucher haben wir gelegentlich schon berichtet. Gegenüber den hörenden Sportsfreunden haben sie den Vorteil, dass sie die Kommunikation in der stillen Welt unter Wasser ohnehin schon beherrschen. Jetzt ist uns die neue Website von Detlef Totzer aufgefallen. Detlefs Hobby ist die Unterwasserfotografie. Er präsentiert eine große Sammlung wunderschöner Unterwasseraufnahmen. Aber nicht nur die sind sehenswert, sondern auch die ansprechend gestaltete Homepage. Super, Detlef und Danny!

Detlef Totzer, gehörloser Fotograf in der Unterwasserwelt

Diskriminierung

Gehörlose Anwälte diskutieren mit Polizisten

Gehörlose Demonstranten wurden auf den Stufen des Obersten Gerichtshofs der USA diskriminiert.
Auch das Einschreiten von zwei gehörlosen Rechtsanwälten half nicht:
Der Dolmetscher durfte nicht auf den Stufen stehen, sondern musste sich auf eine umgedrehte Mülltonne stellen.

Diskriminierung

Gebärdenverbot

Einem hörgeschädigten Mädchen wird verboten, im Schulbus zu gebärden. Das sei zu gefährlich. Nicht nur die Eltern protestieren dagegen. Es gibt ein deaffightback im Internet. Und die örtlichen Behörden nehmen ihre Drohung zurück, das Mädchen wegen Erregung eines Tumults im Schulbus von der Schule zu verweisen.

Gebärdenverbot

Gerichtsgutachten

An die Jahrgänge 1945 - 1960

Für ein Gerichtsgutachten werden dringend Schwerhörige und Gehörlose gesucht, die in dem Zeitraum 1955 - 1970 ein Gymnasium für Hörende besucht haben.

Bitte hier melden!

Eltern-Selbsthilfegruppe

Logo von Selbsthilfegruppe

In Berlin gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder. Deren Homepage ist sehr sachlich und informativ. Sehenswert ist sie schon allein wegen der propagierten Philosophie:

... Wir befürworten den Weg der Bilingualen (Zweisprachigen) Erziehung der Kinder und helfen den Eltern einen Zugang zur Gebärdensprache zu finden und Kontakte zur Gehörlosengemeinschaft und Gehörlosenkultur aufzubauen.

SUPER! Vielleicht finden ja noch mehr Eltern den Weg zu dieser Gruppe. Oder sie bewirkt vielleicht Initialzündungen für andere Gruppen!

Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Der Umgang mit Gebärdensprachdolmetschern will gelernt sein. Das ist schon für Erwachsene nicht immer ganz einfach. Am besten lernen es schon die Kinder. In den Schulen wäre das etwas, was man im Fach "Gehörlosenkunde" durchnimmt. Doch in welcher Schule wird das schon unterrichtet?

Studierende des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen der FH Magdeburg haben jetzt eine Website erstellt, die sich in sehr anschaulicher Weise mit diesem Thema beschäftigt: Dolmetsch-Infos für Deaf Kids. Da ist in einem Praxisprojekt etwas entstanden, was nicht in Aktenordnern abgeheftet wird, sondern von dem deaf kids wirklich profitieren können. Eine Website, die Ausgangsmaterial für die Behandlung des Themas in der Schule sein kann, die aber auch gehörlosen Kindern, die ein wenig herumsurfen, großen Spaß machen wird, mit vielen Fotos, z.T. à la Fotoroman, Videos und gut verständlichen Grafiken und Erklärungen.

Super, was ihr da auf die Beine gestellt habt, liebe Dolmi-Studis! Das ist bestimmt keine "alte Suppe"! ;-)

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Deaf President Now

Deaf President Now

Das war wohl die spektakulärste und erfolgreichste Aktion in der Geschichte der Hörgeschädigten. Studenten und Lehrkörper haben dafür gekämpft, dass ein Hörgeschädigter Präsident der Gallaudet University in Washington D.C. wurde.

Deaf President Now

Aktion in Holland

Schreibtelefon-Vermittlung

"Hilfe! Ich will anrufen. - Einschränkung der Schreibtelefon-Vermittlung? - Das darf nicht passieren!"

Die Schreibtelefon-Vermittlung soll nachts zwischen 1 Uhr und 7 Uhr ausgesetzt werden. Dagegen protestieren die holländischen Gehörlosen. Mit Recht! Denn wieso sollte ausgerechnet nachts kein Notfall eintreten können?

Wir Deutschen können da nur staunen und hoffen, dass es einen Relay Service bei uns auch irgendwann einmal geben wird. Die Amerikaner haben ihn, die Schweizer haben ihr Procom, die Holländer protestieren gegen Einschränkungen - und wir Deutschen blicken neidisch über die Grenzen.

ERFOLGREICH!
Die Protestaktion von hunderten Gehörloser hatte Erfolg: Es wird KEINE Einschränkungen im holländischen Relay Service geben!
Und ein Dankeschön für die Unterstützung durch die deutschen Hörgeschädigten wollen wir auch weitergeben:
> Het was inderdaad een geweldige actie. Ik vond het leuk dat de moffen direct meededen aan de actie! Geweldig om te zien hoe doven internationaal verbonden zijn! <
(= Es war wirklich eine großartige Aktion. Ich fand es schön, dass die Deutschen sich direkt an der Aktion beteiligt haben. Großartig, zu sehen, wie die Hörgeschädigten international verbunden sind!)

