Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

BÄRige GeBÄRdensprache

lustige Zeichnung: Bärige Gebärdensprache
Bild vergößern

Auf was für Ideen manche Leute kommen!?! Wir hätten's jedenfalls NIE bemerkt, dass im Wort GeBÄRdensprache das Wort BÄR enthalten ist. Und wie geBÄRdet der BÄR das Wort BÄR? Indem er ein BÄRiges Fingeralphabet erfindet - unter Zuhilfename seiner Augen für die Ä-Striche.

Gefunden hat's Kit Radke auf einer BÄRigen Seite.

Körpersprache eines Pferdes ?

Tina mit Pferd Rocky

Was haben deafies und Pferde gemeinsam? Die Körpersprache? Dann wäre es ja optimal, wenn deafies reiten!

Aber im Ernst. Tatsächlich haben Pferde - wie wohl alle Tiere - eine ausgeprägte Körpersprache. Die zu verstehen ist das Geheimnis der "Pferdeflüsterer". Darum bemüht sich auch Tina, schwerhörig, deren Hobby das Reiten ist. Sie hat eine Homepage zu ihrem Hobby eingerichtet.

Western & Freizeitreiten

Fragebogen zur Frühförderung

Frühförderung hörgeschädigter Kinder

Alle sind sich darüber einig, DASS sie stattfinden muss, und zwar so früh wie möglich. Beim WIE gehen die Meinungen aber auseinander. Die "Hörgerichteten" schließen Gebärden aus und betrachten sie höchstens als Notlösung, wenn's denn hörgerichtet doch nicht klappen sollte. Die andere "Franktion" schließt gar nichts aus und hat die Notwendigkeit früher Kommunikation erkannt. Da sind sie sich einig mit den Eltern hörender Kleinkinder, die zu diesem Zwecke gezielt Gebärden einsetzen.

Maja Schmeding möchte für ihre Diplomarbeit auf die Erfahrungen Betroffener zurückgreifen. Ihr Fragebogen wendet sich an von Geburt an Hörgeschädigte.

kostenloser Malkurs

Gemälde - Flußtal

Der Künstler H. P. Stierle aus Vaihingen-Ennzweihingen bietet zwei Gehörlosen die kostenlose Teilnahme an einem Malkurs an. Interessierte sollten sich also schnell bei ihm anmelden.

H. P. Stierle

Kunstschule neuland

nicht hilflos!?

Schwerbehindertenausweis

Hilflosigkeit, wenn sie denn amtlich anerkannt und im Behindertenausweis vermerkt ist, kann Vorteile bringen. Gelegentlich kämpfen Gehörlose dafür, dass das Merkmal H erhalten bleiben soll.

Das Bundessozialgericht hat jetzt ein Urteil gefällt, demzufolge "der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich" ist. Möglich! Also kann jedes Gericht weiterhin nach eigenem Ermessen entscheiden?

Aufgrund seines Kommunikationsdefizits ist ein Gehörloser nicht lebenslang hilflos. Vielmehr prägt das Kommunikationsdefizit die Lebensführung der vor Spracherwerb Ertaubten regelmäßig nur bis zum Ablauf einer ersten Berufsausbildung, mithin in der von Lernen, Kenntnis- und Fähigkeitserwerb geprägten Lebensspanne; danach ist der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich. Bei einer Weiterbildung o.ä. kann erneut Hilflosigkeit vorliegen. Ein vor Spracherwerb Ertaubter, der die Gehörlosenschule abgeschlossen und das 16. Lebensjahr vollendet hat, hat im Regelfall keinen Anspruch auf die Merkzeichen "G" und "B", und zwar auch nicht für die Dauer einer späteren Ausbildung.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 10.12.2003, B 9 SB 4/02 R

Erläuterungen zu den Merkzeichen

gesucht und gefunden...

haben sich vor einem Monat "Romeo und Julia" bei www.gl-sh.de, der neuen Flirtplattform von Frank Karau. Romeo möchte deshalb seine Julia mit einem kleinen Gedicht überraschen. Klar veröffentlichen wir das. Kann ja nur anregend sein für andere einsame Herzen. Und von denen scheint es SEHR viele zu geben!

Taubenschlag-Unterstützung braucht gl-sh.de wohl nicht mehr. Hat gestern mit 2060 Besuchern doch glatt einen mehr gehabt als der Taubenschlag. Herzlichen Glückwunsch, Frank! Nur gut, dass du inzwischen auch zum Taubenschlag-Team gehörst!

