Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

2sames-Buch

Buch: 2sams Ein Dokumentationsprojekt über Paare mit einem behinderten und einem nichtbehinderten Partner

Annette Schwindt, Betreiberin der Website www.2sames.de (siehe unten), ist von Beruf Journalistin und möchte ein Buch zusammenstellen mit den Erfahrungen "gemischter" Paare - wobei aber auch Singles mitmachen können. Annette sucht noch GesprächspartnerInnen, deren Interviews dann (anonym) in ihrem Buch veröffentlicht werden sollen. Wer Interesse an solch einem Interview hat, sollte sich bei Annette Schwindt melden - oder den Fragebogen von www.2sames.de/mitmachen.htm (unten) herunterladen.

Wer operiert die jüngsten Kinder?

Cochlea Implantat

Ist da ein neuer Wettstreit unter den Ärzten ausgebrochen? Je früher operiert, desto besser! Davon sind HNO-Ärzte überzeugt, wenn es um das Cochlea Implantat geht. Also ist der der beste Arzt, der das jüngste Kind operiert? Wie wäre es mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde?

Weiterlesen »

Gehörlosen-Urlaubs-Welt

Logo des World Deaf Holiday

Ein neues Reisekonzept: Bodrum/ Türkei wird im Sommer für 6 Wochen (10. Juni - 29. Juli 2004) zum Zentrum der Gehörlosen-Urlaubs-Welt. Wenn sich pro Woche mindestens 60 Teilnehmer aus der ganzen Welt anmelden, geht die Rechnung des Veranstalters auf. Gehörlose und gebärdensprachfreudige Hörende können an den Programmen teilnehmen. Sogar der Babysitter vor Ort, den Eltern für ihre Kinder engagieren können, ist gehörlos.

Mehr Infos auf unserer Reiseseite. - Erstaunlich und erfreulich: Noch vor wenigen Jahren gab es uberhaupt keine speziellen Reiseangebote für uns Hörgeschädigte, und jetzt haben wir geradezu die große Auswahl! Super!

Zeichen in der Stille bei Bonanza

Sind Sie Fan der alten Bonanza-Filme aus den 60er Jahren? Dann sollten Sie die Folge Zeichen der Stille nicht versäumen:

Joe trifft während einer Reise auf die gehörlose Annie, die allein mit ihrem Vater in den Bergen lebt. Da er große Sympathie für das Mädchen empfindet, beschließt er, ihr die Gebärdensprache beizubringen...

mehr bei deaftv

ABC in DGS

Drei Jugendliche heben die Hand zur Begrüßung.

Ausbildung Beruf Chancen (ABC) ist ein Programm von www.arbeitsagentur.de (ehemals Arbeitsamt). Es bietet Informationen für junge Menschen vor der Berufswahl und für Erwachsene, die neue Perspektiven im Beruf suchen. Es gibt spezielle Seiten für Hörgeschädigte, neuerdings auch mit Videos in Deutscher Gebärdensprache.

Weiterlesen »

DGS-Videos online

Knut Weinmeister gebärdet

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) hat die Notwendigkeit erkannt, seine Internetseiten auch Gehörlosen zugänglich zu machen - mit Videos in Gebärdensprache. Erstmal - qasi versuchsweise - nur in kleinen Teilbereichen:

1. Gebärdensprachvideos zur Einleitung
2. Gebärdensprachvideos zum Thema Behinderung

Sind Gebärdensprachvideos im Internet überhaupt wichtig? Kann man sie besser verstehen als den Text? Um das herauszufinden, gibt es jetzt eine...

Umfrage zu den DGS-Videos

Logo - Umfrage: Ihre Meinung ist uns wichtig !