Aktion in Holland

Deaf PC School

Deaf PC School

Deaf PC School

In Parchim hat der gehörlose Frank Hübner eine neue PC-Schule für Hörgeschädigte eingerichtet

Vorträge für Gehörlose

Logo von wissen schafft wissen

Vorträge für Gehörlose
Worauf hörende Dozenten achten sollten

Dr. Olaf Fritsche, von Beruf Journalist, hat Erfahrungen mit Vorträgen für Gehörlose. Und er hat sehr viel Feingefühl, was die Bedürfnisse Gehörloser betrifft. Er hat eine Seite zusammengestellt mit Tips für Hörende, die sich erstmals vor ein gehörloses Publikum wagen wollen. (Einigen Profis würde die Lektüre sicherlich auch nicht schaden!) - Ein Service, der letztlich auch den Gehörlosen zugute kommt!

'Das Auge ist das Ohr der Seele.'

Zeichnung: Baum

"Das Auge ist das Ohr der Seele." Ooops, war das nicht "Das Ohr ist das Tor zur Seele"? Bei der Abwandlung des Spruchs müssen die Leute von www.hoerbehinderten-hilfe.de sich wohl was gedacht haben. Offensichtlich wollen sie klar machen, dass man sich nicht nur auf das Hören und seinen Stellenwert für die Gemütsbildung konzentrieren soll.

Die DGGGH (Deutsche Gesellschaft für Grenzübergreifende Gehörlosen- und Hörbehindertenhilfe e.V.) ist schon ein außergewöhnlicher Verein. Er setzt sich im Raum Schleswig-Flensburg für gehörlose Eltern mit hörenden Kindern ein. Das bedingt natürlich Zweisprachigkeit. Da man sich aber an der dänischen Grenze befindet, spricht man auch gleich die gehörlosen dänischen Eltern mit ihren hörenden Kindern an. So wird aus der Zweisprachigkeit dann die Viersprachigkeit: DGS, Deutsch, Dänische Gebärdensprache und Dänisch. Damit dürfte dieser Verein wohl einzigartig sein in Deutschland!

http://www.hoerbehinderten-hilfe.de

deaf comics

gebärdende Schlangen

Pascal Ursinus (gl, Holland) hat Comics zum Thema Gehörlosigkeit auf seiner Website www.doof.nl (doof = taub!) gesammelt. Außer den gebärdenden Schlangen gibt es u.a. noch den gehörlosen Bettler, der Fingeralphabet-Karten "verkaufen" will und die gebührende Antwort erhält und einen Roboter-Dolmetscher. Alle Comics lassen sich auch als Postkarten verschicken.

Pascals Sammlung beschränkt sich aber nicht auf Comics. Auch zum Thema "Kunst & Cultuur" gibt es einige schöne Postkarten. Dabei sogar eine von FISE!

"Die Schlangen da? Ach, die unterhalten sich nur in der Gebärdensprache, Schatz."

Fotohobby

Affen
Bild vergößern

Hörgeschädigte sind mehr als Hörende visuell orientiert - "Augenmenschen" halt. Kein Wunder, dass sich viele Hörgeschädigte auch ein visuell ausgerichtetes Hobby auswählen. Wie z.B. Erich Hübner. Schon mit 16 Jahren fing er mit dem Fotografieren an, und bis heute ist er seinem Hobby treu geblieben. Er ist natürlich mit der Zeit gegangen und bearbeitet seine Fotos jetzt auch digital. Das sieht man auch seiner Homepage an:

http://www.digimapic.de

DeafTours

DeafTours

Rechtzeitig zur Urlaubszeit hat DeafTours die neue Website fertig bekommen. Eine richtig tolle! Und toll sind auch die Reisen, die dort angeboten werden. Wer für seinen Urlaub also noch etwas sucht... - Aber wir wollen nicht einseitig Werbung machen. Auf unserer Reiseseite gibt es natürlich noch mehr Angebote, wie z.B. das von TravelForDeaf.

Übrigens erstaunlich, wie viele spezielle Reiseangebote es inzwischen für deafies gibt. Vor wenigen Jahren gab es noch NICHTS, und wir konnten nur neidisch bestaunen, was es in Amerika gab. Inzwischen haben wir auch hier die große Auswahl. Super!

DeafForDeaf

"DeafForDeaf bedeutet: Gehörlose (Hörgeschädigte) für Gehörlose (Hörgeschädigte)
Wir wollen mit diesem Namen der Welt sagen, dass wir die einzigen gehörlosen Breaker sind. Vielleicht inspirieren wir auch andere Gehörlose, das zu zeigen, was sie sind und stolz sein sollen, wie sie sind!"

Ein gutes Motto, eine ansehnliche Homepage, und natürlich schon etwas Außergewöhnliches: gehörlose Breaker! Am kommenden Wochenende werden sie auch in Sehen statt Hören vorgestellt.

Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>