Romeo an Julia
Flirtplattform www.gl-sh.de

Untertitel-Übersicht auf Handy oder PDA

Handy - Nokia
Bild vergößern

Einen tollen Service hat ein Gehörloser bei o2 eingerichtet: die Untertitel TV-Vorschau @ myWAP. Da kann man sich doch unterwegs, auf dem Heimweg in der Straßenbahn, schon mal ansehen, welche Filme am Abend oder in den nächsten Tagen mit Untertiteln gesendet werden. Und sogar einen TV-Tipp gibt es! Wir haben es ausprobiert - es funktioniert! SUPER!

Untertitel TV-Vorschau @ myWAP  

Sprachrhythmen

Sprachrhythmen

Vom jahrhundertelangen Gegeneinander zum Miteinander! Nicht etweder oder, sondern sowohl als auch. Der elende Methodenstreit sollte endlich der Vergangenheit angehören, Laut- und Gebärdensprache friedlich vereint den pädagogischen Alltag bestimmen. "Drei Beiträge zum integrierenden Zusammenhang von Gebärden- und Lautsprache" ist der Untertitel des neuen Buches von Dr. Chrissostomos Papaspyrou. Als gehörloser Wissenschaftler weiß er, wovon er schreibt. Ein kontrastiver Sprachunterricht ist das angestrebte Ziel, in dem eine Sprache auf der anderen aufbaut.

Lesen Sie unseren kurzen Kommentar!

Erlebter Frühling

Wettbewerb Erlebter Frühling

Dass Maulwürfe blind sind, weiß man. Aber ob sie auch taub sind? Sieht fast so aus, als würde sich Molli Maulwurf mit Freddi Feldlerche in Gebärdensprache unterhalten, auf der Homepage Erlebter Frühling der Naturschutzjugend. ;-) Erlebter Frühling ist ein Wettbewerb, an dem auch gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren teilnehmen können, wie die NAJU ausdrücklich betont. Mit Hilfe von Lehrern oder Eltern sollte das doch möglich sein!

Erlebter Frühling
Bestellformular
NAJU

Neue Berufliche Chancen durch Bildung

Hörbehinderte im Salo & Partner

Sind Sie arbeitslos und möchten das ändern? Salo & Partner in Schwerin bietet Hörbehinderten aus einem vielfältigen Angebot neue Berufschancen durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an! Zum Beispiel wird in einer vierwöchigen Arbeitserprobung und Berufsfindung ein individueller Rehabilitationsplan erstellt. Oder es wird durch die Rehabilitations-Vorbereitungslehrgänge gezielt auf eine Bildungsmaßnahme vorbereitet.

Salo-Homepage

 

Gebärdenbus

So können Wuppertaler so ganz im Vorbeifahren einige Gebärden lernen: Gebärdenbus
Bild vergößern

Die Amsterdamer waren sicher die Vorreiter mit ihrer "gebarentram" (Gebärden-Straßenbahn). Die Wuppertaler haben nachgezogen mit einem Gebärdenbus - gestaltet offensichtlich vom gehörlosen Künstler Rudolf Werner.

Schön wär's, wenn diesem Beispiel noch mehr Städte folgen und so zur Verbreitung der Gebärdensprache beitragen würden.

'Wer fühlen will, muss hören':

Logos von Radios

Die gemeinsame Imagekampagne pro Radio der privaten Radiosender und der ARD-Sender in Deutschland.

Und was machen diejenigen, die NICHT hören können? Können halt nicht fühlen?
Eine so gedankenlose Werbung ist uns schon einen AA (ehemals AmO) wert.
Auf dieses "öffentlichen 'Hör'-Bewusstsein" können wir gerne verzichten!

Untertitel, gesponsert von VW

Schrifttafel
Bild vergößern

Unser Teammitglied Lukas Huber hat auf seiner USA-Reise im letzten Sommer Erstaunliches entdeckt. Er besuchte im Bostoner Fernsehsender WGBH das "National Center for Accessible Media", ein Zentrum für barrierefreie Medien, um sich dort über den neuesten Stand der Untertitelproduktion zu informieren. Auf den Schrifttafeln der anstehenden Film-Untertitelungen waren neben den Titeln auch die "Funder", also die Spender, aufgeführt. Und erstaunlicherweise als Spender eben auch VOLKSWAGEN. Eine deutsche Firma sorgt für Untertitel im amerikanischen Fernsehen. Diese Spenden kann VW in den USA von der Steuer absetzen.