Für das BMGS und Fa. Gebärdenwerk ist es wichtig, eine Rückmeldung zu bekommen. Nur wenn viele Hörgeschädigte an der Umfrage teilnehmen, könnte es in Zukunft mehr DGS-Videos geben - vorausgesetzt, dass Sie als Benutzer sie gut und wichtig finden. Machen Sie sich doch bitte die Mühe und sehen Sie sich die Gebärdensprachvideos an! Danach können Sie ihn dann in Minutenschnelle ausfüllen, den

online-Fragebogen

TV-Tipps

Ob nun im Spielfilm Goldenes Gift, in der Serie Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen, der Kinder-Sachsendung PuR oder in Das besondere Lernen - überall tauchen Gehörlose auf.

weitere Infos bei deaftv

Pressesuche verfeinert

Zeitungen

Wir haben die Suche für unsere tägliche internationale Presseschau verfeinert - und gestaunt, was wir noch alles gefunden haben:

... Der Wuppertaler hielt dem Gehörlosen Mund und Nase zu, so dass das Opfer bewusstlos wurde...
... Sie traf Frauen, die sich prostituierten, um der tauben Mutter das dringend nötige Hörgerät zu finanzieren...
... Aufgezählt werden ... unter anderem die kantonale Mutterschaftsversicherung, die Anerkennung der Gebärdensprache...
... Notruf für Hörgeschädigte – Polizei als Freund und Helfer ...
... Brasilianisch und Gebärdensprache: Kinostart von «Samba in Mettmann»

Lesen Sie weiter in der aktuellen Presse.

gehörloser Dracula

Zeichnung: Der gehörlose Dracula mit seinem Dolmetscher

"Der gehörlose Dracula mit seinem Dolmetscher". Wie "eiskaltes Händchen" bei der Adams Family, nur eben zwei Hände im Kasten, die gebärden bzw. dolmetschen können. Wäre gar nicht so schlecht, wenn man solch einen Kasten mitnehmen könnte.

Gefunden haben wir diese Witzzeichnung auf einer spanischen Website für Gehörlose. Gar nicht so schlecht, mal einen "Blick über den Tellerrand" zu riskieren. Erstaunlich, was sich im Hörgeschädigtenbereich in Spanien tut. Lesen Sie weiter auf unserer "Welt"-Seite

http://www.deafworldweb.de/

BÄRige GeBÄRdensprache

lustige Zeichnung: Bärige Gebärdensprache
Bild vergößern

Auf was für Ideen manche Leute kommen!?! Wir hätten's jedenfalls NIE bemerkt, dass im Wort GeBÄRdensprache das Wort BÄR enthalten ist. Und wie geBÄRdet der BÄR das Wort BÄR? Indem er ein BÄRiges Fingeralphabet erfindet - unter Zuhilfename seiner Augen für die Ä-Striche.

Gefunden hat's Kit Radke auf einer BÄRigen Seite.

Körpersprache eines Pferdes ?

Tina mit Pferd Rocky

Was haben deafies und Pferde gemeinsam? Die Körpersprache? Dann wäre es ja optimal, wenn deafies reiten!

Aber im Ernst. Tatsächlich haben Pferde - wie wohl alle Tiere - eine ausgeprägte Körpersprache. Die zu verstehen ist das Geheimnis der "Pferdeflüsterer". Darum bemüht sich auch Tina, schwerhörig, deren Hobby das Reiten ist. Sie hat eine Homepage zu ihrem Hobby eingerichtet.

Western & Freizeitreiten

Fragebogen zur Frühförderung

Frühförderung hörgeschädigter Kinder

Alle sind sich darüber einig, DASS sie stattfinden muss, und zwar so früh wie möglich. Beim WIE gehen die Meinungen aber auseinander. Die "Hörgerichteten" schließen Gebärden aus und betrachten sie höchstens als Notlösung, wenn's denn hörgerichtet doch nicht klappen sollte. Die andere "Franktion" schließt gar nichts aus und hat die Notwendigkeit früher Kommunikation erkannt. Da sind sie sich einig mit den Eltern hörender Kleinkinder, die zu diesem Zwecke gezielt Gebärden einsetzen.

Maja Schmeding möchte für ihre Diplomarbeit auf die Erfahrungen Betroffener zurückgreifen. Ihr Fragebogen wendet sich an von Geburt an Hörgeschädigte.

kostenloser Malkurs

Gemälde - Flußtal

Der Künstler H. P. Stierle aus Vaihingen-Ennzweihingen bietet zwei Gehörlosen die kostenlose Teilnahme an einem Malkurs an. Interessierte sollten sich also schnell bei ihm anmelden.

H. P. Stierle

Kunstschule neuland

nicht hilflos!?

Schwerbehindertenausweis

Hilflosigkeit, wenn sie denn amtlich anerkannt und im Behindertenausweis vermerkt ist, kann Vorteile bringen. Gelegentlich kämpfen Gehörlose dafür, dass das Merkmal H erhalten bleiben soll.

Das Bundessozialgericht hat jetzt ein Urteil gefällt, demzufolge "der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich" ist. Möglich! Also kann jedes Gericht weiterhin nach eigenem Ermessen entscheiden?

Aufgrund seines Kommunikationsdefizits ist ein Gehörloser nicht lebenslang hilflos. Vielmehr prägt das Kommunikationsdefizit die Lebensführung der vor Spracherwerb Ertaubten regelmäßig nur bis zum Ablauf einer ersten Berufsausbildung, mithin in der von Lernen, Kenntnis- und Fähigkeitserwerb geprägten Lebensspanne; danach ist der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich. Bei einer Weiterbildung o.ä. kann erneut Hilflosigkeit vorliegen. Ein vor Spracherwerb Ertaubter, der die Gehörlosenschule abgeschlossen und das 16. Lebensjahr vollendet hat, hat im Regelfall keinen Anspruch auf die Merkzeichen "G" und "B", und zwar auch nicht für die Dauer einer späteren Ausbildung.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 10.12.2003, B 9 SB 4/02 R

Erläuterungen zu den Merkzeichen

gesucht und gefunden...

haben sich vor einem Monat "Romeo und Julia" bei www.gl-sh.de, der neuen Flirtplattform von Frank Karau. Romeo möchte deshalb seine Julia mit einem kleinen Gedicht überraschen. Klar veröffentlichen wir das. Kann ja nur anregend sein für andere einsame Herzen. Und von denen scheint es SEHR viele zu geben!

Taubenschlag-Unterstützung braucht gl-sh.de wohl nicht mehr. Hat gestern mit 2060 Besuchern doch glatt einen mehr gehabt als der Taubenschlag. Herzlichen Glückwunsch, Frank! Nur gut, dass du inzwischen auch zum Taubenschlag-Team gehörst!

Romeo an Julia
Flirtplattform www.gl-sh.de

Untertitel-Übersicht auf Handy oder PDA

Handy - Nokia
Bild vergößern

Einen tollen Service hat ein Gehörloser bei o2 eingerichtet: die Untertitel TV-Vorschau @ myWAP. Da kann man sich doch unterwegs, auf dem Heimweg in der Straßenbahn, schon mal ansehen, welche Filme am Abend oder in den nächsten Tagen mit Untertiteln gesendet werden. Und sogar einen TV-Tipp gibt es! Wir haben es ausprobiert - es funktioniert! SUPER!

Untertitel TV-Vorschau @ myWAP  

Sprachrhythmen

Sprachrhythmen

Vom jahrhundertelangen Gegeneinander zum Miteinander! Nicht etweder oder, sondern sowohl als auch. Der elende Methodenstreit sollte endlich der Vergangenheit angehören, Laut- und Gebärdensprache friedlich vereint den pädagogischen Alltag bestimmen. "Drei Beiträge zum integrierenden Zusammenhang von Gebärden- und Lautsprache" ist der Untertitel des neuen Buches von Dr. Chrissostomos Papaspyrou. Als gehörloser Wissenschaftler weiß er, wovon er schreibt. Ein kontrastiver Sprachunterricht ist das angestrebte Ziel, in dem eine Sprache auf der anderen aufbaut.

Lesen Sie unseren kurzen Kommentar!

Erlebter Frühling

Wettbewerb Erlebter Frühling

Dass Maulwürfe blind sind, weiß man. Aber ob sie auch taub sind? Sieht fast so aus, als würde sich Molli Maulwurf mit Freddi Feldlerche in Gebärdensprache unterhalten, auf der Homepage Erlebter Frühling der Naturschutzjugend. ;-) Erlebter Frühling ist ein Wettbewerb, an dem auch gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren teilnehmen können, wie die NAJU ausdrücklich betont. Mit Hilfe von Lehrern oder Eltern sollte das doch möglich sein!

Erlebter Frühling
Bestellformular
NAJU

Neue Berufliche Chancen durch Bildung

Hörbehinderte im Salo & Partner

Sind Sie arbeitslos und möchten das ändern? Salo & Partner in Schwerin bietet Hörbehinderten aus einem vielfältigen Angebot neue Berufschancen durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an! Zum Beispiel wird in einer vierwöchigen Arbeitserprobung und Berufsfindung ein individueller Rehabilitationsplan erstellt. Oder es wird durch die Rehabilitations-Vorbereitungslehrgänge gezielt auf eine Bildungsmaßnahme vorbereitet.

Salo-Homepage

 

Gebärdenbus

So können Wuppertaler so ganz im Vorbeifahren einige Gebärden lernen: Gebärdenbus
Bild vergößern

Die Amsterdamer waren sicher die Vorreiter mit ihrer "gebarentram" (Gebärden-Straßenbahn). Die Wuppertaler haben nachgezogen mit einem Gebärdenbus - gestaltet offensichtlich vom gehörlosen Künstler Rudolf Werner.

Schön wär's, wenn diesem Beispiel noch mehr Städte folgen und so zur Verbreitung der Gebärdensprache beitragen würden.

'Wer fühlen will, muss hören':

Logos von Radios

Die gemeinsame Imagekampagne pro Radio der privaten Radiosender und der ARD-Sender in Deutschland.

Und was machen diejenigen, die NICHT hören können? Können halt nicht fühlen?
Eine so gedankenlose Werbung ist uns schon einen AA (ehemals AmO) wert.
Auf dieses "öffentlichen 'Hör'-Bewusstsein" können wir gerne verzichten!

Untertitel, gesponsert von VW

Schrifttafel
Bild vergößern

Unser Teammitglied Lukas Huber hat auf seiner USA-Reise im letzten Sommer Erstaunliches entdeckt. Er besuchte im Bostoner Fernsehsender WGBH das "National Center for Accessible Media", ein Zentrum für barrierefreie Medien, um sich dort über den neuesten Stand der Untertitelproduktion zu informieren. Auf den Schrifttafeln der anstehenden Film-Untertitelungen waren neben den Titeln auch die "Funder", also die Spender, aufgeführt. Und erstaunlicherweise als Spender eben auch VOLKSWAGEN. Eine deutsche Firma sorgt für Untertitel im amerikanischen Fernsehen. Diese Spenden kann VW in den USA von der Steuer absetzen.

Ob das auch eine Lösung für Deutschland wäre? Vielleicht mit der Einblendung "Diese Untertitel wurden Ihnen päsentiert von Volkswagen!" ;-)))

Kommunalka.de

Kommunalka

Russisch auf einer deutschen Hörgeschädigten-Website? Es gibt eben mehr Minderheiten in der Minderheit als man denkt. Nicht nur die in Deutschland lebenden hörgeschädigten Russlanddeutschen (bzw. Emigranten aus den GUS-Staaten) halten zusammen - und an ihrer Muttersprache Russisch und der russischen Kultur fest - nein, das gilt weltweit! Da ist es dann eben besonders praktisch, eine gemeinsame Sprache zu haben.

Kommunalka ? Das ist eine Gemeinschaftswohnung (kommunal'naja kvartira - für jede Familie ein Zimmer; Küche, Bad und Toilette mussten gemeinsam genutzt werden), wie sie nach der Oktoberrevolution in Russland eingerichtet wurden. Die Website Kommunalkaja also als gemeinsames Zuhause, ähnlich wie der Taubenschlag. ;-)

Abschotten wollen die hörgeschädigten Russlanddeutschen sich aber nicht. Aus diesem Grunde gibt es neben der russischsprachigen www.kommunalka.de jetzt auch eine kleinere deutsche Ausgabe: http://deu.kommunalka.de/ .

erbliche Taubheit

Connexin Zyklus

Gebärdensprache -> Gehörlose heiraten Gehörlose -> mehr erbliche Taubheit

Zu diesen Schlussfolgerungen sind amerikanische Forscher gekommen. Seit 200 Jahren habe sich die Bevölkerungsgruppe der erblich Tauben verdoppelt. Der Grund: Durch die Gründung der Gerhörlosenschulen und die damit verbundene Vereinheitlichung und Verbreitung der Gebärdensprache hätten immer mehr Gehörlose untereinander geheiratet. Das habe zu einer Verdoppelung der erblich Tauben geführt.

Weiterlesen »
Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>