Ob das auch eine Lösung für Deutschland wäre? Vielleicht mit der Einblendung "Diese Untertitel wurden Ihnen päsentiert von Volkswagen!" ;-)))

Kommunalka.de

Kommunalka

Russisch auf einer deutschen Hörgeschädigten-Website? Es gibt eben mehr Minderheiten in der Minderheit als man denkt. Nicht nur die in Deutschland lebenden hörgeschädigten Russlanddeutschen (bzw. Emigranten aus den GUS-Staaten) halten zusammen - und an ihrer Muttersprache Russisch und der russischen Kultur fest - nein, das gilt weltweit! Da ist es dann eben besonders praktisch, eine gemeinsame Sprache zu haben.

Kommunalka ? Das ist eine Gemeinschaftswohnung (kommunal'naja kvartira - für jede Familie ein Zimmer; Küche, Bad und Toilette mussten gemeinsam genutzt werden), wie sie nach der Oktoberrevolution in Russland eingerichtet wurden. Die Website Kommunalkaja also als gemeinsames Zuhause, ähnlich wie der Taubenschlag. ;-)

Abschotten wollen die hörgeschädigten Russlanddeutschen sich aber nicht. Aus diesem Grunde gibt es neben der russischsprachigen www.kommunalka.de jetzt auch eine kleinere deutsche Ausgabe: http://deu.kommunalka.de/ .

erbliche Taubheit

Connexin Zyklus

Gebärdensprache -> Gehörlose heiraten Gehörlose -> mehr erbliche Taubheit

Zu diesen Schlussfolgerungen sind amerikanische Forscher gekommen. Seit 200 Jahren habe sich die Bevölkerungsgruppe der erblich Tauben verdoppelt. Der Grund: Durch die Gründung der Gerhörlosenschulen und die damit verbundene Vereinheitlichung und Verbreitung der Gebärdensprache hätten immer mehr Gehörlose untereinander geheiratet. Das habe zu einer Verdoppelung der erblich Tauben geführt.

Weiterlesen »

Mobily ProCom umgezogen

Logo von Mobily ProCom

"Gehörlose beraten Gehörlose." Dieses Motto gilt natürlich weiterhin bei Mobily ProCom in München. Die Firma ist umgezogen in die Balanstrasse 16, 81669 München.

http://www.mobilypro.com/

Europäisches Sprachensiegel

Europäisches Sprachensiegel

Der Wettbewerb um das „Europäische Sprachensiegel“ wurde 1997 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Mit dem „Europäischen Sprachensiegel“ werden besonders herausragende und innovative Projekte aus dem Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen auf allen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung ausgezeichnet Der Wettbewerb um das „Europäische Sprachensiegel“ wurde 1997 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Mit dem „Europäischen Sprachensiegel“ werden besonders herausragende und innovative Projekte aus dem Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen auf allen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung ausgezeichnet.

 

Weiterlesen »

TV-Tipps

Die Unbestechlichen:
Es gibt wieder Arbeit für die unerschrockene Truppe um Eliot Ness: Der "Unbestechliche" geht einem anonymen Hinweis nach und entdeckt in einem Lagerhaus Kisten mit Champagner. Die beiden Gangster Vitton und Ed Wald wollen mit ihrer illegalen Champagnerherstellung das Monopol in der Stadt erobern. Walds gehörloser Komplize Birdie soll ihren Plan in die Tat umsetzen. Als plötzlich Eliot Ness im Lagerhaus auftaucht, versucht Birdie, den "Unbestechlichen" zu erwürgen.

weitere Infos zu diesem und anderen Filmen bei deaftv

50 Länder bereist!

Gehörlose reisen gern. Nicht nur die, aber die besonders. Einer von den Reisefreaks ist Mabo, Matthias Bork. Er ist schon in der ganzen Welt herum gekommen - und hat darüber interessante Berichte geschrieben, zuetzt über Südafrika, vorher schon über Malaysia und Ägypten, alle nachzulesen in unserer Reiserubrik. Mabo bietet an, anderen reisewilligen/reisewütigen ;-) deafies Tipps zu geben: deafmabo@gmx.de. Nicht, dass er nur in exotischen Ländern herumreisen würde! Im letzten Winter war er zum Skilaufen in Andorra. (Das war sein 50. Land!) Aber sein nächstes Traumziel liegt wieder etwas weiter weg: Australien!

Nachrichten in Gebärdensprache

Diario Signo

Das fehlt uns noch! Da sind uns die Spanier offensichtlich Jahre voraus: Eine Website mit aktuellen Nachrichten aus aller Welt - in LSE, der Spanischen Gebärdensprache. Nicht aus der kleinen Welt der Gehörlosen, nicht einzelne Gebärdenfilmchen als Feigenblatt oder Trostpflästerchen, nein, ALLE Nachrichtentexte kann man alternativ in Gebärdensprache ansehen. Ein leuchtendes Beispiel! Wann es das wohl in Deutschland gibt? - Dem Taubenschlag fehlen dafür leider Personal und Finanzen. :-(

Diario Signo

1000 Gebärden

Gorilla-Dame Koko

... beherrscht die Gorilla-Dame Koko. Leicht abgewandelte ASL (amerikanische Gebärdensprache) ist das. Teuflisch gut kann sie das, und "Teufel" bedeutet auch die Gebärde auf diesem Foto. Was sich ein Gorilla wohl unter einem Teufel vorstellt? Wahrscheinlich nur das, was er auf einem Bild gesehen hat: Ein Wesen mit Hörnern. Tiefer gehendes Verständnis von Wörtern ist dann doch wohl Menschen überlassen - bei denen die oft so diffamierte "Affensprache" durchaus für wissenschaftliche Inhalte "ausreicht". Abgesehen von einigen "Fachleuten" weiß das aber inzwischen jeder. ;-)

Koko's World

Koko war übrigens der erste Affe, der an einem Chat im Internet teilgenommen hat, 1998, damals noch mit einem Wortschatz von 500 Gebärden. Sie hat also gewaltig dazu gelernt! ;-)

An Internet Chat with Koko the Gorilla

gehörlose Drachenfreunde

Logo von Gehörlose Drachenfreunde Herne 2002

Ein tolles Hobby hat sich eine Gruppe von Gehörlosen in Herne ausgesucht: das Drachenfliegen. Ein vielseitiges Hobby: vom Drachenbauen der verschiedensten Drachentypen über das Drachenfliegen und Fotografieren vom Drachen aus bis hin zu den Drachenfesten in aller Welt! Klasse, dass dort jetzt auch Gehörlose mit von der Partie sind!

Gehörlose Drachenfreunde Herne 2002

Dolmetschen von Musik und Poesie in Gebärdensprache

Sherry Hicks

Gelegentlich wird es schon praktiziert, bei Musicals z.B., aber alltäglich ist es noch nicht, das Dolmetschen von Musik und Poesie in Gebärdensprache. Ein spezielles Seminar zu diesem Thema bieten BGN e.V. und die Gebärdensprachschule Clerc für Gebärdensprachdolmetscher/innen und Gehörlose an. Geleitet wird das Seminar von Sherry Hicks (amerikanische CODA).

Performance Interpreting – Intensive Workshop

Schwerhöriger Vater des Internets

Vinton Cerf

Schon gewusst? Der Schwerhörige Vinton Cerf ist einer der Väter des Internets. Seine Frustration über die mangelhafte Kommunikation mit hörenden Kollegen motivierte ihn, Wege für die Kommunikation im Internet zu suchen. Als Professor an der Stanford University leitete er ein Team, das das Internet-Protokoll TCP/IP entwickelte. Jetzt ist Cerf Chairman der Internet-Behörde ICANN.

Schon bemerkenswert: Das Internet war also von Anfang an eine "Erfindung", die - unter anderem - der Kommunikation zwischen Hörgeschädigten und Hörenden dienen sollte.

Lesen Sie nach: Vinton Cerf - Hard of Hearing Father of the Internet

Preis für Lehrlinge vom BBW Leipzig

Demokratisch Handeln Ein Förderprogramm für Jugend und Schule

Für ihr Projekt "Fahrt in die Vergangenheit - Wege in die Zukunft" erhielten sie in Aachen einen ersten Preis. Seit zwei Jahren fahren sie regelmäßig nach Auschwitz, um sich dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zu stellen.

BBW Leipzig

Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare